Bildarchiv für die Eltern

sikarr

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.628
Keine Ahnung ob das Thema hier richtig ist.

Ich suche für meine Eltern ein Bilderarchiv wo die Bilder aus Urlauben, Familienfeiern usw. gespeichert und abgerufen werden können. Meine Eltern sind keine Profi oder Hobbyfotographen, die Datenmengen und Featureanforderung halten sich also in Grenzen. Die Bilder stammen vorrangig vom Handy.

Das Problem ist hierbei das es einfach zu handhaben sein sollte und auch offline funktionieren, ein Cloudsync wäre für Backups und Unterwegs aber nicht verkehrt aber keine reine Cloud Lösung alla iCloud oder Google bitte.

Also der Papa packt die Bilder aus dem Urlaub von seinem Android Handy ins Archiv und kann sie dann mit dem iPad abrufen, sortieren, ausdrucken, etc. so sollte es für Ihn ablaufen.

Hardware ist quasi keine Vorhanden bis auf einen Rechner, Fritzbox und vielen Endgeräten (3x Handy (Android), 1x iPad, PCs).

Hardware könnte angeschafft werden sollte aber nicht allzu teuer sein, Einrichtung und Konfiguration würde ich machen.
Software, darf auch was kosten muss also nicht kostenlos sein, vielleicht etwas für ein Projekt zum selber hosten für Raspberry oder was ähnliches.

Kennt da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch man für sowas überhaupt eine Software?
Normal reicht da der Explorer (miniaturansicht) aus. Entweder eine kleine NAS oder zur not eine externe Platte an die Fritzbox (ist aber je nach Model quälend langsam). Für android gibt es so NAS-Bildbetrachter/synchronisier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mein erster Gedanke war auch in ähnliche Richtung.
Wie wäre es mit einem social Media Account?
Da teilen doch inzwischen alle ihre Bilder, Videos usw. (incl. sämtlicher Familienmitglieder)
 
wern001 schrieb:
Brauch man für sowas überhaupt eine Software?
Mir wäre halt wichtig das die Bilder am besten automatisch ins Fotoarchiv kommen. Könnte ja auch sein das mal das Handy abhandenkommt. Dann sind die Bilder u.a. safe.
hamju63 schrieb:
Wie wäre es mit einem social Media Account?
Da teilen doch inzwischen alle ihre Bilder, Videos usw. (incl. sämtlicher Familienmitglieder)
Da bin ich wiederrum kein Freund von, außerdem hatte ich um keine reine Cloud gebeten.
NAS könnte man machen wäre aber dafür wahrscheinlich overkill, ist ja auch nicht so das sie jeden Tag neue Fotos einpflegen oder anschauen aber wenn sollte es gehen.
 
hamju63 schrieb:
Wie wäre es mit einem social Media Account?

Ist das dein ernst?

Social media postings als Datenarchiv?

Wie kann man so eine scheiße empfehlen?

sikarr schrieb:
NAS könnte man machen wäre aber dafür wahrscheinlich overkill, ist ja auch nicht so das sie jeden Tag neue Fotos einpflegen oder anschauen aber wenn sollte es gehen.


Kannst du dir mal bitte realistische Gedanken machen?!

Kein NAS, weil overkill, soll alles automatisch passieren, cloud ist aber nicht.

Stell jemanden an, der Abends ihre Fotos auf eine externe Festplatte kopiert.


Kauf ein Synology NAS und richte die Photo app ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aroxx, niteaholic und 2 andere
Eine Synology, gebraucht für unter 100 Euro. Dazu eine entsprechende Festplatte. Und dazu dann eine zweite Synology oder ein Cloudaccount bei XY, um die Synology noch zu sichern.
Ohne doppelte Sicherung an einen anderen Ort ist dein Vorhaben früher oder später zum Scheitern verurteilt und verursacht bei allen Frust weil Bilder weg.
 
sikarr schrieb:
Mir wäre halt wichtig das die Bilder am besten automatisch ins Fotoarchiv kommen.
Das kann Nextcloud, das können aber auch die entsprechenden Apps der NAS-Hersteller.
Ein gewisser Grad an manuellem Sortieren wird aber weiterhin notwendig sein.

sikarr schrieb:
NAS könnte man machen wäre aber dafür wahrscheinlich overkill
Es gibt im Grunde nur NAS, Cloud oder lokalen Speicher auf dem Handy. Lokaler Speicher auf dem Handy erlaubt aber keine gemeinsame Nutzung durch mehrere Personen. Cloud hast du pauschal ausgeschlossen. Es bleibt hier also nur NAS, weshalb ich eingangs die 2 für dieses Szenario gängigen Einsteiger-Lösungen vorschlug:
Lawd dem Rangz schrieb:
Nextcloud auf Raspi + externe HDD, alternativ ein Synology-Einsteigergerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Alternativ ne Platte an die Fritzbox und eine Samba-Freigabe erstellen.

Aufm Android dann eine App wie SMBSync2 oder FolderSync zum automatischen Sync in diese Freigabe.

Bedenke aber dass die Sambafreigabe auf einer Fritzbox teils quälend langsam ist. Vielen reicht es trotzdem aus. Ansonsten, wenn man's richtig machen möchte: kleines NAS hinstellen. :)
 
GutGilliganHyde schrieb:
Kannst du dir mal bitte realistische Gedanken machen?!

Kein NAS, weil overkill, soll alles automatisch passieren, cloud ist aber nicht.

Stell jemanden an, der Abends ihre Fotos auf eine externe Festplatte kopiert.
Das sind realistische Gedanken, nur also Fotoablage halte ich ein NAS aber für Verschwendung und ich habe es auch nicht ausgeschlossen halte es nur für Overkill um darauf ein paar Fotos abzulegen.

Nur weil du es anders siehst kannst du dir deine Schnippische Antworten sparen, dann schreib lieber nichts dann ist uns beiden geholfen.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ohne doppelte Sicherung an einen anderen Ort ist dein Vorhaben früher oder später zum Scheitern verurteilt und verursacht bei allen Frust weil Bilder weg.
Weiß ich und habe ich ja auch gewollt. Derzeit packt der Papa einfach die Fotos auf den Rechner, das habe ich erst letztens mitbekommen das die sich so eine Fotoablage aufgebaut haben.
Lawd dem Rangz schrieb:
in gewisser Grad an manuellem Sortieren wird aber weiterhin notwendig sein.
Die Bilder sollen nicht automatisch sortiert werden, aber du meinst bestimmt dann aus dem Speicher des Handys, hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Cloud ist keine sichere Lösung. Lass da einmal eine Zahlung nicht ankommen oder jemand verstößt gegen die Nutzungsbedingungen weil man den Enkel beim Baden fotografiert hat und der Account ist womöglich dicht und ob man überhaupt wieder rankommt ist nicht sicher...
Bei der Synology hat man Photos, auf den stärkeren Synologys läuft da im Hintergrund auch noch Bilderkennung lokal drüber, d.h. man kann dann auch nach Orten, Dingen oder Personen suchen und hat eine schöne Timeline, dazu Apps und Weboberfläche. Wenn es über getrennte Accounts läuft kann man auch gemeinsame Alben machen, etc... DS115j oder 215 oder sowas gibt es für teils weit unter 100 Euro gebraucht. 2 aufstellen, 2-3 Festplatten rein und gut ist. Alternativ kann auch anstatt einer zweiten Synology z.B. eine Festplatte an eine Fritzbox geklemmt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
sikarr schrieb:
Die Bilder sollen nicht automatisch sortiert werden, aber du meinst bestimmt dann aus dem Speicher des Handys, hmm.
Nein, ich meine dass die Bilder beim Auto-Upload eben erstmal nur in einem Ordner namens z.B. "Auto-Upload" landen und der Nutzer sie dann von dort noch entsprechend wegsortieren muss, sofern das gewünscht ist - z.B. in einen Ordner "2022 - Wanderung Ostern"

Man kann natürlich auch einfach stumpf alle Bilder chronologisch ins Archiv uploaden lassen und dann durch eine Software "sortiert" anzeigen lassen, "Synology Photos" zeigt die Bilder dann z.B. trotzdem sortiert nach Orten/Events an.

Ist halt die Frage, wie deine Eltern sich ihre konkrete Sortierung vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wenn es die perfekte Offlinelösung für Daten gäbe würden das schon viele machen. Die vorgeschlagenen Variante finde ich da schon passend. Wenn wenig Aufwand, dann Fertig-NAS von Synology oder QNAP oder Speicher an der Fritzbox.
Wenn es aufwändiger sein darf, dann Nextcloud. Da die Rasperry‘s immer noch abartig teuer und schlecht verfügbar sind, und selbst der 4er keine Rennmaschin ist, würde ich da alternativ gebrauchte Hardware vorschlagen. Gebrauchte ThinClients mit Intel Celerons gibt es für unter 50€ (z.B. Fujitsu Futro S740), da eine größere SSD rein, NextCloudPi drauf und man hat ein recht wartungsarmes (Option in NCP für Autoupdates) und sparsames System.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei der Synology hat man Photos, auf den stärkeren Synologys läuft da im Hintergrund auch noch Bilderkennung lokal drüber, d.h. man kann dann auch nach Orten, Dingen oder Personen suchen und hat eine schöne Timeline, dazu Apps und Weboberfläche.
Das wäre ein nettes Gimmick aber kein muss.
Lawd dem Rangz schrieb:
z.B. in einen Ordner "2022 - Wanderung Ostern"
Ja so z.B.
Lawd dem Rangz schrieb:
Ist halt die Frage, wie deine Eltern sich ihre konkrete Sortierung vorstellen.
Hast es eigentlich schon gut erfasst, sie sollen sich das selber sortieren können mir ist nur die Datensyncronisation und Backup wichtig.
CubeID schrieb:
Wenn es aufwändiger sein darf, dann Nextcloud. Da die Rasperry‘s immer noch abartig teuer und schlecht verfügbar sind, und selbst der 4er keine Rennmaschin ist, würde ich da alternativ gebrauchte Hardware vorschlagen.
Darf auch aufwändiger sein, ich habe nur keine Erfahrung mit (Next)Cloud auf dem Raspi, 2x 3B+ hätte ich noch hier rumliegen. Alternativ könnte man auch ein BananaPi, Thinkerboard usw. noch besorgen, Hardware dafür anzuschaffen ist nicht das Problem nur die Lösung sollte so reibungslos wie möglich von meinen Eltern bedient werden können, sind halt alte Leute. Die wollen das dann den Nachbarn, Besuch usw. auch zeigen können.

Und ich habe halt schiss das irgendwann eines der Geräte mit den Bildern drauf mal stirbt (Rechner, Handy, Tablet) und suche deswegen nach ner Zentralen Lösung, ein Backup auf den Speicher kann ich immer noch selber einrichten, das ist ja nix was die Eltern wissen müssen.

Und evtl. gab es ja schon jemanden der ein ähnliches Problem hatte und hat sich eine entsprechende Lösung gebastelt, da bin ich offen. Ich hatte Das mal ne Zeitlang laufen https://lycheeorg.github.io/ müsste man sich nur noch um den Sync der Clients kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
ich habe nur keine Erfahrung mit (Next)Cloud auf dem Raspi, 2x 3B+ hätte ich noch hier rumliegen
man sagt, dass es gern ein RPi4 mit 4GB sein darf für Nextcloud. Es tut aber gewiss nicht weh, es erstmal mit deinem herumliegenden 3er zu probieren (wenn du die Zeit dafür entbehren kannst).

sikarr schrieb:
Hardware dafür anzuschaffen ist nicht das Problem nur die Lösung sollte so reibungslos wie möglich von meinen Eltern bedient werden können, sind halt alte Leute. Die wollen das dann den Nachbarn, Besuch usw. auch zeigen können.
Einfach aufsetzen, mal auf 1 Gerät pro Nutzer einrichten und schauen, ob sie es mögen.

sikarr schrieb:
Und ich habe halt schiss das irgendwann eines der Geräte mit den Bildern drauf mal stirbt (Rechner, Handy, Tablet) und suche deswegen nach ner Zentralen Lösung, ein Backup auf den Speicher kann ich immer noch selber einrichten, das ist ja nix was die Eltern wissen müssen.
Deshalb ist es ja schlau, jetzt drüber zu reden, statt wenn alles zu spät ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben