Anschluss AVR und PC für 5.1

Gibt dein TV den Sound in 5.1 an den AVR?

EDIT:
Rufe mal im Edge folgendes Video auf und stelle die Auflösung auf 1080p oder 4k.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qLMD_P6I4I4

EDIT2:
Falls dein TV den Sound in 5.1 ausgibt aber es beim PC klemmt bitte nochmal die Schritte durchgehen.
https://appuals.com/how-to-configure-and-test-5-1-surround-sound-on-windows-10/

Falls bereits dein TV kein 5.1 Sound ausgibt musst du weiter am TV und AVR suchen.

EDIT3:
Was steht bei dir am AVR an diesem Punkt? Sollte Auto oder DTS stehen!
avr-input.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Gibt dein TV den Sound in 5.1 an den AVR?

Habe das Video mit der YouTube-App des TVs auf HD abgespielt und es klingt dennoch wie vom PC gestartet, also nach 2.1. Kann es am verwendeten Kabel liegen?
 
Ok. Dann erstmal Fehlersuche zwischen TV und AVR. Siehe mein EDIT3 im vorherigen Post!

EDIT:
Am SPDIF Kabel kann es nicht liegen. Da gibt es nur eine Faser.

EDIT2:
Was für eine Quelle zeigt dein AVR an?
avr-input2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
EDIT3:
Was steht bei dir am AVR an diesem Punkt? Sollte Auto oder DTS stehen!
Anhang anzeigen 679236

Änderung des Input-Mode bei laufendem Test-Video:
- PCM: Audio hörbar, aber 2.1 (dass PCM nicht funktioniert, wurde bereits erwähnt)
- DTS: Audio nicht hörbar (?)
- Auto: Wählt PCM.
 
Hallo,
DTS oder Dolby funktioniert nur wenn du in den Einstellungen auf "Ausgang Heimkino System" gehst. Ein Signal wird am optischen Ausgang immer ausgegeben, jedoch nur ein PCM Stereo oder Mono Signal.
Was ist nur aus Sony geworden...

Hi mr.reynolds17
Ich hatte das gleiche Problem an meinem 52HX909 und dem Denon 2113 Receiver.
Dies war die Lösung:

Menü/Einstellungen/Digitale Einstellungen/Audio Grundeinstellungen/Audiobeschreibung: aus
und danach (wirklich erst danach!)

Einstellungen/Ton/Optischer Ausgang: Autom.

Voila, danach hatte ich Dolby Digital Sound, anonsten jeweils nur Stereo. Frag mich bitte nicht, wieso dies die Lösung war, ich habe es zufällig mit ausprobieren herausgefunden. Ich hoffe, dass diese Lösung auch bei dir funktioniert.

Vielleicht hilft dir das weiter.... Muss jetzt zum Kunden... Tante Google kannst du ja selbst mal weiter prüfen. :)
 
Hallo zusammen,

das Problem ist nun endlich gelöst!

Ich habe bei wildem herumdrücken auf der Fernbedienung festgestellt, dass es neben dem "menu"-Knopf noch andere Settings gibt (warum diese so "versteckt" sein müssen, ist mir ein Rätsel!).

Es stellte sich heraus, dass das Gerät auf "stereo" eingestellt war. Die anderen Optionen sind "mono movie", "virtual", "PL2x Cinema", "NEO:6 cinema" und "multi channel stereo".

Nach einem Wechsel auf PL2x Cinema kam nun endlich auch Ton aus den hinteren Boxen. Jetzt wechselt der AVR automatisch auf 5.1, sobald ich etwas mit 5.1 abspiele, ansonsten läuft er auf PCM.

Vielen, vielen Dank an euch alle, besonders aber an Jesterfox und xexex. Dank euch habe ich nicht nur einiges dazu gelernt, sondern auch einen großteil der Einstellungen bereits erledigt, die ich ohnehin hätte vornehmen (und wahrscheinlich auch erfragen) müssen. Danke!
 
Bitteschööön!

Was MICH jetzt sehr interessieren würde. Wie verhält sich dein TV und was steht beim AVR, wenn ihm dein PC Mehrkanalton ohne Komprimierung zuspielt?

Könntest du bitte ein Test machen mit diesem Video (bitte manuell auch mindestens 1080p stellen!).
https://www.youtube.com/watch?v=_ttYSpt8oiw
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei YouTube-Videos wechselt der AVR nicht auf DTS, das macht er glaube ich nur dann, wenn über den MPC eine 5.1-Datei abgespielt wird. Habe das Video testweise heruntergeladen und dann festgestellt, dass der Download nur 2 Kanäle hat, egal welche Version (AAC, Vorbis oder Opus) ich lade.

Ist das, was du erwartet hast?

edit: nachdem ich das "Original" aus der Beschreibung heruntergeladen habe, funktioniert es (die 6-channel Datei wird dann entsprechend vom AVR erkannt). Hatte das Video zuvor lediglich mit dem jdownloader geladen. Auch gut zu wissen, dass dieser keine 5.1 herunterladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein musste ich selbst gerade feststellen, dass Youtube hier Mist baut!

Was ich herausfinden wollte:

Laut Beschreibung ist das Video nicht mit einem digitalen Codec komprimiert worden und ein Fernseher behauptet er könnte 6 PCM Kanäle empfangen. Da über SPDIF nur 2 Kanäle unkomprimiert an dein AVR übertragen werden können, müsste nun eines von beiden auftreten.

1. Der Sound wird als PCM Datenstrom mit 2C von deinem AVR abgespielt.
2. Der Sound wird von deinem TV mit Dolby oder DTS komprimiert und entsprechend vom AVR abgespielt.

Variante 2 wäre natürlich hervorragend und das Gerät eine Empfehlung wert!
 
Offiziell schon!
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de&vid=0-99748101074-1526062531086

Allerdings wird bei mir im Browser auf dem Basskanal gar nichts abgespielt, mit einen beliebigen Player geht es.... Youtube ist also definitiv zum Testen unbrauchbar! :mad:

Wenn ich so darüber nachdenke funktioniert glaube ich Amazon Prime Video und Netflix im Browser nicht mit Mehrkanalsound. Wird also eher ein Browserproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es daran liegen, dass das Video vor 3 Jahren hochgeladen wurde, und Youtube mittlerweile 5.1 kann?

So oder so, gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich deine beiden Vermutungen prüfen kann?
 
Zuchtmeister schrieb:
So oder so, gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich deine beiden Vermutungen prüfen kann?

Hast du eigentlich schon. Wenn du die "Original" Datei abspielst, was zeigt dein AVR an? PCM oder ein digitales Format?

Wenn PCM, werden die Kanäle richtig angesteuert, fehlen welche oder werden die vorderen und hinteren zusammengemischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich der Fernseher definitiv eine "Eins mit Sternchen" verdient! :king:

Hoffentlich bleibt es nicht bei dieser seltenen Ausnahme!

Danke dir für die Tests!
 
Zurück
Oben