News Crucial/Micron: PCIe-4.0-x4-SSD mit eigenem Controller Ende des Jahres

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Sehe DDR5 nicht mehr allzu weit entfernt. Bei der Geschwindigkeit die AMD momentan vorlegt. Mit der nächsten Generation an Server CPUs Zen 3 gibt es eh einen neuen Sockel.
Und wie man gerade mit PCIe 4.0 sehen kann, mehr hilft immer :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und -Ps-Y-cO-
@Nitschi66
Wen nicht :)
Aber realistisch betrachtet, kommen die wirklich interessanten RAM Module (viel Speicher, hoher Takt, niedrige Timings) doch erst zum Ende, der jeweiligen Generation zu wirklich bezahlbaren Preisen auf den Markt. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Alpha.Male, nco2k und 2 andere
wieso dauert es eigentlich so lange bis ddr5 als PC-Speicher auf den Markt kommen. Im Grafikkarten bereich ist DDR5-Speicher doch mehr oder weniger Standard.
 
wern001 schrieb:
Im Grafikkarten bereich ist DDR5-Speicher doch mehr oder weniger Standard.
GDDR5 ist eine Abwandlung von DDR3 und hat nicht viel mit DDR5 zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Alpha.Male, r4yn3 und 2 andere
@wern001: GDDR5 ist was komplett anderes als DDR5

@Topic: Ich freu mich auf baldiges DDR5, will DDR4 überspringen.^^
 
@wern001
Bei Grafikkarten ist es GDDR, ist einfach was anderes als DDR. Da kann man die Nummern und techn. Eigenschaften nicht so eben übertragen/vergleichen.
 
Wie siehts mit Micron/Crucial Produkten mit 3DXpoint aus?
 
Nächstes Jahr mit DDR5 RAM und Zen2+ ganz frisch starten..das wäre fein. :love:
Zu fein um wahr zu sein.
 
Naja, kommt doch gerade erst ein neuer Speichercontroller in Zen2 für DDR4.

Zen2+ würde ich da persönlich nicht mit DDR5 erwarten, sondern dann eher mit Zen3 (oder was auch immer im Bereich Q3/20 bis Q1/21 kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
wern001 schrieb:
wieso dauert es eigentlich so lange bis ddr5 als PC-Speicher auf den Markt kommen. Im Grafikkarten bereich ist DDR5-Speicher doch mehr oder weniger Standard.

Dort sind sie aufgelötet. Der Grafikkartenhersteller ordert RAMs und wenn sie funktionieren werden sie verbaut, sonst gehen sie zurück.

Beim PC ist es ja anders. 1.000 Mainboards, Duzend Chipsets, Hunderte CPUs. Was tun wenn RAM Modul x mit Mainboard y nicht funktioniert? Reklamiert man RAM oder Mainboard?
 
Gibt es von Samsung eigentlich schon SSD´s mit PCEe 4.0 / Controller oder was in der Pipeline?
Gefühlt stellt "jeder" gerade solche SSD´s vor nur der Platzhirsch nicht.
 
Der Platzhirsch hat sicher seinen Controller schon parat. Der lässt wohl der Konkurrenz nur ihr Pulver verschießen um dann alle übertrumpfen zu können.
Schließlich warten sicher jetzt viele auf Samsung.
So oder so ähnlich.
 
r4yn3 schrieb:
Wie siehts mit Micron/Crucial Produkten mit 3DXpoint aus?
Würde mich auch interessieren, aber wenn sie nun schon einen eigenen SSD Controller bauen, kommt ja vielleicht auch ein Controller für 3D XPoint und damit dann die Produkte. Dies ist ja nun endlich eine Abkehr von der bisherigen Strategie auf 3rd Party Hersteller zu setzen, die ja zumindest bei 3D XPoint seit den Prototypen bei dessen Vorstellung, noch gar nichts gebracht haben.
Porky Pig schrieb:
Gibt es von Samsung eigentlich schon SSD´s mit PCEe 4.0 / Controller oder was in der Pipeline?
In der Pipeline ist da sicher was, die pennen ja auch nicht.
 
Samsung wird seine Lösung sicher schon parat haben, aber warum der aktuellen kleinen Hype mit anfeuern, am Ende zählt die Leistung.
 
Ob die schon was parat haben oder noch dran arbeiten, kann man nicht wissen, aber Samsung zeigt die Produkte wenn sie da sind oder zumindest schon auf der Zielgerade, während die andere gerne lange vorher schon von sich Reden machen. Das ist ja auch gerade im Fall der Controllerhersteller doch auch verständlich, die müssen ja auch erstmal die SSD Hersteller als Kunden gewinnen, da kann man nicht früh genug anfangen die Werbetrommel zu rühren.
 
Zurück
Oben