News Distributionen: Manjaro 15.09 „Bellatrix“ bietet Arch Linux für Einsteiger

Also ich verwende auch lieber Manjaro als Arch am Desktop, zumindest die Installation ist schon mal um einiges angenehmer. Manjaro ist (wie schon angesprochen) am ehesten so wie das das Ubuntu zu Debian (wenn auch mit viel weniger Alleingängen). Fragen/Probleme lassen sich mit Lösungen für Arch genauso beheben und ich persönlich finde es ganz praktisch, dass Updates im "Bündel" alle paar Wochen daherkommen statt tröpfchenweise.

Aktuell genug, dass man sich schon freuen kann, wenn eine neue Version von einem genutzten Tool/Programm (z.B. Git 2.6) oder ein neuer Kernel mit interessanten Features rauskommt statt erst auf das nächste dist-upgrade warten zu müssen um Python 3 verwenden zu können, aber man braucht auch nicht den kompletten Output nach einem Updatevorgang genau auf Warnhinweise durchlesen. Das default-XFCE ist gut genug um damit arbeiten zu können und es gibst ansonsten genügend Alternativeditionen für jeden möglichen und unmöglichen Geschmack die auf der gleichen Grundlage aufbauen.

Wer tiefer ins System will kann ja immer noch gerne Arch direkt verwenden. :)
 
Während ich auf den Server die Stabilität von Debian bevorzuge, bin ich auf den Desktop doch zu ungeduldig um lange auf neue Updates zu warten.

Ich benutzte seit einiger Zeit Arch auf dem Desktop und war von der Stabilität doch positiv überrascht und sehe keinen Grund mehr gegen Rolling-Relases. Ja die Installation dauert ein wenig, aber dafür ist die Dokumentation (Arch-Wiki) hervorragend.

Neben den schnellen Updates ist einer der größten Vorteile von Arch dass man ein leichtgewichtiges Grundsystem erhält. Und man nur das Installiert was man auch wirklich braucht (und sich dementsprechend auch mit dem eigenen System auskennt).

Bei beiden Punkten sehe ich Arch deutlich im Vorteil. Manjaro pflegt eigene Repositories die aber auf Arch-Repos basieren. Wie gesagt finde ich Arch alles andere als instabil und kann deswegen nicht nachvollziehen warum man Updates verschleppt. Ich hab vor einigen Monaten Manjaro mit KDE ausprobiert - das Erste was ich gemacht hätte wäre wohl den Display-Manager auszutauschen. Und bevor ich wieder anfange Pakete zu entfernen oder auszutauschen installiere ich bei Arch direkt nur das was ich brauche.

TLDR; Für mich ist Majaro keine wirkliche alternative zu Arch. Wer sich mit seinen System auseinandersetzen will sollte Arch bevorzugen, wer lediglich schnelle Updates will kann sich auch mal andere Distributionen mit Rolling-Releases ansehen.


BTW. Arch läuft auch auf dem Raspberry Pi 2 super :D
 
Sagt mal...
Wie kann ich die ISO denn auf meine Festplatte Installieren?

Ich habe die ISO auf einen USB Stick mithilfe von RUFUS Intalliert
nun stecke ich den Stick in einen Laptop (zweitrechner)
und boote mit dem

... Dieser Stick ist nun aber ein "Live-Stick"

wie kann ich denn Manjaro AUF meinen Laptop Installieren? Ich raffs nich so ganz!
Erklärt mir das mal einer bitte?
 
ich guck grad ma... 2-3 min...
 
also wenn ich manjaro boote kommt das Standard Menü welches hier auch als Bild angezeigt ist in der News...
eine Verknüpfung oder des gleichen gibt es bei mir nicht.

Ich schau grade mal das Video... mal sehen ob ich daraus schlau werde
 
Plasma... also KDE

Wie soll ich Formatieren? ntfs? ext4?
ist eine alte Toshiba Sata-HDD im laptop

Okay hab ext4 genommen
Hab als "/" eingebunden.. ohne Home oder sonstiges
Installieren tut ers nun
Hab's mit Thus installiert

ich depp... war da schonmal nur.. ach egal ^^
Jetzt schickts! ;) Danke! =)



Ich installier Manjaro hauptsächlich aus der Ambition herraus das dieser Laptop nichmehr so ne Gurke ist...
3GB Ram aber .... Der alte Athlon tut sich mit Windows 7/8/10 extrem schwer...
mal sehen! Hoffe das Manjaro das alte ding "Wiederbelebt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Oh!

Ich hab durch die HDD Installation EXTEME grafikfehler...
Anmelden gelingt auch nicht obwohl ich das Richtige Passwort habe (obwohl ich "Automatisch Anmelden" gewählt habe bei installation)

... was is da nur los?
vom Stick gings PROBLEMLOS =(
 
Das mit dem Tastaturlayout kann ich dir nicht sagen...

CPU
Typ : AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core Mobiltechnologie TK-55
Taktfrequenz : 1,8 GHz

GPU
Typ : ATI Radeon® X1200


mit dem Stick gings ja EINWANDFREI ... weiss nich was da los ist...
 
Wenn in dem Passwort zum Beispiel z oder y vorkommen, dann könnte das die Ursache sein. Im Live-System ist ja das englische Layout gewählt, im installierten hast du wahrscheinlich das deutsche ausgewählt.
 
ich installier nochmal...
Mal sehen =)
danke aufjedenfall!
 
wenn ich dir mein pw verraten würde... dann wüsstest du dass man da eig. nichts falsch machen kann =)
ist kein Z oder Y dabei... vielleicht eine zahl aber die sind meist immer gleich

mist...
geht immernoch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben