CPU-Marktanteile: Bei OEM-PCs bleibt Intel dominant, AMD bei Retail vorn

Michael Günsch
70 Kommentare
CPU-Marktanteile: Bei OEM-PCs bleibt Intel dominant, AMD bei Retail vorn

Wenn es um Prozessoren für fertige Desktop-PCs und Notebooks geht, bleibt Intel die führende Kraft. Laut Canalys besitzt Intel bei solchen OEM-Systemen einen Marktanteil von 78 Prozent. AMD kommt hingegen nur auf 13 Prozent in diesem Markt. Bei Endkunden dürfte das Verhältnis aber ein anderes sein.

Die Statistiken zum vierten Quartal 2023 stammen aus einem Auszug, den Canalys veröffentlicht hat, der vollständige Bericht ist nicht frei einsehbar, sodass einige Zahlen fehlen. So ist in den Grafiken etwa nicht klar ersichtlich, wie hoch Apples Anteil bei den globalen Auslieferungen ist. Die Statistiken umfassen den globalen CPU-Absatz für fertige Systeme und nicht den Endkundenhandel. Nur Desktop-PCs und Notebooks werden dabei berücksichtigt, Tablets bleiben außen vor.

Globaler Absatz und -umsatz mit PC-Systemen (Desktop, Notebook) nach CPU-Hersteller
Globaler Absatz und -umsatz mit PC-Systemen (Desktop, Notebook) nach CPU-Hersteller (Bild: Canalys)

Auch beim Umsatz liegen die Intel-Systeme klar vorne. Apple liegt hier auf dem zweiten Platz vor AMD, was angesichts der vergleichsweise hohen Preise für Macs und MacBooks nicht verwundert. Prozessoren von MediaTek und Qualcomm spielen im PC-Segment noch kaum eine Rolle.

Insgesamt soll der PC-Absatz um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt haben. Dell und Lenovo sind mit zusammen mehr als 50 Prozent der ausgelieferten Systeme die größten Anbieter, dicht gefolgt von HP mit 21 Prozent Marktanteil.

Werden nur Systeme mit x86-Prozessoren berücksichtigt, sodass etwa Apple herausfällt, dann gibt es zum Beispiel bei Statista etwas andere Statistiken. Dort steht Intel aktuell bei einem Marktanteil von rund 63 Prozent und AMD bei rund 36 Prozent.

Marktanteil bei x86-CPUs (nur AMD, Intel)
Marktanteil bei x86-CPUs (nur AMD, Intel) (Bild: Statista)

Bei Endkunden sieht es ganz anders aus

Bei den über den Handel direkt an Systembauer und Endkunden vertriebenen Prozessoren für Desktop-PCs und Notebooks sieht das Verhältnis wieder ganz anders aus. Auch wenn globale Statistiken fehlen, weist vieles darauf hin, dass AMD hier die Nase vorn hat. Hierzulande sprechen Statistiken zum Absatz beim großen Versandhändler Mindfactory oder auch die Erhebungen in der ComputerBase-Community (~7.000 Teilnehmer) und die Top10 der beliebtesten CPUs im Preisvergleich klar für AMD.

Prozessoren-Bestseller bei Amazon (US)
Prozessoren-Bestseller bei Amazon (US) (Bild: Amazon.com)
Prozessoren-Bestseller bei Newegg (US)
Prozessoren-Bestseller bei Newegg (US) (Bild: Newegg.com)
Top10 der beliebtesten CPUs im Preisvergleich (DE)
Top10 der beliebtesten CPUs im Preisvergleich (DE) (Bild: Geizhals)
CPU-Absatz bei Mindfactory (DE) im März
CPU-Absatz bei Mindfactory (DE) im März (Bild: TechEpiphanyYT)

Bei Amazon in den USA wie auch in Deutschland belegen AMD-CPUs die oberen Plätze der Bestsellerlisten und auch beim US-Händler Newegg liegt AMD an der Spitze, jedoch dicht gefolgt von Intel.

Marktanteile AMD Ryzen (Threadripper) und Intel Core (X) in der Community
020406080100Prozent 2017201820192020202120222023