Capture One 23: mehrere Bilder gleichzeitig ausrichten

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo Lieblingscommunity,

ich checke es einfach nicht: wie kann ich in Capture One 23 mehrere ausgewählte Bilder gleichzeitig automatisch ausrichten?

Ich habe schiefe Bilder mit einer Treppe; ein einzelnes Bild automatisch auszurichten funktioniert problemlos.

Wähle ich mehrere Bilder im "Browser" aus, wird dennoch nur das einzelne im "Viewer" gewählte gedreht...

Wer kennt sich aus?

Gruß,
Joker*
 
duskstalker schrieb:
Ja, hab ich - der Tab "Lenses" scheint wohl auf deutsch "Form" in der Version 23 (!) zu heissen. Funktioniert da aber genausowenig wie über den Button "Autom. anpassen" in der Symbolleiste oben.

Es wird immer nur das im Viewer selektierte Bild gedreht. Im Browser sind mehrere ausgewählt, aber eines "besonders" hervorgehoben.

Die Oberfläche ist echt gewöhnungsbedürftig...
 
Die Lösung:

In der Symbolleiste ist der Button "Ausgewählte bearbeiten" standardmäßig nicht vorhanden(!).

Nach dem umständlichen Hinzufügen über
  • Rechtsklick auf Symbolleiste
  • Personalisieren
  • "Ausgewählte bearbeiten" hinzufügen und(!)
  • Aktivieren des Buttons
wird die Auto Rotate-Funktion auf alle ausgewählten Bilder (und nicht nur das aktive) angewendet.

Von diesem Button erfahren habe ich über die Google-Suche durch einen völlig anderen Beitrag zu dieser Anwendung.

In jeder anderen Software ist es selbstverständlich, dass ein Befehl auf die aktive Auswahl angewendet wird.

Nicht in Capture One, hier darf man es extra mitteilen. Über einen Button, der gut versteckt ist.
Benutzerführung: Katastrophe.

Aber wenigstens funktioniert's jetzt wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Zurück
Oben