Betrug bei Hardware-Gewinnspielen (ehemals Zenchilli und der Betrug)

Keine Ahnung, Igorslab war auch das einzige Portal welches darüber berichtet hatte.
Also außer, dass jegliche Nachweise zu dem ursprünglichen Stand und allem was damit zu tun hat nachweislich entfernt wurden, gibt es nichts neues. Die Dauer wurde um die genannten 5 Tage bis zum 10. April verlängert.


Die Ursprüngliche Regel war ja, wie von skullbringer genannt, auch entsprechend verfasst.
Motherboard Bios must be available to all participants (via HWBOT Forum) at the start of the Stage

Das wurde abgeändert zu (Quelle):
Mobo Bios must be available to all participants via HWBOT Forum (no date restriction)

Wie weit der Herr Hartung über das Geschehen einen Überblick hat, keine Ahnung.
Die von ihm genannte, und im Vorfeld ursprünglich mal angesetzte, Regel sollte eigentlich pflicht sein, sobald es nicht nur um Spaß an der Sache geht, sondern materielle Dinge mit hohem Wert oder entsprechende Finanzmittel als Belohnung geboten werden.
Als zusätzlichen Hintergrund möchte ich erwähnen, dass in der Vergangenheit BIOS Versionen nur bis zum Ende der Competition veröffentlicht werden mussten. Teilnehmer, die eng mit Mainboard-Herstellern verbunden waren hatten dementsprechend einen deutlichen Vorteil. Die Moderation hat deshalb entschieden die neue Regel einzuführen bei der BIOS Versionen vor der Competition zur Verfügung gestellt werden müssen. Dies ermöglicht eine möglichst große Chancengleichheit für alle Teilnehmer.
Wieso wieder zurückgerudert wurde, darüber wird geschwiegen.
Die 5 zusätzlichen Tage helfen den Leuten die direkt zu Begin schon vorgelegt haben auch nicht wirklich.
Es ist fraglich, ob die RAM-Module/Board/CPU nach den, wahrscheinlich, massivem OC überhaupt noch Fit sind.
Und selbst, wenn die mit einer neueren Version arbeiten können, wer sagt nicht, dass kurz vor Knapp erneut eine neue Version veröffentlicht wird (es gibt ja keine Restriktion mehr). Dadurch können Personen geziehlt vom Hersteller bevorzugt werden, schon eine Zeit lang (Tage, oder sogar Wochen) mit dem BIOS arbeiten und hauen das dann am letzten Tag noch raus... super ist das für alle Beteiligten.
Kann "skullbringer" verstehen, dass der sich da keine Lust drauf hatte und sich ausgetragen hat, hätte ich genauso gemacht.

Die Beitrage im Forum, etc., wurden ja auch, wie im Bericht genannt, komplett bereinigt und jegliche Spuren somit verwischt.
Also auf mich wirkt das Vorgehen alles andere als seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gorasuhl schrieb:
Also auf mich wirkt das Vorgehen alles andere als seriös.
Ja, den Eindruck erweckt es leider.
Vor allem, man kann ja wenigstens auf der HWBot Seite ne entsprechende Erklärung veröffentlichen. Aber nicht einmal das.
 
andi_sco schrieb:
Vor allem, man kann ja wenigstens auf der HWBot Seite ne entsprechende Erklärung veröffentlichen. Aber nicht einmal das.
Die fehlende nähe zur Gemeinschaft kennt man auch in vielen anderen Bereichen.

Wie war das bei WC3 Reforged?
Wärend der geschlossenen Beta wurden diverse Fehler und Mängel am Spiel gemeldet. Kommunikation gab es nicht und gemeldetes wurde nur ganz selten behoben. Im Grunde nach wurden einfach nur weitere Patches mit mehr Inhalt wärend der Beta rausgehauen ohne so wirklich auf die Meldungen der Tester einzugehen.

Man kann als Zuschauer oder Teilnehmer nicht mehr machen als sowas zu meiden.
Fallout ist für mich nach den ganzen Problemen bei 3, 4 durch, 76 habe ich von vorn herein schon gemieden. Die F1 Reihe von Codemasters war immer ein Spiel das ich gerne mit paar Freunden gespielt hatte. Bei 2017 haben die den netcode an die Wand gefahren. Dann sollte ein Fix kommen, es gab einen Patch, die Probleme wurden nicht wirklich behoben und danach wurde geschwiegen. Der Code ist bis zur aktuellen Version so schrottig. Die Piets hatten deswegen u.a. auch ihr F1 MP Projekt eingestampft.

Bei Gewinnspielen schaue ich mir das vorher an und entscheide ob ich überhaupt dran teilnehme. Wenn von vornherein diverse personenbezogenen Daten gefordert werden bin ich aus sowas ganz Schnell raus.
Dann liegt der Name, Anschrift, E-Mailadresse, usw. von allen Teilnehmern geordnet in irgendeiner Datenbank. Wenn die Daten geleaked werden ist das ein gefundenes Fressen für alle Scammer die mit Hilfe solcher Daten Personen besser abzocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gorasuhl schrieb:
Bei Gewinnspielen schaue ich mir das vorher an und entscheide ob ich überhaupt dran teilnehme. Wenn von vornherein diverse personenbezogenen Daten gefordert werden bin ich aus sowas ganz Schnell raus.
Dann liegt der Name, Anschrift, E-Mailadresse, usw. von allen Teilnehmern geordnet in irgendeiner Datenbank. Wenn die Daten geleaked werden ist das ein gefundenes Fressen für alle Scammer die mit Hilfe solcher Daten Personen besser abzocken können.

Am besten sind dann noch CB und Luxx und ggf. Mindfactory, wenn man da bereits wegen einer früheren Bestellung eh einen Account hat. Und Hardwaredeals und Der Bauer müssen seriös sein, ansonsten fallen sie in Doppelmoral, gepaart mit ihren Ansagen an Zenchilli.
 
Banger schrieb:
und Der Bauer müssen seriös sein
Wie Anfangs geschrieben, hat es mit dem DeRuler hervorragend geklappt.
Bestellung, wie auch der Gewinn (hatte beides)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Banger
Hier unter Anderem auch über Fake-Gewinnspiele:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, dieser Fake Mist gehört echt blockiert. Und zwar automatisch durch YouTube.
Wir haben eine (noch fehlerhafte) Bilderkennung, aber so etwas wie ne Texterkennung funktioniert nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gibt wieder was von der Zenchilli-Front, weil wieder ein Video auf der Startseite war. Es geht um PC-Spenden für Lebenshilfen und so. Teilweise Teile von Zuschauern bekommen, teilweise Teile dazugekauft, um PCs zu bauen, teilweise bestehende PCs ergänzt. Das klingt doch danach, dass weiter was getan wird, das Image nach dem Gewinnspielbetrug zu verbessern.

Irgendwie werde ich mit der ,,Du-Anrede" auch nicht warm, ,,Ihr-Anrede" wäre irgendwie besser, weil es ja mehrere Zuschauer sind.


Die letzten beiden PCs wären mit besseren Prozessoren und Grafikkarten noch für mehr als Office brauchbar. ^^

Edit:

Bei ,,Fix my PC #23" kommt dann relativ am Anfang der Verdacht, dass ein Zuschauer Zenchilli bescheißen will, damit die defekte verschmadderte Gigabyte RTX2060 getauscht wird. Aber der Zuschauer bekommt dann sogar eine von Gigabyte gesponsorte 2070S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Banger schrieb:
In der Windkraft Gang und Gäbe 😉

PS das Video hat leider keine große Reichweite, denn die Aktion selber ist nicht verkehrt
 
andi_sco schrieb:
In der Windkraft Gang und Gäbe 😉

?

Ich habe noch ein anderen Video geschaut, ein ,,Pimp my PC". Das hat auch so ein komischen Geschmack für viele Leute. Da hat sich ein User beworben, der einen 5700X, AM5 und eine GTX1080 hatte. Zwischen Bewerbung und persönlicher Übergabe des PCs sind wohl Monate vergangen, sodass der User sich eine RX6700XT zwischenzeitlich geholt hat. Damit die passt, wurde das Gehäuse zerstört. Wurde dann trotzdem gepimpt, trotz geänderter Rahmenbedingungen. Bei der Entnahme wurde entdeckt, dass ein Abstandahalter dort war, wo er nicht hingehört, Leiterbahn beschädigt. CPU lief auch mit Handbremse, aber Problem wurde nicht gefunden. Laut Kommentaren aber entweder Bios-Einstellungen oder weil das Board einen weg hat. Aber der User hat dann schön das 180€-Gehäuse von Corsair bekommen, dann Lüfter und dann noch die AIO und auch RAM. Und in den Kommentaren der Tenor, es sei unverdient usw. auch noch.

Ach, da kann Zenchilli mir auch diese Corsair-4000-Airflow-irgendwas zukommen lassen, mit Zusatzlüftern. Dazu ein externes DVD-Laufwerk. Oder alternativ ein Bequiet Silentbase 802.

andi_sco
Legends of Tomorrow
Ersteller dieses Themas
Teammitglied

Du bist bald auch Mod?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Banger schrieb:
Nordex gehörte zu unseren Kunden, sprich ich war in dem Bereich tätig und bin es gewohnt, zu duzen. Und da die ja in unserer Heimatstadt sitzen, fiel mir das dazu ein.


Banger schrieb:
Nope, schau mal Richtung Redakteur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
andi_sco schrieb:
Nordex gehörte zu unseren Kunden, sprich ich war in dem Bereich tätig und bin es gewohnt, zu duzen.

Wenn mich auf der Straße oder so Leute mit ,,Du" anreden, stört es mich auch nicht, aber bei den Videos wirkt es halt komisch, wenn er von ,,du kannst" redet, statt von ,,ihr könnt" oder ,,man kann".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben