News Auch Samsung produziert günstige MLC-SSDs

@Harleaquin:

Nicht alle hier sind ausschließlich Zocker. Es gibt z.B. im Multimediabereich durchaus Anwendungsfälle, wo die Bandbreite nicht groß genug sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht bessers.

With that said, the MemoRight GT MR25.2-064S performs better than everything else available on the retail market. It is a top-level elite performer on several fronts, and handled former champions of performance such as the Western Digital Raptor with complete ease.
 
Rasemann schrieb:
Bevor also eine HDD EINE Datei "nachschaut" kann die SSD 12 Dateien "nachschauen"
Und das Ganze völlig lautlos!

12 ms vs 0,1 ms im blosen lesen => 120 dateien! :)


Bin auf erste Tests der OCZ gespannt... Wird aber wohl dauern
Auch frag ich mich wo die 7x gb Velo bleibt
 
Eine 74GB Velociraptor wirds wahrscheinlich nicht geben, da eine Velociraptor auf 2 150Platter aufbaut.

Wenn, dann ist eine 150GB Velociraptor realistischer :)
 
Bin von 1ms Zugriffszeit ausgegangen, einfach so, weils glaubhafter klingt.
Wenn ich schreibe: SSD = 120xschneller als HDD dann bin ich wieder der Trottel vom Dienst, weils keiner kapiert, daß ca.97% aller Zugriffe des "Durchschnittsusers" unter 1KByte sind.

Außerdem sind laut Tests die Zugriffszeiten so um 1ms, Durchschnitt lesen/schreiben
Ich glaube, daß die HDD Tests mit SSD gar nicht so richtig klarkommen.
Hätte lieber Realtests wie Startzeiten, Spiel installieren, DVD kopieren, usw.
Vistastart: 12 sec., sagt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz andere frage, weiss nicht ob ichs irgendwo überlesen hab, aber kann ich die 2,5" teile im laptop plug and play verweden, also alte 2,5" hdd raus adapter auf die ssd und los gehts? also sind sie kompatibel in sachen grösse und anschlüssen?

MFG
 
kann schon alleine die überschrift schon garnicht verstehen .

was heißt hier günstige ssd . was soll das denn heißen.im lotto gewonnen oder was.

und dann dieser ganze hype um diese platten. da stehen längst ganz andere technologien in den startlöchern die die gesamte welt der speicher revolutionieren wird.

die ssd sind doch was ihre vorteile angehen nur wenig besser,ich höre ständig zugriffszeiten.das kann ich alles nicht verstehen.ihr seid für mich alle schon längst sklaven einer inzinierten welt der "neuheiten" . besser schneller und wer hat den kleinsten.
wenn ich ein programm aufrufe startet das sofort und wenn ich eins installieren will dann geht das ratz fatz und das reicht mir.

allen anderen kann ich nur sagen wenn ihr nicht die zeit habt ein paar millisikunden zu warten dann geht mal zum arzt
 
nur für sp3 schrieb:
kann schon alleine die überschrift schon garnicht verstehen .

was heißt hier günstige ssd . was soll das denn heißen.

Es gibt halt günstige SSDs und die sind MLC und teure SSDs und die sind SLC. Das die günstigen SSDs immer noch teurer sind als die konventionellen Festplatten ändert ja nichts an der Tatsache, dass diese SSDs eben doch günstiger sind, als SLC-SSDs. Verstehst?

Und von welchen anderen Speichermedien du sprichst, die da etwas revolutionieren sollen, musst du uns auch mal erklären.

Zu den Wartezeiten kann man eben schon sagen, dass die Festplatte des öfteren zum Flaschenhals wird und man muss da mehr als nur ein paar sekündchen warten. Da überlegt man sich schon, ob es sich nicht doch lohnt die Festplatte durch die SSD zu ersetzen anstatt sich eine 1000 Euro Extreme-CPU zu kaufen, die wirklich ihr Geld nicht Wert ist... Mal davon abgesehen, dass die SSD lautlos ist und für Mobilen Einsatz in Notebooks wie geschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
luno89 schrieb:
@ bdb:
Soweit ich weiß sollte das ohne Probleme möglich sein. Nur die Velociraptor ist nicht für Notebooks gebaut.

Hmm woher willst du Wissen das die Platte ins notebook passt?
http://geizhals.at/deutschland/a331732.html

Schau dir an was da oben in roter Schrift steht:

VELOCIRAPTOR
10000rpm • 16MB Cache • lesen: 4.2ms • schreiben: 4.7ms • inkl. Aluminium-Einschub „IcePack“
• Achtung! 15mm Bauhöhe. Diese Festplatte passt nicht in Notebooks



;)Immer diese behauptungen aufstellen ;)


@Bdb
funktioniert ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Gixxer schrieb:
Hmm woher willst du Wissen das die Platte ins notebook passt?

Nochmal ganz genau lesen:

luno89 schrieb:
Nur die Velociraptor ist nicht für Notebooks gebaut.

Also für mich steht da ganz klar ein nicht. Und das ist auch gut so.

Allerdings sollten alle SSDs völlig kompatibel zu normalen 2,5" HDDs sein. Der Stromanschluss und die SATA-Schnittstelle sind beides die selben und formfaktorseitig wird sich da auch nichts unterscheiden.
Größenvergleich eines OCZ Core SSD mit einer normalen Samsung 2,5" HDD:
SSD: 100.2 x 70 x 9.5 mm (LxBxH)
HDD: 100 x 69.85 x 9.5 mm (LxBxH)
 
davediehose schrieb:
Was hat das mit OCZ oder gar mit Samsung zu tun?

