News AMD Zen: Ein MCM mit 2 × 16 Kernen und 2 × Quad-Channel-DDR4

strex schrieb:
Dark_Knight schrieb:
Hier rennen aber wieder viele Wirtschaftsexperten und Prozessoreningeneure rum.

Aber welche die jährlich zig tausende Server kaufen und die Entscheidung treffen.

...und Quantität impliziert jetzt Qualität, ja?
Man, man...solche Leute sind häufig die größten Quacksalber: "Jaaa, ich arbeite schon seit 10 Jahren auf dem Gebiet". Toll.

Ich fahre auch schon seit 10 Jahren Auto, das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich Schumacher höchst persönlich bin.

Gerade im Hardwarebereich/Administrationsbereich tummeln sich doch die meisten Trolle, die häufig ohne wirklichen Plan einen auf Experten machen. Hier in Deutschland, #Neuland, geht das natürlich wunderbar - der fast Blinde führt die Blinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Cache ist völlig egal, wir messen hier IPC von Architektur zu Architektur.
Und warum haben CPUs Caches? Aus Spaß? Weil man nicht weiß, wie man sonst sein Transistorbudget ausreizen kann?

Nein, um die IPC zu erhöhen. Die Cache-Hierarchie ist zentraler Bestandteil der Architektur und ausschlaggebend für die Performance, natürlich macht sich ein Shared L3 da bemerkbar. In manchen Anwendungen mehr, in anderen weniger.

strex schrieb:
Wo soll die her kommen, Luft und Liebe sicherlich nicht. Entweder über die IPC oder der Fertigung.
Zum Beispiel, indem man mit 50% der Transistoren eines Intel-Kerns 70% dessen Leistung erreicht.
Halte ich nicht für realistisch, aber auch nicht für unmöglich.

HominiLupus schrieb:
Deswegen benutzt man auch alte Benchmarks wie cinebench 10.
Und Cinebench R10 ist die letzte Cinebench-Version, bei dem der Intel-Compiler extra für AMD schlechten Code eingebaut hat. Glückwunsch.

Nicht, dass die Ergebnisse bei R11.5 oder R15 in einer anderen Liga wären, aber da ist wenigstens der Vergleich fair. Und auch die Tests haben AFAIK nur einen einzigen generischen SSE2-Codepfad.

Wer sich über die Single Core-Leistung von AMD lustig machen wll, dem kann ich übrigens noch den Himeno-Benchmark empfehlen. Da ist es nicht mehr Faktor 2, sondern Faktor 4.
 
Liest sich interessant. Mal schauen ob AMD mit ZEN die Kurve bekommt. Die müssen Intel nicht überholen noch müssen sie komplett aufschließen. Wenn die CPUs raus bringen welche auf I3/I5 Niveau kommen und das Paket Mainboard+CPU ist günstiger als das Intel Pendant haben sie vielleicht eine Chance die Marktanteile zu verbessern.
 
Oh das kann ja was werden.
Ich tippe mal darauf das es ein Flop wird, so wie bei Bulldozer. Schade.
Warum?
Wenn sie genau wie bei Bulldozer von mehrkern Design sprechen ist die IPC für den Arsch, selbst wenn sie es geschafft haben mal den Phenom II zu überbieten.
Mit anderen Worten: Zum Zocken ist AMD dann nicht mehr geeignet bzw nur noch bedingt. Wenn die Mehrkern Optimierungen in allen Spielen angekommen ist dann vielleicht wieder.
Kann man nur noch auf moderaten Stromverbrauch hoffen...
 
Das sehe ich etwas anders.
Das MCM hier soll vermutlich den Gegenspieler für Skylake EX darstellen, der mit 28 Kernen und Hexachannel DDR4 kommt, da müssen massig Kerne sein. Über die Leistung pro Kern/Watt sagt es wenn überhaupt aus, dass sie sich trauen, sich selbst nicht extrem stark unter Intel einzuschätzen.
 
Wenn das tatsächlich nur der Konter zu Skylake EX sein soll dann besteht ja doch noch Hoffnung und sagt somit wenig aus.
Hoffen wir mal einfach das Zen aufschließen kann. :)
 
Ich glaube AMD wird richtig groß rauskommen mit Zen. Schätze die IPC wird nur knapp unter Skylake liegen und es wird einen 16 Kerner für 500€ geben. Gut möglich das Intel dann so richtig Probleme hat da sie im Mainstream Sockel nur 4 Kerner anbieten.
 
