News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

Krautmaster schrieb:
Denkbar wäre doch auch dass der GDDR6X der Engpass bei den aktuellen Karten ist oder?
Soweit irgendwo mal ein Leak war, hieß es, dass es momentan noch keine Chips mit 2GB gibt, sondern nur die Chips mit 1GB.
Da man sicherlich die 3080 nicht neu erfinden möchte, sondern einfach nur 2GB statt 1GB drauflöten möchte, hängt es ausschließlich daran.
Wenn man könnte hätte man die 20GB Karte direkt released, schon um AMD gar keine Luft zum Atmen zu geben.
Daher ist auch fragwürdig, wie lange es dauern wird.
Kann durchaus sein, dass wir ein gutes Jahr auf die 20GB Karte warten müssen, dann kann man auch die 3080, falls man denn eine bekommen hat, wieder verkaufen und tauschen.
 
Was ich an dem Bild am besten finde, die Einstufung welche die 3070 unterhalb der 2080Ti zeigt. Ich hab ja auch eine 2080Ti für 400€ gekauft und in meinen Zweit PC gepackt, weil alle dachten 3070 500€ und schneller als 2080Ti. Werden sich wohl viele jetzt in den Ar... beißen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Wie viele hier wegen der 10 GB Variante rumgeweint haben und es immer noch tun aber dann als nächstes über den Preis der 20 GB Variante dann rumheulen werden. Startpreis 899€, + dann noch Aufschlag für mangelnde Verfügbarkeit + Custom Design, also insgesamt locker über 1000€. Und wer braucht die 20GB am Ende wirklich? Hat jeder von den weinenden denn überhaupt einen 4k Monitor zum zocken und wechselt erst wieder in 4-5 Jahren? In 2 Jahren reicht dann die Leistung der GPU an sich gar nicht mehr für das 4k zocken, da kann man noch so viel Speicher haben.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn man könnte hätte man die 20GB Karte direkt released, schon um AMD gar keine Luft zum Atmen zu geben.
Daher ist auch fragwürdig, wie lange es dauern wird.
aha...
und wer würde diese karten dann in den ersten 2-4 monaten bekommen .... außer die reviewer auf youtube zb ? :D
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
weil alle dachten 3070 500€ und schneller als 2080Ti. Werden sich wohl viele jetzt in den Ar... beißen ;)
he he
dacht ich mir auch als ich die benchmarks der 3080 gesehen hab...ich vermute auch das die 2080ti im mittel gute 5 % schneller sein wird als die 3070 :D

Bully|Ossi schrieb:
ch hab ja auch eine 2080Ti für 400€ gekauft
wow...das is günstig ..hab für meine 490€ bezahlt...die wurde aber auch erst anfang märz im örtlichen media markt gekauft ..hat also noch ordentlich lang garantie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Sgt.Slaughter schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Keine Spielebedingungen?
Seine 104° im Speicher hat er mit Witcher in UHD erreicht. Das ist eher durchschnittlich als worst case.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Rumguffeln schrieb:
wow...das is günstig ..hab für meine 490€ bezahlt...die wurde aber auch erst anfang märz im örtlichen media markt gekauft ..hat also noch ordentlich lang garantie :)
Meine hat noch ca 1,5 Jahre Garantie und Hardware geht ja eher selten Kaputt und dann auch meist gleich in den ersten Wochen / Monaten :)
 
Toni_himbeere schrieb:
Hast du gesicherte Infos zu BigNavi oder warum meinst du das Nvidia ihre komplette Preisgestaltung als Marktführer alleinig und nur an AMD ausrichtet und an ein Produkt was nichtmal vorgestellt ist?

Mag ja sein das es gut wird, hofft ja jeder... aber bisher raten alle. Und wenn BigNavi gut wird warum sollte AMD diese Karten dann verramschen?Die freuen sich doch auch mal wenn sie ordentlich Marge abgreifen könnten.

Eine 3080 mit 20GB wird sicher 949 oder 999€ kosten, billigst 899€ aber das mag ich fast nicht glauben.

Dann kann man eine 3080ti mit 20GB genau mittig zwischenmit 1249€ positionieren.

Interessant finde ich auch definitiv wie gut eine 3070 mit 16GB verkauft wird wenn sie mehrer oder gleich viel wie ne 3080 mit 10GB kostet.

Nein, gesicherte Infos habe ich nicht. Bezüglich der Leistung von BigNavi bin ich bei dir. Dazu gibt es tatsächlich kaum Infos. In Bezug auf die Orientierung an AMD seitens Nvidia beziehe ich mich eben auf die ganzen News, die immer wieder berichten, dass diese Karten eine Antwort auf Big Navi sein sollen. Falls Nvidia die Karten kurz vor oder nach Big Navi ankündigt, dann sind sie eine Reaktion auf Big Navi und werden sich wahrscheinlich eben auch an dem Preis orientieren, sonst hätte man sich das warten seitens Nvidia auch direkt sparen können und die Karten bereits im September oder erst Mitte nächsten Jahres ankündigen können. Natürlich weiß keiner, wann diese Modelle tatsächlich kommen, weswegen ich mich auch nur mit einem "soll" auf Basis von IgorsLab und co. begnüge.
 
Bully|Ossi schrieb:
Meine hat noch ca 1,5 Jahre Garantie und Hardware geht ja eher selten Kaputt
joa...und bis es soweit is bekommt man bestimmt günstig ne 3080ti super oder ne rx 6900 oder sowas :)

ich bin atm einfach mega happy...wusste garnicht das wqhd so geil aussehen kann... liegen halt einfach welten zwischen vega 56 und 2080ti.....

und sie ist einfach so unfassbar leise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi
Die Frage ist wann eine 3080 mit 20GB präsentiert wird, gleich nach AMD Navi oder in 6 Monaten
So 300 Euro mehr hätte ich für 20 GB ausgegeben

Was denkt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In WQHD wirst du mit der 2080Ti noch eine ganze Weile Spaß haben können, solange RTX nicht gebraucht wird.
 
Wow schon peinlich, im Grunde ist das ein Paperlaunch nach dem Anderen. Wie soll denn die Nachfrage dafür noch gedeckt werden, wenn es jetzt noch nichtmal ansatzweise klappt.
 
boika schrieb:
Die Frage ist wann eine 3080 mit 20GB präsentiert wird, gleich nach AMD Navi oder in 6 Monaten
So 300 Euro mehr hätte ich für 20 GB ausgegeben

Was denkt ihr ?

ist doch schon beantwortet... wenn es 2GB Chips gibt. In unter 6 Monaten wird das meiner M. nach nichts. Denke Ende Q1 oder in Q2 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Hejo schrieb:
das denke ich nicht, wenn man das Bild und die bisherigen Leaks betrachtet gehört die 20 GB 3080 nicht zum Refresh was bedeutet sie erscheint schneller als gedacht....

Ich meine ja auch die "Super"-Variante. Und die wird dann bei geraten +- 1000 EUR liegen und im Custom OC Design in Richtung der 3090, wenn nicht sogar darüber gehen.
 
Lutscher schrieb:
solange RTX nicht gebraucht wird.
wirst lachen...das war das erste was ich getestet hab in bf5 :D

und ich bin sehr sehr enttäuscht vom so extrem over-hypetem raytraycing...
ja es sieht nicht schlecht aus.... schatten und spiegelungen sind besser... sogar richtig hüpsch ....aber die performance is fürn popo... hänger und nachlade ruckler ohne ende als hätte ich das game auf ner 20 jahre alten hdd......davon das sich die fps fast halbiert haben ganz zu schweigen

aber wer auf so einen sinnbefreiten mist verzichten kann (wie ich) für den ist es super
einfach ultra preset über 60 fps und top performance....was will man mehr :)
 
Rumguffeln schrieb:
und ich bin sehr sehr enttäuscht vom so extrem over-hypetem raytraycing...

Metro Exodus war der "woah 😮" Moment bei allen, die Zweifel hatten, was Raytracing für die Atmosphäre und Immersion bewirkt.
Teste mal Metro und sag nochmal, ob das immer noch enttäuschend ist. :)

 
Taxxor schrieb:
Es könnte auch ähnlich wie bei den Super Karten laufen und die 16 bzw 20GB Varianten ersetzen einfach die anderen.
Dann kostet die 3070TI/Super 600€ und die 3080 10GB wird eingestellt und nur noch die 3080 20GB für 800€ angeboten^^
Dann würde ich mich als Käufer einer 3080 10GB aber auf das Übelste verarscht und abgezockt vorkommen, wenn Nvidia auf die krude Idee kommen sollte, innerhalb sehr kurzer Zeit eine 3080 20GB an die Stelle der 3080 10GB zum fast identischen Preis zu platzieren. Der Shitstorm wäre immens und auch völlig berechtigt. Den Weg kann Nvidia eigentlich gehen. Ich bleib weiter dabei, das die 20GB Version den Ti Zusatz bekommen und minimal schneller sein wird. Und das zu den alten 2080Ti Preisen (999€/$ UVP und 1200-1400 für die Customs).

Wenn AMDs Big Navi mit der 3080 mithalten kann, mit 16 GB Bildspeicher und zum Preis der 3080 GB kommt, dann wäre AMD in einer glänzenden Ausgangsposition. Denn damit würde man Nvidia richtig weh tun und preislich massiv unter Druck setzen. Insbesondere dann, wenn die 3080 mit 20GB vierstellige Preise haben wird.
 
Laphonso schrieb:
hab kein metro 😭

hab nur noch tomb raider als rtx game und dort gings...nicht ganz soviel hübscher wie bei bf..dafür war die performance deutlich besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Rumguffeln schrieb:
ich bin atm einfach mega happy...wusste garnicht das wqhd so geil aussehen kann... liegen halt einfach welten zwischen vega 56 und 2080ti.....und sie ist einfach so unfassbar leise :D
Und die neuen AMD waren für Dich keine Alternative? Sind ja nur noch ein paar Wochen.
 
boika schrieb:
Die Frage ist wann eine 3080 mit 20GB präsentiert wird, gleich nach AMD Navi oder in 6 Monaten
So 300 Euro mehr hätte ich für 20 GB ausgegeben

Was denkt ihr ?

Meiner Meinung nach werden wir eine 20 GB-Version in diesem Jahr nicht mehr sehen. Aber die Diskussion um die Platinenbestückung gab es ja bereits mehrmals. Zeigen wird es nur die Zukunft. Big Navis Vorstellung wird der nächste Schritt sein. Und ich hoffe auf einen großen Sprung von AMD mitsamt zeitnaher Verfügbarkeit.
 
Zurück
Oben