Test Corsair Strafe (RGB) im Test: Mit MX-Silent-Tastern so leise wie mit Gummiglocken

@Jesterfox: Die Duckys sind es aber auch wert. ;) Teurer ist nicht immer gleich teuer. 119,- Euro (z.Zt. bei Caseking) für eine Ducky Shine 3 ist nicht wirklich teuer für die Qualität.
 
YulawCN schrieb:
Habe die Tastatur mit MX-Silent Tasten. Der Tastenanschlag klingt für mich genauso wie mit O-Ring, was es bedeutend leiser macht ist dass der beim rückfedern nochmal gedämpft wird.

Ein Haken hat die Tastatur für mich, die LEER-Taste ist immernoch sehr laut - ist das nur bei mir so? Kann das jemand besätigen?

Ja kann ich bestätigen. Die Leertaste ist lauter.

Ich habe mir nach ca.5 Jahren endlich diese geile Tatsatur gegönnt(Strafe RGB MX Silent). Muss sagen dass sich der kauf echt gelohnt hat und mir der Preis egal war. Ein Metallgehäuse wäre zwar auch noch nice, aber in erster Linie habe ich wegen der Silent Switches zugeschlagen. Die Beleuchtung war mir nicht so wichtig, aber inzwischen empfinde ich sie doch Sinnvoll beim Gamen. Habe mir für jedes Game inzwischen Profile angelegt in dem die Tasten die ich oft benutzen muss farblich hervorgehoben werden. Bei CS z.B WASD, F3, Shift, Keypad + für TS mute, usw usw. Da ich meistens im Dunkeln spiele eine wirklich tolle Sache. Als nette Spielerei habe ich bei jedem Game die passenden Farben eingestellt. Besser werde ich dadurch nicht wirklich, aber schlechter auch nicht. Im Zweifel trifft man aber die Tasten besser im Dunkeln. Dazu braucht man die Tatstaur nichtmal direkt ankucken. Peripheres Gesichtdfeld reicht völlig aus. Naja und ich kann echt bestätigen dass die Tastatur wesentlich leiser ist, als meine alte 7G von Steelseries, denn meine Freundin steht Nachts nicht mehr wutentbrannt hinter mir und will den PC ausschalten :D
Für mich ist es momentan die beste Tastatur ever! Geiles Teil. Jeden Cent wert!
 
Momentan am leisesten und mit der imo besten Beleuchtung ist meiner Meinung nach immer noch die Apex M800. Kennen wohl nicht viele.
 
Wie kommst du zu der Aussage?

Bei SteelSeries ergibt sich wie bei Logitech die hauptsächliche Reduktion der Lautstärke vor allem aus der flachen Tastenkappe (Man müsste mal ausprobieren, was die Kappen der MX Board 3.0 und O-Ringe mit den MX Silent anstellen). Vergleichbar laut ist etwa die Logitech G910 mit Romer-G-Tastern. Wirklich makellos ist die Beleuchtung aktuell nur bei Razer, weil die ein bisschen mit der Beschriftung tricksen.Und dann hat die M800 noch ganz andere Probleme, dass die Niemand "kennt" - also empfiehlt - hat eigentlich ganz gute Gründe, weil sich das Gesamtprodukt für 180 Euro schwerlich aufdrängt.
 
Wenn auch die Beleuchtung alles ist bei Razer, sind halt nur auf Show ausgelegt. Qualität ist was anderes. Wenn ich die positiven Berichte über Razer Tastaturen gegen die negativen im Internet abwäge, dann weiß ich was Sachen ist. Ich hatte zudem genug Bekannte die jetzt noch mit Hass auf Razer reden. Show für übertrieben viel Geld.
 
Also sorry nicht zentrierte LEDS sind niemals besser als Zentrierte und das ist einfach Fakt! Dieses ecklige Lightbleed kann man ja wohl kaum als makellos bezeichnen. Die beste Beleuchtung hat definitiv die Steelseries Apex M800 schaut Euch Videos an oder testet sie selber.

Selbst die Orion Spark hat keine so guten LEDS in fabschwachen Bereichen wie zb ein grauton leuchten einzelne Tasten unterschiedlich und flackern teilweise auch.

Und die Cherry MX RGB Switches sind einfach Fail das mal nur dazu zumindest was die Ausleuchtung angeht.

Und die Tasten der M800 sind definitiv leiser als die Silent-Switches in Eurer Audiodatei. Ich hab übrigens jede meiner genannten RGB Tastaturen hier sogar die neue Ducky YOTG. Also ich weiß wovon ich rede!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung einer Tastatur sagt nichts über die Qualität und Verarbeitung aus, mal absolut garnichts. Die besten Leuchten können eine Tastatur da nicht retten. Und ob die einen Switches leiser sind als die anderen sagt auch nichts, sondern ist eine rein persönliche Geschmackssache. Verarbeitung ist keine Geschmackssache. Flache Tasten sind zum Beispiel für mich absolut nicht mein Geschmack. Die einzige Steelseries die ich hatte war die 6v2g, und da war absolut garnichts besonderes dran. Ab jetzt nur noch Ducky.
 
schnuckl schrieb:
Also sorry nicht zentrierte LEDS sind niemals besser als Zentrierte und das ist einfach Fakt! Dieses ecklige Lightbleed kann man ja wohl kaum als makellos bezeichnen. Die beste Beleuchtung hat definitiv die Steelseries Apex M800 schaut Euch Videos an oder testet sie selber.

