News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Otsy, Max0071980 und eine weitere Person
Wo bleibt meine 3080ti??
 
@Nahrungsmittel
Es wird doch niemand gezwungen da mitzumachen/kaufen. Wenns genug "Idioten" gibt, warum soll man die nicht ausnehmen ? Die wollen es anscheinend nicht anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Jetzt wollen alle die 3080 mit 10gb und wenn die 20gb Version raus kommt wollen sie alle loswerden.
Biete schon mal 400€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, iceshield, Hatsune_Miku und 2 andere
Ich bin mir immer mehr sicher !...es ist gut zu warten.....die Stimmen aus den Schatten werden lauter :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOB52 und mylight
TorgardGraufell schrieb:
Ich bin mir immer mehr sicher !...es ist gut zu warten.....die Stimmen aus den Schatten werden lauter :daumen:

hab auch die Vermutung das Nvidia die 20 GB bekannt gibt, wenn AMD ihre Karten raushauen !
 
Hatsune_Miku schrieb:
Es wird doch niemand gezwungen da mitzumachen/kaufen. Wenns genug "Idioten" gibt, warum soll man die nicht ausnehmen ? Die wollen es anscheinend nicht anders

Naja, das gleiche wird ja auch bei Konsolen und allem anderen gemacht.
Da ist vielleicht der Familienvater, der seinen Kindern eine PS, xBox oder Switch schenken möchte und nicht im Blick hat das zu Beginn direkt alles verkauft ist oder der Sohnemann hat den Wunsch einfach etwas zu spät geäußert.
Schon muss er drauf zahlen wenn das Teil rechtzeitig zum Geburtstag oder so da sein soll.

Das schlimme ist, würde es niemand kaufen können sie immer noch auf ihr 14-Tage Rückgaberecht bestehen und gehen damit nicht mal ein Risiko ein.

Ich werde niemals etwas von so jemandem kaufen ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Es war schon immer gut zu warten.

Es gab bisher keinen normalen GPU Launch, bei dem nicht 1-2 Monate nach Launch die Preis gut gefallen sind.
Der Mining-Boom mal aussen vor. Das war echt abartig und nicht mehr lustig.

Und aktuell sprechen soviele Gründe dafür zu warten:

  • schlechte Verfügbarkeit -> man bekommt sowieso nichts zeitnah
  • durch die schlechte Verfügbarkeit jetzt schon Mondpreise -> teils 200-300€ über UVP
  • weitere Preissteigerung durch Botter und grenzwertigen Kaufvorhaben ( man ordert 1-2 GPUs in diversen Shops um eine zu bekommen - KOTZ )
  • und nochmals Preissteigerung durch gewinnorientierter Privathandel der neuen Karten bei Ebay etc.

- Vorstellung der Big Navi Karten Ende Oktober -> viel eher hat man die RTX 3000er auch nicht in der Hand

- es kommen noch andere Spielereien auf den Markt ( Xbox, PS5, Reverb G2 ... ), die so mancher auch hier ALLE haben will, sich aber entscheiden muss


Abwarten, Tee trinken.
 
Laphonso schrieb:
Eine 999 Euro 3080Ti FE mit 20 GB VRAM wäre da noch gut zu platzieren.
Welche Leistung soll diese denn haben im Vergleich zu 3080 und der wahrscheinlich 20% darüber liegenden 3090?

Ich denke, es ist keine Ti geplant.

Und wenn es die geben sollte und sie 10% über der 3080 liegen sollte, wer zum Teufel wäre bereit dafür 300 Euro mehr zu bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Spannend diese Vergleichsfolie auch für die mögliche Einstiegsklasse. Bin gespannt ob es wirklich bis zur RTX 3040 runtergeht...
 
SGCGoliath schrieb:
Wo bleibt meine 3080ti??

Wird so schnell nicht kommen. Zwischen 3090 und 3080 ist ja schon wenig Platz. Ich denke eine 3080Ti wird es eher irgendwann als Refresh oder Zwischenlösung nächstes Jahr geben.

Hatsune_Miku schrieb:
Es wird doch niemand gezwungen da mitzumachen/kaufen. Wenns genug "Idioten" gibt, warum soll man die nicht ausnehmen ? Die wollen es anscheinend nicht anders

Ja das stimmt schon so. Spricht auch nichts dagegen, wenn die Leute das dann auch sauber versteuern würden. Aber die meisten stecken sich das Geld einfach in die Tasche, obwohl sie ein Neuprodukt mit Gewinnabsichten verkaufen.

