Notiz AMD: Resizable BAR nun offiziell auch für Ryzen 3000

@rulaman Bei mir läuft rBAR schon mit Version ComboAM4v2PI 1.1.9.0

Ich denke Ram-OC hat immer noch seine Berechtigung auf schwachbrüstigen Kisten und im Bereich der min. FPS. Bei High-End Ausstattung und schnellen Spielen (Shooter,Racing etc.) wird der (messbare) Effekt jedoch vermutlich immer kleiner.
 
Salamimander schrieb:
Bisher musste halt alles durch den RAM des Boards, somit durch den IMC
Das wirst du nie umgehen können, irgendwo müssen die Daten ja her kommen. Limitieren tut an der Stelle sowieso der PCIe-Bus.

Es gibt einfach weniger Latenzen beim VRAM-Zugriff durch die CPU. Mehr ist es nicht.
 
Colindo schrieb:
Das wirst du nie umgehen können, irgendwo müssen die Daten ja her kommen.
Naja, man könnte direkt von der SSD in den VRAM laden, aber das ist eher die Aufgabe von Direct Storage und weniger von SAM/rBAR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hi

Bei meiner Radeon 5600 und Ryzen 3600 ist kein Grosser Speicherbereich ersichtlich.
Bios MSI B450 Gaming Max. ist aktuell.

ResizeBar in Bios aktiviert.
Bios im Uefi, Ssds und Hdds alle auf GPT.

Windows sogar neu installiert.

Gruss Labberlippe
 
@Labberlippe

Hast du auch CSM Support im Bios deaktiviert und Above 4G Decode aktiviert ?

Topic: Denke schon das es aktuell mit meiner 6800 und dem 3800X auch schon läuft, wäre schön wenn es ein Programm gibt mit dem man es auch prüfen kann.
 
znarfw schrieb:
@Labberlippe

Hast du auch CSM Support im Bios deaktiviert und Above 4G Decode aktiviert ?

Topic: Denke schon das es aktuell mit meiner 6800 und dem 3800X auch schon läuft, wäre schön wenn es ein Programm gibt mit dem man es auch prüfen kann.
Hi

Ja natürlich.
Teiber auch alle aktuell inkl. Chipsatztreiber

Gruss Labberlippe
 
Scheppschick schrieb:
@rulaman Bei mir läuft rBAR schon mit Version ComboAM4v2PI 1.1.9.0

Ich denke Ram-OC hat immer noch seine Berechtigung auf schwachbrüstigen Kisten und im Bereich der min. FPS. Bei High-End Ausstattung und schnellen Spielen (Shooter,Racing etc.) wird der (messbare) Effekt jedoch vermutlich immer kleiner.
Bei mir jetzt mit Agesa 1.2.0.0 auch! Großer Speicherbereich wird auch angezeigt, aber an der Leistung hat sich nichts geändert. Liegt wohl an meiner Vega 64.
 
Faust II schrieb:
Ich habe jetzt schon öfter hier von Resizable BAR und SAM gelesen und habe immer noch keinerlei Plan was das überhaupt sein soll..

Kurz (aus CB-Artikel):

Bis dato konnte der Prozessor auf lediglich 256 MB des Grafikkarten-Speichers direkt zugreifen und dort Daten ablegen [...] mit Resizable BAR kann der Prozessor auf den kompletten Speicher der Grafikkarte zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Soweit ich das sehe, weitet rBAR lediglich den potentiellen Flaschenhals -> Speichertransfer (d.h. massig neue Texturen laden). Wenn die Graka oder CPU limitiert, speziell auch in sehr hohen Auflösungen sieht man leider keine Performancegewinne durch rBAR. Auch bei einer bereits hohen Framerate in Spielen sieht man nix, da hier kein Flaschenhals zum Speicher besteht. Wer in Open-World Titeln Nachladeruckler hat, z.B. beim schnellen umsehen sollte rBAR eine Chance geben. Ob PCIe 4 einen Einfluss auf die Ergebnisse hat, kann ich nicht einschätzen.
Im Prinzip ist der größte Vorteil - wie auch bei G & Freesync - dass es in (Speicher-) limitierten Szenen auf schmalbrüstiger Hardware nicht mehr so oft ruckelt bzw. man mehr hardwarefressende Features im Spiel aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
@Scheppschick Danke, das gibt mir zum ersten Mal einen wirklichen Einblick. Also geht es im Prinzip darum viel Speicher in kurzer Zeit anzusprechen, um so Nachladeruckler zu reduzieren. An sich ja nicht verkehrt...
 
rulaman schrieb:
Liegt wohl an meiner Vega 64.
Ja, der große Speicherbereich alleine reicht wohl nicht, auch wenn immer mal wieder Benchmarks kommen und was anderen bebhaupten. Passendes VGA Bios und unterstützende Treiber sind wohl unabdingbar, und das gibt es für die VEGA nicht.
 
C4rp3di3m schrieb:
Jup war mir klar ;) Ich hatte ja bei CB Test mitgemacht und mein X3900 mit alter R-9 390+ gibt in einigen Spielen mehr Leistung, alles in allem kommt es einem flüssiger vor. Bin sehr Zufrieden, bis heute nach einigen Wochen nie ein Fehler oder Problem gehabt. (1080p Only)

mfg
Was? Dh ich sollte es auch probieren wenn es mit deinem GPU funktioniert 😳.
Mit wie viel kann ich rechnen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das wundert mich. Bei meinem 3700x + Vega 64 ändert sich rein gar nichts an der Leistung. Habe 3DMark Timespy, Red Dead Redemption 2, Borderlands 3 und Immortals Fenyx Rising getestet.
 
@SV3N
Bei mir ist es interessant. R5 3600, RX590 Fatboy & MSI B550 pro Wifi.
rBAR eingeschaltet und der große Speicher ist vorhanden.
Nur ich dachte das geht nur mit RDNA2? RX590 ist ja Polaris 30?

Unbenannt.PNG
 
Das heißt wohl nicht dass das deine Grafikkarte auch verwendet. Die GraKa Treiber haben wohl eine white/blacklist für Grafikkarten und Spiele die es verwenden dürfen.

Bei mir der große Speicherbereich auch angezeigt aber an der Leistung hat sich nichts getan.
 
@Makso es geht "offiziell" nur mit RDNA 2, Ryzen 3000, Ryzen 5000 und aktuellen Intel-Plattformen. Das ist die Theorie, die mit der Praxis aber nichts zu tun hat.

Wie unser Beitrag aus der Community gezeigt hat, läuft Resizable BAR auch mit eine Radeon R9 390, Radeon RX Vega und Polaris. Zudem funktioniert das Ganze auch mit Ryzen 2000 also Zen+.

Siehe: https://www.computerbase.de/2020-12/amd-smart-access-memory-test-radeon-rx-6800/

rulaman schrieb:
Das heißt wohl nicht dass das deine Grafikkarte auch verwendet. Die GraKa Treiber haben wohl eine white/blacklist für Grafikkarten und Spiele die es verwenden dürfen.

Bei mir der große Speicherbereich auch angezeigt aber an der Leistung hat sich nichts getan.

Es gibt aber genug alte Kombinationen die von Resizable BAR profitieren, obwohl sie offiziell nicht unterstützt werden. Selbstverständlich kann dafür niemand garantieren, abseits der offiziell unterstützten Generationen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, C4rp3di3m, rulaman und eine weitere Person
@SV3N danke. werde mal testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vielleicht sollte man beim testen auf der eigenen Kiste mit älteren GPUs eher eine Verbesserung der minimalen Framerate erwarten, der Blick auf die mittleren oder absoluten Frameraten verstellt den Blick darauf, was mit rBAR eigentlich geht. rBAR ist kein Schlangenöl und viele Titel sprechen wohl auch nicht (ohne spezielle Unterstüzung?) darauf an.
 
Zurück
Oben