Auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

tyler1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
60
Hallo zusammen,

Zuerst möchte ich erwähnen, das ich meinen Computer nur zum League of Legends spielen oder zum Filme gucken benutze. Meine jetztige Grafikkarte ist ziemlich veraltet und es wird Zeit für eine neue. Ich habe jedoch keine Ahnung woran man erkennt welche Karte besser ist bzw. ob die neue überhaupt mit meinem Board kompatibel ist deswegen bin ich auf eure hilfe angewiesen.
Ich möchte das die neue Grafikkarte einen Hdmi-anschluss hat und eine verbesserung gegenüber meiner jetztigen Karte zeigt.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz Wolfdale 45nm Technologie
RAM: 4,00GB Single Kanal DDR3 @ 666MHz
Motherboard: EVGA 132-CK-NF79 (Socket 775)
Grafikkarte: 1024 MBNVIDIA GeForce GTS 250 (EVGA)
NT: COOLER MASTER RS500-ACABB1-EU B2 Series ATX-Netzteil
 
Oh ich habe vergessen zuschreiben das ich nicht mehr als 80€ in diesem veralteten System reinstecken wollte.. hätte auch kein problem damit ein gebrauchts zukaufen.
 
Ich ärgere mich ganz schön, dass ich wieder einmal die Arbeit für jemanden mache.

Als Erstes setzt man sich ein Preisziehl und schaut, was man für dieses Geld bekommt. Dann liest man die Tests zu diesen Karten durch, praktischerweise gleich hier auf CB.
Dann stößt man auf einen Vergleich von AMD RX 460 gegen NVIDIA GTX 950. Hier wird sogar auf League of Legends und die Leistung in diesem Spiel eingegangen. Offensichtlich reicht für Full HD die absolute Einsteigerklasse, sprich o. g. Grafikkarten.

Dann würde ich eine von diesen beiden nehmen, halt den Aufpreis für die 4 GB zahlen. Das lohnt sich. Die RX 460 ist dort aktuell die modernere Grafikkarte.

Alternativ kannst du noch ein paar Tage warten, dann kommt die brandneue GTX 1050 von NVIDIA und CB will sie ja gleich testen und mit der RX 460 vergleichen.

Also ich würde RX 460 oder GTX 460 nehmen.

Ach ja, der Test.

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/4/#diagramm-league-of-legends-3840-2160

Und gib' mehr als 80 € aus. Kauf eine moderne, sparsame Karte, dann hast du lange was von.

Und in der 80 € Klasse - bleib' entweder bei deiner alten Karte oder kauf' was Gebrauchtes.
 
Schau dich nach gebrauchten R7 260x um, da findest genug bei Ebay Kleinanzeigen.
 
Hi,

vll. eine gebrauchte GTX 750Ti, die meisten brauchen keinen Stromanschluss und werden übers Mainboard versorgt.
 
tyler1 schrieb:
Oh ich habe vergessen zuschreiben das ich nicht mehr als 80€ in diesem veralteten System reinstecken wollte.. hätte auch kein problem damit ein gebrauchts zukaufen.

Dir ist aber schon klar das du in eine Graka investierst und nicht in das System, die Graka könnte man ja ohne Probleme in ein eventuelles neues System mitnehmen.
 
bis 80€ gebraucht würde ich auch sagen die 750ti (gute performence per watt, verfügbarkeit) ist die beste wahl
 
Amd rx 460 4gb 128€ (zw. 0-6 uhr keine versandkosten ab 100€ bei mindfactory)
http://www.idealo.de/preisvergleich...adeon-rx-460-single-fan-4096mb-gddr5-xfx.html

die hättest ja weiternutzen können wenn mal aufrüstest..

hmmm, dann gebrauchte 750?! 650ti? 260x?
aber ehrlich, geb das mehr geld aus.. die 460 ist recht schnell und sparsam..

vorallem hat die aktuellen DP, kann später auch 5k ansteuern, 4k drm streaming etc.pp.
alles was heutige cpu's und apu's noch nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden die gtx 750 ti zukaufen, meine Frage wäre ob sie in meinen Mainboard passen wird und ob mein jetziges Netzteil dafür ausreicht.

NT:COOLER MASTER RS500-ACABB1-EU B2 Series ATX-Netzteil
 
Ich an deiner Stelle würde zu einer 460 4GB (am besten mit Stromstecker) greifen. Dein Netzteil kann sie vertragen und du hast etwas mehr Leistung, guten VRam-Puffer und eine fortschrittliche Architektur, die sich durchschlagen wird, wenn du andere Spiele spielst.

Wenn du nie jemals andere Spiele spielen wirst und nur bei LoL bleibst, dann reicht dir auch eine einfache 750/ kannst du deutlich Bugdet sparen, indem du bei gebrauchten Karten (HD 7850/7870/GTX 660) zuschlägst..
 
Die GTX 750 ist eine extrem schlechte Wahl. Fürs zocken ist sie nahezu unbrauchbar. Die 750er lohnt sich nur wenn du keinen 6Pin hast oder das System nicht viel Strom verbrauchen darf. Wenn du 3D Leistung willst definitiv die falsche Karte.
 
Hallo ich bins wieder,
Hab heute eine gebrauchte XFX Radeon HD 7790 mit 1 GB GDDR5 Werks OC gefunden für 50€, soll ich zuschlagen?
Ergänzung ()

Echt nett hier, nur weil ich keine 150€ für eine Grafikkarte geben möchte wird einfach nicht mehr weitergeholfen
 
Denkst du etwa, hier stehen alle Gewehr bei Fuß um dir möglichst direkt eine Antwort zu geben?
Die Leute hier sitzen nicht 24/7 vor'm PC und es gibt genug Berufe, die auch mal nicht am Nachmittag Feierabend haben.

Ganz nebenbei hast du mehrere Vorschläge für Grafikkarten in deinem Preisrahmen bekommen.
 
GTX 750 Ti mit 2GB oder R7 370 mit 2GB für 60-80 Euro.
 
Zurück
Oben