Ich kann einfach nur jedem abwarten dieses Spiel mitzuspielen. Es macht keinen Sinn ein nicht limitiertes Produkt was ständig nachproduziert wird für weit über der UVP zu kaufen. Aber mittlerweile werden sogar die ganzen 2080 Tis wieder teurer, weil die Leute langsam merken, dass die nicht viel langsamer ist. Konnte man die bis vor kurzem noch gut für 500€ bekommen, gehen die nun wieder alle auf 600-700€ hoch.

Manche Leute wollen wohl ganz unbedingt jetzt Geld für eine Grafikkarte ausgeben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Dabei hat sich warten wohl selten so sehr gelohnt wie jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Glub schrieb:
Ich nehm die 10GB, ich brauch da auch nicht zu warten. Erstens spiel ich eh nur 1440p, zweitens ist die 3080 10GB eh schon am Limit davon was ich für ne GPU ausgeben mag und den extra Speicher wird es auch nicht umsonst geben.
Genau ich könnte zwar 4K mit der Karte spielen bin mir da aber noch nicht so sicher ob ich das wirklich möchte, das gelingt sicherlich in einigen Spielen, in den Spielen wo es nicht mit z.B. 144hz gelingt dann wieder auf 1440p obwohl man 4K gewohnt ist stelle ich mir recht pixxelig vor. Will mich nicht zu sehr an 4K gewöhnen. Naja mal sehen, bald ist meine Karte da , dann teste ich alles durch :D
 
cypeak schrieb:
ähm...die "reguläre" 3080 hat schon ein 320bit interface - 20gb wären (ohne anderweitige spec änderungen) wirklich ledigloch eine speicherverdopplung. ob man die nun 3080-20G, 3080 super oder 3080ti nennt ist ziemlich egal..
Ergänzung ()



die getestete custom von asus tuf gaming hat eine uvp von 720€ - warum sollte der preis für diese karte wegen 10g mehr vram um 280€ mehr kosten? selbst 180€ wären ein ziemlich gewagter preissprung..
Weil, zumindest laut Forum 10GB eben 200€ EK mehr sind und Marge und Steuern auch noch drauf kommen.


Aber da die Karten auch nicht jetzt sondern später kommen sollen, wird der EK sinken und die Yield steigen und die Marge damit wahrscheinlich gleich bleiben schon wird es nimmer so teuer sein.
 
Womit sollen denn die 20GB gefüllt werden? Xbox Series X hat lächerliche 4GB mehr als der Vorgänger, bei dem die Texturqualität auf den PC übertragen irgendwo bei "medium"-"high" war.
 
Durch Corona sind viele Menschen in Eigenquarantäne, und was machen Menschen zu Hause, sie starren auf nen Monitor und Vielen wird wohl klar werden, wie viel besser das Monitorbild sein könnte, wenn ihnen bewusst wird wie veraltet ihre derzeitige Grafikmaschine doch ist... die Nachfrage steigt eher, die Produktionskapazitäten sind jetzt schon am Limit. Imho werden die Preise noch weiter steigen, vorallem wenn die 3070 nicht lieferbar ist.

Wer würde denn ne 3080Ti mit 20GB für 1100-1300€ kaufen? Da fängt die 3090 ja schon laut UVP an...
 
Hoffentlich kommt es auch so, wie die Leaks es sagen. Da ist man auch drauf angewiesen, dass die Chips dann 2GB fassen, damit die Menge gleich bleibt. Das Referenzdesign grillt ja jetzt schon seinen Speicher mit 104°C und da will man sich nicht ausmalen, was passiert, wenn hinten noch mehr 1GB-Chips angebracht werden. Aber wenn die AMD RX6800XT (Platzhaltername) abgewartet wird, kann man das eh vergessen, auf Angebote des schwarzen Freitag zu hoffen.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Mich würde dann noch interessieren, was diese Karte dann hauptsächlich unter 2560x1440 von der Hz Rate schaffen wird da ich vor habe, mir den Gigabyte G32QC Gaming Monitor anzuschaffen.

Hier geht der 2070 Super leider in AAA Titeln laut Tests etwas die Puste aus.Sie schafft je nach Setting so bis 100 bis 120 Hz

Also die 2070S schafft mit DP 1.4 auch 240 Hz in 1440p, wenn der Monitor es auch unterstützt, unabhängig von dem Spiel.;)
 
lottepappe schrieb:
hab auch die Vermutung das Nvidia die 20 GB bekannt gibt, wenn AMD ihre Karten raushauen !
Ja als Antwort auf Big Navi 16GB.
 
Zurück
Oben