News Apple präsentiert iOS 5, Mac OS X „Lion“ und iCloud

Alles klar :)

Ich habe keins weil ichs getestet habe (3GS von meinem Schwager und Ipad1 von nem Kollegen).

Mich regen nur die Leute auf, die immer über Android herziehen und meinen alles "geklaut" und hier dann einen auf dicke Hose machen mit : Ist doch normal, dass jeder ein bisschen was vom anderen klaut.

Wie schon gesagt, Respekt, dass das IP 3Gs das Update erhält (Stand in irgendeinem Post von mir).
Hoffe für die 3GS Bestizer, dass es auch voll funktioniert (nicht wie das WIFI Tethering Update das es gab) und alles flüssig läuft ;)

@Boombastic:
Es geht hier um das Akzeptieren der Wahrheit.
Wenn die 3GS Auflösung schlecht ist, ist sie eben schlecht, da braucht mir keiner sagen, man braucht nichts besseres. Sobald das IP4 da war hieß es dann: WoW endlich, wir sind die besten :)

Ich sage es zB ehrlich: eine qHD Auflösung hätte ich auch lieber als die, die 800x480er. Aber was solls, habs halt nicht und hoffe drauf im nächsten oder übernächsten Galaxy S

Genau so, dass das SGS dem 3GS ähnelt. Aber warum können die Apple User nicht zugeben, dass nunmal 8 von 10 Keynotes des iOS5 geklaut/kopiert sind? Und dann hier meinen "werd erwachsen" oder sowas...ja klar ;)


@Karre:
In GER und AUT ist es immer noch net richtig erhältlich (siehe Onlineshops).
Es gab schon das KE7 und bald kommt Android 2.3.4 (in UK Mitte Juni).
Ich finde das nicht schlecht. Du etwa?
 
@amko, es wurden 10! neue Funktionen vorgstellt, von ganzen 200 neuen Funktionen im iOS 5.
ich finde es langsam echt kindisch und extrem nervig, dass hier seit einiger Zeit die Diskussion los geht, wer hat von wem was denn nun abgekupfert. Fakt ist, und das ist nunmal wahr, dass das Iphone 1, etwas neues war, und das Internet für mobile Geräte erst Salongfähig gemacht hat. die Apps usw, alles wurde durch das erste Iphone ausgelöst, alle anderen, obs Google, Samsung usw sind, sind dann auf den Zug aufgesprungen und das ist Fakt, vorher haben die nämlich keine vernünftigen touchhandys gebacken bekommen. damit ist jede Diskussion schonmal obsolet, wer denn von wem nun abkupfert.

Apple war vorreiter, einige sind nachgezogen und so ist es nun, dass wir uns erfreuen dürfen, aus einer fülle von Handys auswählen zu können, die uns gefallen. dem einen gefällt dies, den anderen das.

kan man jetzt mal wieder langsam darauf zurück kommen, dass wir über die neuen Funktionen sprechen?
was sie beudeten, worauf sich einige User z.B am meisten freuen, was sie sich z.B. noch gewünscht hätten?

Ich z.B. dachte, dass mit dem neuen iOS 5 ne ganz neue Steuerung einherzieht, wie sie vorher im Internet kurisierten, weiß nichtmehr wie das hieß. so ne art Drehmenü...^^
 
android 2.3.4 ist auf nexus geräten schon eine weile erhältlich .. daher seh ich die update politik bei android immernoch sehr kritisch ...
deswegen ist es aber dennochgut, das es updates gibt (hab doch nichts gegenteiliges behaupted oder?)
nur wann die mal auf welches gerät kommen ist eine absolute katastrophe ...

ich mein ich hab auch jb auf meinem 3gs, eben wegen notificationbar und vor allem um meinen tagesplan auf dem lockscreen zu sehen, aber ich müsst mein 3gs nicht jb oder rooten um patches zu bekommen ..
genau hier beist sich die androidkatze selber in den schwanz (thema custom roms bei neugeräten, weil auslieferungszustand mau (siehe z.b. cb lgos)) .. genau das nervt! .. ka wieso androiduser das nicht nervt :/ .. sich sein system an seine ansprüche anzupassen ist in meinen augen 2.

windows / linux / osx / ios wird ja auch gepatcht und das ohne probleme und auch hier basteln viele drann herum bis es einem gefällt (nur machen das 90% aller nutzer nicht) und es kommen patches auf alle geräte egal bei wem gekauft (versand, planet, reseller etc).
da muss android dringends aufholen! am besten in dem von apple kopiert wird ;) (z.b. mit googletunes :D )
 
So lange Apple kein Drag2Drop für dateien einführt bin ich mit deren produkten immer noch unzufrieden...
 
drag and drop ist mir ein rätsel ... wenn ich bei apple dateien auf eines meiner geräte hab kann ich die genauso einfach auf das gerät ziehen (als nehmen .. ziehen ablegen) wie ihr es wollt, mit dem haken, das ich itunes laufen haben muss ... wobei ich dieses ordner system alla windows sehr ineffektiev finde .. von daher find ich die lösung mit itunes recht angenehm

oder was meinst du mit drag and drop? (drag2drop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
nur wann die mal auf welches gerät kommen ist eine absolute katastrophe ...

aber dafür kann google nichts. liegt an den unterschiedlichen herstellern, die immer ihre marke mit in das produkt integrieren möchten um sich von der masse abzuheben.

was ich dem iphone zugute halten muss, die funktionen die es hat und wenn man sich an die ein button navigation gewöhnt hat, läuft alles rund. bei meinem desire hakt es manchmal minimal und ich würde mich ein kleines bisschen mehr "smoothheit" wünschen, ich denke aber das kommt mit besserer hardware.

und wenn man mal ehrlich ist, das multitasking bei android ist auch irgendwie sinnfrei, zumindest bis version 2.3 bei honeycomb siehts anders aus, nur was bringen mir 100 prozesse im hintergrund ohne echten integrierten taskmanager in dem z.b. mit einer handbewegung zwischen whats app und nem film hin und her switchen kann... oder beides gleichzeitig im blick auf nem geteilten bildschirm etc. das wär mal was tolles... aber stumpf jeden prozess am laufen zu halten nervt mich persönlich etwas oder ich seh das komplett falsch und empfinde es einfach nur als sinnfrei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol.. selten so geschmunzelt. wohl noch nie an nem Mac gearbeitet...
:freak:

Topas93 schrieb:
So lange Apple kein Drag2Drop für dateien einführt bin ich mit deren produkten immer noch unzufrieden...
 
Dr. MaRV schrieb:
Kauf dir eine kleine Synology dann kannst du das gleiche, für lau. Zudem bist du selbst Herrscher über Musik und Daten und musst sie nicht so einem undurchsichtigem Datenkraken wie Apple anvertrauen.

Sehe ich als 'Apple Fanboy' genau so:

iOS5 = super

Da gibts nix zu meckern und auch das iPhone 3GS wird noch unterstützt.

Lion

gut, nix bahnbrechendes, aber einige gute Neuerungen. Dazu schnell und schon jetzt sehr stabil.

Der Preis genial, wir haben drei Mac's zu Hause und bezahlen 24 Euro für ALLE Drei.

Sehr sauer stösst mir allerdings auf, dass es keine DVD mehr gibt. Gut, ein Datenträger ist eigentlich nicht nötig, aber ich muss wenigstens ein Image brennen können und auf einen USB Stick kopieren. Bin hier doch sehr skeptisch.

iCloud-Gedönse

sehe das sehr kritisch und wie Dr. MaRV schreibt benutzte ich ein Synology. Da habe ich auch überall Zugriff auf die Fotos/Daten/Musik und vor allem liegen die Daten auf MEINEM Server und ich bestimme darüber.

Mails habe ich über IMAP, da gibt es sowieso einen automatischen Abgleich, also ist da kein Cloud Zeugs nötig.

Gesamtfazit
viel Neues, viel gutes, aber auch ein ungutes Gefühl im Bauch
 
Karre schrieb:
android 2.3.4 ist auf nexus geräten schon eine weile erhältlich .. daher seh ich die update politik bei android immernoch sehr kritisch ...
deswegen ist es aber dennochgut, das es updates gibt (hab doch nichts gegenteiliges behaupted oder?)
nur wann die mal auf welches gerät kommen ist eine absolute katastrophe ...

ich mein ich hab auch jb auf meinem 3gs, eben wegen notificationbar und vor allem um meinen tagesplan auf dem lockscreen zu sehen, aber ich müsst mein 3gs nicht jb oder rooten um patches zu bekommen ..

Nunja, dass die Updates nicht für alle Geräte gleichzeitig erscheinen ist natürlich alles andere als optimal. Ich finde den Vergleich mit iOS jedoch problematisch. Man kann es nämlich auch aus folgender Perspektive sehen: Apples iOS Updates sind sofort für Apples Geräte bzw. iPhone erhältlich (ohne jailbreak), Googles Android Updates sind aber ebenso sofort für Googles Geräte bzw. das Nexus verfügbar (ohne root).

Wenn man also sofort seine Updates haben will, soll man sich mit dem Nexus zufriedengeben, ebenso wie man sich bei iOS mit einem iPhone zufrieden geben muss. Solange das iOS nicht für andere Hersteller verfügbar ist, trifft der Vergleich meiner Meinung nach auch nicht 100% zu. Ist ja immerhin kein großes Kunststück das eigene OS für seine eigenen Geräte up to date zu halten ;)

@Topic:
Nette Features. Nur kommen mir alle verdächtig bekannt vor... Wäre jetzt natürlich Weltklasse, wenn irgendwas davon schon patentiert ist (POPCORN!) :D Nicht dass ich was dagegen hab, dass sinnvolle Dinge kopiert werden, aber da würde eine Klage genau die richtigen treffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für das iPhone/iPad/iPod gibt es ja tatsächlich kein Drag and Drop ohne iTunes.
Und rein prinzipiell ist das schon eine komfortable Sache gewesen, die andere Geräte den iDevices voraus hatten.
Andererseits gibt es mittlerweile fast überall Internet/Wifi und damit sind DropBox, AirDisk, AirDrop und Konsorten die eindeutig praktischere Lösung.
Denn hochgradig perfomant ist das Speichern von irgendwelchen Daten per Kabel/WLAN auf einem Smartphone ohnehin nicht.
Für die Leute gibt es dann gute, und angemessen teure, USB 3.0 Sticks bzw externe Festplatten.

ABER: Die neue OTA-Cloud finde ich Klasse, denn so wie ich das verstanden habe lassen sich auch die 5GB an Daten über iCloud synchronisieren.
(Bei Fotos, Mails, Musik und Dokumenten wurde es explizit vorgeführt. Eine iDisk im Hintergrund wäre ja schon der Hammer.)


Eine Sache frage ich mich allerdings: Wie soll mein Akku das aushalten?
Der ist jetzt, bei intensiver Nutzung, abends schonmal fast leer.
Ausgegangen ist es mir noch nicht, aber in fast 12 Monaten mit dem iPHone 4 habe ich den Akku an ein paar Tagen fast leergenutzt.
Wenn jetzt Dokumente, Musik, Daten und Fotos die ganze Zeit per UMTS/WLAN synchronisiert werden, dann muss das ja die Laufzeit beeinflussen.
Hofentlich schalten sie beim iPhone 5 mal den Menschenverstand VOR den Designer.
Dann bekommt das iPhone 5 nämlich a) einen deutlich größeren Akku b) ein 4" Display (960x640 oder 1152x768) und c) 64GB Speicherplatz (128GB, bzw zumindest mehr als 64GB, wären zwar schick, aber platztechnisch dann schon sehr schwierig...).

Aber alles in allem bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Das "fehlende" Streaming finde ich nämlich super, weil ich die Sachen dabei und synchron haben will, nicht per potentiell nicht vorhandenem Handynetz nachladen möchte.

Grüße vom:
Jokener

@Styx: Ob die Geräte und Software nun von Apple kommen oder nicht ist unerheblich.
Ich habe ein iPhone 4 und bekomme meine Updates sobald Apple sie fertig hat (bzw jeder kann sogar sehr einfach und legal an die Betas kommen).
Wer das programmiert und die kleinen Backsteine in China zusammenschraubt ist dabei nicht von Interesse.
Wenn Apple (oder Goolge, oder WhoEver) externe Programmierer dafür einkaufen will/muss... Das alles tangiert mich als Nutzer nur sehr periphär.
Bei Android wird eine Pseudo-Diversität vorgekaukelt, die mit orgnisatorischen Mali einhergeht und niemandem wirklich was bringt.
Klar, "open" sein ist cool. Aber wenn ich ein tolles offenes HTC habe und die komische TouchFlo Oberfäche noch auf sich warten lässt... dann hab ich Pech gehabt.
Zumal die meisten Aufsätze für Android weder die Bedienbarkeit noch die Optik hinreichend verbessern.
Für Programmierer und Pro-User mag die Offenheit ein Segen sein. Aber auch bei Android sind über 90% (konservative Zahl) der Nutzer dahingehend komplett unqualifiziert.
Die sitzen dann nur mit einem Gerät da, dass vor zwei Wochen auf den Markt gekommen ist, eine zwölf Monate alte Version der Software hat, Fehler nicht beseitigt bekommt weil HTC/... den eigenen Grafik-Aufsatz nicht zusammengeflickt bekommt und auch oft SEHR FRÜH GAR KEINE UPDATES MEHR BEKOMMT.
Ich finde die Idee hinter Android ja erstmal nicht schlecht.
Zusätzlich gucke ich mir jedes Jahr, bevor ich das neue iPhone kaufen gehe, die aktuellen Android-Alternativen komplett unvoreingenommen wieder an.
Und wenn ich dann im Apple Store stehe, dann habe ich bisher noch immer das iPhone gekauft.
Jedem das seine, aber Android muss erst noch erwachsen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Es geht hier um das Akzeptieren der Wahrheit.
Wenn die 3GS Auflösung schlecht ist, ist sie eben schlecht, da braucht mir keiner sagen, man braucht nichts besseres. Sobald das IP4 da war hieß es dann: WoW endlich, wir sind die besten :)
Ne jetzt mal ehrlich, wenn man jemandem 2 iPods in die Hand steckt (da die Form ziemlich gleich ist) und du ihm sagst das eine ist ein Retina, das andere nicht und er soll es erkennen, steht er auch erstmal doof da.
Denn den Unterschied zu erkennen ist gar nciht so einfach (ich beziehe mich nur auf die Retina-Auflösung, nicht auf allgemeine Details des Displays, da du es nicht angesprochen hast).
Wer das ganze mal nachvollziehen will, soll mit seinem Retina- oder SuperAmoled-Display diese Demo öffnen, und objekt entscheiden. Man muss wirklich sehr genau schauen, sobald auch 2 Grafiken übereinander liegen wird der Unterschied soagr noch kaum erkennbar.
Also die hohe Auflösung ist schon ein Segen, wird aber viel zu übertrieben, ob das 3GS generell vielleicht ein schlechteres Display hatte kann ich nicht beurteilen.

Amko schrieb:
Genau so, dass das SGS dem 3GS ähnelt. Aber warum können die Apple User nicht zugeben, dass nunmal 8 von 10 Keynotes des iOS5 geklaut/kopiert sind? Und dann hier meinen "werd erwachsen" oder sowas...ja klar ;)
ich glaube du hast das missverstanden, niemand hat ein Problem damit es zuzugeben, nur diese Rumreiterei ist eben billigstes Trolling.
Apple kopiert von allen, Android kopiert von allen, auch Blackbery und Windows - das ist Gang und gebe, diese kindischen Bemerkungen, dass irgendwer anderes diese Funktion schon vorher hatte ist eben wenig produktiv und dient nur der Provokation.
Auch Apple sagt mit keinem Wort, dass die Funktionen eine Weltneuheit sind ;)
Man sagt nur, dass diese neu für iOS sind oder eben die Art wie man den Geräten umgehen wird, sich ändern wird ("changes everything ...").


Der Witz ist nur, dass viele es genau so interpretieren wollen um Bashen zu können, schau dir die Keynote mit den Original-Kommentaren an, da wird nie eine Weltneuheit angepriesen, was noch kein anderes System hat, wenn es nicht so ist.
Das gilt natürlich nicht für "neue" Dinge wie iCloud, denn in der Form gab es das noch nicht, dann ist es eine Neuheit, dass es zig ähnliche Produkte gibt ist ja irrelevant, es geht ja um genau diese Art - die Wortwahl ist relevant !.


Jokener schrieb:
Wenn jetzt Dokumente, Musik, Daten und Fotos die ganze Zeit per UMTS/WLAN synchronisiert werden, dann muss das ja die Laufzeit beeinflussen.
Auch nicht viel mehr als Push-Notifikationen, nur das eben ein klein wenig mehr Daten übertragen werden ;) Das ist ja das besondere an diesem Cloud-Push-Ansatz, denn dieses Horchen auf Push-Events läuft ja sowieso schon dauerhaft.


Jokener schrieb:
ein 4" Display (960x640 oder 1152x768)
960x640 ist doch drinne, nennt sich Retina-Display, hat sogar mein iPod Touch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
Ob die Geräte und Software nun von Apple kommen oder nicht ist unerheblich.
Ich habe ein iPhone 4 und bekomme meine Updates sobald Apple sie fertig hat (bzw jeder kann sogar sehr einfach und legal an die Betas kommen).
Wer das programmiert und die kleinen Backsteine in China zusammenschraubt ist dabei nicht von Interesse.

Das unterscheidet sich jetzt inwiefern zu Google und Nexus?

Jokener schrieb:
Bei Android wird eine Pseudo-Diversität vorgekaukelt, die mit orgnisatorischen Mali einhergeht und niemandem wirklich was bringt. Klar, "open" sein ist cool. Aber wenn ich ein tolles offenes HTC habe und die komische TouchFlo Oberfäche noch auf sich warten lässt... dann hab ich Pech gehabt.
Zumal die meisten Aufsätze für Android weder die Bedienbarkeit noch die Optik hinreichend verbessern.
Für Programmierer und Pro-User mag die Offenheit ein Segen sein. Aber auch bei Android sind über 90% (konservative Zahl) der Nutzer dahingehend komplett unqualifiziert.
Die sitzen dann nur mit einem Gerät da, dass vor zwei Wochen auf den Markt gekommen ist, eine zwölf Monate alte Version der Software hat, Fehler nicht beseitigt bekommt weil HTC/... den eigenen Grafik-Aufsatz nicht zusammengeflickt bekommt und auch oft SEHR FRÜH GAR KEINE UPDATES MEHR BEKOMMT.

Da stimme ich ja vollkommen mit dir überein, aber ist das jetzt ein Android-Problem oder ein HTC/Samsung/Schießmichtot-Problem? Ich würde ja auf das letztere Tippen. Wäre Android nur noch auf dem Nexus verfügbar, würde sich das Problem nämlich in Luft auflösen ;) Wie gesagt, wer Android und Updates wie bei Apple haben will, dem steht es frei sich ein Nexus zu kaufen. Google hindert keinen daran ein Smartphone mit aktuellstem Android zu besitzen. Nur bei Android hat man eben viel mehr Alternativen, mal mehr mal weniger gute. Was andere Hersteller verzapfen ist zunächsteinmal nicht Googles Problem (auch wenn sie natürlich ein Interesse daran haben, dass ihr OS überall aktuell ist). Im Endeffekt bleibt die Entscheidung welche Androidversion man haben möchte immernoch beim Kunden. Wer die Wahl hat, hat die Qual :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast mich Mistverstanden, oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Mit dem Nexus One und dem Nexus S gibt es zwei Endgeräte, die direkt von Google kontrolliert werden.
Aber die drei Leute, die sich tatsächlich für diese Geräte entscheiden und nicht für irgendein anderes Samsung/HTC/... , die gehen in der Menge absolut unter.

Von daher muss man dieses Argument auf Software-Ebene und nicht auf Hardware-Ebene betrachten.
Und da sieht es halt so aus, dass 100% aller iOS Geräte ihre Updates in sehr angemessenen Zeitrahmen beziehen können.
Bei Android ist das anders (zumindest bisher gewesen, mal sehen wie das jetzt laufen wird).
Da war es bisher immer so, dass Android (und zwar für alle Geräte) beworben wurde, aber in Marketing und Beratung beim sogenannten Fachhändler i.a.R. nicht auf den Unterschied zwischen Android und HTC/Samsung/... hingewiesen wurde.
-> Die Leute kaufen "einen Androiden" und erwarten (vollkommen zurecht, btw) die ganz normalen Updates sofort (auch ein paar Wochen später ist schon unangemessen) zu bekommen.
Dabei ist es wieder wichtig den Otto-Normalverbraucher zu betrachten, nicht den informierten Technik-Fan, der sich so einer Einschränkung bewusst ist und sie in die Entscheidungsprozesse mit einbeziehen kann.
Das ist bei Apple eben anders, denn in aller Regel treffen die Marketing-Versprechen auch zu.
(Das etwas als "magisch" beworben wird ist eine andere Sache. Kein Zurechnungsfähiger Kunde erwartet echten Feenstaub in seinem iWasAuchImmer.)

Und beim 4" Display und 960x640 meinte ich auch nur, dass die Auflösung auch so hoch bleiben muss.
Mein aktuelles iPhone 4 hat ja auch das Retina Display... das war mir schon bewusst...
(Wobei ich eigentliche eine ****x720 oder ****x768 Auflösung möchte, damit man die 720p-Filme ohne Verlust gucken kann.)

@IceBreaker:
Der Stromverbrauch wird DRASTISCH höher sein als bisher.
Nicht für das einfach "vorhandensein" der Funktion, da hast du Recht.
Denn da unterscheidet es sich in keinster Weise von der bisherigen Push-Architektur und verbraucht auch nicht mehr.
(Es gibt nur mehr Background-Trigger, also Push-Nachrichten die Aktionen auslösen statt dem Nutzer einen Text zu zeigen...)
Aber der Stromverbrauch pro übertragenem Megabyte wird sich nicht signifikant verändern.
Wenn also der Otto-Normalkundepro Tag durch Fotos, Dokumente etc 50MB Traffic erzeugt, dann wird der Stromverbrauch nicht geringer sein, als der selbe Kunde der die gleichen Daten heute per Mail versendet...
Denn die Automatisierung dieser Prozesse und der dadurch gesparte Overhead... das sind Kilobytes, wenn es hochkommt ein paar Megabyte im Monat...

Die Akkus werden schon nicht nach 3 Stunden eingehen, aber ich hoffe wirklich, dass das nächste iPhone da einen erheblich größeren bekommt...

Grüße vom:
Jokener

edit: Ein ziemlich oft unterbewerteter Teil der Vorstellung ist übrigens iTunes Match.
Man kann ja jederzeit legal gestreamte Musik aufnehmen.
Wenn man nun also mit gewissen Programmen eine "Wunschliste" zusammenstellt und die entsprechenden Songs automatisiert aufzeichnen lässt...
Dann gibt es kostenlos von iTunes die 256kbit AAC-Version von diesem Song.
Es gibt zwar im Kleingedruckten ein Limit von 25.000 Songs... Aber 25.000 Songs für 25€? Das nenn ich einen Schnapper.
Für mich besonders praktisch, weil ich schon ein Programm habe um das DRM aus den iTunes Filmen auszubauen, dass dieses Wunschlisten-Feature schon hat!
Und das beste daran ist ja, dass es nichtmal verboten ist.
(Also die Wunschlisten-Sache. Aber ich will die Film-Firma sehen, die einen richtig gut zahlenden Kunden fürs DRM-entfernen verklagt, weil er die Filme zum eigenen iPad streamen wollte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
Von daher muss man dieses Argument auf Software-Ebene und nicht auf Hardware-Ebene betrachten.
Und da sieht es halt so aus, dass 100% aller iOS Geräte ihre Updates in sehr angemessenen Zeitrahmen beziehen können.

Blödsinn ... Stichwort Iphone 1, Iphone 2, Iphone 3 (ohne GS und da gibs bei nem Update auch nicht 100% der neuen Features)

Belassen wir es somit mal bei gut gemeinten 80%

Zum Thema Android muss erwachsen werden:

http://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/110852-android-waechst-usa-weiterhin-stark.html

Soll heissen, umso mehr Nutzer desto mehr potentielle Appentwickler werden darauf aufmerksam und die Herrsteller der Geräte können bei einem gut Verkauftem Gerät auch länger updates anbieten, da sie gebraucht werden. siehe HTC beim Desire, ein Jahr alt und bekommt noch 2.3 und das wahrscheinlich mit Sense 3.0.

Wenn die Updates 2 Jahr nach erscheinen eines Gerätes eingestellt werden, soll mir das recht sein. Da liegt immer die Vertragsverlängerung an und ich hol mir ein neues Gerät ;)
 
Leck mich am xxxx.
Hab gerade die ios 5 beta drauf geklatscht und muss sagen.
IT'S AWESOME!
Das 1. Anmachen ist schön gestaltet und hat mich von dem Hocker gerissen!
Man braucht wie schon, wie geschrieben, kein Itunes mehr.
Vorteilhaft wegen backup ist es dennoch.

<3 apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Pfui!)
woher haste die Beta?:(
will auch:)
 
mcburn83 schrieb:
Soll heissen, umso mehr Nutzer desto mehr potentielle Appentwickler werden darauf aufmerksam und die Herrsteller der Geräte können bei einem gut Verkauftem Gerät auch länger updates anbieten, da sie gebraucht werden. siehe HTC beim Desire, ein Jahr alt und bekommt noch 2.3 und das wahrscheinlich mit Sense 3.0.

Meine Meinung als Entwickler: uninteressant.
Noch gibt es eine zu starke Fragmentierung (Versionen - jedoch wirds da besser, Displaygröße, Hardware) da kann man nicht effektiv arbeiten.
Zumal finanziell auch im Android AppStore nichts zu holen ist, ich hab zwar auch kein Problem wie so oft OpenSource zu bauen, aber wenn es nichtmal ansatzweise die Möglichkeit gibt da zu verdienen...
Und meine Ansichten werden dummerweise auch untermauert: App-Entwicklung für Android: Fehlschlag absehbar

Der Android App-Market ist nur für Nutzer lukrativ, nicht für Entwickler, wenn an den Zahlungsoptionen sich da nichts ändern wird, sehe ich auch schwarz.
Bestes Beispiel: Angry Bird und Cut the Rope, beides erfolgreiche Spiele im Apple AppStore für unter 1€, im Android AppStore kostenlos, weil man da kein Geld umsetzen kann, für Android portiert wurde es dann nur als "Abfallprodukt" weil man alle Ressourcen (Grafiken, Sounds usw.) schon hat. Bei 140.000$ Entwicklungskosten* wird es solche Titel eben nur als "Abfallprodukt" geben, wenn es woanders schon erfolgreich ist und man die Entwicklung aus diesen Quellen finanzieren kann.

Traurig aber wahr :(



* selbst wenn es nur 50.000€ Entwicklungskosten sind, was ich persönlich realistischer finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben