Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

Ich habe am Samstag nach dem man das 14 Pro vorbestellen konnte, auch gleich bestellt. Leider nicht bei Apple direkt. Aktueller Liefertermin ist Januar 2023. Bezahlt per Vorkasse bei Otto. Aber auch wenn ich mir die anderen Händler anschaue ist das unglaublich. Bis jetzt habe ich jedes iPhone was ich in den letzten 10 Jahren bestellt hatte, immer am Release Tag oder 2-3 Tage später bekommen. Entweder ist diesmal die Nachfrage extremst oder die Liefermenge deutlich niedriger als normal. Da merkt man nichts von wegen Rezession.
Mein XS Max was mir schon seit Jahren treue Dienste leistet konnte ich damals einfach so im Mediamarkt abholen. Bin kurz nach Release hin und die hatten ein paar physisch dort. Beim 14er jetzt unmöglich, die Läden werden überhaupt nicht beliefert und online muss man auch bis mindestens Ende November warten.

Also wenn ich es bis Dezember bekomme, werde ich stornieren und das XS muss noch ein Jahr durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich habe am 17.09. direkt bei Apple bestellt, voraussichtlicher Liefertermin ist 25.10. bis 02.11.
Hätte mal ein paar Tage früher vorbestellen sollen.
Liefertermin Januar ist natürlich richtig heftig, da würde ich stornieren und woanders bestellen.
 
Falc410 schrieb:
Aktueller Liefertermin ist Januar 2023. Bezahlt per Vorkasse bei Otto.
Vollkommen normal bei OTTO, das ist jedes Jahr so mit den iPhones. Zur jetzigen Jahreszeit (Vorweihnachtszeit) laufen außerdem dann immer 0% Finanzierungen. In den meisten Fällen bekommt man die Ware durchaus vorher, die Angabe bei denen ist m.E. meistens nur eine Vorsichtsmaßnahme gegen schlechte Bewertungen wegen längerer Lieferzeiten. Lieber 3 Monate Lieferzeit angeben, dann sind die Leute froh wenn’s nach 1 1/2 Monaten doch schon da ist.

Wieso bezahlt man eigentlich per Vorkasse bei diesen Lieferzeiten, wenn OTTO einer der wenigen Onlineshops mit eigener Möglichkeit (ohne Klarna o.ä.) zur Zahlung auf Rechnung ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
DaysShadow schrieb:
Wieso bezahlt man eigentlich per Vorkasse bei diesen Lieferzeiten, wenn OTTO einer der wenigen Onlineshops mit eigener Möglichkeit (ohne Klarna o.ä.) zur Zahlung auf Rechnung ist?
Bisschen OT, aber Zahlen per Rechnung verschlechtert den Schufa-Score -.-


Gerade bei Neukund:innen, die auf Rechnung kaufen, prüfen einige Händler die Bonität – weil sie durch den Versand der Ware in Vorleistung gehen (siehe Infobutton). Der Kauf auf Rechnung ist ein sehr kurzfristiges Darlehen. Die Statistik zeigt: Wer häufig auf Rechnung einkauft, hat mehr Zahlungsausfälle. Das verschlechtert den Score. Nach 12 Monaten verbessert er sich in der Regel wieder.
https://www.schufa.de/scorechecktools/pt-scoresimulator.html#0
 
DaysShadow schrieb:
Wieso bezahlt man eigentlich per Vorkasse bei diesen Lieferzeiten, wenn OTTO einer der wenigen Onlineshops mit eigener Möglichkeit (ohne Klarna o.ä.) zur Zahlung auf Rechnung ist?
War bei mir komischerweise nicht möglich, vielleicht weil ich Neukunde bin?

Falls ich es die Tage irgendwo zur UVP auf Lager sehe, hole ich es direkt ab und hol mir dann das Geld von Otta (Paypal) zurück. Aber wie gesagt, selbst MM / Saturn lässt mich im Stich.

Schufa ist mir sowas von egal 😁 Aber, Rechnung bietet ja leider fast eh niemand mehr an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Falc410 schrieb:
War bei mir komischerweise nicht möglich, vielleicht weil ich Neukunde bin?
Das kann gut sein, bin da schon ewig Kunde. Kann auch sein, dass der Betrag zu hoch ist für Neukunde und Rechnung.
 
Also ich bin mit der Akkulaufzeit nicht so happy… 5std Screen On time, da hätte ich mehr erwartet: Nutze weder TikTok, Instagram, Snapchat… Trotz deaktiviertem AoD hätte ich mir schon so 6-7h gewünscht. 2 Tage schaffe ich gar nicht.
 
Hast Du es neu in Benutzung? Mein 14 Pro war die erste Woche auch unterirdisch vom Akku her, mittlerweile hat es sich bei 2 Tage eingependelt.
 
Falc410 schrieb:
Leider nicht bei Apple direkt. Aktueller Liefertermin ist Januar 2023. Bezahlt per Vorkasse bei Otto.

Warum bestellt man Apple Equipment denn generell nicht bei Apple direkt? Es ist ja nicht so, als wenn man die Apple Hardware irgendwo anders mit einem satten Rabatt bekommen würde, dann würde ich das verstehen. Oder wie manche hier bei Amazon bestellt haben, weil dort auch nach 12 Monaten noch problemlos Garantieansprüche geltend gemacht werden können, wo Apple direkt sich eventuell schon mal quer stellt.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Schon seit release

Was sagt denn die Batterie Anzeige in den Einstellungen? Was frisst denn den Akku so sehr? Bei mir haut immer mal wieder sporadisch der MS Bitdefender (muss ich installieren wegen Geschäfts-Apps) rein, der dann wie wild scannt und Akku zieht.
 
M@tze schrieb:
Es ist ja nicht so, als wenn man die Apple Hardware irgendwo anders mit einem satten Rabatt bekommen würde, dann würde ich das verstehen.

Gibt durchaus gute Deals. Ich habe z.B. mein MacBook Pro fürs Geschäft nicht bei Apple bestellt da er dort rund 100 € teurer war für die gleiche custom Ausstattung. Glaube das war NBB wo ich bestellt habe.

M@tze schrieb:
Oder wie manche hier bei Amazon bestellt haben, weil dort auch nach 12 Monaten noch problemlos Garantieansprüche geltend gemacht werden können, wo Apple direkt sich eventuell schon mal quer stellt.

Das stimmt so nicht. Das ist dann Gewährleistung aber nicht Garantie. Apple gibt 12 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung, welche durch Gesetze vorgeschrieben sind. Seit 01.01.2022 gilt auch 12 Monate Beweislastumkehr statt 6 Monate.
 
@nlr
Testet ihr das normalwüchsige Pro auch noch?


Gruss
 
M@tze schrieb:
Warum bestellt man Apple Equipment denn generell nicht bei Apple direkt? Es ist ja nicht so, als wenn man die Apple Hardware irgendwo anders mit einem satten Rabatt bekommen würde, dann würde ich das verstehen.
Hab ca. 180 Euro Rabatt bekommen. Fänd ich nicht schlecht, aber wie gesagt, wenn es in der Zwischenzeit irgendwo zu UVP verfügbar wäre, würde ich es abholen und auf die 180 verzichten.

Das mit der Gewährleistung ist natürlich auch ein Punkt aber zu dem Zeitpunkt hat Amazon gar keine Bestellung mehr angenommen für das 14er.
@Cool Master Amazon ist halt dafür bekannt sehr kulant zu sein, auch noch nach mehr als 12+ Monaten.

In der Zwischenzeit kann man es wenigstens wieder bestellen aber alle haben im Moment Lieferzeiten mit frühestens Mitte November angegeben. Ich bin jetzt erstmal ein paar Wochen weg und komme sowieso erst Ende November wieder. Schade, dass es vorher nicht geklappt hat, aber gut bis Ende November sieht es ja vielleicht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Falc410 schrieb:
@Cool Master Amazon ist halt dafür bekannt sehr kulant zu sein, auch noch nach mehr als 12+ Monaten.

Keine Frage, Amazon ist sehr kulant selbst nach 24 Monaten, aber es ist trotzdem nicht Garantie sondern Gewährleistung oder eben Kulanz. Garantie ist eine freiwillige Sache vom Hersteller, Gewährleistung kommt von Gesetzen und Kulanz vom Hersteller/Händler.
 
Falc410 schrieb:
Hab ca. 180 Euro Rabatt bekommen.
Ich auch!

Mein iPhone 12 Mini, war bei einem Händler doppelt gelistet.
(Sogar gleiche EAN).

Einmal für den regulären Preis und einmal 110€ billiger.

Nach Bestellung änderte sich der Status von „Auf Lager“ zu „Artikel kann nicht bestellt werden“.

Es kam trotzdem an.

Gruss
 
Cool Master schrieb:
Das stimmt so nicht. Das ist dann Gewährleistung aber nicht Garantie.

Ja, das ist mir bekannt aber ich dachte es geht aus dem Zusammenhang hervor was ich meine. Amazon ist eben auch in der Gewährleistungszeit kulanter als viele Firmen in der Garantiezeit. ;)
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Hab ca. 180 Euro Rabatt bekommen. Fänd ich nicht schlecht, aber wie gesagt, wenn es in der Zwischenzeit irgendwo zu UVP verfügbar wäre, würde ich es abholen und auf die 180 verzichten.

180€ Rabatt sind ein sehr valider Grund! :D

Es wundert mich aber, dass gerade Otto da so einen guten Rabatt geben kann. Oder meintest Du, Du hattest da noch Guthaben oder dergleichen, das wäre dann aber kein Rabatt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@M@tze

Ja, weil die eben ein After-Sales Team haben. Lieber 20 € Verlust machen dafür den Kunden behalten der dann über Jahre tausende Euro Gewinn für Amazon macht. Aus Nächstenliebe machen die das nicht ;) Aber Amazon zeigt wie es in Zukunft laufen muss da bin ich auch bereit 10-20 Euro mehr zu zahlen.
 
M@tze schrieb:
Es wundert mich aber, dass gerade Otto da so einen guten Rabatt geben kann. Oder meintest Du, Du hattest da noch Guthaben oder dergleichen, das wäre dann aber kein Rabatt.
Neukundenaktion + Payback Aktion kombiniert. Aber bis jetzt ist noch nicht da, ausser erste Werbung mit weiteren Rabattaktionen (kostenloser Versand für ein Jahr) im Briefkasten. Also bis jetzt bin ich nur semi begeistert xD
Die Payback-Punkte sind auch noch gesperrt, werden aber immerhin angezeigt.

Aber mir gings einfach nur darum, dass die Nachfrage gefühlt noch höher ist als in den Jahren davor, obwohl es wie jedes Jahr heißt "ist doch kaum ein Update, zu wenig Änderungen, niemand hat mehr Geld, etc."

Vielleicht liegts auch daran, dass das normale 14er wirklich extrem unattraktiv ist dieses Jahr und deswegen noch mehr zum Pro greifen als bisher. Apple war schon immer gut im Upselling.

Mein jetziges ist ein XS Max und bisher hatte ich immer alle 2 Jahre gewechselt und nie Probleme gehabt das neue Modell direkt am Release oder kurz danach zu bekommen. Ist nun zum ersten Mal so für mich, dass ich 2-3 Monate warten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Falc410 schrieb:
Aber mir gings einfach nur darum, dass die Nachfrage gefühlt noch höher ist als in den Jahren davor, obwohl es wie jedes Jahr heißt "ist doch kaum ein Update, zu wenig Änderungen, niemand hat mehr Geld, etc."

Liegt nicht unbedingt an der Nachfrage sondern dem Angebot. Apple hat die Produktion am Anfang wohl gedrosselt, da Apple davon ausging, dass Kunden zum 14er greifen, um sie später wieder hochzufahren, da die Nachfrage der Pro Modelle wohl doch da war:

https://www.macrumors.com/2022/09/22/iphone-14-production-customers-opt-pro-models/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und M@tze
Zurück
Oben