Och was sich hier wieder alle aufregen. Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass OEMs von der ZEN-Performance begeistert sein sollen und die werden das wohl nicht aus Jucks und Dollerei sein. Was da kommt, werden wir dann sehen. Wie sich dich Leute hier an der 40% Aussage aufgeilen ist ja unglaublich. Da saß Jim Keller an der Architektur, der Typ der schon AMD und Apple zur besten Architektur in der ISA brachte. Es wird schon was Brauchbares sein wenn der Mann nicht plötzlich n Schlaganfall erlitten hat...
 
Der Denkfehler derer die Intel und AMD CPUs über den Takt vergleichen ist folgender: aufgrund unterschiedlicher Konstruktionen ist der Taktvergleich komplett irrelevant. Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten wo die Konstruktion und der Aufbau der CPUs noch ziemlich identisch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen sollte ja irgendwo bei der IPC eines Sandy Bridge Prozessors landen, was völlig okay wäre, für die erste gen.
Die Leistung wird nicht an die aktuellen intel CPUs rankommen ( 8 Kerne gegen 8 Kerne), aber wenn es mich weniger kostet und es intel dazu treibt mehr kerne zu bringen... ist das für mich okay.
Wenn ich einen nativen 8 Kerner dann mit Sandy Leistung zum dezenten Preis bekomme (8 Kerne sollte eigentlich nciht sonderlich teuer sein, wenn man bedenkt das es 16+ gibt), warum nicht?
Durch unnterstützung moderner feature leisten die intel CPUs in spezialfällen auch nicht mehr exorbitant mehr, und die Chipsätze hängen auch nicht mehr so hinterher.
Bin echt gespannt was da noch kommt. Intel kann kaum noch weiter optimieren, da wird dann auch die "MEHR KERNE!-Keule" ausgepackt werden.
In jedem fall gut für den Konsumenten.

Interessant wäre noch, ob varianten mit l4 cache kommen, HBM zb. sollte ja ähnlich agieren wie der l4 cache der großen broadwells oder?

Aufrüsten lohnt sich für mich eh erst, wenn der 2600k etwas nicht schaft... und das kann dauern... vorher raucht das board ab :D
 
TheMetalViking schrieb:
Zen sollte ja irgendwo bei der IPC eines Sandy Bridge Prozessors landen, was völlig okay wäre, für die erste gen.
Sowas ähnliches, bilde ich mir ein, habe ich ebenfalls bereits Milchmädchenmäßig gemacht. Glaube ich bin von der IPC her bei Sandy/Ivy gelandet.

Hängt natürlich dann vom Takt ab und vorallem wieviele Kerne dann für wieviel € kommen.
 
@Viking
Also vishera hat in Anwendungsbenches mit Sandy auf Multithreadebene gut mitgehalten wenn auch stromhungriger.
Bei Crysis 3 waren die sogar mit den i5 ivys gleich, wobei das wohl das einzige Game sein wird wo es so gut für die Fx aussieht.

Immerhin muss man bedenken das von Vishera der ja im consumer die letzte reine CPU war zu ZEN man von 32nm zu 14nm springt, wo Intel die letzten Jahre immer ein wenig nachgebessert hat.
Wenn AMD es nicht schafft mit 14nm Technik an Haswell ranzukommen dann gute Nacht, wobei man den rest der auf Sky-/Kabylake fehlt dann ja über Kerne und SMT regeln kann .
6K/12T gegen die i5 skylake bzw kabylake und 8K/16T gegen die i7.

Der Vorteil bei AMD könnte halt sein das wenn sie nur 1 Sockel verwenden der gleich ordentlich ausgebaut ist man die jetztigen AMD User zu einem 4K/8T begeistern kann der vorerst gut brauchbar ist und dann in 2 Jahren auf einen 6/12 oder 8/16 aufrüstet und dann wieder gut dabei ist .
Irgendwann sollte ja hoffentlich bei Games 4 Kern das minimum sein und 8 Threads standard. Aber der Gamermarkt wird wohl nicht das vorrangige Ziel sein.
Trotzdem über preis und Zukunftssicherheit für den einen oder anderen evtl interessant eine AMD Plattform zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den hier von einigen angestellten Vergleichen sage ich einfach nichts, das ist mir zu dumm.

