Projekt Coolermaster ATC S 500

Ok, ich habe mal geschaut. Ein Dual-80er passt nicht. Er würde zwar passen, aber dann wird es schwer mit der Festplatte und dem Ausgleichsbehälter. Wohl zwei Single-80er übereinander, aber da stelle ich mir die Frage, ob das irgendwie Sinn macht. Den Platz kann ich sinnvoller nutzen.

Hm. Ein 92er-Single? Der würde wohl problemlos passen. Wenn der ca. so leistungsstark ist, wie ein flacher single 120er, würde das wohl so gerade eben gehen, wenn ich da keinen schwachen Lüfter draufsetze. Silent wird das System eh erst, wenn ich auch die Grafikkarte in die WaKü einbinde, von daher nicht so tragisch. Mit dem externen Radiator kann ich den Lüfter dann ja ausschalten.

Dafür ist mir jetzt ein anderes Problem klargeworden. Und zwar die Gehäusedurchlüftung.
Ich weiß nicht, ob der schlichte Unterdruck reicht und der Radiator vorne würde entweder warme Luft in das Gehäuse blasen oder den Radiator mit warmer Luft aus dem Gehäuse füttern und rausblasen. Irgendwie bin ich am überlegen, ob ich mir das Ding nicht einfach sparen soll, aber irgendwie hätte ich innen schon gerne einen Radiator.

Bei dem externen Kühler bin ich jetzt am überlegen, ob ich wirklich einen Mora nehmen soll oder den hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3784_Aquacomputer-evo-1080-im-aquaduct-Design-ohne-Anschl-sse.html

Ich denke, wenn ich eh schon einen externen nehme, warum dann nicht auch direkt so einen Koloss. Auch wenn der Triple, den ich ursprünglich plante, eleganter aussieht, wenn er oben drauf steht.

=========================

EDIT:
Hier schonmal die Liste vorab. Sie ist allerdings noch nicht komplett. Ich brauch noch ein Ventil und die Kailon Schnelltrenner. Habt ihr da vielleicht ein gutes Ventil im Sinn? Bei Aquatuning gibt es mehrere.

Radiator kommt nächsten Monat. Ich habe noch einen 120er Single und wenn der nicht reicht... ich habe noch einen zweiten, habe ich gesehen. :D
Ist vielleicht auch ganz gut, dann kann ich abschätzen, ob ich wirklich einen Mora brauche, oder ob ein Triple auch genügt.
 

Anhänge

  • hzkjchrxzkmzmxnb.jpg
    hzkjchrxzkmzmxnb.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum lieber silberne? Ich finde die schöner, aber wenn es sich lohnt, dann nehme ich lieber silberne. Aber die hat irgendwie jeder.^^ Gibt es denn dafür einen bestimmten Grund? Laufen dir irgendwann an, oder soetwas?

In der neuen FAQ steht nichts von der Leistungsfähigkeit der Kühler und der Aquacomputer ist unter High-End gelistet. In dem Bilder-Thread wurde er scheinbar auch oft verbaut. Welchen Kühler würdest du denn empfehlen?

In der anderen FAQ empfiehlst du Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 und den Enzotech. Sind die denn soviel besser? Ich sag mal so. Wenn die Kühlleitung gut ist,...
Ich bau mir gerade eine WaKü für 300€+ zusammen, da kommt es auf die 10-20€ auch nicht mehr an. ;):freak:

Die Slotblende gefällt mir auch nicht sonderlich, aber größere Löcher bringen mir auch nichts, da Öffnungen am Gehäuse nicht größer sind. Um ehrlich zu sein, sind die Schlitze der Slots gerade mal 11mm breit. Auf lange Sicht überlege ich eh, Schotts zu benutzen, aber vorher muss ich erstmal alles einbauen und schauen, ob das Konzept aufgeht. Wenn nicht, muss ich ein anderes Gehäuse nehmen. Ich habe alternativ noch einen CM Praetorian hier stehen und mein Stacker.
 
Was ist denn mit den anderen genannten Punkten?
Das Ventil ist auch nur zu Befüllung gedacht, also muss es nicht so unglaublichen Durchfluss bieten.
 
Ok. Bestellung ist raus. Ich habe noch den Wasserzusatz hinzugefügt und ein paar Kleinigkeiten. Wegen den Anschlüssen. Hm. Ich bin dabei geblieben. Ich hatte damals auch keine Probleme mit den non-Typ2-Anschlüssen. Diesbezüglich lasse ich es einfach mal drauf ankommen. Das System soll sich ja auch ein wenig abheben. Trotzdem danke für die Empfehlung. ;)

Ich denke, Ende der Woche gibt es die ersten Bilder zu sehen, auch wenn es dann noch nicht final ist. :)

Der Radiator und die Kailon-Schnelltrenner fehlen noch. Das sind aber Dinge, die müssen bis nächsten Monat warten. Also muss mein Single erstmal damit fertig werden. Ich denke, der wird das schaffen, auch wenn die Temperaturen dann vermutlich erstmal hinter dem IFX-14 zurückfallen.
 
Ok. Doppelpost, da nun Einbau und Erfahrungsbericht.

Erstmal kam gestern alles wie geplant an.
Alles soweit komplett, soweit so gut.

Der Einbau respektive die Positionierung der Komponenten innerhalb des Gehäuses stellte auch kein Problem dar.

Problem 1: Da ich aufgrund des Platzmangels und der Verfügbarkeit die Laing ohne Plexiaufsatz selektierte ergab sich das Problem, dass ich erhebliche Probleme hatte, die Schläuche auf die Stutzen zu ziehen. Was heißt, erhebliche Probleme. Es war nahezu unmöglich. Da ich zwei Schellen mitbestellte, da mir diese Stutzen eh suspekt sind, konnte ich die Schläuche zumindest ansatzweise draufziehen und mit den Schellen befestigen.

Problem 2: Der Ausgleichbehälter sieht echt toll aus, ist so praktikabel wie ein Lotus beim Großeinkauf. Ich dachte, es sei kein Problem, ihn über einen Schlauch zu befüllen... nunja. War es allerdings doch. Die konsequenz: Befüllung in senkrechter Form. (Ich will gar nicht wissen, wie schön das wird, wenn ich nachfüllen muss, denn sonderlich groß ist das Teil ja auch nicht.

Problem 3:
Entlüftung der Laing. Ich dachte erst, sie sei defekt, aber scheinbar bauen die Pumpen kaum Druck (im Sinne von Sog) auf, sofern sie nicht mit komplett mit Wasser befüllt sind, aber der AGB tat sich im Einbau schwer, das Ding überhaupt erstmal zu entlüften.
-> Ausbau.

Problem 4: Mein System ist undicht. Deswegen klappte die Lösung von Problem 3 auch nicht.
Und zwar am Anschluss des CPU-Kühlers. Ich habe ja die verkupferten Anschlüsse genommen und einer der Anschlüsse leckt. Zum Glück hatte ich noch die alten Anschlüsse meiner alten WaKü, die ich wiederverwenden konnte.

Nun bin ich gerade den Kreislauf am Testen und meine Eheim am entschlacken. Ich werde sie dann benutzen um das System zu befüllen, wenn sie wieder sauber ist. Anders kann ich mir kaum vorstellen, wie ich das Wasser vernünftig nachfüllen soll, wenn der Radiator in das System eingebunden wird.

Die Anschlüsse meiner alten Wakü waren übringens doch Typ2. Und ja, sie sind besser und es hätte sich wirklich gelohnt, sie zu verwenden statt der Verkupferten. Ich denke, ich werde sie nächsten Monat austauschen. So toll, wie ich mir das vorstellte, sahen sie dann doch nicht aus, als dass es sich lohnen würde, sie auf Teufel komm raus weiterzuverwenden.

Wenn ich heute dazu komme, die Sachen mal ein wenig einzubauen, gibt es auch Bilder. ;)
 
sidestream schrieb:
Problem 2: Der Ausgleichbehälter sieht echt toll aus, ist so praktikabel wie ein Lotus beim Großeinkauf. Ich dachte, es sei kein Problem, ihn über einen Schlauch zu befüllen... nunja. War es allerdings doch. Die konsequenz: Befüllung in senkrechter Form. (Ich will gar nicht wissen, wie schön das wird, wenn ich nachfüllen muss, denn sonderlich groß ist das Teil ja auch nicht.

Das is jetzt nicht dein ernst. auf was habe ich dich in 2 post hingewiesen. wie gesagt mit bastelarbeit kann man das ganze noch zu einem sehr netten ausgleichsbehälter machen. falls interesse besteht mache ich mal noch bilder.
 
Ja, ich weiß, dass du darauf hingewiesen hast. Habs aber irgendwie ausgeblendet. Sry. Mir kam seitdem soviel dazwischen, dass ich das irgendwie vergessen hab. :(

Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich das mit der Eheim befüllen könnte... Das Problem: Sie war schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Betrieb und muss dementsprechend gespült werden. Aber damit klappt es dann auf jeden Fall und bequem. Ich fülle das Medium in den Innovatek-AGB, der direkt an der Eheim hängt und schließe sie an den dritten Anschluss am AGB an. Sie pumpt das Zeug rein und die Laing übernimmt den Rest. So zumindest in der Theorie, aber die Eheim hat erstmal ordentlich gespuckt.^^ Momentan läuft sie gerade durch um das Zeug darauszuholen. Wenn das nicht klappt... keine Ahnung. Eine schlichte Eheim 1046 kostet ja auch nicht mehr die Welt. Ich habe gesehen, es gibt noch ein paar Sockel A-Kühler für kleines Geld, die damals sau teuer waren. Denke, ich werde das dann für eine zweite WaKü umfunktionieren, die ich dann im Zweitrechner stationiere.

Bilder wären auf jeden Fall interessant.
 
so hier mal ein paar fotos.

der eigentliche gedanke an diesem projekt war, den ausgleichsbehälter zu füllen ohne die plexiglasscheibe abnehmen zu müssen.

von hinten gesehen die anschlüsse:
oben links: luftausgang
unten links: wasserzugang zum befüllen
mitte oben: kreislauf zufluss
unten rechts: zugang zur pumpe

da ein 8/10 er schlauf zu dünn ist als dass die luft am wasser vorbei kommt braucht man einen alternativen ausgang zum luftaustritt beim befüllen. diesen habe ich durch den luftausgang oben links realisiert. er liegt immer über der wasserlinie im agb u die luft kann ungehindert entweichen. die 2 schläuche die zur gehäusedecke führen enden dort jeweils in einem fillport.

ach ja genau den zugang für den luftauslass habe ich bei einem metallverarbeitenden betrieb hier in meiner stadt machen lassen. die spannen das kurz in der fräsmaschine ein u schneiden dir auch gleich noch das passende gewinde rein. hat mich 5€ für die kaffekasse gekostet.
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 421
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 415
  • innen.jpg
    innen.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 415
Und du hast sogar den gleichen Kühler.^^

Hm. Das mit der Entlüftung ist echt ein krasses Problem. Ich habe ich habe den Wasserkreislauf immer verkleinert um Fehlerquellen auszuschließen und als ich dann nur noch die Pumpe und den AGB in einem Kreislauf hatte, ging es dann erst langsam und schleppend und dann auf einmal ging die Post ab.:D

Da merkt man dann auch, dass dei Pumpe schon ein bischen was leistet. In diesem kleinen Kreislauf hatte sie soviel Power, dass der AGB aussah wie ein Whirlpool und die verkupferten Anschlüsse hatten auch ordentlich Temperatur drauf.

Hm, ich werde das mit der zweiten Pumpe nachher mal testen, ich denke, nach acht Stunden "Durchzug" sollte man sie dafür benutzen können. Mal sehen, ob es geht und wie sie aussieht. Da kam zuerst einmal ne ekelige weiße Brühe raus.^^

Aber gut zu wissen, dass meine ursprüngliche Strategie nicht aufgeht. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, oben einen Fillport anzubringen und so Sachen. Das kann ich ja nach neusten Erkenntnissen getrost knicken. Der dämliche AGB der Erheim ist vielleicht simpel und hässlich, aber überaus effizient.

Heute morgen nochmal kurz den CPU-Kühler mit den neuen Anschlüssen eingebunden und siehe da... Es funktioniert.

Eine Frage noch. Ich welcher Reihenfolge hast du die Komponenten eingebunden?
Ich dachte da jetzt an folgende Reihenfolge:
AGB -> Pumpe -> Radiator -> Kühler -> AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
jo so kannst du das auch getrost machen. eig ist es scheiß egal welche reihenfolge, hauptsache der agb is vor der pumpe
 
Mal eine ganz dumme Frage... ist es normal, dass die Laing den Wasserkreislauf ganz gut einheitzt? Der Radiator und der CPU-Kühler sind bereits warm, ohne, dass bisher auch nur irgendeine Komponente gekühlt wird.
 
Hm, ich kann dir keine genauen Temperaturen geben, aber die Kühlfläche des CPU-Kühlers und der Radiator waren ca. handwarm. Ich kenne jetzt nur den Vergleiche zu einem kühlenden Luftkühler und der wird definitiv kalt. An meine WaKu von vor Jahren erinnere ich mich nicht.^^ Aber da war auch nur eine Eheim 1046 verbaut.

Hm, nach ein paar Stunden Testlauf ging es dann aber. Vielleicht war der Radiator noch nicht komplett entlüftet, aber so richtig "kühl" war es dann auch nicht. Mir ist zwar klar, dass ein Single-120er keine Wunder vollbringt, aber ich hatte doch etwas mehr erwartet.^^

Heute werde ich dann auch die Hardware einbauen und dann seh ich ja die CPU-Temperaturen.

====================================

EDIT:
Hier schonmal ein paar Bilder von meinem vorläufigen Einbau. Man vergebe mir die exorbitant miese Qualität, aber ich habe keine Digitalkamera und musste auf mein Mobiltelefon zurückgreifen. :(

Erstaunlicherweise geht das Konzept mit dem Single-92er wunderbar auf. Die Temperaturen sind ca. die gleichen wie mit dem IFX-14+120er Delta.(7V)
Oft sogar noch 2-3° drunter. Im Idle gurkt die CPU so bei 31° rum.

Dafür ergibt sich gerade ein anderes Problem. Und zwar wird die Northbridge extrem heiß.
Ich dachte, der saugende 120er des Netzteil, welches sich ja direkt darüber befindet, reicht aus... naja. Eher nicht. Die geht stellenweise auf über 84°.
Die Grafikkarte wird auch gut heiß. Alles in allem etwas zwiespältig.
Ich denke, da muss ich mir etwas einfallen lassen.

Der Lüfter des Radiators ist absichtlich nach unten gerichtet, damit er nicht die warme Luft auch noch ins Gehäuse bläst.

===========================
EDIT 2:

Hm. Da sich anscheinend auch der Schalter an der Front verabschiedet hat und die Schläuche an dem CPU-Kühler langsam knicken, da die Winkelanschlüsse nicht in den Kühler passen, wird das alles mehr oder weniger zu einem sterbenden Projekt.
Es ist möglich in dem Gehäuse einen modernen Rechner samt WaKü unterzubringen. Ich denke aber, sinvoller wird es sein, das ganze umzuverfrachten und wieder in ein Ghäuse zu packen, was weniger Probleme bereitet.
Da stellt sich nun die Frage... zurück ins Stacker? Weiß nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Passt unten ein 240er Radiator von den Löchern her?(Sonst bohr ich sie halt)
Ansonsten pack ich die Hardware in den Praetorian und benutze einen Dual-80er in der Front. Wenn der Single 92er schon reicht, wird der auch ok sein.
 

Anhänge

  • DSC00037.jpg
    DSC00037.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 418
  • DSC00039.jpg
    DSC00039.jpg
    297 KB · Aufrufe: 413
  • DSC00040.jpg
    DSC00040.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 417
  • DSC00041.jpg
    DSC00041.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben