Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mehr denn je spendiert Apple nur dem iPhone 14 Pro (Max) die neuesten Innovationen. Bei der Dynamic Island verknüpft der Hersteller elegante Animationen mit cleveren Funktionen zu einem in sich schlüssigen Interface, das aus einer Not eine Tugend macht. Der Klassenprimus ist das Smartphone allerdings auch in anderen Bereichen.

Zum Test: Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, wexoo, BrollyLSSJ und 19 andere
Habe das Gerät seit ein paar Tagen in Nutzung, als Nachfolge zum 13 Pro Max. Noch nie war der Sprung vom Vorgänger Modell gefühlt so gering. Habe seit dem 6s jede Generation in Nutzung gehabt.

Die Pluspunkte kann ich bestätigen (insbesondere die tolle Maximalhelligkeit), jedoch dürfte bei den aktuellen Preisen für viele mit älteren Geräten (iPhone X usw.) ein Upgrade auf ein 13 Pro sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, flo.murr, Cyron2k und 19 andere
Später Test von euch, aber ich freu mich über den Lesestoff zum Wochenende. Ich bin mit meinem 14 Pro sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich muss sagen, dass mir die Notch besser gefallen hat. Diese konnte wenigstens mit dem Benachrichtigungszentrum und dem Control Center gut genutzt werden bzw. es gab eine gute Trennung.

Die Pille bzw. Insel ist für mich zu tief gesetzt, da man mit den Pixel oben einfach nichts anfangen kann.

Ansonsten wie immer ein solides Gerät aber ich warte auf USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, flo.murr, Ark und 28 andere
Ich finde ja interessant, dass Samsung seine besten Displays an die Konkurrenz verkauft. Ich bin gespannt ob das S23 hier aufschließt oder es sogar noch überbieten wird.

Mir persönlich reicht die gebotene Qualität bei den Displays theoretisch seit Jahren, aber besser nimmt man natürlich immer gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Unioner86 und flo.murr
Finde es bemerkenswert, wie sich die Konkurrenz bei der Leistung langsam an Apple heranpirscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Unioner86, DesertX und eine weitere Person
SDJ schrieb:
S23 hier aufschließt oder es sogar noch überbieten wird.
Davon kann man ausgehen. Ich bin allgemein sehr auf das S23 gespannt, da der exynos endlich wegfällt und ich bin gespannt auf das, was der neue snap kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, domin95 und 2 andere
240g sind schon hart! Mein 12 Pro Max hat "nur" 226g und allein das finde ich schon ziemlich schwer. Das normale Pro Model kommt mir nicht in frage. Werde wohl diese Generation auch überspringen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Vielen Dank für den Test. Ich habe etwas spät bestellt, so dass meine beiden 14 Pro Max erst Ende Oktober kommen. Da wir von einem SE umsteigen, sollte der Sprung enorm sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
ATIst schrieb:
Finde es bemerkenswert, wie sich die Konkurrenz bei der Leistung langsam an Apple heranpirscht.
Ja, vor allem wenn man bedenkt, dass die Hardware der Konkurrenz mit aller möglichen Software laufen muss, bin mal gespannt. Aber man muss auch klar sagen dass wir hier eigentlich nur noch von messbaren und nicht spürbaren unterschieden sprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Unioner86, domin95 und 3 andere
Und warum ist das jetzt besser als die notch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, EdwardEnglish, aid0nex und 13 andere
Mickey Cohen schrieb:
Und warum ist das jetzt besser als die notch?

Na ist doch logisch, jetzt kann jeder sofort erkennen, dass man das neueste Iphone 14 Pro hat, vorher bestand die Gefahr es mit einem billigen Iphone 12 oder gar 11 zu verwechseln. Das geht ja gar nicht!
:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Seven2758, wexoo und 81 andere
Jedes Jahr neue Smartphones, warum macht man denn nicht mal 2 Jahres Zyklen wie bei GPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Ryden85, Lixaya und 34 andere
ATIst schrieb:
Finde es bemerkenswert, wie sich die Konkurrenz bei der Leistung langsam an Apple heranpirscht.

Ich glaube das liegt aber auch an Apple selbst. Ich habe das Gefühl, dass Apple aktuell nicht mehr wirklich innovativ sein will und eher das Produkt besser abrundet. Aber gut ich glaube wir sind aktuell auch an einem Punkt wo 500 MHz nicht mehr wirklich viel bringen und Apple zeigt ja in den letzen Keynotes, dass Performance pro Watt aktuell wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!, Protogonos, AntiPriester und 5 andere
Ja sorry, aber im Jahr 2022 bei einem ab 1k € Gerät nur 60 Hz......lächerlich!

Alle anderen Specs sind für mich wg. Nichtnutzung oder vergleichbarer Leistung uninteressant geworden.

Ich habe mit dem A52 4g nur 90 Hz. Aber schon hier reicht mir der Vergleich zum iPhone 12 meiner Frau aus, dass ich diesen Rückschritt nicht mehr mitmachen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, chrilliB und 14 andere
Mickey Cohen schrieb:
Und warum ist das jetzt besser als die notch?
Das konnte mir auch noch keiner erklären, ich vermute aber das diese Löcher günstiger zu produzieren sind.

Für Safari/Mail mag das noch erträglich sein, aber bei Videos/Gaming finde ich das schon erheblich und neben irgendwelchen Sozialen Medien ist Video/Gaming ja das was die meisten mit ihren Handys primär tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, 9t3ndo und FatalFury
Martin1969 schrieb:
Ja sorry, aber im Jahr 2022 bei einem ab 1k € Gerät nur 60 Hz......lächerlich!

Alle anderen Specs sind für mich wg. Nichtnutzung oder vergleichbarer Leistung uninteressant geworden.

Ich habe mit dem A52 4g nur 90 Hz. Aber schon hier reicht mir der Vergleich zum iPhone 12 meiner Frau aus, dass ich diesen Rückschritt nicht mehr mitmachen möchte.
Es handelt sich hier um einen Testbericht zum iPhone 14 Pro Max, das gibt es nicht mit 60Hz-Display…vielleicht mal beim Thema bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Leereiyuu, dister1 und 30 andere
Zurück
Oben