Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Ist es nicht komisch, wenn die Tastatur beim Tippen keinen Punkt hat, an dem der Kraftaufwand plötzlich abfällt? Oder ich habe mich schon viel zu sehr an die normalen Tastaturen gewöhnt.
 
Anfangs ist das sicherlich erst mal seltsam wenn man es nicht gewohnt ist. Aber man gewöhnt sich da durchaus auch recht schnell dran. Ob es einem wirklich auf Dauer zusagt muss man ausprobieren, das kann man nicht allgemeingültig beantworten.
 
Jesterfox schrieb:
Die MX Red sind teilweise sogar teurer als andere, da sie bis zuletzt noch recht selten waren.

Nach meinen Informationen kostet ein MX-Red Schalter 43 Cent und ein MX-Black Schalter sogar 70 Cent (wobei die Schalter-Preise für die Hersteller sicherlich anders ausfallen dürfte, für Cherry sowieso, deswegen können sie ihre eigene Tastatur ja auch so schön preiswert anbieten...)
 
So, ich habe mir nun auch mal diese Tastatur bestellt... dann kann ich meine olle G11 in Rente schicken und habe auch endlich mal eine mechanische. Fehlt mir zwar noch immer die Beleuchtung... aber bei dem Preis kann man nicht meckern.
 
Habe die gerade angeschlossen. Tippen geht super von der Hand (ist meine erste MX red), das kompakte Design finde ich ebenfalls sehr praktisch. Gefällt mir jetzt schon besser als meine Razer Black Widow zuhause :)

Mit den zusätzlichen Klebepads hält die bombenfest und die Lautstärke ist für die beiden Kollegen im Büro auch akzeptabel.

Abnehmbares Kabel und in die Tasten integrierte Status LED für Numlock und Co. sind auch prima Detaillösungen. Für 47€ netto eine wahnsinnig gute Tastatur.
 

Anhänge

  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    250 KB · Aufrufe: 750
Falcon schrieb:
Keine Tastatur-Beleuchtung (Bei einer schwarzen Tastatur No-Go!) und diese unseeligen, grauenhaften flachen Notebook-Tasten. So nicht, Cherry.

Wer guckt denn beim Tippen auf die Tastatur , außer Superdaus? Und Superdaus holen sich bestimmt keine teure, mechanische Tastatur.
 
na ich:)
 
Wo habt ihr eure Mecha denn gekauft ?

Bei Amazon bspw. kostet sie leider ca. 65 €.
 
Revan335 schrieb:
Wo habt ihr eure Mecha denn gekauft ?

Bei Amazon bspw. kostet sie leider ca. 65 €.

Da ich die über die Firma gekauft habe für 47€ netto beim Distributor :) (Systeam, die ALSO macht den Preis aber auch).
 
So meine MX-Board 3.0 ist heute angekommen und ich tippe grade darauf.
Das ganze ist doch erstmal ein unterschied beim tippen. (Was aber wohl vorallem daran liegt das ich mich erstmal wieder an die Tastenhöhe gewöhnen muss)
Verarbeitung ist aber schon mal top!

@Revan335
Hab meine bei Amazon gekauft...
 
hab meine gestern früh bei altelco bestellt heute kam sie an.

ich nutzte sie nun seit gut einer stunde und der erste eindruck ist super. vorher hatte ich eine logitech k120, also ein billig model. von der größe her sind die tastauren fast identisch, deswegen komme ich mit der MX 3.0 super klar. auch merkt man bereits jetzt den deutlichen qualitätsunterschied. sicherlich das klicken ist im vergleich zu den rubberdomes schon ein komplett anderes geräusch. ich komme mit den mx red aber super zurecht, ich mache damit sogar weniger "zufallsfehler" als mit der k120, was sicherlich auch an daran lag das die k120 schon ein wenig älter war.

also ich kann die tastatur nach den ersten 1-2 stunden nutztung, nur empfehlen. :)
 
Habe meine seit Anfang Juli, eine der ersten verfügbaren, und hab mich sowas von an die roten Schalter gewöhnt. Top!
Die Tastenbeschriftung ist in den 4 Wochen mMn noch kein bisschen ergraut, alles noch schön weiß.
 
Das lässt ja hoffen... Wie lange arbeitest du den mit der Tastatur pro Tag?
 
jetzt im Sommer zwischen 3 und 4h. reines Typing eher gering, aber abends rel lange Gamesessions. gerade an den typischen Tasten sehe ich noch keinen Unterschied zu den wenig benutzten.
Richtig arbeiten muss ich leider mit einer Rubberdome von Fujitsu, die sich schön durchbiegt. :(
 
neo-bahamuth schrieb:
Habe die gerade angeschlossen. Tippen geht super von der Hand (ist meine erste MX red), das kompakte Design finde ich ebenfalls sehr praktisch.

Wenn fullsize in Verbindung mit kompakt gebracht wird, muss ich immer schmunzeln! :D
 
akuji13 schrieb:
Wenn fullsize in Verbindung mit kompakt gebracht wird, muss ich immer schmunzeln! :D

Ja? Ich nicht. Der Rahmen ist sehr schmal und die Status-LEDs sind in die Tasten integriert. Für eine Fullsize ist sie sehr kompakt (nicht zu verwechseln mit klein, das ist sie nicht). Dass sich so etwas nicht ausschließt sollte eigentlich jedem klar sein. Der Umfang einer 105er Tastatur ist auf möglichst wenig Raum untergebracht. Das bedeutet kompakt. Wenn ich meine Razer BlackWidow daneben lege wird der Unterschied sofort klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon seit 3 Tagen mit dem MXBOARD 3.0 unterwegs.

Meine vorige Sidewinder x4 habe ich verflucht und daher nach nur 1 Monat in Rente geschickt.

Die neue Cherry Tastatur gefällt mir richtig gut :D
 
Bei einer Tastatur € 55,- als günstig anzupreisen finde ich schon ziemlich abgehoben. Vom Detail der "mechanischen" Tastatur lese ich hier zum 1. mal und entlockt mir ein mittleres WTF, denn unmittelbar meine Finger senden keinen elektrischen Impuls an die Tastatur und also ist jede Tastatur mechanisch. Wie der Hersteller das meinerseits immer und ausschließlich mechanische Tippen umsetzt, damit ich ein angenehmes, immer und ausschließlich mechanisches Tippgefühl bekomme, ist sein Bier.

Ein unabdingbares Problem bei Tastaturen ist, dass sich nach 1, 2 Jahren intensiver Nutzung auf und in der Tastatur mehr Keime befinden als in einer Kloschüssel. Mit nass drüberwischen ist dem nicht beizukommen. Ich stecke meine Tastaturen in den Geschirrspüler :o was sie zu ca. 80 % überleben und dann aber auch richtig sauber sind. Der Trick ist, sie richtig gut trocknen zu lassen - so 3 Tage.

Ironischer Weise, die sehr billigen, primitiven überstehen das problemlos. Da fehlt dann schon die Hälfte der Tastaturbeschriftung und meine Blindschreibkenntnisse sind gefordert. Eine schöne alte Microsoft Natural hab ich mir aber so geschrottet, zu viele kleine Spezialtasten, die hätte ich vielleicht besser 3 Wochen trocknen lassen müssen.

Nun gut, es wird mir kein Tastaturhersteller gewährleisten, seine Tastatur hält einen 60 Grad Geschirrspülwaschgang aus ;) also bin ich nicht bereit, > 20,- für eine Tastatur auszugeben, die ich im Worst Case 1 Jahr benutze und dann ist sie mir zu "bakteriell verseucht", was ich vielleicht mit einer 60° Wäsche beheben kann, vielleicht aber auch nicht.
 
vom Elch geküss schrieb:
Nun gut, es wird mir kein Tastaturhersteller gewährleisten, seine Tastatur hält einen 60 Grad Geschirrspülwaschgang aus ;) also bin ich nicht bereit, > 20,- für eine Tastatur auszugeben, die ich im Worst Case 1 Jahr benutze und dann ist sie mir zu "bakteriell verseucht", was ich vielleicht mit einer 60° Wäsche beheben kann, vielleicht aber auch nicht.

Ich kann Dich beruhigen. Ich wasche meine Tastaturen nie (außer eben mal Abwischen), arbeite seit 13 Jahren regelmäßig (die letzten 7 Jahre davon an einer Tastatur, die ich nun erst durch die Cherry ersetzt habe) und habe trotz des Bakterienhorts unter meinen Fingern noch nicht einen Krankheitstag oder irgendwelche Infektionskrankheiten gehabt.

Wenn Du damit aber wirklich solch merkwürdige Probleme haben solltest:

http://www.sagrotan.de/produkte-fuer-ihr-zuhause-wohnen-hygiene-spray

Achja: mechanische Tastaturen heißen nicht so, weil sie mit den Fingern betätigt werden, das sollte ja wohl klar sein. Damit ist die Art der Auslösung nach dem Druck auf die Taste gemeint. Ist das ein Trollversuch?
 
vom Elch geküss schrieb:
Bei einer Tastatur € 55,- als günstig anzupreisen finde ich schon ziemlich abgehoben. [...]

Bereits auf Seite 1 wird der Preis in Relation zur verwendeten Technik gesetzt, ist also mitnichten absolut eingeschätzt. Deine Kritik läuft also ins Leere.
 
Zurück
Oben