CPU Auslastung zu hoch

bigsanch

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
8
Hi @ All
und schon mal Danke an alle, die sich die zeit nehmen, meinen Beitrag zu beachten.

Ich habe folgendes Grundproblem. Meine Auslastung der CPU ist dauerhaft über 50% und meistens auf 100+%.

So, erst mal mein System:
  • Board: MSI A320M-A PRO (MS-7C51)
  • Prozessor: AMD A8-9600 + Radeon R7 (10 Compute Cores [4C+6G] 3.10 GHz)
  • Speicher: 16GB (1X16GB) DDR4 2666MHz Desktop Memory DIMM RAM Kingston HyperX FURY ARDE
  • Netzteil: 650 WATT ATX PC Computer Netzteil SATA SLI PFC 14cm leiser Lüfter 20+4
  • Platte 1: 240 GB Intenso 2,5" SATA III SSD Festplatte 480 MB/s (3813440)
  • Platte 2: 3 TB Toshiba 3,5" SATA 600/III HDD Festplatte 7200RPM 64 MB Cache (DT01ACA300)

Nun die Erklärung und versuchte Lösungen:

Meine Auslastung der CPU ist dauerhaft über 50% und meistens auf 100+%.
Bei absolutem Ruhestand, also kein offenes laufendes Programm, außer Windows Funktionen, keine Maus die sich bewegt oder irgendeine Eingabe, das etwa nach 5 Minuten soweit ist, steh ich irgendwo bei 50 bis 60%.
Bewege ich die Maus, geht's auf 100%, angezeigt wird Systemunterbrechung, ich weiß durch andere Foreneinträge, dass das immer nach dem Prozess kommt, welcher wohl Probleme macht.
Nur leider sehe ich dann ja nicht, da ich sobald der Taskmanager auf geht, Systemunterbrechung angezeigt wird. Und auch wenn laut anderer Forenbeiträge mein CPU "totaler Schrott" ist, sollten 4x 3.1 GHz und 16GB DDR4 locker für alles außer Grafik belastende Spiele reichen. Ich komm einfach nicht mehr weiter und sogar auf die letzte Aussage hin, war ich damals beim Kauf der Meinung, dass 4CPUs und 6GPUs auch für Spiele reichen sollte, was ich leider schon merken musste, dass das wohl nicht der Fall ist. Oder ich einfach zu blöd bin irgendwas im BIOS oder so einzustellen, was meinen CPU tauglich macht.

Daher hier bitte mal ein paar Nebenfragen, nach Eurer Meinung:
  • Ist das System echt so scheiße?
  • Warum kann man mit 6GPUs keine anständigen Spiele spielen?
  • Sollte man eher auf GPUs verzichten und GPU und Grafikkarte nehmen?
  • Sollte man im BIOS für die GPU Speicher einstellen oder auf 250MB lassen?

Was ich bereits gemacht hab:

Also ich hab tatsächlich das meiste was man zu dem Thema findet auch schon ausgeführt und oder getestet.
Sogar eine Neuinstallation des Systems hab ich gemacht, wobei nach dem ersten Tag schon die meisten Probleme wieder da waren, ohne die meiste Software.
Also nur so Zeug: 7zip, Netspeedmonitor, Office, Netflix

Ich habe wie in dem ein oder anderen Thread auch schon mit dem Prozess Monitor gearbeitet.
Der hat keinerlei fremde oder andere Prozesse angezeigt, welche undurchdringlich Leistung fordern. Es waren nur die gerade verwendeten Programme, welche allerdings mit eben einer absolut zu hohen Auslastung gearbeitet haben.
Also zum Beispiel, während der Nutzung des Prozess Monitors hat er 43% CPU verwendet, was meiner Meinung zu hoch ist.
Als zweites kam der IDLE Prozess mit 32%.
Alle anderen Prozesse waren dabei unter 5%.

Ich habe auch die Spielereien zur Suche von Viren und Maleware und sonstigem gemacht. Was nur gebracht hat, dass mein FreeDownloadManager mit "geringer Gefahr" irgendwas hatte (hab's vergessen was da stand), was aber laut Internet nicht schlimm ist.
Diesen hab ich dann nicht mehr installiert, obwohl ich den echt mag. Trotzdem keine Besserung, sonst kam auch mit HijackThis und dem Rest was ich alles versucht hab nichts raus.
Mein System ist sicher und gut.

Alles was ich bis dato rausgefunden hab, ist dass laut Latency Monitor die Datei Wdf01000.sys und ntoskrnl.exe die höchste Auslastung machen sollten, was laut Internet aber so auf Treiberprobleme zurückzuführen sei. Was ich nicht ganz so glauben kann, denn alle Treiber sind aktuell. Versucht mit Windows update, mit Originaltreiber Updates und auch mit einem Programm dafür. Was ich mir extra dafür gekauft hab, so ein Treiberupdater. Bei allen 3 Versuchen hat sich auf Dauer keine Besserung gemacht.

Die einzige Besserung war immer direkt nach der Windows Neuinstallation. Sobald aber der PC ein-, zweimal neu startet, wars das wieder.

Ich weiß, dass das Thema alt ist und in den meisten Fällen unbeantwortet blieb, aber ich dachte ich versuch es dennoch mal.

Danke für Eure Zeit und Geduld mit einem PC NOOB ;-)
 
bigsanch schrieb:
sollten 4x 3.1 GHz und 16GB DDR4 locker für alles außer Grafik belastende Spiele reichen. Ich komm einfach nicht mehr weiter und sogar auf die letzte Aussage hin, war ich damals beim Kauf der Meinung, dass 4CPUs und 6GPUs auch für Spiele reichen sollte, was ich leider schon merken musste, dass das wohl nicht der Fall ist.
schon wieder einer der den Fehler macht, einfach auf die Ghz zu gucken.

Ja hättest du ein Ryzen 2200G für damalige 80€ genommen, der hätte auch zum einfachen Gaming Leistung gehabt. Deine CPU ist halt von der Technik her 10 Jahre alt und dann nur ein einzigen RAM Riegel, was halt auch Leistung kostet.
bigsanch schrieb:
Warum kann man mit 6GPUs keine anständigen Spiele spielen?
weil das ne CPU ohne Leistung ist, mit ner sehr alten Architektur.

Du hättest da ne Ryzen CPU nehmen sollen, Zahlen sind halt nicht alles.

Wie warm wird denn die CPU?
dreht sich der CPU Lüfter und sitzt der Kühler richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
bigsanch schrieb:
Warum kann man mit 6GPUs keine anständigen Spiele spielen?
Na ja, 6 GPU´s ist nicht so korrekt ausgedrückt und CPU und deren GPU Einheit sind nunmal Einsteigerklasse. Was diese zu leisten vermag ist in Tests und Benchmarks nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
coasterblog schrieb:
6 GPU´s ist nicht so korrekt ausgedrückt
Verglichen mit ner Vega hat die 56 oder 64 CUs wie es auch im Namen steht (zusätzlich zu nochmal anderen Taktraten und dem schnelleren GDDR Speicher)


Ich würde auch erst mal auf die Temperaturen im System schauen, nicht dass der zu heiß wird und deshalb alles drosselt.

Wie gesagt, auf meinem Notebook kann ich sogar begrenzt zocken und der A12 8800M ist vergleichbar mit dem A8 9600 (außer das er 8CUs bei der Grafik hat, aber dafür von der TDP her gedrosselt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Du stellst vier 80jährige Maurer ein, um dein Haus zu bauen.
"Die sind zu viert, warum schnaufen die so"
/Bildnis Ende
;-)
Von welchem Windows sprechen wir eigentlich? W10? Gibt es dafür überhaupt noch stabile Treiber? Versuche ggf. mal ein Linux, da könnten die Treiber besser sein (und zocken aktueller Titel kannst du dir eh abschminken)
Antivirus o.ä.?

Was ich mir extra dafür gekauft hab, so ein Treiberupdater
Bitte sag mir, dass du das nicht getan hast.

Wie lange hast du das System denn schon? Lief es schon einmal schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nichts für ungut, aber Du kaufst Dir so etwas und fragst Dich, warum die Leistung schlecht ist?

1613059446068.png



Wenn es ein Auto wäre hättest Du das hier gekauft....

1613059622925.png


Bitte in Zukunft keinen Schrott auf Amazon kaufen, sondern erfahrene Spieler und Bastler fragen und dann vernünftige Teile bei bekannten Hardware-Händlern besorgen.


P.S.: Das hier wurde Dir versprochen.....Hihi...;P

1613059886553.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle04, Gsonz, whats4 und 2 andere
Können sich vielleicht mal die ganzen Poser mit ihren super tollen High-End Kisten die aber null Plan davon haben was so eine APU immer noch leisten kann sich nicht einfach mal aus dem Thread hier verkrümeln? Helfen wollt ihr ja eh nicht so wie es aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und t4ub3
Nichts gegen die gute alte Rennpappe. Mit viel Liebe läuft die noch heute besser als so manch modernes Auto :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und amorosa
bigsanch schrieb:
Also zum Beispiel, während der Nutzung des Prozess Monitors hat er 43% CPU verwendet, was meiner Meinung zu hoch ist.
Als zweites kam der IDLE Prozess mit 32%.
Alle anderen Prozesse waren dabei unter 5%.
Das ist tatsächlich viel zu viel. mach bitte mal ein paar Screenshots vom Taskmanager: Prozesse nach CPU Last sortiert und unter Leistung einmal CPU und Speicher, immer schön groß gezogen das man alles sieht.
 
@sethdiabolos mit einem dementsprechenden Trabant hättest du heute aber wahrscheinlich weniger Sorgen, als @bigsanch (der auch nach beliebter Manier nach dem Post direkt off war) mit seiner Hardware.

Ein Trabant dürfte ein H-Kennzeichnen bekommen können...

@bigsanch du sagst leider nicht, wann du dir diese Zusammenstellung gekauft hast. Nimmt man die ganze Hardware, sieht es für mich auch nach einem Komplettsystem aus, was auch nicht so viel gekostet haben wird.

Verstehe es nicht falsch. Jeder hat sein festgelegtes Budget, wo nicht mehr drin ist oder aber man hat das System geschenkt bekommen. Eventuell als junger Jugendlicher, wo der Rechner außer Minecraft ohne Shader und paar kleine Browsergames damals nicht können musste.

Was den Prozessor angeht: er sitzt zwar auf dem Sockel AM4 wie die aktuellen Ryzen auch, aber er basiert noch auf der älteren AM3+ Bulldozer (Ausbaustufe Excavator) Architektur, die trotz hoher GHz Zahlen nicht die Leistung auf den Boden brachte.

Sofern du mit deinem Wissensstand es kannst, könnte man auch eine Windows Neuinstallation machen, Treiber und Programme sauber installieren, die "tollen Helferlein" wie ccleaner oder unnötige Browser Plugins weg lassen und gucken, ob die Prozessorlast sich merkbar verändert.

Wenn du mehr Leistung in Spielen möchtest, könnte genau diese MSI GeForce GTX 1050 Ti eine Option für dich sein. Sie braucht keinen Strom vom Netzteil.

Dann hast du erst einmal wieder etwas Zeit...besonders zum Sparen...um dir vielleicht im nächsten Jahr ein schönes System zu holen, was dich wirklich nach vorne und vor allem wieder viele Jahre Spaß bringt.
 
Vermutung ins Blaue: deine Festplatte (HDD) macht die Grätsche. Sterbende Festplatten sorgen u.a. für viele Systemunterbrechungen. Steck die mal ab und schau, obs dadurch besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Der a8 9600 ist ein Excavator und die letzte Ausbaustufe des AMD FX bulldozer Architektur ohne L3 Cache
Somit ist das ein quad core cpu mit quasi smt auf hardwarebasis. nur 2 fpu was die größte schwäche der bulldozer Architektur ist.
Dazu gcn3 Grafik cores es sind 6cu
Die Leistung müsste im Bereich eines FX 4300 sein ~core i3 2xxx

a8 9600 (excavator 2016)
cb15 singlescore um die 85 multiscore 360
vergleich wär hier der FX4300 (piledriver 2013) mit 362
core i3 2300 (sandy bridge 2011) cb15 Single 126 multi 388
heutige Einsteiger cpu auf am4 wäre
r3 3100 single 210 multi 1194
Allerdings sind diese cpu vergriffen aktuell

Das schöne ist das dein a320 Brett diese cpu unterstützt
Ein apu ersatz wäre diese hier
r3 3200g (zen+ und vega)
cb singe 176 multi 636
Dann gäbe es noch die athlon 3000g (zen2 dualcore mit smt)
cb15 single ? getippt etwa 190 multi 500

Du siehst alles schneller als deine jetzige cpu

Der 3000g kostet neu 60€ Einsatzgebiet nas
Der 3200g 110€ quad ohne smt Einsatzgebiet office
Der 3400g 175€ quad mit smt Einsatzgebiet multimedia mit office DLNA mehrere Nutzer


FPU=floating point unit=multimedia Beschleuniger die folgende Befehlssätze haben
mmx sse1-4 avx1 avx2 fma
maßgeblich für games beschleunigend bzw decodierung von Medien
mpeg1 2 xvid h261 h262 h263
Beschleunigung vom parallelen verschlüsseln entschlüsseln.(winrar veracrypt usw)
Beschleunigung von Bildbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Alexander2
bigsanch schrieb:
sollten 4x 3.1 GHz und 16GB DDR4 locker für alles außer Grafik belastende Spiele reichen.

Das war dein Fehler. Nur die Ghz sagen schon lange nichts mehr aus. Ein aktueller Prozessor ist wahrscheinlich mit 1,5 GHz schneller als der A8 - 9600 mit 3,1 Ghz..
 
Pisaro schrieb:
Ein aktueller Prozessor ist wahrscheinlich mit 1,5 GHz schneller als der A8 - 9600 mit 3,1 Ghz..
Mag sein, trotzdem ist sein System für Multimedia und Office sowie auch kleinere alte Games völlig ausreichend!!!

Das es aktuell nicht rund läuft muss an etwas anderem liegen. Da wäre eine schnellere CPU nur Symptombekämpfung, aber höchstwahrscheinlich wird es die Ursache nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Jesterfox schrieb:
Mag sein, trotzdem ist sein System für Multimedia und Office sowie auch kleinere alte Games völlig ausreichend!!!

Das stimmt natürlich. Für Office völlig ausreichend.
 
Eben, ich weiß ja wovon ich red, ich hab ja was vergleichbares in meinem Notebook und auf dem zock ich sogar WoW.

Und wenn das beim TE aber so viel Ärger macht das schon der Res-Mon 45% CPU zieht ist da was faul. Vermutlich mit den Temperaturen, vielleicht sitzt der CPU Kühler nicht richtig oder ähnliches.
 
Jesterfox schrieb:
trotzdem ist sein System für Multimedia und Office sowie auch kleinere alte Games völlig ausreichend!!!

bigsanch schrieb:
war ich damals beim Kauf der Meinung, dass 4CPUs und 6GPUs auch für Spiele reichen sollte, was ich leider schon merken musste, dass das wohl nicht der Fall ist
Nun, entweder reicht dem TE doch die Leistung nicht oder sein Problem grätscht ihm da kräftig rein. Da er aber schon einige Schritte selbst unternommen hat die mir auch so einfallen würden (Schädlinge, Clean Install) weiß ich leider erstmal auch nichts zur Ursache zu sagen. Nach dem Essen überlege ich auch nochmal.
 
Zurück
Oben