News AMD HYPR-RX: Feature-Bundle für RDNA-3-GPUs ist endlich erschienen

Lese ich das gerade nur falsch, oder steht im Artikel tatsächlich, dass laut AMD bei Nutzung von Anti-Lag+ die Bildqualität negativ beeinflusst werden kann?
 
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SKu schrieb:
AMD wird für meinen Geschmack zu oft als "heiliger Samariter" dargestellt, würde aber mit Sicherheit ähnlich operieren, wenn sie an Nvidias Stelle wären.
Machen sie doch schon. Alle haben auf einen Preiskampf gehofft als RDNA kam. Wo bleibt der denn? Es gibt keinen. Ganz oben steht nVidia, unangefochten, und dadrunter kommt man nun mit einer 7800XT die marginal schneller ist als die selbe Reihe 3 Jahre zuvor. Wenn du nun den Preis einer gebrauchten 6800XT rechnest, kann mir auch keiner mit der Effizienz-Logik kommen.

Wie das komplett Paket am Ende aussieht, da bin ich mega gespannt. Ich glaub aber noch nicht so fest an die "2-3x FPS" die man so großkotzig auf der Gamescom angepriesen hat. Und wenn doch, so freut es mich für alle die eine AMD Karte haben.
 
Linmoum schrieb:
Lese ich das gerade nur falsch, oder steht im Artikel tatsächlich, dass laut AMD bei Nutzung von Anti-Lag+ die Bildqualität negativ beeinflusst werden kann?
Wird wahrscheinlich anfangen auf verdacht sachen zu rendern bevor die CPU genau mitgeteilt hat was zu machen ist...
was zu artefakten und glitches führen könnte.
 
piccolo85 schrieb:
Steh ich auf dem Schlauch? Gab es nicht alle diese Features vorher auch schon in Treiber? Alter Wein in neuen Schläuchen?
Ich sehe das genauso. HyperX ist halt eine automatische Kombo der bisher verfügbaren Features, oder ? An meiner Auflösung darf nichts verändert werden, da bin ich sensibel. Aber Anti Lag funzt schon gut, bilde ich mir ein.
 
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Linmoum schrieb:
Lese ich das gerade nur falsch,
Nein, steht dort so geschrieben ("AMD spricht von einem kleinen bis nicht vorhandenen Einfluss auf die Bildqualität").

Du bist ja auch zutiefst "im Fach", daher gilt: Tests - sowie die ersten Iterationen - abwarten.
 
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Das bedeutet freilich, dass Anti-Lag+ im Gegensatz zu Anti-Lag nicht per Treiber erzwungen werden kann. AMD spricht von einem kleinen bis nicht vorhandenen Einfluss auf die Bildqualität, aber im Gegenzug einer „game-winnig responsiveness“.


heist also das Antilag+ die latenz nicht ohne bildqualiätsverluste reduziert bekommt..
okay wow.. Reflex fuscht nicht an der Bildqualität rum..
 
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piccolo85 schrieb:
Steh ich auf dem Schlauch? Gab es nicht alle diese Features vorher auch schon in Treiber? Alter Wein in neuen Schläuchen?
Jup eigentlich schon. Neu ist nur Anti-Lag+ und das auch nur für RDNA3 Besitzer. Ich habe nun bisschen ausprobiert... In Borderlands 3 merke ich keinen Unterschied zwischen Anti-Lag und der Plus-Variante. Dabei werden die Voraussetzungen perfekt erfüllt. Mit der 780M bin ich ständig im GPU Limit.

Bezüglich Radeon Boost (50 % Auflösungsreduzierung): Die Bildqualität ist weder schlechter, noch sind die fps höher. Kann also nicht sagen, ob es überhaupt wirklich funktioniert.
 
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TigerNationDE schrieb:
Ich glaub aber noch nicht so fest an die "2-3x FPS" die man so großkotzig auf der Gamescom angepriesen hat. Und wenn doch, so freut es mich für alle die eine AMD Karte haben.
Du darfst dich auch freuen: FSR3 läuft auch mit deiner 3090
 
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Blackfirehawk schrieb:
Das bedeutet freilich, dass Anti-Lag+ im Gegensatz zu Anti-Lag nicht per Treiber erzwungen werden kann.

"Anti-Lag controls the pace of the CPU work to make sure it doesn't get too far ahead of the GPU, reducing the amount of CPU work queued up. With AMD Radeon™ Anti-Lag+, applying frame alignment within the game code itself, allowing for a better frame syncing which leads to even lower latency and great gaming experiences."

AntiLag+ benötigt eine Implementierung im Spiel selbst, daher auch die HYPR-tuned Spieleliste.
 
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SKu schrieb:
AntiLag+ benötigt eine Implementierung im Spiel selbst, daher auch die HYPR-tuned Spieleliste.

"AMD Radeon™ Anti-Lag+ - Initially supporting 12 games, new game support for AMD Radeon™ Anti-Lag+ will be released through AMD Software: Adrenalin Edition updates in the coming months."

Braucht es nicht laut Release Notes.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Du darfst dich auch freuen: FSR3 läuft auch mit deiner 3090
Wenn das optisch so bescheiden bleibt wie FSR2 lehne ich dankend ab xD
Halte von der Upscaling scheisse allgemein nix, egal ob DLSS XeSS oder FSR.
Für mich ist das nur eine weitere Sache die es den Herstellern ermöglicht weniger Rohleistung liefern zu müssen.
 
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SKu schrieb:
Bei FMT für 2024 geht es aber um die treiberseitige Umsetzung für DX11 und DX12 Games. FSR3 erscheint ja bereits diesen Monat für Forspoken und dieses EA Spiel. Das wurde ja auch bereits so auf der Gamescom kommuniziert.
So hätte ich das auch verstanden. Treiberseitig dann wie RSR ?! Sprich ohne direkte Gameintegration.
 
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TigerNationDE schrieb:
Wenn das optisch so bescheiden bleibt wie FSR2 lehne ich dankend ab xD
Klar. Kann Murks werden. Aber DFs Ersteindruck war positiv.
 
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.Hassel schrieb:
Braucht es nicht laut Release Notes.

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass wenn es im game code integriert wird, es nicht nur treiberseitig funktionieren kann.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
So hätte ich das auch verstanden. Treiberseitig dann wie RSR ?! Sprich ohne direkte Gameintegration.

Das werden Tests zeigen. AMD hatte auf der Gamescom aber erwähnt, dass FMF auf Treiberseite qualitativ nicht mit der direkten Implementation im Spiel selbst gleichzusetzen ist und das es dort Unterschiede geben wird.
 
piccolo85 schrieb:
Steh ich auf dem Schlauch? Gab es nicht alle diese Features vorher auch schon in Treiber? Alter Wein in neuen Schläuchen?
Wie ich es verstanden hatte konnte man diese Features vorher nicht alle gleichzeitig aktivieren. Also zum Beispiel Boost und RSR gingen nicht zusammen:
"For example, when RSR is enabled, AMD Software will automatically disable Radeon Boost, Radeon Chill, Radeon Image Sharpening, and Integer Scaling."
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh3-040
 
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SKu schrieb:
Bei FMF für 2024 geht es aber um die treiberseitige Umsetzung für DX11 und DX12 Games. FSR3 erscheint ja bereits diesen Monat für Forspoken und dieses EA Spiel. Das wurde ja auch bereits so auf der Gamescom kommuniziert.
Ich steige da jetzt nicht durch bei der News von der Gamescom habe ich das so verstanden FMF kommt in den nächsten 2-8 Wochen und per Treiber in allen Spielen erzwingbar im Q1/24. Und jetzt liest sich die News hier das FMF doch erst im Q1 kommt. Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
AMD wird für meinen Geschmack zu oft als "heiliger Samariter" dargestellt, würde aber mit Sicherheit ähnlich operieren, wenn sie an Nvidias Stelle wären.
Stimmt sind die nicht. Aber Nvidia ist da schon eine Saubande wenn es darum geht der Konkurrenz das Wasser Abzugraben. Ich sag nur Partner Programm vor paar Jahren. Da hat AMD einen lächerlichen Anteil bei dedizierten GPUs und Nvidia will nochmal nach treten. Mit harten Bandagen im Business zu kämpfen ist OK. Aber wenn einer quasi schon am Boden liegt noch nach Treten ist noch Mal ne Spur fieser. Man sieht ja auch, kaum kann AMD nicht bis zur 4090 mithalten gehen die Preise hoch. Bei der 3000er Gen waren die Preise ja richtig Human. 3080 und 6800xt unter 800 Euro. 4080 mit deutlichen Abstand zur 4090 dann weit über 1000 Euro. Letzte Gen lag die 3080 und 3090 keine 15% auseinander.
 
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MMIX schrieb:
Und schon wieder wird was verschoben…
Es geht nur um FMF als Driverlevel Feature welches Q1 2024 heraus kommen soll , so wie es AMD auch auf der Gamescom Announced hat.

FSR3 mit Fluid Motion Frame als Ingame Option startet wie angekündigt mit Forspoken, Immortals auf Aveum usw.

Hier ist in dem CB Artikel wohl irgendwie etwas durcheinander gekommen.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Nach langer Wartezeit ist AMDs bereits im November 2022 angekündigtes Bundle an Software-Features für RDNA-3-Grafikkarten, AMD HYPR-RX, mit dem Adrenalin 23.9.1 endlich erschienen. Nur Fluid Motion Frames alias FSR 3 per Treiber ist noch nicht mit von der Partie und soll im ersten Quartal 2024 nachgereicht werden.

Zur News: AMD HYPR-RX: Feature-Bundle für RDNA-3-GPUs ist endlich erschienen

Fluid Motion Frames​

Das dann noch fehlt ist AMDs Konkurrenz zu Nvidias Frame Generation, also Fluid Motion Frames. Noch ist die als FSR 3 geläufige Technik aber nicht fertig und entsprechend auch vorerst kein Teil von HYPR-RX. Einen Starttermin gibt es noch nicht, sein Debüt wird der Algorithmus aber aller Voraussicht nach noch im Jahr 2024 in Forspoken (Test) oder Immortals of Aveum haben.

@Vitche Hier wurde aber was durcheinander gebracht!

FSR3+FMF starten als Ingame Feature noch 2023 mit Forspoken und Immortals of Aveum und zwar lt Aussage Frank Azor auf der Gamescom Präsentation, "early this fall".

Das was erst Q1 2024 kommt, ist FMF als Driverlevel Feature, dann in Verbindung mit Hypr-RX. Hieran hat sich auch nichts geändert.
Das wurde so auch schon auf der Gamescom gesagt.
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Lese ich das gerade nur falsch, oder steht im Artikel tatsächlich, dass laut AMD bei Nutzung von Anti-Lag+ die Bildqualität negativ beeinflusst werden kann?
Ich glaube das soll sich auf den Einsatz von Hypr-RX inklusive RSR/Radeon Boost beziehen. Zu dem Paket gehört ja auch Anti-Lag+.
Auf der offiziellen Seite von Anti-Lag+ steht hier nichts davon. Auch nicht im Kleingedruckten.
Bei Radeon Boost wird es tatsächlich angeführt.

https://www.amd.com/en/technologies/radeon-software-anti-lag
Ergänzung ()

@Vitche Sorry das ich nochmal nachhake.

Aber.

"AMD spricht von einem kleinen bis nicht vorhandenen Einfluss auf die Bildqualität"

Zu dieser Aussage habe ich nichts gefunden. Weder bei anderen Medien noch auf der offiziellen Anti-Lag+ Seite. Auch nicht im Kleingedruckten.

Die Aussage wird aber auf der offiziellen HYPR-RX Seite angeführt, durch den Einsatz von RSR und bei Radeon Boost.

Es wird aber nirgends etwas spezifisch zu Anti-Lag+ geschrieben, zum Thema Bildqualität?!
 
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