Betrug bei Hardware-Gewinnspielen (ehemals Zenchilli und der Betrug)

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.193
Als erstes vorab: bitte bleibt sachlich, ansonsten bitte ich @boarder-winterman um eine Löschung dieses Threads

Habt Ihr das mitbekommen, was da aufgekommen ist?
Anlass ist ja dieses Video von hardwareDealz:

Zenchilli wird da erstmal hauptsächlich das Notebook Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen vorgeworfen. Du musst etwas im Shop kaufen um daran teilnehmen zu können.
Das erste Antwort Video (Reaction von inkev) kam relativ schnell und konnte leider trotz 20min+ nicht überzeugen. Eine kürzere Antwort (Zenchilli direkt, siehe unten) kam, und hier stößt mir ein Satz sauer auf: "Ich habe ein Gewinnspiel manipuliert, aber das ist hier nicht von Relevanz" - bitte was?


Jeder, der Arbeitet, macht Fehler. JEDER von uns!
Aber, wenn man schon aufräumen will, muss man auch die Manipulation aufarbeiten. Da dies nicht geschehen ist, hat der8auer jetzt auch noch seine Sicht der Dinge und weitere Hintergründe geliefert.
Zenchilli hat bei einer Verlosung* den Gewinner nachträglich geändert, was mir persönlich dann doch zu viel des Guten ist (11:30 bei der8auer).
Wie gesagt, Fehler passieren jedem, aber eine bewusste Manipulation geht darüber hinaus. und trotzdem wünsche ich Ihm eine zweite Chance und das er den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hat.

Nachtrag 2022-12-03
Es gibt ein neues Statement, u.a. zu dem manipulierten Gewinnspiel:

Zenchilli wollte die Graka und das Mainboard selber behalten und hat jetzt versprochen, dem eigentlichen Gewinner Sachen zukommen zu lassen. Laut seiner Aussage war Asus bei dem Gewinnspiel nicht involviert!



Was denkt Ihr darüber?
War es nur eine Frage der Zeit, bis einer umfällt oder habt Ihr nach den ganzen Geschichten rund um Youtuber, Insi Modus und co. die Schnau...e voll?

PS ich oute mich mal als Käufer und Gewinner der DeRuler


*Nachtrag 2022-12-03:
laut der8auer hat sich Asus bereit erklärt, dem ursprünglichen Gewinner die Sachen zukommen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Rockstar85, njin und 5 andere
Ich kenn die alle nicht, also Schulterzucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro, Fujiyama, Besuz und 16 andere
Es ist vielleicht etwas unglücklich, dass es so gesagt werden musste und nicht erst ein Gespräch aufgesucht wurde, anderer Seite hat zenchilli einige Fehler gemacht, die jeden auffallen sollten und er hat zunächst Kommentare gelöscht, welche ihn kritisierten. Das zeigt mir zumindest das er sich sehr wohl der "tat" bewusst war, aber versuchte es unter den Tisch zu kehren. Wie zenchilli auf den Vorwurf antwortet gefällt mir nicht, seine Doppelmoral ebenso wenig. Ich finde es aber gut, dass die anderen sich vorher abgesprochen haben, weil ich glaube nur so war es überhaupt möglich ihn darauf aufmerksam zu machen, dass etwas grundlegend falsch läuft. Ich habe ihn auch noch nie geschaut, da ich immer das Gefühl hatte, als hätte er selbst nicht so die Ahnung und von der Art her möchte ich ihn auch nicht. HWD und Kreativecke habe ich auch nur selten angeschaut, auch wenn ich sie von der Person her sympathisch fand. Die Videos von Der Bauer sind allerdings steht's interessant und so stehe ich klar hinter den anderen und nicht auf der Seite von zenchilli. Der Schicksals Schlag von zenchilli ist aber echt hart, das tut mir wirklich leid für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Raycrate und andi_sco
Ben_computer_Ba schrieb:
Es ist vielleicht etwas unglücklich, dass es so gesagt werden musste und nicht erst ein Gespräch aufgesucht wurde
Das lief ja hinter den kulissen ab. Und anscheinend wurde auch das manipulierte Gewinnspiel angesprochen.
Nur hat es Zenchilli ignoriert
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
dass es nur noch um Profit geht
Den Wish PC fand ich auch ganz interessant.
Das die Jungs Geld verdienen müssen, um diesen Content erstellen zu können, sollte jedem klar sein, der am Monatsanfang Rechnungen auf dem Tisch hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SaschaHa, kryzs und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Das die Jungs Geld verdienen müssen, um diesen Content erstellen zu können, sollte jedem klar sein, der am Monatsanfang Rechnungen auf dem Tisch hat

Selbstverständlich sollte das klar sein.
Viele Youtuber kündigen ja auch ihren regulären Jobs, aber zuviel Werbung, Produkt Placement usw. lässt bei Followern mal schnell die Glocke wieder ausdrücken.

Bestimmt schwer die Waage zufinden, aber ich schaue ja ein Kanal nicht wegen Werbung, sondern weil mich ein Thema interessiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Edit:
Habe gerade das gesamte Video von der Bauer gesehen und muss sagen ich wurde echt nochmals überrascht. Zenchilli hat so viele Dinge absolut falsch gemacht und das war alles von vorne bis hinten geplant, der tut mir überhaupt nicht mehr leid. Die Gewinner die um ihren Gewinn betrogen wurden sollten diesen nachträglich ausgehändigt bekommen, das wäre das mindeste. Die Kurve hat er auch mit den neuesten Video absolut nicht bekommen. Vor allem Hardware Gewinnspiele sind ja für Leute gut die finanziell nicht gut aufgestellt sind, wenn diese dann extra etwas kaufen mit der Hoffnung auf einen Gewinn den sie nicht gewinnen können ist wirklich traurig. Ich hoffe immer bei jedem Gewinnspiel das irgendjemand gewinnt, der normal nicht in der Situation ist an jene Hardware zu kommen und gerade ihn muss doch bekannt sein wie das ist, wenn man seinen ersten Video glauben schenken darf. Einfach moralisch scheiße was er macht, ich hoffe Mal das nur er das so macht und nicht andere auch noch... Mich betrifft es letztlich aber sowieso nicht, da ich generell an keinem Hardware Gewinnspiel teilnehme, da ich auch so in der Lage bin ohne Probleme mir meinen PC so zusammen zustellen wie ich es will, da hätte ich es nicht einmal verdient zu gewinnen, da der Gewinn bei anderen wohl immer besser aufgehoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Nowareeng, Raycrate und 3 andere
Das Video von Hardwaredealz wird mir auch seit Tagen angezeigt, habe es aber nicht angesehen. Haben wir einen ,,Youtuber"-Krieg? Ich musste da an I-Rabbix und Ger_Thunderlord denken, wo das Video von Hardwaredealz angezeigt wurde. I-Rabbix und Ger_Thunderlord haben sich dann auch gegenseitig fertig gemacht. :D Vor längerer Zeit habe ich von beiden manchmal Videos gesehen, die machen was über GTA Online, vorallem über PvP-relevante Themen.

andi_sco schrieb:
PS ich oute mich mal als Käufer und Gewinner der DeRuler

Ich oute mich, weil ich diverse derartige Kanäle wegen Gewinnspielen abonniert habe.
sfresse.png
Hardwaredealz ist dabei, Zenchilli nicht. Gewonnen habe ich nichts, aber bei Hardwaredealz, Klixtra, Kreativecke, IT_Raid habe ich zum Glück noch nichts davon gesehen, dass ein Kauf im Shop vorgesehen war. Bei Hardwaredealz hatte man noch immer so die Rätselkomponente. Zum Beispiel waren im Video Bälle in 3 Farben und man musste die Anzahl von Farbe 1 und 2 zählen und irgendwas damit ausrechnen oder so.

Bei sowas mit Kauf im Shop hätte ich dann auch nicht mitgemacht. Unseriös! Vor 2-3 Jahren hatte Zenchilli auch mal so ein Gewinnspiel, wo es erforderlich war, sein Logo im eigenen Youtube-Account als Bild einzustellen. (Kann aber auch sein, dass ich mich falsch erinnere und das Logo optionial war.) Auch dort habe ich nicht mitgemacht. Genauso mache ich nicht mit, wenn es Gewinnspiele auf Insta, Twitter und Tiktok sind. Da erstelle ich mir den Account nicht. Dann lieber Gewinnspiel auf CB, Luxx und Mindfactory (habe da eh einen Account, den ich schon mal benötigte).

Ben_computer_Ba schrieb:
Der Schicksals Schlag von zenchilli ist aber echt hart, das tut mir wirklich leid für ihn.

Ist da noch was passiert oder bezieht sich das auf auf das Thema mit dem dubiosen Gewinnspiel und so?

Edit:

Achja, vor paar Jahren habe ich mal bei Gamezoom einen CPU-Kühler gewonnen, das Modell Ben Nevis. Habe ich dann verkauft sfresse.png, weil der alte Mugen 2 trotzdem noch besser ist. Und vor etwas mehr als 2,5 Jahren bei Hardwareinside eine Asus 2080S Strix gewonnen, die ich noch nutze. Passte gut, da vorher 2080 ohne ,,S" einen irreparablen Defekt hatte, auf RMA ging, und Geld zurück bekam, und ich mit einer 1070 auf Ampere warten wollte, die dann dank Scalper und Schlürfer preislich auf dem Mond waren. (Man muss auch Asus lobend erwähnen, dass sie auch da RMA akzeptiert haben, weil ich den Verdacht eines Defektes am DP der 2080S hatte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und kryzs
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Gewinner die um ihren Gewinn betrogen wurden sollten diesen nachträglich ausgehändigt bekommen, das wäre das mindeste.
So wie ich das bei Solmecke(?) und Apored mitbekommen habe, entsteht dir ja ein Schaden, bei einem manipulierten Gewinnspiel, ergo ist wohl eine Anzeige möglich.

Banger schrieb:
Ist da noch was passiert
Seine Freundin ist jung verstorben. Das reißt einen natürlich richtig runter und sollte hier nicht weiter ausdiskutiert werden.

Banger schrieb:
Haben wir einen ,,Youtuber"-Krieg?
Nein, aber du weißt doch wie es ist: einer baut Scheiße und andere werden mit reingezogen.
Banger schrieb:
Vor 2-3 Jahren hatte Zenchilli auch mal so ein Gewinnspiel, wo es erforderlich war, sein Logo im eigenen Youtube-Account als Bild einzustellen.
Youtube oder Instagram war das. Er hatte daraufhin versprochen, das dann deine Gewinnchance erhöht wird, hat das aber nie umgesetzt. Dafür konnte man mehrmals teilnehmen, ohne das ausgesiebt wurde.
Also Gewinnchancen richtig erhöhen hat nichts gebracht, einfach mehrmals Antworten schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Banger
andi_sco schrieb:
Notebook Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen vorgeworfen
Die Teilnahmebedingungen sind auch nicht das, was der Definition von Gewinnspiel entspricht, sondern von Glücksspiel, leider (oder zu seinem Glück?) gibt es keine Legaldefinition von Gewinnspiel.

Mehrere Quellen (unter anderem juraforum und Wikipedia) differenzieren klar zwischen einem Glücksspiel, bei dem man einen Einsatz erbringen muss, um die Chance auf einen Gewinn zu haben und dem Gewinnspiel, das eben keinen finanziellen Einsatz zur Teilnahme voraussetzt, sondern eher werbenden Charakter hat oder der Datenerhebung dient.
Banger schrieb:
Das trifft es sehr gut.


Ich habe kein Problem mit Fehlern, solange man dazu steht, absichtliche Manipulation ist aber kein klassischer Fehler, sondern ein bewusstes Handeln - ein absolutes No-Go und sollte in meinen Augen rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Influenzer haben sich zu einer wahren Seuche entwickelt und es gibt nur noch wenige, die mein Vertrauen genießen.
Wie AvE früher gerne gesagt hat: A shill vid(eo) is a shill vid is a shill vid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, wolve666, Rockstar85 und 4 andere
andi_sco schrieb:
Seine Freundin ist jung verstorben. Das reißt einen natürlich richtig runter und sollte hier nicht weiter ausdiskutiert werden.

Das reicht mir als Antwort!

andi_sco schrieb:
Youtube oder Instagram war das. Er hatte daraufhin versprochen, das dann deine Gewinnchance erhöht wird, hat das aber nie umgesetzt. Dafür konnte man mehrmals teilnehmen, ohne das ausgesiebt wurde.
Also Gewinnchancen richtig erhöhen hat nichts gebracht, einfach mehrmals Antworten schon.

Diese Zenchilli-Logos habe ich bei Youtube gesehen. Auch einige Zeit später habe ich seine Logos in den Kommentaren gesehen, da genau diese Leute auch bei Hardwaredealz usw. am Gewinnspiel teilnehmen und in den Kommentaren posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Cyberdunk schrieb:
Viele Youtuber kündigen ja auch ihren regulären Jobs, aber zuviel Werbung, Produkt Placement usw. lässt bei Followern mal schnell die Glocke wieder ausdrücken.

Die können ganz gut davon leben, Einnahmen aus Youtube und Spenden der Zuschauer und so. Das sind dann die großen Let's-Play-Kanäle zum Beispiel. Und obwohl die sich das leisten können, bekommen die vermutlich die PCs im Wert von geschätzt 5000-10.000€ gestellt. # Produktplatzierung

Let's Play Minecraft 001 mit 17 Mio. Klicks in 12 Jahren bei Gronkh.

andi_sco schrieb:

Sehen uns im Fußballstammtisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Wieso hat der 8auer da eigentlich seine Griffel drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanickel und andi_sco
Banger schrieb:
Fußballstammtisch
ne, ne

oeMMes schrieb:
seine Griffel drin
Die haben sich hinter den Kulissen da zusammen gefunden, wie es ausschaut.

Banger schrieb:
Die können ganz gut davon leben, Einnahmen aus Youtube und Spenden der Zuschauer und so.
Das dürfte aber auch nur ein sehr kleiner Teil sein, der davon lebt. Und Hardware kostet, egal ob bei der8auer oder bei ZHR. Ich weiß jetzt nicht, wie weit da gesponsorte Hardware bei Upgrade my PC etc. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Cyberdunk schrieb:
Aufjedenfall ist das alles Krank in meinen Augen.

Bei manchen ist es echt penetrant mit der Werbung mit gefühlt alle 5 Minuten ein Clip mit 20 Sekunden Werbung, die man nicht überspringen kann (auch wenn es zeitlich immer noch weniger als im TV ist).

Ich schaue regelmäßig Technikkeller, der überwiegend mit alter PC-Hardware und Laptops und Konsolen bastelt. Verglichen mit Gronkh ist der Kanal klein, ca. 93.000 Abos und die meisten Klicks beim 8€-Minecraft-PC mit knapp 500.000. Aber auch da hat die Produktplatzierung eingezogen, weil er regelmäßig Geräte bekommt, um einen Test drüber zu machen. Ist ja auch ok. Ansonsten ist am Anfang von jedem Video Werbung von Deepcool, die ich auch öfters mal überspringe, aber der Klick auf das Video ist ja dann trotzdem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hyourinmaru und Cyberdunk
rezzler schrieb:
Ich kenn die alle nicht, also Schulterzucken.
Ja, aber jetzt schon. Genauso wie bei Fynn. Ist Zenchilli der kleine Bruder von Kliemann?

Was einem so alles an Empfehlungen untergejubelt wird. Eigentlich interessiert mich sowas nicht die Bohne. Aber ähnlich wie bei Kliemann ähnelt das einem Unfall, der selbst geringste voyeuristische Neigungen bedient.

Gemessen an den ganzen Influencer-Geldmaschinen sind die Betrügereien von Zenchilli imho Peanuts. Aber es ist halt offensichtlicher Betrug. Erwischt! Wobei ich auf der anderen Seite dann doch ein wenig mit dem Kopf schütteln tue, was für große Wellen so eine Geschichte eines relativ unbekannten Youtubers verursacht. Allein dass ich jetzt dazu einen Kommentar schreibe - crazy. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Zurück
Oben