News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

Warum wartet ihr ~6 Monate bis die 20GB erscheint? Warum kauft ihr nicht direkt die 3090 24GB? 3090 und 3080Ti werden sich ziemlich im gleichen Preissegment bewegen schätze ich. +-100€

Aber hey die ist doch viel schneller und hat sogar 4GB mehr , hallo 4GB+. Ihr wollt doch mehr VRAM, dann kauft euch doch einfach die 3090? ?? :)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Das Bild hat ziemlich wenig mit einer Roadmap zu tun ...
Das Bild zeigt nur das Leistungsvermögen in einer gestaffelten Form. Viele interpretieren das Bild völlig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
MiniM3 schrieb:
Jetzt wollen alle die 3080 mit 10gb und wenn die 20gb Version raus kommt wollen sie alle loswerden.
Biete schon mal 400€...

Jaja alle wollen zwar die 20GB Variante aber keiner will 250euro auf den 3080 10GB Preis drauf zahlen. ... am Ende reichen dann die 10GB doch für 98% der Leute aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
@mylight:
Ja... ist mir aufgefallen...
1600870520895.png
 
Apocalypse schrieb:
Weil, zumindest laut Forum 10GB eben 200€ EK mehr sind und Marge und Steuern auch noch drauf kommen.

niemals.
wie die exakten preise bei gddr6x aussehen weiß ich nicht, aber sie werden nicht so aberwitzig viel höher als die des "regulären "gddr6" - sonst müsste nvidia eine ganz andere preisrechnung aufmachen.
die quelle würde ich gerne sehen und bewerten..

abgesehen davon, aktuell werden diese 20gb wohl nur mit 20 bausteinen a 1gb umsetzbar sein, da die 2gb bausteine laut micron erst im kommenden jahr verfügbar sein werden..

200€ "mehr" ek würde mehr oder weniger bedeuten dass schon die 10gb 200€ im einkauf wären - was bei einem verkaufspreis von 700€, anteilig gesehen, absurd viel wäre.
die pcb der 3000er karten soll laut igor 12layer haben und wegen hohen frequenzen mit backdrill-fertigung arbeiten; dass ist schonmal ein preistreiber.
dazu kommen noch die kosten für den nicht gerade kleinen ga102, den nvidia in auftrag fertigen lässt sowie die restliche beschaltung (z.b. nicht gerade eine einfache spannungsversorgung, sondern bis zu drei voltage-controller und ein haufen powerstages...)
nicht zu vergessen der angeblich 150$ teuerer kühler der founders....

am ende möchte nvidia ja nicht nur kosten decken, sondern auch nennenswert geld verdienen, und da kann ich mir einen ek preis für 10gb mehr vrman beim besten willen nicht im bereich 200€ vorstellen...

(..aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sofern jemand quellen hat, denn das thema interessiert mich generell...)
 
Schon faszinierend diese "das kann doch garnicht sein" Rufe wenn es darum geht das die Varianten mit mehr Speicher teurer werden dürften. Das war in der Vergangenheit normal und verschiedene Titans waren auch nicht oder kaum schneller als die entsprechende Ti, dennoch kosteten die Dinger schnell mal das Doppelte.
100€ mehr für die 3070 mit 16 GB und 150-200€ mehr für die 3080 mit 20 GB sollte man definitiv einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Toni_himbeere, Apocalypse und eine weitere Person
cypeak schrieb:
(..aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sofern jemand quellen hat, denn das thema interessiert mich generell...)
Geht mir auch so, deswegen laut Forum. Erscheint mir auch sehr hoch, wenn es HBM wäre, würde ich's wohl direkt schlucken. °_^
Aber zumindest ist das die Annahme von einigen hier im Forum und der Grund warum die 20GB Version als so teuer gehandelt werden.
 
mylight schrieb:
3090 und 3080Ti werden sich ziemlich im gleichen Preissegment bewegen schätze ich. +-100€
Höchst unwahrscheinlich. Rein von den Kosten her kommt der der verdoppelte Speicher bei ca. 200$ raus - und das ohne den Massenrabatt, den Nvidia unter Garantie bekommen wird, zu beachten.
Falls sie auch noch Leistungsverbesserungen einbauen landen sie vielleicht bei 1000€ Das sind immer noch 500€ weniger als die 3090. Leistungsmäßig scheinen die ersten geleakten Benchmarks in Spielen auch eher enttäuschend zu sein - keine zehn Prozent Mehrleistung, und das zum mehr als doppelten Preis der 3080. Und genau deshalb wird die 3080 20GB auch nicht mehr Power bekommen, denn dann ist die 3090 gleich komplett für die Tonne. Warum also sollte sich irgendjemand, dem das Geld nicht total egal ist, eine 3090 kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
RotkohlRitter schrieb:
Ich finde es aktuell sehr schwierig die 3080 mit 20GB preislich einzuordnen. Auf der einen Seite soll die Karten eine Antwort auf Big Navi sein. Dementsprechend muss sie sich auch an deren Preis orientieren. Da ich mir momentan nicht wirklich vorstellen kann, dass Big Navi ansatzweise an die 1000€-Marke streift, sondern sich wohl eher im Preisbereich einer 3080 positioniert, so dürfte die 3080GB, sofern sie eine Alternative zur Big Navi Karte sein soll, maximal 100-200 teurer sein. Somit würde sie sich bei +/-899€ einordnen.
Auf der anderen Seite steht aber die 3090 für +1499€, die sich anscheinend kaum von der 3080 abhebt, außer dem Speicher. Wenn durch das 20GB-Modell der Speicherunterschied nahezu egalisiert wird, muss sich dieses Modell eigentlich eher an dem Preis der 3090 orientieren, d. h. in einer Region von +1200€. So ein Preis würde aber im Widerspruch zu "Antwort auf Big Navi" stehen, weil eine 400-500€ teurere Karte überhaupt keine Kaufalternative mehr zu den beiden Modellen 3080/BigNavi darstellt (zumindest für mich und wahrscheinlich vielen andere auch nicht :D).
Ich bin gespannt, wie Nvidia das handhaben wird.

Grüße

Hast du gesicherte Infos zu BigNavi oder warum meinst du das Nvidia ihre komplette Preisgestaltung als Marktführer alleinig und nur an AMD ausrichtet und an ein Produkt was nichtmal vorgestellt ist?

Mag ja sein das es gut wird, hofft ja jeder... aber bisher raten alle. Und wenn BigNavi gut wird warum sollte AMD diese Karten dann verramschen?Die freuen sich doch auch mal wenn sie ordentlich Marge abgreifen könnten.

Eine 3080 mit 20GB wird sicher 949 oder 999€ kosten, billigst 899€ aber das mag ich fast nicht glauben.

Dann kann man eine 3080ti mit 20GB genau mittig zwischenmit 1249€ positionieren.

Interessant finde ich auch definitiv wie gut eine 3070 mit 16GB verkauft wird wenn sie mehrer oder gleich viel wie ne 3080 mit 10GB kostet.
 
Laphonso schrieb:
Der war gut! 🤣 Wo denn kaufen? 🤭
Alleine Zotac hat doch 20000 Vorbestellungen nur auf Amazon?! Bist die 20GB 3080 da ist, sind die 10GB Krüppel ausgeliefert ;) Und auch bzgl. Big Navi sind wir schlauer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsmittel schrieb:
Mal etwas OT:

Schaut man sich Mal bei eBay Kleinanzeigen um nutzen die Verkäufer dort die schlechte Verfügbarkeit der rtx 3080 eiskalt aus und legen teilweise einfach nochmal 200-300€ drauf.

Wie geldgeil kann man eigentlich sein. Da würde ich doch lieber ein paar Wochen warten als den Traum Tänzern auf eBay Kleinanzeigen so einen Aufpreis zu zahlen

Das macht jeder normale Mensch so... Angebot heißt auch nicht das es gekauft wird. Bei Kleinanzeigen kostet eine 1jahr alte gebrauchte Oculus Quest auch mehr als eine neue Gen2 Version. Die Leute dort sind halt sich oft recht eigen... Die Verkäufer mit Mondpreisen und die Käufer die gegen 5paar alte Socken tauschen wollen gleichermaßen.

Ehrlich, hätte ich eine bekommen und hätte sie rumliegen, ich würd sie rein aus Interesse auch mal für 200-300euro+anbieten und schauen wieviele dumme es gibt... wenn sich einer findet super und wenn nicht, auch super.
 
Toni_himbeere schrieb:
Das macht jeder normale Mensch so.
Ist schon traurig wenn das soziale Umfeld eines Menschen so dabei versagt hat, diesem Moral und Anstand beizubringen (bzw. diese Eigenschaften ihm wieder aberzogen hat) dass dieser Mensch solch armseliges Verhalten wie in diesem Fall als normal ansieht.
 
Apocalypse schrieb:
Aber zumindest ist das die Annahme von einigen hier im Forum und der Grund warum die 20GB Version als so teuer gehandelt werden.

was ich mir vorstellen kann, ist dass die kühlung aufwendiger wird, wenn man nicht nur 10 chips a 1GB auf der vorderseite hat, sondern auch 10 dieser chips auf der kartenrückseite - ein einfaches backplate dürfte für die kühlung dann nicht mehr ausreichen - gddr6x soll ja etwas mehr verbrauchen und recht heiß werden..

(das ist auch ein punkt warum ich den test der 3090 abwarte..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
was bin ich froh das ich seit heut morgen stolzer besitzer einer fast brandneuen 2080 ti bin
und mir dieser ganze ampere-nicht-lieferbar-mist am popo vorbeigehen kann :D

von nicht lieferbaren 850 watt+ oberklasse netzteilen ganz zu schweigen :D
 
Auf jeden Fall 1-2Monate warten!
Nicht mal ne Woche rum und schon liest man von ersten Problemen.

Wenn sich das wie bei der 2080 wiederholt, dann können die Erstkäufer eh alle RMA machen mit Chance auf Ersatzlieferung von bis zu X Wochen, wo ein Neukauf um einiges früher da wär.
 
Was ein herrliches Jahr. DANKE NVIDIA!!!
 
Ohne Witz. Man muss ja auch irgendwie mit den 8k der PS5 mithalten können. :freak:
 
Zurück
Oben