Nur allgemein so viel: 40% mehr IPC bezeiht sich auf die Kerne (und selbst da ist nicht klar ob z. B. mit SMT oder ohne). Nicht auf die CPU. Da kommen nämlich noch Faktoren wie die Skalierbarkeit mit dem Takt, der Anzahl der Kerne und die Anbindung der Kerne dazu. Und natürlich noch die verwendete Software.

CD schrieb:
Glaubt hier ernsthaft jemand, dass im Endkunden-Segment irgendwas mit mehr als 8 Threads kommen wird? Und falls ja, etwa auch noch zu bezahlbaren Preisen?
Die offizielle Roadmap sagt bis zu 8 Zen-Kerne für den Desktop. Je nach dem ob SMT also verfügbar ist bis zu 16 Threads. Und das würde ich Ende 2016 / Anfang 2017 im High-End-Desktop auch erwarten.
 
oPiaTe6 schrieb:
für professionelles Audio-recording und Editing, was ich mache, wären 32 Kerne der Hit da Pro Tools mehrere Kerne nutzen kann.
Und wie viele Kerne unterstützt es maximal? Wie gut skaliert die SW über viele Kerne? Keine Software schafft es über X Kerne auch die X-fache Leistung zu bringen, der Faktor wird eher immer kleiner je größer X wird. Das ist bei Server meist deshalb kein Problemn, weil dort eben i.d.R. viel unabhängige Programme laufen oder eben Prorgamme mit so weit wie möglich unabhängigen Threads, denn nur so bekommt man eine gute Skalierung über viele Kerne hin.
oPiaTe6 schrieb:
Deshalb interessiert mich ein Cirka Preis (1000€ ... 10.000 € xD..)
Der Preis der CPU ist doch sowieso irrelevant, bei den Server CPUs musst Du eher nach dem Gesamtpreis des Systems schauen, da ist der Preis für die CPU nur ein Teil davon, meist auch eher ein kleiner.

pipip schrieb:
Sry, aber deine komplette Argumentation baut auf Strohman auf. Zuerst das mit der Zeitachse und jetzt kommst du mit der wirtschaftlichen Lage.
Wiew bitte? Und weil Du es noch wohl immer nicht gemerkt hat, es ist nicht die Zeitachse um die es ging!

pipip schrieb:
frisst du NV auch aus der Hand
NVidia ist mir doch egal, aber Dein Bissrefelx scheint ja nicht mehr unter Kontrolle zu sein wenn jemand keine Loblieder auf AMD mit einstimmt und daher werde ich nicht mehr auf Deine Trumtäzereien hier eingehen.
pipip schrieb:
Eine Firma muss Kunden orientiert handeln und das dürfte AMD auch gemacht haben.
Logisch, die haben den AMD FX-9590 erst ein paar Monate ganz Kunden orientiert für über 700€ an die Fanboy verkauft und dann den Preis auf unter 300€ gesenkt, als die Kuh gemolken war, weil für den eben im Vergleich zu den CPUs anderer Hersteller bei der breiten Masse nicht mehr zu erzielen war. :evillol:
pipip schrieb:
Marketing ist nämlich nicht nur das aufschwätzen, sondern beinhaltet auch Umfeldanalyse und Co.
Das hat ja dann auch funktioniert und zu einer realistischeren Preisgestaltung für den FX-9590 geführt. Wie Du darauf kommst mir zu Unterstellen behauptet zu haben AMD hätte kein Markting, wird allenfalls der Hersteller vom dem Zeug wissen, was Du wohl gerade geraucht hast.
pipip schrieb:
Was das wichtigste für Zen ist, ist die Basis. Selbst wenn AMD einen verdammt schnellen Prozessor raus bringen könnte, wäre es doof, wenn dieser sich nicht mehr "optimieren" oder verändern lässt.
Das ist doch wieder pervers hier, da wird Intel vorgeworfen seid SandyBridge oder IvyBridge nur noch Modellpfelge zu betreiben und im selben Tread kommt dann die These, man können einen verdammt schnelle Basis danach nicht mehr optimieren. Was denn jetzt? Also ich würde sagen, dass es einfach extrem unwahrscheinlich ist, dass der man mit dem ersten Wurf gleich ins Bullseye trifft. Das ist praktisch ein Blindwurf der nur auf Simulationen beruht und daher die Wirklichkeit nur zum Teil abbilden kann, da wird sich hinterher in der Praxis immer noch genug Optimierungspotenial aufzeigen.

zett0 schrieb:
bleib mal lieber bei deinen Festplatten. Du behauptest planet3dnow ist unseriös, weil die eine Amd Marketingfolie verwendet haben?
Also findest Du die Aussage seriöse:[/QUOTE] Das obwohl die Test u.a. so aussehen:
Das sind keine 3%! Oder so:
Ok, Schach ist nicht Praxis und vielleicht hat RAM fehlt, aber beim LAME sind es eben nur so 10%, deutlich weniger als die 20, 40, 60 im Fazit, die nur iregndwelche ADIA Test gezeigt haben, oder? Auch bei bei 7Zip sind die Unterschiede zu Steamroller, sagen wir mal dezent und der alte Piledriver liegt bei einem Ken sogar vorne. Bei Truecrypt - AES sind es rund 10% auf Steamroller und nur bei Truecrypt - AES-Twofish-Serpent sind es knapp fast 16%, aber auch keine 20, 40 oder gar 60%, die wurden nur gegen den alten Piledriver mit seiner vermurksten AES Unterstützung erzielt, aber das ist eine Befelhserweiterung und sagt daher wenig über die Leistung der Architektur selbst aus.

Auch bei Cinebench kommen die Unterschiede nie in die Bereiche die im Fazit ausgelobt werden, also seriös geht beui mit anders. Aber wenn für Dich das Erzählte reicht und nicht das Erreichte zählt, dann bitte sehr.

Phneom schrieb:
Ich tippe mal darauf das es ein Flop wird, so wie bei Bulldozer. Schade.
Nein, das glaube und hoffe ich nun wirklich nicht, sonst gehen da bald die Lichter aus. Noch mal einige Jahre um dann ein wirkluch gutes CPU Desgin zu erschaffen, werden die Investoren den Laden nicht über Wasser halten und so wie die Geschäfte laufen, wird AMD sich aus eigener Kraft ohne gute Verkaufserfolge der in diesem Jahr kommenden Produkte halt auch nicht mehr sehr lange halten können.
Phneom schrieb:
Warum?
Wenn sie genau wie bei Bulldozer von mehrkern Design sprechen ist die IPC für den Arsch, selbst wenn sie es geschafft haben mal den Phenom II zu überbieten.
Wo ist das Problem bei einem Mehrkerndesign? Es gibt doch praktisch keine Single-Core CPUs mehr, außer im Embedded Bereich. Das die Kerne zu je 4 irgendwie zusammengefasst wurden, dürfte im Mainstrem keine Rolle spielen, da reichen 4 Kerne (+SMT) aus. Erst bei CPUs mit mehr als 8 Kernen dürfte das eine Rolle spielen, denn der Scheduler des OS dann die Thread von einem Kern einer 4er Gruppe auf einen in einer anderen Gruppe verschiebt, da muss der dann aber ggf. angepasst werden.
Phneom schrieb:
Mit anderen Worten: Zum Zocken ist AMD dann nicht mehr geeignet bzw nur noch bedingt. Wenn die Mehrkern Optimierungen in allen Spielen angekommen ist dann vielleicht wieder.
Es gibt doch schon genug Spiele die nicht nur einen Kern nutzen, sogar solche die 4 Threads bei der CPU erfodern und sonst nicht starten. Außerdem muss ja eine Mehrkern CPU nicht automatisch eine schlechte SingleThread Performance haben, es klappt bei Intel ja auch ja beides unter einen Hut zu bekommen. Da sollte man AMD schon zugestehen das auch geschafft zu haben, so blöd wie manche es ihnen unterstellen, sie die ja nun wirklich nicht. Es gab in der Vergangenheit eine Menge Fehleinschätzungen und daher auch Fehlentscheidungen, aber auch geniale Ideen.

Dan Kirpan schrieb:
Schätze die IPC wird nur knapp unter Skylake liegen
Das wäre ein sehr gewaltiger Sprunfg, damit wäre der Rückstand von mehreren Generationen auf einmal aufgeholt und das gleich bei ersten Wurf. In einzelnen Test schafft Zen das vielleicht, aber in der Breite der Anwendungen würde es mich schon sehr überraschen wenn auch nur Hasswell eingeholt werden könnte. Es dürfte darauf hinauslaufen, dass bei einem Benchmark / einer Anwendung die Leistung eher wie bei SandyBridge oder gar darunter liegt, bei anderen viellicht wirkluch auf dem Niveau von Skylake oder sogar darüber, denn unterschiedliche Architekturen sklaieren nie 1:1. Daher wird dann jeder zu einem anderen Ergebnis kommen mit welcher Intel CPU Zen nun auf Augenhöhe und noch viel Streit darum entbrennen.
Dan Kirpan schrieb:
und es wird einen 16 Kerner für 500€ geben.
Das glaube ich nicht, AMD hat nichts zu verschenken und wenn Intel wohl schon für den 10 Kerner vermutlich 1500$ nehmen wird, dann dürfte ein 17 Kerner wohl kaum ein Drittel davon kosten, außer wenn er auch nur ein Drittel davon leisten kann. Außerdem hat ja beim "32 Kerner" jedes der 16 Kern Dies eine Quadchannel Interface, damit wäre er kaum für den AM4 Mainstramsockel geeignet, der ja wohl auch nur für buszu 95W kommen wird, ähnlich die Intels Mainstream Sockel. Noch mehr würde nur die Preise für die Boards in die Höhe treiben, wäre aber für 95% der Käufer sowieso irrelevant. Daher kommt das nur für die Enterprise Kunden und würde allenfalls als ein extra Enthusiasten Sockeln auf Basis der Enterprise Plattform für Heimanweder kommen.
Dan Kirpan schrieb:
Gut möglich das Intel dann so richtig Probleme hat da sie im Mainstream Sockel nur 4 Kerner anbieten.
Da mehr als die Häfte des Dies von der iGPU eingenommen wird, könnte Intel das sicher auch ändern und bisher reichten die 4 Kerne ja um AMDs 8 Kerner im Griff zu haben. So viel Heimanwender-SW / Games kann auch noch nichts mit mehr als 8 Kernen anfangen und man wird sehen müssen, welches Taktraten dann überhaupt bei vertretbaren TDP machbar sind. Der Xeon-D 1540 schafft bei 45W TDP immerhin 2GHz auf allen Kernen und als SoC hat er noch eine Menge PCIe 3.0 Lanes, 6 SATA 6Gb/s Ports und vor allem auch 2 10Gbit Ethernet Ports darin unterzubringen.

MacroWelle schrieb:
40% mehr IPC bezeiht sich auf die Kerne (und selbst da ist nicht klar ob z. B. mit SMT oder ohne).
IPC ist immer Single-Thread, also ohne SMT und taktnormiert, also bei gleichem Takt betrachtet. Die IPC hängen natürlich auch vom Takt ab, bei 1GHz sind die für die gleiche CPU meist höher als bei 4GHz, weil sie dann weniger Takte auf das U/O Subsystem, vor allem das RAM, warten muss und somit mehr Befehle pro Takt abarbeiten kann. Natürlich hängt das auch von der SW ab, die einzelenen Befehle brauchen ja auch unterschiedliche viele Takt um abgearbeitet zu werden, so ganz genau bestimmen kann man die IPC daher ebenso schlecht wie sie zwischen unterschiedlichen CPU vergleichen. Das istr eben immer eine Frage welche Befehlskette, also weles Programm bzw. welche Benchmark man dazu heranzieht.
MacroWelle schrieb:
Die offizielle Roadmap sagt bis zu 8 Zen-Kerne für den Desktop. Je nach dem ob SMT also verfügbar ist bis zu 16 Threads. Und das würde ich Ende 2016 / Anfang 2017 im High-End-Desktop auch erwarten.
Das ist zunhächst mal durch die Dunstschwaden der Gerüchteküche vom der Scheißhauswand abgemalt, ob das eine offizielle Roadmap oder der feuchte Traum eines Fanboys ist, kannn man daher nicht mit Sicherheit sagen.
 
PhysoX512 schrieb:
Muss jetzt schon das CERN das Marketing für AMD übernehmen?
Also definitiv die letzte Chance für AMD das Ding noch zu reißen...

Du hast keine Ahnung was CERN ist, oder? Warum sollten die nicht AMD in eine Präsentation mit aufnehmen? Nenn mir einen Grund? Das machen die sicher nicht, weil AMD es nötig hat.

Knuddelbearli schrieb:
Werden langsam ganz schön viele Sockel
Mainstream 2x RAM
dann etwas wo das Quadchannel ausgeführt wird
dann für diesen MCM Giganten mit Octachannel
und etwas für die günstigen wird man ja sicher auch brauchen

What!? Viele Sockel? So steht das?

Im Desktopbereich soll es nur einen neuen Sockel für alle Chips geben: AM4. Im Serversegment dann wohl einen "extra" Sockel für die MCM Teile, sofern sie denn kommen.

Ansonsten feile demnächst mal an Formulierung und Klang Deines Senfes den Du hier abgibst, kann ja keiner lesen. Wenn Du so denkst, wundert mich es nicht, das Du durcheinander bist :D
 
Holt

Danke dass du mit deinen Argumentationen mir zuspielst. Beweist im Schnitt eigentlich nur das, was ich gesagt habe. Es ist völlig egal, was die Leute hier schreiben, im Endeffekt willst du so wieso nur Recht haben. Das merkt man ja auch, wo du Planet3Dnow in einem fremden Forum kritisieren musst, weil du dort mit deiner Art kein Land gewinnst.

Das hat ja dann auch funktioniert und zu einer realistischeren Preisgestaltung für den FX-9590 geführt. Wie Du darauf kommst mir zu Unterstellen behauptet zu haben AMD hätte kein Markting, wird allenfalls der Hersteller vom dem Zeug wissen, was Du wohl gerade geraucht hast.

Holt schrieb:
Die Frau ist der CEO, also oberste Chef bei AMD und ein CEO bestimmt auch die Richtung die das Marketing zu gehen hat und fragt dort nicht nach, was er sagen soll, sondern genau umgekehrt.

Weil das hier so klingt, als ob der AMD CEO für dich das AMD Marketing ist.

Übrigens, die Aussage, bezüglich der Architektur, dass der Chips so läuft wie geplant, sprich keine groben Fehler, kam nicht von CEO. Ich habe das aber auch schon oft genug gesagt. Aber versteife dich weiterhin in die Richtung, dass alle anderen immer falsch liegen müssen. Offensichtlich ist ja der komplette Thread dumm, weil du alle die was anders sagen, zitieren musst.
 
So sehr ich AMD es wünsche endlich wieder konkurrenzfähige CPU´s zu INTEL zu produzieren, bleibt bei mir ein Rest von Zweifel.

a) die finanzielle Situation der Firma AMD sieht nicht gut aus im Gegensatz zu INTEL

b) weitere CPU-Produzenten kommen auf, wie ARM, Qualcomm, VIA, Samsung usw. und ich erwarte von denen noch Einiges in der Zukunft.

c) Warum könnte es nicht auch mal ein CPU-Grid geben aus Handy-Prozessoren, die dann auch im PC ihre Arbeit verrichten bei den Leistungsfortschritten in diesem Bereich ?

d) AMD hat in meinen Augen nur eine Zukunft im PC- und Servermarkt, wenn sie schneller (mindestens gleich schnell), innovativer und günstiger als die INTEL-CPU´s sind und auch deutlich an Power-Effizienz zulegen, was die 14nm-Technologie ja zu versprechen scheint.

e) die Zukunft für den Massenmarkt scheint im Moment bei den CPU´s mit integriertem Grafik-Prozessor zu liegen und auch hier hat INTEL sehr deutlich im Grafikteil zugelegt, was auch hier die Luft dünner werden lässt in diesem Bereich.

Verlorene Marktanteile zurückgewinnen kostet und INTEL wird AMD und die Anderen genau beobachten und gegebenenfalls schnell eine Schippe drauflegen, denn die haben genug in der Kasse und qualifiziertes Personal.
 
Ich würde mir ja schon etwas Konkurrenz und damit Preiskampf mit Intel wünschen, gerade im Mainstream und Gaming Bereich diktiert Intel einfach frei die Preise.
 
EAPOCS schrieb:
Es wäre wünschenswert, wenn AMD mal zur Abwechslung etwas hinbekommt.

Egal wohin man schaut, Serverbereich, Notebookbereich, Gamingbereich...egal ob CPU oder GPUs, AMD fristet ein Nischendasein.
Die Aktie ist gerade mal 1€ und paar Zerquetschte wert.
Es wird doch langsam peinlich so einen Hersteller zu verteidigen, wenn die einfach kein gescheites Produkt rausbringen.

Peinlich ist eigentlich nur das substanzlose Gequatsche vieler Experten hier.
 
Zurück
Oben