[...]

Und die Tasten der M800 sind definitiv leiser als die Silent-Switches in Eurer Audiodatei. Ich hab übrigens jede meiner genannten RGB Tastaturen hier sogar die neue Ducky YOTG. Also ich weiß wovon ich rede!

Lightbleed kann man genauso gut als optisches Feature bezeichnen, es gibt Menschen, die mögen diese Eigenschaft. Zentrierte LEDs gibt es auch bei Romer-G-Tastern und nein, die Ausleuchtung ist nicht perfekt, weil sie das nur innerhalb des Sliders ist. Da ist die M800 sogar noch etwas schlechter, weil man die LEDs als "Lichtkreis" durch die Kappe siehst. Da hast du halt wieder nur einen Bereich der Kappe, der optimal ausgeleuchtet wird, was die Hersteller natürlich nicht konsequent berücksichtigen. Razer hat das noch am besten drauf.

Lautstärke würde ich besser mit der Aufnahme aus dem Test der M800 vergleichen, dann hast du einen besseren Maßstab - der Vergleich Lautsprecher-Schreibtisch ist nicht so wirklich exakt.
 
Also ich kann nicht nachvollziehen das bei der Apex die LEDS als Lichtkreis durchscheinen. Und Kunden die den Lightbleed mögen kennen sicher andere bessere beleuchtete Tastaturen wohl nicht. Cherry ist halt weit verbreitet und man denkt die MX RGB sind das Optimum was aber keineswegs stimmt.

Die Farben sind bei der Apex wie gesagt auch viel echter als bei der Orion Spark. Auch das weiß wenn auch noch nicht perfekt kann sich hier mehr sehen lassen.

Ebenso suggerieren die Bilder der Apex M800 von Eurem Test schlechte Farben. Da hättet Ihr Euch ebenfalls mehr Mühe geben können und ein größeres Spectrum bei der Tastatur einstellen können.

Jeder der zu mir kommt und ich bekomme immer wieder mal fremden Besuch ist sofort von der Beleuchtung der Apex geflasht. Da kommt keine Orion ran und niemals eine Cherry. Keiner findet nur ansatzweise das Lightbleed gut.

Und wenn ich einer Taste bei den MXRGB die Farbe Rot gebe und der darunter die Farbe Weiß ist diese Taste leider nicht mehr richtig weiß!

Den Nachteil des MXRGB Schalter hier als Vorteil hinzustellen finde ich nicht OK. Denn leider ist es bei den Cherrys durch den Stem technisch gar nicht anders möglich die LED mittig zu platzieren.

Maximal könnte man vielleicht den Stem selber noch transparent machen.

BZW springen ja die Hersteller auch auf den Nachteil des MXRGB Schalters auf und verkaufen den Bleed als Feature weswegen nun auch die Plate weiß gestaltet wird um ihn noch mehr hervorzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kannst du denn entscheiden wer die MX RGB mag und wer nicht? Es ist deine Meinung das das soooo schlecht ist, und nicht die von anderen automatisch. Lass deine Meinung bitte deine Meinung sein.
 
Wieso nun auch mit farbigem Tastenbett? Das ist schon ewig so und keine Erscheinung der MX RGBs. Was ist das übrigens für ein Argument, wer Lightbleed mag kennt nichts besseres? Wer Rot mag kennt kein Grün oder wie? :D Und nein, diese Eigenschaft wird nicht als "Vorteil" hingestellt, sondern nur als etwas, das man nicht grundsätzlich schlecht finden "muss".

Echte Farben, bitte was? Die kann man in der RGB-Palette einstellen, echter als echt geht nur bei Weiß - sonst gibt es da kaum Unterschiede. Oder zumindest sind mir nie welche aufgefallen. Bei der M800 nicht, da hat im Test die Software nicht richtig funktioniert - keine Einstellungen übernommen - und der Hersteller konnte nicht helfen, was du da siehst, ist das Default-Setup von SteelSeries. Man kann trotzdem RGB-Tastaturen testen, ohne Discobilder zu zeigen, üblicherweise gibt es ja noch einen Text dazu. Aber: Es ist nicht unsere Aufgabe, ein Produkt möglichst positiv dastehen zu lassen. Bezüglich des "Lichtkreises" verweise ich auf "Strg", "Entf", "End" etc, da sieht man das Phänomen ganz gut.

Es ist ja schön, dass du mit der M800 zufrieden bist. Aber das Nonplusultra ist das Ding sicherlich nicht, meiner Meinung nach auch nicht bei der Beleuchtung, auch wenn sich die Tastatur zumindest bei der Ausleuchtung auf hohem Niveau bewegt. ;)
 
Nein es geht immer besser das ist klar. Aber allemal besser wie die Strafe Silent und jeder MXRGB von der Beleuchtung her!

Nun ja soll jeder natürlich selbst entscheiden.

Ich sehe aber auch bei den besagten Tasten kein durchscheinen. Dennoch möchte ich das jetzt beenden und wünsche noch frohes tippen :)
 
Zurück
Oben