News AMD-Quartalszahlen: Ryzen weiter dick im Umsatzminus, Embedded dick im Plus

Intruder schrieb:
was würde denn ein X670 mit idnetischen Leistungsdaten wie dein X570 kosten? 😉
Du bekommst ja auch was für den Mehrpreis oder irre ich mich da?
Das ist doch ein absurdes Argument. Das nennt sich halt Fortschritt. Wenn jeder Mehrwert in entsprechend höheren Preisen mündet, ist der Fortschritt gleich null. 30% mehr CPU Leistung, 30% mehr Preis. Doppelte SSD Kapazität, doppelter Preis.
PCIe 4.0 anstatt 3.0, Aufpreis. Wir würden noch bei PCI und EDO-RAM. Sitzen, wenn das der Maßstab wäre.

Es ist doch völlig unstrittig, dass die Boardpreise angezogen haben. Und das nicht nur für top Ausstattung. Wenn manche hier behaupten doppelt so teuer, dann ist das natürlich komplett übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind und kawanet
xexex schrieb:
Es war bei der Konkurrenz anders, das kam noch eben drauf.
Ist eben die Frage wie relevant das war/ist. Für anspruchsvolle Workloads kann ich bis heute eine threadripper 3000 und selbst auch 2000 aufgrund der Kernanzahl gut nutzen. Auf X299 ist halt bei 36 Kernen Schluss gewesen. Für Cascadelake X kamen 2019 auch nochmal neuaufgelegt X299 Boards weil die alten mit deren Spannungsversorgung Cascadelake X supporten konnten. Das war dann die Crux. Nicht jedes alte X299 hatte Cascade Lake X Support bekommen.
xexex schrieb:
Zwar haben beide Hersteller mittlerweile die HEDT Plattformen begraben, Intel hat aber wenigstens an X299 festgehalten.
Ob man das als positiven Punkt sehen kann das festhalten der Plattform wegen genannter Supportprobleme älterer Mainboards. KA. Fakt ist HEDT ist Geschichte. :)
 
Karre schrieb:
Businessgeräte sind weiterhin Intel only ..
Nicht wirklich. Oder ist mein ThinkPad kein Business-Gerät? Aber ja es hat noch zu wenige Modelle.
Ergänzung ()

Feierbiest schrieb:
Wenn du dir die Slide zum Gaming Segment ansiehst, sollte dir klar sein, dass die Marge bereits relativ gering ist - speziell was GPUs angeht. Deine Definition von "billig" würde wohl faktisch ein Verlustgeschäft für AMD darstellen.
Kommt halt drauf an wieviel mehr man verkaufen, wenn man den Preis senken würde. Ich nehme an da ist auch F&E enthalten. Die Produktion der GPUs selbst ist vermutlich nicht all zu teuer. Es könnte also sein, dass bei niedrigerem Preis und grösserer Stückzahl die Marge steigen würde. Aber vielleicht liege ich da auch völlig falsch.
Aber in der aktuellen Martklage ist es vermutlich tatsächlich besser für AMD die GPUs nicht zu billig zu verkaufen.
 
_roman_ schrieb:
Nein. Ich habe mein 1.5 Jahre altes B550 AM4 System verkauft.

Habe 1x PCIE 5.0 und 2x PCIE 4.0 NVMes mit X670 AM5
  • 1x NVME mehr haben ist schon wichtiger.
  • höhere Datenraten für die NVME
  • 1x 16fach mechanisch PCIE mehr.
  • integrierte Grafik vom Prozessor die recht brauchbar ist - ich habe 3 Wochen die integrierte Ryzen 7600X Grafik verwendet. Ausreichend für einen gnu linux Desktop.
  • HDMI und DP Anschlüsse von der integrierten Grafik am Mainboard.
  • weniger Verbrauch da der 7600X weniger verbraucht als der 5800X in etwa der gleichen Compile Zeit von libreoffice - Langzeitwerte!
Naja komm jetzt wird ja wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Mein X570 hat 3 voll angebundene PCIe 4.0 NVME Ports, wovon nur der dritte Port sich Lanes mit einem der hinteren PCIe Port teilt.
Den 16fach Port mehr hat das X570 im Vergleich zum B550 auch, das waren halt die Sparmaßnahmen von der günstigen B550 Plattform.
Auch die AM4 Boards haben alle HDMI/DP an Board. Wenn dir das wichtig war, hättest du damals schon eine CPU mit Grafik kaufen können. Neu ist nur, dass die bei den größeren CPUs jetzt auch dabei sind.

Wenn NVME Ports für dich wichtig sind, dann verstehe ich nicht, warum du damals eine B550 Plattform gekauft hast. Das war ja der offensichtlichste Unterschied zwischen B550 und X570.

Das der Ryzen 5 6-Kerner weniger verbraucht als der höher gezüchtete Ryzen 7 8-Kerner ist ja jetzt auch kein Wunder.

Mein Problem ist, dass dein X670 ohne E für rund 280 nichts mehr kann, als mein X570 von 2019, was damals 320€ gekostet hat.
Lediglich der eine PCIe Port an der CPU ist jetzt PCIe 5.0 tauglich, was es damals noch nicht gab.
Also Stillstand sowohl im Preis, als auch bei den Features für 3 Jahre.
Das ist der Grund, warum keiner die neue Plattform kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, C4rp3di3m, ThirdLife und eine weitere Person
RizzoSpacerat schrieb:
Wir halten uns als Endanwender einfach glaube ich für viel zu wichtig. Es ist doch ziemlich egal ob das Consumpergeschäft läuft oder ned.
Manchmal frage ich mich wieso AMD/Intel da überhaupt noch soviel Energie reinstecken.
Weil es sich für sie rentiert, sonst würden sie das nicht machen.

RizzoSpacerat schrieb:
Selbst Gaming ist nur noch Konsolen.
Kommen deswegen immer wieder neue Produkte und Werbung für diese Produkte, die auf den PC Markt zielen? Gaming Monitore, Fertig PCs en masse, Gaming Peripherie von Tastaturen bis Lenkräder etc.

RizzoSpacerat schrieb:
Kaum einer meiner Bekannten/Freunde, die PC Gamer waren sind das noch. Die sind alle auf Konsolen umgestiegen.
Und in meinem Bekanntenkreis spielen alle auf dem PC obwohl manche auch zusätzlich Konsolen haben, andere haben Konsolen ganz den Rücken gekehrt. Ergo, gehen die Konsolen bald unter.

RizzoSpacerat schrieb:
Meine Nichten können einen PC nichtmal bedienen, diese "digital Natives" sind nur mit Tablets/Handies unterwegs. Die Schule stellt iPADs zur Verfügung.
Viel Spaß auf Ipads Excel Tabellen zu erstellen und zu pflegen, oder Dokumente/Präsentationen zu erstellen. Bedienung eines PCs ist auch kaum Rocket Science, was so schwer ist zu erlernen.

RizzoSpacerat schrieb:
Firmen kaufen ansich nur noch laptops. Selbst Entwickler bekommen laptops. Hat man richtig rechenintensive Sachen wird das auf nen Server verlagert. Mein Entwicklerlaptop hat mehr als genug feuer für alles.

Und ich kenne Firmen die kaufen keine Laptops, sondern praktisch nur Standard PCs oder Mini-PCs. Nicht jeder ist ein Entwickler und lebt im Laptop/Home Office Bubble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wenn z.B. HP denn liefern könnte. Wir bekommen immer noch nicht genügend Mengen die 6xxxx Generation und müssen auf die 5000er zurückgreifen. Selbst da gibt es noch Lieferengpässe.
 
ThirdLife schrieb:
Seh ich ja an meinem Firmen-Lappi - ein HP Elitebook G9 mit 1270P. Nur am Föhnen das Ding selbst bei schwacher Last. Die Kühlung ist aber auch schlechter als im G6 das ich davor hatte.

Totaler Abfall das Gerät, darüber täuscht auch das haptisch ansprechende Alu-Gehäuse nicht weg. Für 1800€ Retail-Preis (nicht unserer) ist das Ding ne Frechheit.
Genau das und die sehr bescheide Akkulaufzeit bei den Windowsbüchsen geht mir in letzter Zeit echt auf die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Rockstar85 schrieb:
Diese Plattform Ist aber auch EOL
Wie viele Leute da draußen kaufen/bauen einen PC und upgraden dann die CPU nach ein paar Jahren?
Wie viele von Ryzen 1xxx haben das gemacht?
Ist DDR5 6000 in 3 Jahren auch noch gut genug?

Das weiß man eben alles nicht.
Mit meinem damaligen X370 hätte ich nicht geupgraded. Und das war ein "gutes".
Und heute müsste es schon ein "E-Board" mit PCIe5 sein, damit das Sinn ergibt, ansonsten verschenkt man genau die Prozente die man meint "geholt" zu haben, wenn dann die neue GPU daher kommt.

Und so ein E-Board + DDR5 + CPU heute kosten knappe 200eur mehr als eben ein ddr4/13600kf Build.
Lohnt sich der Aufpreis, damit man in 2-3j eine neue CPU draufschnallen kann?

Ich finde nicht - Lieber die 200eur in ne GPU stecken und eben in den nächsten 2j mehr Spaß haben beim Zocken, als mit einer besseren Plattform, von der du im Alltag nichts merkst.

Wenn man nicht aufs Budget achten muss, würde ich auch klar ein AM5 Build empfehlen.
Aber PCs werden eben mit Budgets etc. gebaut - Gibt ja nicht um sonst div. Zusammenstellungen von 500-3000 Euro usw.

Wer highend kauft, sollte 7800x3d+E-Board kaufen. Da würde ich keinen i7/i9 nehmen z.B.
Alles unter Highend ist aktuell Intel-Land mMn..denn die 6/12 CPUs sind doch nicht mehr zeitgemäß.
 
StefanDW schrieb:
Das 14 Zoll Notebook hat ein IPS Display mit 2880x1800 Pixeln, 120 Hz und 400 cd/m² Helligkeit. Die 512 GB SSD die verbaut ist ist ok so 2,5 GB/s Lesen 1,5 GB/s Schreiben. Dazu ist ein weiterer PCIe 4.0 x4 M.2 2280 Slot vorhanden wo z.B. eine Samsung EVO 970 Plus 2TB (~100 Euro) oder Samsung 980 Pro 2TB (~130 Euro) ...
Hey Kollege,

Bist du dir absolut sicher mit dem zweiten M2-Slot? Ich hab bei dem Angebot nämlich auch zugeschlagen. 2 Slots = Oculink Support, daher meine Nachfrage.

LG

Micha

PS: An alle Nörgler: Schlagt bei dem Lenovo-Laptop zu, das Ding hat ein absurd gutes P/L-Vergältnis!
 
RizzoSpacerat schrieb:
Kaum einer meiner Bekannten/Freunde, die PC Gamer waren sind das noch. Die sind alle auf Konsolen umgestiegen.

Klever schrieb:
Und in meinem Bekanntenkreis spielen alle auf dem PC obwohl manche auch zusätzlich Konsolen haben, andere haben Konsolen ganz den Rücken gekehrt. Ergo, gehen die Konsolen bald unter.

Warum nicht Zahlen sprechen lassen?

PC-Gaming in Deutschland auf dem Rückzug

Die Zahlen entstammen dem Verband der deutschen Games-Branche e.V.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Fujiyama, xexex und eine weitere Person
Taurus104 schrieb:
Zen 5 wird heute bereits nicht vor Q3/Q4 2024 erwartet laut Roadmaps, richtig. Aber auch schon Zen 6 als Architektur für AM5 war zu sehen gewesen auf Roadmaps.

Hast du für "zen6 auf am5" auch ne Quelle? So eine Roadmap hab ich noch nie gesehen.
 
Abgesehen davon, dass die Leute aktuell andere Sorgen haben als den PC aufzurüsten..

Der Preis de AM5 Platform ist einfach zu hoch. Technisch eine durchaus feine Sache aber es müssen vor allem die Board-Preise aber auch CPU und DDR5 noch deutlich im Preis sinken damit ich ein Upgrade überlege.

Unter 2000€ nur für den Rechner ist aktuell kein Mittelklasse Gaming-PC zu haben und das ist Wahnsinn. So stirbt auf Dauer die Platform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Rockstar85 schrieb:
Es kann sein, dass mit Zen 5C schluss ist, muss aber nicht.
ich glaube nicht einmal an zen5c auf am5. zen4c existiert und AMD macht keine Anstalten damit irgendwas auf dem Desktop zu machen. Laut der Gerüchteküche wird auch zen5 nicht über 16 Kerne hinauskommen.

AMD hätte die hardware für sowas, aber will einfach nicht. am5 hätte bei dem Preis auch ein Mini ripper sein können, aber AMD hat das package + ihs so klein gemacht, dass da kaum 2 chiplets und der IO die drunter passen und bei den pcie lanes ist die Plattform auch komplett auf kante genäht.

oder wie wäre es mit einer 16cu igpu + 16c Kerne mit 3dvcache?
 
radoxx schrieb:
Abgesehen davon, dass die Leute aktuell andere Sorgen haben als den PC aufzurüsten..

Der Preis de AM5 Platform ist einfach zu hoch. Technisch eine durchaus feine Sache aber es müssen vor allem die Board-Preise aber auch CPU und DDR5 noch deutlich im Preis sinken damit ich ein Upgrade überlege.

Unter 2000€ nur für den Rechner ist aktuell kein Mittelklasse Gaming-PC zu haben und das ist Wahnsinn. So stirbt auf Dauer die Platform.

Ich würde das nicht ganz so sehr dramatisieren. Sicher, der Rückgang im privaten Bereich ist nicht zu leugnen, die Preisgestaltung im Allg. dürfte Übriges dazu beitragen. Sofern sich aber für die Hersteller andere lukrative Betätigungsfelder ergeben, stellt dies kein Beinbruch dar.

Wahrscheinlich bleibt denen auch gar nichts andere übrig, als permanent an der Preisschraube zu drehen, sofern man/n weiterhin Gewinn erwirtschaften möchte und den Aktionären ein beschauliches Fest zu ermöglichen wünscht.

Hingegen ist es gut möglich, dass auf Grund des Preisgefüges immer weniger sinnbefreit aufgerüstet wird und in Zukunft mehr auf Nachhaltigkeit gesetzt wird.

Bleibt die Frage, ob man/n als Hersteller sich doch nicht mehrere Optionen offenhalten sollte. Auf der anderen Seite dürfte der Teil der Enthusiasten verschwindend gering sein, während das Gro ganz andere Sorgen haben dürfte, als der heimischen Kiste im Zweijahresrhythmus ein Upgrade zu spendieren.

Die letzte Kiste hat mir treu 8 Jahre beiseite gestanden, einzig die GPU wurde 2016 erneuert. So gesehen wären auch 10 Jahre problemlos drin gewesen. Von daher soll's mir egal sein, welche abstruse Formen das in Zukunft auch immer annehmen mag.

So löblich wie es von AMD auch war, AM4 lange bei Stange zu halten, könnte das am Ende ihnen auch leicht auf die Füße fallen. A: weil die Plattform sehr lange aufrüstbar blieb und b: weil dort stellenweise mit Dumping-Preisen geworben wurde, wo sich der Kaufinteressent fragen dürfte, ist mir AM5 den Aufpreis wirklich wert?

Das Gro – also die breite Menge – trägt sich eh nicht mit solchen Gedanken, das wird das Zeugs genutzt, bis es nicht mehr funktioniert oder das Zeitliche segnet. Da wird nur müde abgewunken, wenn von GPU's oder Mainboards aufwärts 300 Euro die Rede ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ich glaube nicht einmal an zen5c auf am5. zen4c existiert und AMD macht keine Anstalten damit irgendwas auf dem Desktop zu machen. Laut der Gerüchteküche wird auch zen5 nicht über 16 Kerne hinauskommen.
Die Roadmap besagt zen5C für am5... und das ist die offizielle. Wir werden Sehen.
 
Höh? War mir Relativ sicher es gab von AMD die Aussage, es werde keine C Kerne auf dem Desktop geben.
 
Rockstar85 schrieb:
Die Roadmap besagt zen5C für am5... und das ist die offizielle. Wir werden Sehen.

Hast du ne Quelle für die roadmap? Ich kenne nur eine Roadmap mit den c prozessoren drauf, und da geht's ums gesamtportfolio (mit epyc) und nicht ryzen Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philste
mrcoconut schrieb:
Das ist mit Abstand der dämlichste Kommentar in diesem Thread.
Auch wenn du mich nicht zitiert hast - der gehört jetzt doch offensichtlich dir.
mrcoconut schrieb:
https://www.ndr.de/geschichte/chron...Tod-und-schwarzer-Hunger,hungerwinter166.html

Den Scheiß, den man aushalten musste, kannst du dir im Leben nicht vorstellen…
Du auch nicht - außer du hättest für dieses Forum ein sehr stolzes Alter :rolleyes:

Also war 1946 jetzt für die meisten (!) schlimmer als die Zeit während des Krieges, da du ja seltsamerweise widersprichst?

Alles was er geschrieben hat, ist dass für die meisten die Zeit nach dem Krieg besser als die Zeit während des Krieges war - und damit hat er selbstverständlich recht, dem zu widersprechen wäre selten dämlich.

Wenn man dann noch den Bezug zum zitierten Kommentar verstehen würde, müsste man nicht so seltsam zickig werden :p
 
StefanDW schrieb:
Doch das Angebot ist noch zu haben und zwar im normalen Lenovo Store.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83AMCTO1WWDE1

Dort einfach den AMD Ryzen 7 7840HS auswählen, kein OS (Win 11 Key dann vom eBay), +16 GB LPDDR5-6400 Ram für 50 Euro sind ein Schnäppchen.

Dazu gibt es einen 10% / 15% Gutschein der da noch drauf kommt. Entspricht 728 Euro mit 10% Gutschein oder 687 Euro mit 15% Gutschein für ein Zen 4 8c16T mit 32 GB LPDDR5 und der Radeon 780M inkl. der Ryzen AI.

Das 14 Zoll Notebook hat ein IPS Display mit 2880x1800 Pixeln, 120 Hz und 400 cd/m² Helligkeit. Die 512 GB SSD die verbaut ist ist ok so 2,5 GB/s Lesen 1,5 GB/s Schreiben. Dazu ist ein weiterer PCIe 4.0 x4 M.2 2280 Slot vorhanden wo z.B. eine Samsung EVO 970 Plus 2TB (~100 Euro) oder Samsung 980 Pro 2TB (~130 Euro) wunderbar reinpasst.

10% Gutschein durch Newsletter Anmeldung, 15% indem man das Produkt in den Warenkorb packt und dann ca. 1-2 Minuten wartet, dann kommt häufig ein Popup.
Danke!
Ich habs gestern gesehen (also deinen Post) bis ich dann bei der Adresseingabe gemerkt habe, ahja, ist ja der DE shop und AT Adressen gehen nicht.
Stimm, den -10% Cupon hatte ich shcon aktiv, im Warenkorb gewartet wurde dann das Rechteckige Fenster eingeblendet mit den -15%. Der code stand dann in der blauen Zeile oben am Bildschirm (habe ich zur Sicherheit notiert - eingegeben war er schon).

Dann auf der AT Seite (weil ich in Ö Mitte wohne) dann manuell gesucht und der Coupon (nein, warte, ich war zuerst manuell auf der DE Seite, durch den Konfigurator durch und er sagte mir beim -10% und -15%, dass der Coupon schon eingelöst wurde bzw ungültig sei (der eine so, der andere so - glaube ich).

Na jedenfalls jetzt gerade auf der AT (Lenovo) Seite, manuell gesucht und durch den Konfigurator:
von 16 auf 32GB LPDDR5X 6400 nichtmehr +50€ sondern +150€.
NVME: von 512GB auf 1TB nichtmehr +50 sondern +100€.
Gut, nimmst di kleine und kaufst halt bei den SSD Preisen 1-2TB Samsung 980 Pro (990 oder zB 850x bringen nix, brauchen nur mehr Strom) oder den Effizienzkönig Hynix P31 Gold - gibts jetzt ja endlich in Europa zB regulär bei Amazon, extra.
Alles zusammen, +12€ für die Hülle 657,16€ bestellt, versandfrei.
Halt "NUR" 16/512GB und ohne OS.
Dafür das 7840HS Flagschiff mit AV1 de- und sogar encodierung! :)
Super Display, mittelmäßige Eingabegeräte und schwache Webcam.
Und NUR 5Gbps USB Ports! Nedmal 10Gbps USB-C. Das ist schon schwach.
Dafür Leistung und fett Display, yeah.
Hoffe, dass es nicht mit dem Lüfter nervt, sau heiß wird oder doch schwer rüberkommt.
Wobei, lieber dicker und leiser und ein HS ist kühlbar als schon eine U-CPU/APU brennt ab oder der Lappi ist ein Senkrechtstarter...
 
Zurück
Oben