Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

Finde den Test ziemlich unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Unioner86, EdwardEnglish und 38 andere
ATIst schrieb:
Finde es bemerkenswert, wie sich die Konkurrenz bei der Leistung langsam an Apple heranpirscht.
Die Samsung S22 Exynos Prozessoren sind in etwa auf dem Niveau des iPhone 11? Bei den Kameras und Formfaktor gebe ich dir allerdings recht, das s8 und s21 waren echte Handschmeichler im Vergleich zum iPhone 11 od. 12! (alle Geräte habe/hatte ich selbst)
 
Volkimann schrieb:
Finde den Test ziemlich unkritisch.

Was will man auch noch groß an Kritik schreiben, was nicht schon gesagt wurde? Am Ende hat man nur noch zwei Optionen Android oder iOS mit allen Vor- und Nachteilen die eigentlich bekannt sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, dister1, Unioner86 und 17 andere
Was mir bei den Nachtaufnahmen oft fehlt ist, dass es kaum Bewegungsaufnahmen gibt. Ich führe derzeit noch meist meine RX100 mit, aber würde die gerne mal ablösen. Etwa, wenn man auf ein Bierchen geht (sofern man sich das noch leisten kann), dann mach' ich manchmal Schnappschüsse mit der Kamera weil sie am alten Handy unscharf werden. Wie sind die aktuellen Handys wenn sich Objekte bei schwachem Licht bewegen? Gibt es da auch die Möglichkeiten Referenzaufnahmen von Digicams hinzuzugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21 und Krautmaster
Sry aber das beste OLED Display nur weil es am hellsten Leuchtet? Wie sieht es mit Farbtreue aus? Oder auch bei OLED und niedrigen Helligkeit nachziehen von dunkelnen Elementen? Ich sage nicht das Apple Teil schlecht wären aber die Test bei Iphone und Konsorten klingen immer viel zu euphorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, KarlsruheArgus, maX69 und 26 andere
Verstehe das Fazit nur bedingt. Software? Ist doch ein großer Pferdefuß, natürlich ist es toll abgestimmt, aber gerade die App WiFiman von Unifi ist ein Unterschied wie Tag und Nacht bei Android und iOS. Auch sonst nutze ich kaum noch iOS eigene Apps (Notizen, Erinnerungen) weil sie einfach viel zu rudimentär sind. Konnektivität? Ich sehe kein Wifi6E... USB C fällt da auch für mich darunter (auch wenn es an anderer Stelle moniert wird, etwas widersprüchlich).

Dass Samsung als Lieferant der Displays es selbst nicht besser hinbekommt ist natürlich auch ein Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Dimitri Kostrov, Rambo5018 und 3 andere
BAR86 schrieb:
Was mir bei den Nachtaufnahmen oft fehlt ist, dass es kaum Bewegungsaufnahmen gibt. Ich führe derzeit noch meist meine RX100 mit, aber würde die gerne mal ablösen. Etwa, wenn man auf ein Bierchen geht (sofern man sich das noch leisten kann), dann mach' ich manchmal Schnappschüsse mit der Kamera weil sie am alten Handy unscharf werden. Wie sind die aktuellen Handys wenn sich Objekte bei schwachem Licht bewegen? Gibt es da auch die Möglichkeiten Referenzaufnahmen von Digicams hinzuzugeben?
Ich finde die Nachtaufnahmen auch immer recht weit von der Praxis entfernt, wer macht schon relevante Fotos abends bei Laternenlicht? Viel Interessanter finde ich da, wie sich die Kameras bei Konzerten usw schlagen, da halten doch die Leute alle ihre Handys hoch und das sind dann äusserst schwierige Bedingungen. Meines Wissens nach kann man nicht mal die Lautstärke des Mikrofons regulieren um bei einem Konzertvideo keinen völlig übersteuerten Sound zu haben... Hatte vor Ewigkeiten mal ne nHandy wo das noch ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Thorque, DNS81 und eine weitere Person
Bei der CPU-Leistung ist bei Apple die Luft raus, oder? Vom iPhone 11 zum iPhone 14 nur ~40% schneller single-threaded, so gering war der Leistungszuwachs im Mobile-Segment glaube ich noch nie seit Einführung des iPhone.

Die letzten zwei Generationen war der Leistungszuwachs nichtmals zweistellig.
 
Das AOD hätte man vom Verbrauch her testen können. Man lässt es einfach mal 5-10h liegen und checkt den Verlust.

Wieso wird sowas nicht getestet? Den Idle drain zu testen ist Pflicht.

Das Loch im Display ist jedenfalls ein Grund gegen den Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby, AntiPriester, robin631 und 2 andere
Volkimann schrieb:
Finde den Test ziemlich unkritisch.
Ist doch schon seit Jahren so, dass die Apple-Geräte hier bei CB übertrieben gut wegkommen. Wenn der Redakteur selbst ein Apple-Fan ist, was soll dann auch anderes dabei herauskommen?

Besonders auffällig ist, dass bei anderen Smartphones ständig der nicht erweiterbare Speicher bemängelt wird, währenddessen es bei den IPhones hingegen ok ist und nicht negativ gewertet wird. Gleiches gilt für die hohen Preise, die scheinbar auch kein Problem zu sein scheinen. Objektive Betrachtung geht da definitiv anders.

Wahrscheinlich wird mein Post wieder in der Versenkung verschwinden, weil ich es wage, meine freie Meinung zu äußern, aber was will man schon machen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeMal, Seven2758, Floeee und 67 andere
Volkimann schrieb:
Finde den Test ziemlich unkritisch.

Sind die Tests des Autors zu Apple Produkten eigentlich immer. Ich kann Begeisterung nachvollziehen aber etwas mehr Objektivität würde nicht schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeMal, Seven2758, Floeee und 48 andere
Der Test liest sich gut, aber echt grenzwertig einem Handy für >2k Euro eine Empfehlung auszuspreche…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Innocience, adaptedALPHA und 34 andere
Kann man das AoD komplett ausschalten?
 
ovanix schrieb:
Kann man das AoD komplett ausschalten?
Ja

221DB43C-AE6D-444D-B095-552C13B22F70.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ovanix, aid0nex und eine weitere Person
Slayn schrieb:
Sry aber das beste OLED Display nur weil es am hellsten Leuchtet? Wie sieht es mit Farbtreue aus? Oder auch bei OLED und niedrigen Helligkeit nachziehen von dunkelnen Elementen? Ich sage nicht das Apple Teil schlecht wären aber die Test bei Iphone und Konsorten klingen immer viel zu euphorisch.
Bedaure dir in die Mecker-Parade zu fahren. Das Display ist in jeder Disziplin herausragend. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit der Arbeit mit Bildern und denke das gut einschätzen zu können. In dieser Aufmerksamkeit für alle Aspekte reflektiert sich der "hohe" Preis der Apple-Geräte. Dazu gehört auch die tolle Antireflex-Beschichtung.
Ich habe als Android-User seit 2010, zuletzt mit dem Pixel 6 unterwegs, auf das Release gewartet und bin sehr zufrieden nach meinen ersten zwei Wochen in der iPhone-Welt. Es läuft einfach. Akkulaufzeit ist unglaublich.
Bisher nervt eigentlich nur der langsame Transfer der gigantischen ProRes Videodateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, KaHaKa, kaji-kun und 14 andere
GUN2504 schrieb:
Der Test liest sich gut, aber echt grenzwertig einem Handy für >2k Euro eine Empfehlung auszuspreche

als harter Fanboy würde ich das genauso machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, ergibt Sinn, Lord B. und 6 andere
Würde ja gern nach langer Zeit wieder iPhone nutzen. Nur stören mich paar Parameter da 6,1 Zoll zu klein und 6,7 Zoll bei Apple zu unhandlich sind. Häng noch auf meinem Samsung Note 10+ recht zufrieden rum aber wird auch nicht jünger.

Konnte iPhone 13 Pro Max Woche testen und Teil ist mir einfach zu schwer. Vom halten her auch zu wuchtig da es ohne Hülle fast aus Hand rutscht und mit fast ein Tablet in der Hosentasche. 206g vom normalen iPhone 14 Plus würde ja gehen. Würde auch Pro mit 6,5 Zoll nehmen wie alte 11er Max.

Gerade die Dynamic Island sorgt ja noch mehr dafür dass msn das Teil mit zwei Händen bedienen soll. Wie von mir im alten Thread angemerkt sprechen auch viele Youtuber im Test an dass man ständug mit Finger die Frontkamera bedappelt und verschmiert.

Irgendwie gefällt mir die alte Notch fast auch besser. Frau hat 11er als Firmen-Handy.
Sinn es noch weiter ins Bild zu rücken beim 14er sehe ich nicht ganz.

Gut, muss man halt weiter warten. Normale 14 ist für Preis einfach zu abgespeckt mit 60Hz und der Kameraausstattung. Dass Schnelladen immer noch am Lightning scheitert dann nur Nebenpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und lubi7
Berlinrider schrieb:
Habe das Gerät seit ein paar Tagen in Nutzung, als Nachfolge zum 13 Pro Max. Noch nie war der Sprung vom Vorgänger Modell gefühlt so gering. Habe seit dem 6s jede Generation in Nutzung gehabt.
Danke, mein erster Eindruck beim Lesen des Tests war "das klingt wie ein Sidegrade".

Und machen wir uns nichts vor: die Animationen der Dynamic Island könnte Apple auch an jede notch anbinden.
Was ich mir mal im Alltag selbst anschauen muss ist, inwiefern sich das von den üblichen Anzeigen in Android-Benachrichtigungsleisten unterscheidet. Denn auch da hab ich oben am Bildschirmrand ja Timer, Musikwiedergabe etc wenn ich nach unten ziehe.
Hier augenscheinlich besonders schick gemacht.

Bei den Preisen ist auch jeglicher Hinweis auf "die schnellere CPU" obsolet. Bei den geringen Abständen merkt man eh wenig - und dann kann man sich für das Geld auch einfach alle zwei Jahre ein Flaggschiff der Konkurrenz kaufen anstelle alle vier Jahre ein iPhone...
 
Ich habe mittlerweile ein Dutzend 14 Pro Max eingerichtet, bisher gibt es keine Probleme. Hatte gerade im CB Discord den Test gesehen während ich dabei war weitere 14 Pro Max auszupacken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
GUN2504 schrieb:
Der Test liest sich gut, aber echt grenzwertig einem Handy für >2k Euro eine Empfehlung auszuspreche…
Im Allgemeinen ist das Gerät empfehlenswert. Die 1 TB Version werden die wenigsten benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Protogonos, CM286 und 8 andere
Zurück
Oben