News Arbeitsspeicher: Micron lässt DDR5-RDIMMs für Server bemustern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, fox40phil und DJ2000
Wie sieht es da eigentlich mit den Latenzen im Vergleich aus? Das wird man wohl erst erfahren, wenn die ersten Riegel mit Spezifikation angekündigt werden.

Aber interessant, Mal sehen wer eher da was unterstützt AMD oder Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und jusaca
Wie soll bei gleicher Datenrate der Durchsatz um 36% steigen können?
 
DDR5 fängt schon ab 3200MHz an?
Das hätten die sich sparen können, so kosten Riegel mit mehr Geschwindigkeit wieder unnötig Geld also ausbeute am Endkunden.
DDR5 ab 4000MHz wäre OK
 
jusaca schrieb:
Wie soll bei gleicher Datenrate der Durchsatz um 36% steigen können?

Eventuell interne Optimierungen?
 
So wie ich das aus der Tabelle sehe kommt die höhere Geschwidigkeit wohl durch den größeren Prefetch, schnellere Adressierung und die Aufteilung in mehrere Bank-Groups mit unabhängigen Refresh.

Was ich auch interessant finde ist dass der ECC wohl in die RAM-Dies wandert und kein extra Chip mehr auf dem Modul sein wird.
 
Die Frage wird sein, wie teuer werden die Riegel 2021 für uns Endkunden? Wenn ich mir DDR4 auf geizhals angucke und auf die Preisentwicklung gehe, wo sie erschienen sind können wir uns entspannt zurücklehnen bis die Dinger günstiger werden. :freak:
 
Jo17 schrieb:
Wie sieht es da eigentlich mit den Latenzen im Vergleich aus?
Die Latenzen sind seit ewigen Zeit praktisch gleich geblieben, die Zahlen werden nur immer höher, weil es Takte sind die gewartet werden muss und je höher der Takt ist, umso mehr Takte vergehen halt innerhalb der Zeit. Bei HBM ist die Latenz auch nur etwas kürzer, weil dort die Rows und Columns über getrennte Adressleitungen gleichzeitig übertragen werden und nicht wie bei den normalen DIMMs nacheinander über die gleichen Adressleitungen. Bei HBM hat man ja auch viel mehr Verbindungen als bei DIMM Riegeln zur Verfügung.
Jesterfox schrieb:
Was ich auch interessant finde ist dass der ECC wohl in die RAM-Dies wandert und kein extra Chip mehr auf dem Modul sein wird.
Erstens besagt das ECC auf Die Ebene ja nicht, dass es keinen Extra Chip mehr gibt, irgendwo war mal der Hinweis das die ECC bei DDR5 stärker ist und 80bit statt 72bit Breite für die Riegel kommen sollte. Keine Ahnung ob dies beibehalten wurde oder man darauf verzichtet und dafür die ECC aus Dieebene gemacht hat. Außerdem wäre die Frage, ob nur die RDIMM diese ECC haben oder alle DDR5 Riegel, also auch die Consumer Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und beercarrier
Häschen schrieb:
DDR5 fängt schon ab 3200MHz an?
Das hätten die sich sparen können, so kosten Riegel mit mehr Geschwindigkeit wieder unnötig Geld also ausbeute am Endkunden.
DDR5 ab 4000MHz wäre OK
DDR4 fängt ab 2133 an, es gab aber auch schon DDR3-2400. Hätte man sich DDR4 also auch sparen können? Und dass DDR5 effizienter mit der Bandbreite umgeht und dabei auch noch weniger Strom verbraucht und eine höhere Speichermenge ermöglicht ist an dir wohl vorbei gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, andi_sco und Zwirbelkatz
Holt schrieb:
Außerdem wäre die Frage, ob nur die RDIMM diese ECC haben oder alle DDR5 Riegel, also auch die Consumer Riegel.
Da sind ja meine Hoffnungen eher gering... wird dann wohl eher zwei verschiedene Chips geben, einmal mit und einmal ohne ECC. Aber laut der Tabelle soll das On Die ECC den Speichercontroller entlasten, wohl weil dann der RAM selber einen Teil der ECC Prüfung macht?
 
Die Hersteller sind kurz davor DDR4 5000er Riegel zu releasen und DDR3 gab es nur bis 2400.
DDR4 mit 4000er Geschwindigkeiten gibt es schon seit Jahren.

Ich vergleiche auch keine Äpfel mit Birnen

Weniger Strom verbrauch, höhere Speichermenge ist an mir nicht vorbeigegangen aber das war schon bei jeder neuen Gen. der fall.
Wäre ja Sinnlos wenn DDR5 ineffizienter wäre.
 
w0mbat schrieb:
DDR4 fängt ab 2133 an, es gab aber auch schon DDR3-2400. Hätte man sich DDR4 also auch sparen können? Und dass DDR5 effizienter mit der Bandbreite umgeht und dabei auch noch weniger Strom verbraucht und eine höhere Speichermenge ermöglicht ist an dir wohl vorbei gegangen.

Der JEDEC Standard geht bei DDR4 sogar schon bei 1600 los, rauf bis 3200.
DDR5 soll von 3200 bis 8400 spezifiziert sein. Also die 10.000MHz werden da von OC-Riegeln garantiert geknackt.
 
Jesterfox schrieb:
wohl weil dann der RAM selber einen Teil der ECC Prüfung macht?
So scheint es zu sein.
Häschen schrieb:
DDR4 mit 4000er Geschwindigkeiten gibt es schon seit Jahren.
Aber dafür gibt es keine JEDEC Spezifikation, dies ist alles OC RAM.
 
Krass, hätte nicht gedacht dass es bis 2022 dauern wird für Desktop DDR5.
Ryzen 4000 kommt ja erst gegen Ende des Jahres..
Das heißt dann wohl 2023 bis AMD mit DDR5 APUs kommt.
 
Sehr interessant. Der Speicherkapazität steigt um vierfache im Vergleich zum Vorgänger (DDR4).
 
Mr.Baba schrieb:
Krass, hätte nicht gedacht dass es bis 2022 dauern wird für Desktop DDR5.
Ryzen 4000 kommt ja erst gegen Ende des Jahres..
Das heißt dann wohl 2023 bis AMD mit DDR5 APUs kommt.
Genau, war aber zu erwarten. D.h. erstmal noch 2020/2021 ein System mit DDR4 zusammen stellen, um den extravaganten Preisen zum Start von DDR5 zu entgehen ;).
2023/2024 sollten die Preise dann wieder bei "normalen" Regionen angekommen sein, sodass sich ein Umstieg wieder lohnt.
Die Frage is nur, kommt AM5 noch mit DDR4 oder doch erst mit DDR5. Naja, abwarten und Kaffee trinken :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich mal wieder sehr auf eine neue Speichertechnologie. Das ist für mich als Langzeitnutzer immer ein Punkt wo ich upgraden möchte oder noch versuche darauf zu warten bis sie draußen ist :D... wobei letztes Mal ging das voll in die Hose. Da war mir der 5200k?! zu teuer im Gesamtpaket dank DDR4 Ram, Mobo und CPU sowie zu kleinem Vorteil... aber in 1-2 Jahren könnte es evtl besser sein, da es keine Highend Platform mehr ist.
Ich hoffe die Vorteile sind groß und bemerkbar^^! Sowohl für Anwendungsbereiche wie Fotobearbeitung als auch Gaming.
 
fox40phil schrieb:
Ich hoffe die Vorteile sind groß und bemerkbar
Die Vorteile werden nur da bemerkbar sein, wo der RAM Durchsatz limitiert, denn wenn der RAM Durchsatz kein Flaschenhals ist, kann es logischerweise nicht bringen wenn man diesen erhöht! Das die neue RAMs am Anfang teuer sein werden, sollte ebenso wenig wundern, wie das die Taktraten anfangs nicht die höchsten sein dürften und erst später gesteigert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und yummycandy
Zurück
Oben