News AMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum für Zen 3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, stinger2k, C4rp3di3m und 38 andere
Bin mal auf die Gaming Leistung dann gepannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man und Mcr-King

Anhänge

  • 72.png
    72.png
    76,9 KB · Aufrufe: 3.622
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, McTheRipper und 15 andere
Das Ganze hat sich schon mit dem neuen MSI Unify Mainboard angekündigt.

Wenn das wirklich so kommt, wird es auch Rocket Lake sehr schwer haben beim Gaming.
Beim Gesamtpaket wird das sowieso nichts.

Mann, da wird es wieder abgehen im RAM OC Thread. :king:

Bei der AMD Zen 3 Vorstellung:
Da wurde noch "Coffin Lake" und Zen 3 mit 3600er RAM getestet und trotzem waren gemittelt schon 7% Vorsprung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, McTheRipper und 17 andere
Na dann bin ich mal auf die Benchmarks gespannt
 
Dann kann ich endlich meinen alten Threadripper ablösen, bin so gespannt was die Leistung haben :)
 
OK es gibt also (mind.) eine kleine Steigerung :)
 
Dann kommen auf die Folien ja noch ein paar Prozentchen drauf die liefen ja mit 3600. Bin immer noch gespannt ob der 5800 oder 5900 jetzt besser für Spiele ist.
Es juckt mir seit langer Zeit echt wieder in den Fingern, richtig gespannt auf die Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gewuerzwiesel, Alpha.Male und eine weitere Person
Und ich bin froh wenn mal gerade so 2800Mhz~3200Mhz laufen ohne das komische Probleme auftauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Discovery_1, TouchGameplay und 5 andere
Bedeutet das dass mein 3600er vllt mit nem 5900x auf 3800 laufen könnte? Crucial Ballistic 3200.
 
Es sollte wer das Kartellamt einschalten bzw. informieren.
Die machen doch gemeinsame Sache mit den RAM-Herstellern. 4000er RAM ist sack teuer und jeder wird jetzt diesen kaufen wollen, weil sonst verschenkt man Leistung.
Die sollen gefälligst ihre CPUs so bauen, dass sie auch mit 3000er RAM vernünftig laufen! 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mil_vanderMaas, PS828 und 7 andere
Ich habe gerade 32GB DDR 4 mit 3200MHz CL16 bestellt. Das sollte locker ausreichen. Wir müssen Intel ja auch noch etwas Luft zum Atmen lassen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und cryoman
Mein Ram läuft jetzt schon stabil mit 3800mhz und 1900mhz IF 😉 Das entfesselt meinen 3700x 😅. Man bedenke, dass mein RAM nur aus Hynix CJR dies besteht, aber mit 1,4v is es stabil mit cl16. Höhere Spannung für niedrigere Sub timings hab ich aber noch nicht probiert. 4000mhz sweetspot? Geil, will haben 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Preislich aber (noch) nicht interessant. Das billigste 32 GB-Kit DDR4-3600 kostet 120€, das billigste Kit mit DDR4-4000 260€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Smartin
hmmm... ob sich das alles so lohnt?
wirklich günstig kommt man da nicht raus bei den neuen Preisen, ist schon recht gehoben.
Ich werde das wohl bis AM5 aussitzen, Plattformen die am Ende sind reizen mich nicht so sehr und habe derzeit kein Bedarf für mehr Power, außer vielleicht bei der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Unnu
drunk_chipmunk schrieb:
Preislich aber (noch) nicht interessant. Das billigste 32 GB-Kit DDR4-3600 kostet 120€, das billigste Kit mit DDR4-4000 260€.
Und warum nicht einfach ersteres übertakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, nazgul77, Dandy2k5 und 8 andere
Perfekt, ich freue mich sehr drauf. 👍
 
"Keine Garantie für hohen Speichertakt"

Bei AMD ist man das aus Erfahrung gewohnt und klingt jetzt schon ziemlich final die Aussage. Aber Speichertakt ist nicht alles und alleine durch die neue CPU Leistung solte das wohl zu verkraften sein.

@drunk_chipmunk
16GB Patriot Viper Steel DDR4-4400 - 113,51 (2x = 227,02€)
wenn du die auf 4000Mhz runtertaktes bekommst du sogar die latenzen auf 17-17-17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben