News AMDs „Brazos 2.0“-Plattform enthüllt

Wer hilft mir bitte dabei, den Unterschied zwischen Brazos und Zacate zu verstehen? Ist das lediglich die IGP?

Ich überlege mir gerade, mir einen sparsamen Zweitrechner zuzulegen. Aber offenbar habe ich in dem Bereich so gar nicht aufgepaßt. Das ist doch das Segment für Zotac ZBOX und Co; oder?
 
Ich sehe keinen Grund zu wechseln. Trotzdem ist es gut, dass sich AMD auf seinen Lorbeeren in dem Segment nicht ausruht. Dort sind sie konkurrenzfähig. Ich hätte mir ja fast einen Atom mit ION gekauft, wenn dieses Jahr nichts von AMD gekommen wäre.
 
^^

super "Update" ;)

Das einzig Neue daran sind wohl die Namen.

Zacate hat das Problem der geringen CPU Leistung, ein gut funktionierender Turbo mit 2,5 ghz wäre schön gewesen. Erst das Update mit 28nm ist interessant, da die Massenproduktion ja von 28nm angelaufen ist sollte man schauen zeitnah damit zu kommen und nicht alten Schinken als neu zu verkaufen.
 
Axzy schrieb:
Bei der TDP ist also davon auszugehen, dass diese Modelle weiterhin in 40nm gefertigt werden.

Dachte ich mir schon fast. Da ich nicht der einzige bin der so denkt ist die wahrscheinlichkeit gross das es wohl so sein wird. Schade...

Eigentlich komplett unnötig die E1-1200 oder E2-1800 zu nennen. E-550 hätte gereicht! Okay... wenigstens steht nun die Core Anzahl im Namen.
ABER die hätten ihn doch auch E1-1400 oder E2-1700 nennen können oder????

Evtl hol ich mir in der 28nm version dann wirklich so ein ding. Ich wollte ja schon immer einen, brauch nur keinen -.- Aber wenn die in die Brazos 3.0 in 28nm auch noch GCN GPU einbauen... dann werd ich wohl schwach :D

burnout150 schrieb:
Das Mini-Update kann man sich sparen, wenn man bereits eine Brazos 1.0-Plattform sein Eigen nennt.
Mein E350 ist mit 1,80 GHz (Standard Vcore) getaktet und deshalb lohnt sich das Update auf einen E450 mal überhaupt nicht, weil der taktet mit 1,65GHz gerademal 50 Megahertz schneller als sein Vorgänger.

Naja, der grösste vorteil vom E450 gegenüber dem E350 ist wohl der Turbo! allerdings.... ob der überhaupt wirklich so viel bringt xD
Aber sag mal, da du ein 350 übertaktet hast... ist da GPU mit übertaktet? Kann man die Seperat übertakten ? das ne APU ist läuft die wohl iwo über nen gemeinsamen takt oder?
Hast du mal ein Wattmeter angeschlossen und gesehen ob du erhöhten verbrauch hast, trotz Standard Voltage? Lohnt sich das übertakten performance mässig überhaupt?

Eines verwundert mich nun aber... im CB Test steht das die Platform max 42 Watt braucht! Wenn der APU ne TDP von 18Watt hat.... was verbraucht dann die restlichen 24Watt?
Das DVD Laufwerk, HDD und RAM ?
 
So, und das ganze bitte jetzt auf einem normalen ATX Board mit einer wuchtigen passiven Kühllösung und einer echten Soundkarte Onboard. Hallo? Asus? Ich will einen richtigen Soundblaster (gut heißen jetzt nimmer so aber ihr wißt was ich meine), alternativ gerne auch eines eurer Xonar Teile - und zwar Onboard. Nur keine blauen Höllenkrabben Chips mit irgendwelchen Codecs die ihr von Creative lizensiert. Obendrauf dann biete noch zwei PCIe 4X Slots für Raidkontroller und TV/Radiokarte, und nicht zu vergessen noch ein, zwei gute alte PCI Slots zwecks Melancholie und so ...

Dafür dürft ihr PS2 und VGA bitte komplett weglassen, so was muß 2012 wirklich nimmer sein ...

E45M1-M PRO und E45M1-I Deluxe waren ein guter Anfang, aber da geht doch noch mehr Ausstattungstechnisch? Und die Kühlkörper müßt ihr auch noch dringend auf Steroide setzen. Nicht wegen dem Übertakten, sondern damit es auch im Hochsommer in der Dachwohnung noch läuft. Wenn ihr das mit der integrierten Soundkarte hinkriegt darf das dann wegen mir auch ordentlich kosten wenn es was anständiges ist ...
 
Jepp, so einen C-Media Oxcygen Audiochip in Verbindung mit nem guten DAC und restlichen Analogkomponenten wie er auf den Xonars ist würde ich einem Realtek auch vorziehen. Wobei die Realteks auch gut sein können, wenn man sie lässt...

Andererseits steckt in meinem E350 eine ASUS Xonar Essence STX... sowas wird man eh nie OnBoard vorfinden ;-)

Aber schön das AMD das nächste Update ankündigt, wenn die E450 ITX-Boards noch gar nicht verfügbar sind... wobei Mehrzahl? Gibt ja nur das von ASUS...

Ich würd den Upgrade vom E350 zum E450 gern machen, kann aber nicht... aber etwas mehr Takt an CPU und GPU + 1333er Speicher nimmt man doch gern, wenn man dabei noch von 40er Miefquirl auf passiv umrüstet ;-)
 
So, und das ganze bitte jetzt auf einem normalen ATX Board [...] Wenn ihr das mit der integrierten Soundkarte hinkriegt darf das dann wegen mir auch ordentlich kosten wenn es was anständiges ist ...

Wenn du eh ATX haben möchtest, kannst auch ne gute Soundkarte draufsetzen und wenns auch teuer sein darf, kannst auch einen TDP35W i3 nehmen, der nicht mehr verbraucht.

Generell hat ja Intel ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt. Ein g530 Sandy Prozessor und ein 50€ Board sind so teuer wie ein e350, aber liefern doppelte Leistung bei gleichem idle Verbrauch und geringerem Verbrauch bei gleicher Aufgabe. (Aufgenommene Leistung für Bearbeitung der gleichen Aufgabe)
Die Grafikeinheit ist zwar langsamer, aber spielen tut man ja sowieso nicht auf nem e350 und die alten Spiele laufen auch aufm IntelHD...
Einzig bei sehr kleinen itx Systemen ist AMD erste Wahl...
 
Sind die alle gelötet?
Ich suche noch son Teil gesteckt...

@IntelGrafik:
Ich hab sie auf einem Arrandale ausprobiert und war geschockt. So ein Notebook empfehle ich nicht noch einmal so einfach...
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn du eh ATX haben möchtest, kannst auch ne gute Soundkarte draufsetzen und wenns auch teuer sein darf, kannst auch einen TDP35W i3 nehmen, der nicht mehr verbraucht.

Ich muß sagen ich bin kein großer Fan von Intel auch wenn ich jetzt gerade an einer Dual Xeon 771 Workstation sitze. Zudem ist mir Grafik für mein "Einsatzgebiet" wichtiger als CPU-Power. Ich hatte seit Ende 1998 nur zweisockelige Maschine gehabt, Dual slot 1, Dual S462 und Dual S604 und habe auch jetzt gerade eine (Asus Z7S WS). Was ich suche ist ein kleiner Rechner der die Workstation sowohl in der Rolle als Serverchen als auch als Surf, Büro und Unterhaltungsrechner ergänzt so daß ich die große Maschine wirklich nur noch zum arbeiten laufen lassen muß.

Qarrr³ schrieb:
Generell hat ja Intel ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt. Ein g530 Sandy Prozessor und ein 50€ Board sind so teuer wie ein e350, aber liefern doppelte Leistung bei gleichem idle Verbrauch und geringerem Verbrauch bei gleicher Aufgabe. (Aufgenommene Leistung für Bearbeitung der gleichen Aufgabe)

Ich bin gar nicht so aufs Stromsparen aus, auch wenn es ein Nebeneffekt ist den man gerne mit nimmt. Ich will vor allem einen vollpassiven Rechner zur Dauerbeschallung, als 24/7 Downloadserver / Storageserver und Schreibmaschine, naja, ich wiederhole mich, ich habe ja oben schon umrissen für was der Rechner sein soll.



Qarrr³ schrieb:
Die Grafikeinheit ist zwar langsamer, aber spielen tut man ja sowieso nicht auf nem e350 und die alten Spiele laufen auch aufm IntelHD...
Einzig bei sehr kleinen itx Systemen ist AMD erste Wahl...

Erste Wahl wofür? Kommt ja auch immer auf das Einsatzgebiet an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Ich bin enttäuscht. Die neuen APUs scheinen ja nicht viel mehr als ein Umbennung zu sein. 1.7ghz, eine ähnliche Grafikeinheit... . Viel hat sich da scheibar nciht geändert. Die "alten" E-450 und E-350 hatten ein ernormes Undervolting-Potenzial. AMD schraubt in meinen Augen einfach nur den Takt etwas höher, was ja bei der Architektur nicht so schwer zu sein scheint ohne das die TDP gleich "ausrastet".

Mist ich hatte auf 28nm Produkte gehofft und brauche dringend ein Netbook fürs Studium welches jetzt wohl auf den C-60 / E-350 oder auf den E-450 basieren wird.
 
SoilentGruen schrieb:
Naja, wirklich viel Update ist das ja nicht...
Ich habe einen E-350 hier werkeln. Die Grafikpower ist mehr als ausreichend, aber die CPU erinnert schon fast an einen Intel Atom.

:lol: dann hast du noch nie mit einem Atom gearbeitet....
Mein E-350 macht seine Sache wesentlich besser als sein Atomvorgänger :o

Ich finds gut das AMD hier die Fronten klärt, so lang der 28nm Prozess nicht läuft wie er soll,
weiterhin in erprobten Gebieten fahren, schon ok.
 
Haldi schrieb:
Naja, der grösste vorteil vom E450 gegenüber dem E350 ist wohl der Turbo! allerdings.... ob der überhaupt wirklich so viel bringt xD
Aber sag mal, da du ein 350 übertaktet hast... ist da GPU mit übertaktet? Kann man die Seperat übertakten ? das ne APU ist läuft die wohl iwo über nen gemeinsamen takt oder?
Hast du mal ein Wattmeter angeschlossen und gesehen ob du erhöhten verbrauch hast, trotz Standard Voltage? Lohnt sich das übertakten performance mässig überhaupt
Die GPU ist nicht übertaktet, lässt sich jedoch separat takten bei meinem Board.
Einen Wattzähler habe ich angeschlossen jedoch fürchte ich, dass das für dich 0 Aussagekraft bei meinem Setting hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-fast-lautlose-datengrab.864131/page-7#post-10322895
40 Watt sollten aber ca. hinkommen, wenn man keine 5 Platten hat und evtl. eine Pico-PSU.
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn du eh ATX haben möchtest, kannst auch ne gute Soundkarte draufsetzen und wenns auch teuer sein darf, kannst auch einen TDP35W i3 nehmen, der nicht mehr verbraucht.

Generell hat ja Intel ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt. Ein g530 Sandy Prozessor und ein 50€ Board sind so teuer wie ein e350, aber liefern doppelte Leistung bei gleichem idle Verbrauch und geringerem Verbrauch bei gleicher Aufgabe. (Aufgenommene Leistung für Bearbeitung der gleichen Aufgabe)
Die Grafikeinheit ist zwar langsamer, aber spielen tut man ja sowieso nicht auf nem e350 und die alten Spiele laufen auch aufm IntelHD...
Einzig bei sehr kleinen itx Systemen ist AMD erste Wahl...

joa, wenn man dann noch SPIDF braucht oder ab 5 SATA wirds eh gleich wieder teurer.

Ich für meinen Teil hab zuletzt ein HTPC Upgrade gemacht da meine CPU wie SU2300 oder Zacate E-350 einfach nicht genug Luft nach oben geboten hat und es einfach immer wieder zu rucklen kam wenn im Hintergrund die EPG Daten oder sonstwas geupdated wurden. Dazu kommt noch das Ambilight (was aber nur ca 10% CPU last auf den schwachen Systemen verursacht hat.

Was mich bei den Zacates etwas wundert ist die hohe Last bei 1080p. 25-35% ist viel... vorallem wenn ich es mit dem SU2300 + Gf9300 Board vergleiche das ich noch hier habe. Das braucht keine 10% CPU für dieselbe Aufgabe.

Ich habe das ASUS passive Zacate ITX hier. Its schon ganz nett, für die meisten HTPC Spielereien auch schnell genug, preislich aber wieder fast zu teuer, für die gebotene Leistung.

Mich reizt das ASRock Zacate, eines der wenigen Board für die es den Bios Ersatz CoreBoot gibt was deutlichst schneller postet. Reizen aber eher in Form von kurz testen was das CoreBoot so kann :D

Nach 2x Celeron ITX + GF9400 , MSI ITX Zacate, ASUS ITX Zacate, Intel i3 530 + H55 ITX bin ich nun bei i3 2100 + Zotac Z68 Supreme ITX gelandet, ein hervorragender Kauf, recht krankes Board (mit Mini PCIe auf Mainboardrückseite, nie gesehn o.O), sehr geiler Bios Post, das System natürlich 20 mal schneller als die Celeron / Zacate Teile. Heizt aber auch etwas mehr (was beim HTPC weniger das Problem is, ob nun 20 oder 35w... rennt ja nich 24/7).

Aktuelles HTPC Setting:
http://www.youtube.com/watch?v=wO4FmGpwSQ4
& http://www.youtube.com/watch?v=3UEdc-2A3JM (Win 7 nur für Boot Test)

AMD sollte zusehen, dass die 28nm Brazos Teile Anfang 2012 kommen, mit 4 Kernen (bei Linux bringt das eher was wie bei win) + guten Turbo und passiv wie das ASUS ITX.
Leider beißt sich Linux und AMD/Intel nach wie vor - auch ein Jahr später geht es nur mühsig vorran.


@burnout150

keine Musterwerte aber in Ordnung. Bei nem reinen Datengrab ist leider der Grafikpart des Brazos fürn Popo. Ab 50 W ca kippt das Pico wieso um, ist dann nicht mehr effizienter als ein gutes 200-300W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x USB 3.0
Displayport
APU Fan control

Preislich sehr günstig...

Herz, was willst du mehr? AMD macht das sehr gut im mobilen/ultra mobilen Sektor.
Da kann der Intel Atom + Ion ka**** gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Was mich bei den Zacates etwas wundert ist die hohe Last bei 1080p. 25-35% ist viel... vorallem wenn ich es mit dem SU2300 + Gf9300 Board vergleiche das ich noch hier habe. Das braucht keine 10% CPU für dieselbe Aufgabe.

NVidia hat einfach bessere Treiber die HD 4000er Serie z. B. kann kein AVC(High@L5.0/5.1) beschleunigen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Das einzig Neue daran sind wohl die Namen.

Die Southbridge dürfte neu sein. Sonst gäbs wohl kein USB 3.0 zum Beispiel. Das ist wirklich ein Fortschritt.
Bei der CPU gibts nur sehr mäßige Takt-Updates. Aber zwischen E-350 und dieser liegt mindenstens ein Stepping (das gibts aber auch schon beim E-450), das könnte man auch minimal in der Performance und in der Verlustleistung spüren. Vielleicht gibts da nochmal eine Entwicklung.
 
Whoozy schrieb:
... 1 Jahr später wohl 28nm zu Gesicht ....

Mr.Kaijudo schrieb:
Das wars n billiges Plattformupdate? Naja Nach dem Atomdebakel ruht sich AMD jetzt auf den Brazos Erfolg aus.

Das kommt auf die Grafikkarten an, und ob TSMC genug Kapazität hat. Aber der eigentliche Zacate Nachfolger Wichita soll ein quadcore werden, und eine SoC, und eine TDP von 20 watt haben. Soviel ich gelesen habe soll dieser im Sommer kommen. (wahrscheinlich genau dann als Zacate released wurde.

Stahlseele schrieb:
Nativer Display-Port . .
Kann man dann eventuell auch mit 3-Schirm Eye-Finity Rechnen? O.o

Schau dir mal Thinkpads an, die haben selten HDMI sondern DP. Warum weil es im Businessbereich ein gängiger Standard ist.


Lost_Byte schrieb:
ne HD7000? Weiß wer, welche neuen Features die bieten soll? Oder "nur" gesteigerte Performance?

Kann sein, falls und ich hoffe es, die neuen HD 7000 Reihe schon vor Weihnachten startet, könnte es einfach ein logischer schritt sein einfach den GPU-Namen einzugliedern. Da es eine neine verbesserte Plattform ist, etwas optimiert worden ist, kann man das schon neu vermarkten.

Krautmaster
Update ??? xD naja USB 3.0 und das ist schon ne gute Sache... Ne SSD ins netbook, und extern ein Datengrab. CPU Leistung ?? ne Freundin von mir meinte, sie muss schneller für das Notebook werden. Soviel dazu... Also für die einen zu wenig, für viele ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug!
Die derzeitigen AMD-Manager haben es immer noch nicht begriffen! Immer weiter werden neue Versprechungen und Ankündigungen vorgenommen, als ob wir nicht schon genug Folien, Fantasienamen und sog. Enthüllungen aufgenötigt bekommen hätten, die sich im Nachhinein als Flops und Übertreibungen herausstellen. Das nervige Gezerre um den Bulldozer hat mir mehr als gereicht. Es werden unsinnigerweise Erwartungen geweckt, die dann letztlich nur sehr bedingt erfüllt werden. Das ist kein Marketing, sondern bestenfalls eine Ansammlung von Eigentoren. Und da will ich mich - mit Verlaub - nicht in eine rechthaberische Diskussion über Details einlassen. Es ist einfach ein prinzipieller Fehler zu glauben, man müsse die Fangemeinde nur immer mit neuen Ankündigungen füttern, um sie bei Laune zu halten. Nein im Gegenteil: Man fühlt sich so langsam verarscht; das hat nichts mehr mit solider Informationspolitik zu tun.
Das ist eine sehr persönliche Sichtweise und es wäre gut, diese als solche zu akzeptieren.
Ergänzung ()

Genug!
Die derzeitigen AMD-Manager haben es immer noch nicht begriffen! Immer weiter werden neue Versprechungen und Ankündigungen vorgenommen, als ob wir nicht schon genug Folien, Fantasienamen und sog. Enthüllungen aufgenötigt bekommen hätten, die sich im Nachhinein als Flops und Übertreibungen herausstellen. Das nervige Gezerre um den Bulldozer hat mir mehr als gereicht. Es werden unsinnigerweise Erwartungen geweckt, die dann letztlich nur sehr bedingt erfüllt werden. Das ist kein Marketing, sondern bestenfalls eine Ansammlung von Eigentoren. Und da will ich mich - mit Verlaub - nicht in eine rechthaberische Diskussion über Details einlassen. Es ist einfach ein prinzipieller Fehler zu glauben, man müsse die Fangemeinde nur immer mit neuen Ankündigungen füttern, um sie bei Laune zu halten. Nein im Gegenteil: Man fühlt sich so langsam verarscht; das hat nichts mehr mit solider Informationspolitik zu tun.
Das ist eine sehr persönliche Sichtweise und es wäre gut, diese als solche zu akzeptieren.
 
deadohiosky schrieb:
Ja, USB ist "veraltet" und alte Schnittstellen werden auf Abstellgleis gesetzt... oder eben zur Kommunikation mit anderen Chips genutzt, die keine USB 10.1- Geschwindigkeit brauchen.:rolleyes:

Das ist ja richtig, aber USB 2.0 ist doch von Preis her bei Herstellung und Patenten genauso teuer wie USB 1.1 bestimmt.

Und USB 2 ist doch eine richtig tolle Standard Schnittstelle derzeit geworden. Kann ja auch viel Watt übertragen um Geräte zu laden und co.
 
Zurück
Oben