Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

scratch schrieb:
Hm, im Review hier ist davon die Rede, dass der Tastenhub auf 2mm gekürzt wurde, während im CB-Review von 4mm (bzw. Signalpunkt bei 2mm) die Rede ist. Ich gehe mal davon aus, dass CB hier nicht geschlampt hat und es sich tatsächlich um 4mm handeln?

Cherry MX ist immer das selbe. Die lösen immer noch 2mm aus.
Allerdings könnte man natürlich einen O-Ring Mod irgendwie ab Werk schon integrieren was den Endanschlag etwas vorverlegt. Aber das wäre sicher das erste mal.
 
Der Tastenhub liegt natürlich bei den MX-typischen 4 Millimetern, keine O-Ringe. Das sieht man bereits an den Bildern im Artikel ;) Werksseitig sind die Dämpfungsringe nur bei der G710+ vorhanden, zumindest sofern ich nichts übersehen habe. Selbst da verringert sich der Hub aber nur minimal, das müsste ein halber Millimeter sein.
Das Review bei Gamezoom definiert auch "N-KRO" als "bis zu 14 Tastenanschläge" und beschränkt sich beim eigentlichen Test auf ein, zwei Sätze - da sind einfach die Begrifflichkeiten nicht klar, entsprechend kommt Verwirrung auf.
 
Sehr schönes Teil, erinnert mich an die Sidewinder X4 was Bauhöhe und Design angeht. Macht sich gut sowohl im Kinderzimmer als auch im Büro. Mjam... Würd gern mal mit den Griffeln auf dem Teil einhämmern
 
Werde sie am Montag mal mit O-Ringen testen.

Vielleicht ist sie ja besser als die MK-50 mit Browns.
 
Mal ne Frage, ich brauche Multimediatasten bei einer Tastatur und das MX Board bietet ja nur Lauter, Leiser, Stumm und son Haus (ka. was für ne Funktion das hat).
Ich benötige aber Play/Pause, Stopp, nächster Titel und vorheriger Titel.
Ist es iewie möglich die rechte Win-Taste als "FN" zu definieren und dann kann ich sagen "FN" + "F5" = Play/Pause z.B.?
 
Laut Handbuch kann man mit einer Software die F-Tasten mit Funktionen belegen.

Also sollte man damit auch Pause, Play ... realisieren lassen.
 
Man kann sowohl die 4 Mediatasten, als auch die F-Tasten komplett frei belegen.
Kombinationen aus Windows Taste + F-Taste sind allerdings nicht möglich.
image1040.jpg

Mit Programmen wie AutoIt oder AutoHotKey ist sowas aber bestimmt ohne großen Aufwand möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Programme lassen auch globale Hotkeys zu, z.B. Foobar. Damit kann man dann sich selber seine Tastenkombinationen für jede Tastatur programmieren. Ich bin da leider nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber früher gab es auch Tools wie AutoHotkey, damit kann man sich dann wirklich für alles seine Hotkeys erstellen.

Edit: Wer keine Lust auf AutoHotkey hat, der sollte mal nach ac'tivAid suchen. Das war eine Art Sammlung von AutoHotkey-Skripten, welche man relativ einfach bedienen konnte. Soweit ich mich erinnere gab es auch ein Skript zum Emulieren von Multimediatasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute is meine dann endlich gekommen...und aufn ersten blick bin ich erstmal ganz zufrieden, lässt sich gut drauf tippen (ist seit den ganz alten IBM-Trümmern meine erste mechanische), die tasten wackeln auch nicht so rum wie z.b. bei der logitech g710, die lautstärke geht (werd mich über kurz oder lang aber glaube ich doch mal an den o-ring-kauf machen :freak: )...nur der angekündigte aha-effekt hält sich halbwegs in grenzen...entweder hatte ich da überzogene erwartungen, oder er stellt sich erst nach ner kleinen gewöhnungsphase ein ^^
naja, mal schauen wie se sich so in der praxis bewährt, verarbeitung wie gesagt auf jeden Fall top! (ausser vllt die doch etwas sehr zierlich wirkenden aufstellfüße...)
 
Lassen sich auf dieser Tastatur auch die standard-hohen KeyCaps aufsetzen?
Sollten ja eigentlich, der Schalter selber hat sich ja nicht geändert...
 
Jo, das geht natürlich. Jede Tastatur mit Cherry MX- Schaltern hat die gleichen Aufnahmen. Was Du aber vorher testen/ messen /erfragen musst, ist ob die "neuen" Caps das gleiche Layout haben (Länge der Leertaste, der Modifier etc.)
 
warum sollte man die hohen caps wollen?
ich denke es liegt auch mit an den halbhohen caps, dass die nich so rumwackeln wie bei anderen mechas (zumindest bei der g710 und noch einer die ich jetzt nich mehr im kopf hab hat mich das beim anschauen im laden doch sehr gestört - vor allem für den preis)
 
sieht für mich nicht danach aus, ist ja quasi nur ne stelle in diesem trapez-inlay, die halbtransparent is...vielleicht kann man das inläy rausklipsen wenn man das gehäuse auf hat, aber von aussen siehts nich so aus, könnte auch einfach nur ne rille (un damit kein inlay sondern teil des gehäuses sein :freak: )
 
Also das Inlay ist auf jeden Fall ein extra Teil, da es bei meiner an einer Stelle leicht gewölbt ist und absteht (fällt aber nur bei genauem Blick auf). Allerdings hab ich meine nicht aufgemacht und nachgeschaut wie das befestigt ist.
 
Jemand 'ne Ahnung, ob die Tasta irgendwo in 'nem größeren Laden zum Testen ausliegt, bzw. eine andere Mecha mit den Reds?
 
Andere Mecha mit Reds eher weniger. Ich habe in der Nähe 2 Blödmärkte und da hat einer verstärkt Cherry Produkte, wobei ich nicht weiß, ob der bereits das MX Board 3.0 anbietet. Der andere bietet nur Hersteller wie Logitech, Roccat oder Razer.
Will sagen, dass das sehr von deiner Region abhängt, was die Fachmärkte anbieten.
 
Vielleicht hast du Glück bei so kleinen Elektrofachläden, die es ab und an doch noch gibt. Meistens in Innenstädten anzutreffen, da dort kein Platz für einen großen Blödmarkt ist.^^
 
Zurück
Oben