Die "alten", "teuren" 32GB bzw. 64GB SSDs von OCZ haben die Flash Chips von Samsung. OCZ steht nur am Gehäuse und im Bios^^

Lg
 
Für mich ist eine gute SSD eine die zuverläsig ist. Was bringt mir die schnellste SSD wenn die Daten immer wieder hops gehen?
Die MemoRights sind zwar schnell aber es ist nicht bestätigt das sie auch extrem zuverlässig sind.

Deswegen macht sie das für mich nicht zu besten SSD.
 
Langzeitstudien wirds zur Memo erst in 3 Jahren geben... Bis dahin interessiert sich kein mensch mehr für ne 64gig ssd mit ~120/110 ...
 
ICh weiß nicht warum bis hier hin die SSD lüge noch nicht vorgedrungen ist.
Aber ein großteil ist sich scheinbar noch nicht über die Leistungs / den Verbrauch einer SSD bewust.

Wie schon richtig gesagt wurde, gibt es nur einen inaktiven und einen aktiven zustand.
Da aber die Schreib und Lesezyklen bei SSDs noch unausgereift, oder schlicht schlecht sind, kommt es zu dem fall, dass diese dauernd im aktiven zustand operieren.

Und bitte, das mit den 05-08 Watt ist eine dicke lüge.
Es sollte eigentlich spätestens nach der veröffentlichung des breiten Toms Hardware SSD - Leistungstest, einschlägig bekannt sein, dass der Verbrauch von SSDs eine schiere Lüge ist.

Scheinbar haben sich die Hersteller nie wirklich in Praxisttests mit ihren eigenen Produkten aus einander gesetzt.
Anders ist es nicht zu erklären, dass in diesem Test alle SSDs gegen verkleichbare HDDs verlieren.
Die Leistungsaufnahme wurde dort durch einen MobilBench auf Notebooks getestet und keine SSDs konnte eine HDD deutlich schlagen, im gegenteil sie verloren fast alle sang und klanglos.
Da gab es SSDs die sage und schreibe die akkulaufzeit um 1 Stunde reduzieren im Vergleich zu einer dort getesteten HDD. Sprich die HDD benötigte rund 7 Stunden und einige SSDs kamen nur auf 6.

So zogen einige selbst im "aus", sprich Ruhezustand 1,6 W. Was schier unbeschreiblich hoch ist.

hier mal der link: http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-Akku-Laufzeit-Festplatten,testberichte-240072.html



Für mich unbegreiflich wie diese Laufwerke immer noch als Stromsparer vermarktet werden.
Und vorallem der Betrug der Herrsteller sich in den meinungen vieler User wiederspiegelt.

Ein Weiter weg leigt vor uns.

MfG yncipher
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freezer: Ein Platter wird oder besser kann beidseitig beschrieben/gelesen werden. Eine Seite ist also 75 Gb groß bei einer Velociraptor. Eine 75 Gb Velociraptor brauchte also nur einen Lese-/Schreibkopf. Das Energiesparpotential ist enorm gegenüber vieren bei der 300 Velociraptor. Deswegen habe ich schon im Thread zu den angeblichen 75 und 150 HDDs gehofft, dass WD das Design der kleinsten Velociraptor für das Notebook anpassen soll. Die 300 passt weder von der Bauhöhe noch von den Steckkontakten (nicht Standard 2,5 " Maß) in ein Notebook.

Zurück zum Thema: Die OCZ Coreseries ist zu 99% identisch mit den "angekündigten Samsungs. Höchstens die Firmware könnte modifiziert sein. OCZ hat offiziell geschrieben, dass sie ihre MLC Zellen von Samsung beziehen. Der Controller muss natürlich dem von Samsung entsprechen, aber Samsung wird kaum schlechtere Daten angeben wollen als OCZ.
Vielleicht sind dies eher realistischere Angaben:

http://blog.laptopmag.com/ocz-super-affordable-core-series-ssds-use-mlc-flash-will-reach-256mb

Does OCZ manufacture its own flash memory chips? If not, who is the supplier?
OCZ, while not a foundry, is able to leverage our existing relationships with partners, in this case Samsung to bin flash ICs for the highest possible write and read speeds.

Edit: @ Yncipher: Du übertreibst. Bitte im sachlichen Ton argumentieren. In Puncto Performance wurde die Hitachi ausser von der Sandisk von den SSDs geschlagen. Wir kennen den Tomshardwaretest und er sagt nichts anderes aus, dass performantere und vor allem größere SSDs auch mehr Energie verbrauchen. Andere Seiten haben wiederum andere Ergebnisse z.B. Anandtech, bei denen die Akkulaufzeit nicht so stark beieinträchtigt wurde.
Andere User sind sich hingegen sicher, dass ihre Akkulaufzeit im Standby, Idle deutlich länger ist, als gegenüber konventionellen HDDs.
Tests muss man immer vom mehreren Seiten betrachten. Ein Notebook ist auch nur ein Stück Hardware, das verschiedene Controller etc. pp. hat. So wie es bessere und schlechtere Chipsätze in puncto Energiesparen /-effizienz gibt, so kann auch dieser Test nur einen Einblick geben.
Man muss auch ganz klar sagen, dass der Energieverbrauch einer SSD, besonders wenn sie im Desktop zum Einsatz kommt, immernoch sehr gering ist. Man muss also nicht also alles überdramatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben