Dockingstation für Laptop und Desktop PC

CroApu

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
54
Hallo liebe community.

Ich hoffe ich schreibe hier in richtigen thread.
Ich habe aktuell 2 monitore (hdmi und dp Ausgänge), die an meinen Desktop PC angeschlossen sind (1 hdmi und 1 dp). Arbeite beruflich aus dem home office mit einem Laptop (HP) welches ich in der Firma mit einer USB c dockingstation anschließen kann. Jetzt wäre meine Frage, was wäre eine angenehme Lösung für zuhause, so dass ich die beiden Bildschirme nicht immer händisch von Desktop auf Laptop umstecken muss?
Dockingstation habe ich keine finden können die per Knopfdruck (oder ähnliches) die Signale switchen kann.
Suche ich mit dem falschen Begriff? Gibt es sowas nicht wirklich?
 
Sollen PC & Notebook gleichzeitg betrieben werden? Warum nicht via RDP o.ä.?
 
Ja_Ge schrieb:
Warum nicht via RDP o.ä.?
Weil nicht jede Software remotefähig ist - allein deshalb schon sollte RDP immer nur eine Notlösung sein bzw. speziell den Anforderungen angepasst genutzt werden.

Was der TE sucht, ist aber keine Dockingstation, sondern allgemein ein KVM-Switch. Die gibt es doch wie Sand am Meer - einfach den passenden raussuchen und fröhlich sein :)

@CroApu
Hier:
https://geizhals.de/digitus-ds-12850-4k-60hz-displayport-usb-kvm-switch-a2576541.html?hloc=de

Billich ist der halt nicht... und ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob du hier wirklich gleichzeitig DP und HDMI bedienen kannst, das konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden. Denkbar ist es jedoch, sonst würde ich das Vorhandensein zweier Anschlüsse für Zielmonitore (1x DP und 1x HDMI) nicht erklären können.
 
DJMadMax schrieb:
Weil nicht jede Software remotefähig ist - allein deshalb schon sollte RDP immer nur eine Notlösung sein bzw. speziell den Anforderungen angepasst genutzt werden.
Du kennst den TE und seine Software die er einsetzt die nicht remotefähig ist? Und RDP ist bestimmt keine Notlösung sondern ein durchaus gängiger Standard.
 
CroApu schrieb:
so dass ich die beiden Bildschirme nicht immer händisch von Desktop auf Laptop umstecken muss?
Haben die Monitore nicht zwei Eingänge? Dann kannst du auch einfach nur zwei passende Kabel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
DJMadMax schrieb:
Nö, du etwa? Ich sage nicht, dass RDP keine Lösung ist, ich sage aber auch - im Gegensatz zu dir - nicht, dass RDP auf jeden Fall eine Lösung ist. Kenne den Unterschied.
Das wird zu OT, aber ich habe nichts dergleichen gesagt. Ein ? sollte eine Frage oder zumindest einen Vorschlag implizieren.

KVM Switch als Lösung wurde ja schon genannt.
 
SpamBot schrieb:
Haben die Monitore nicht zwei Eingänge? Dann kannst du auch einfach nur zwei passende Kabel kaufen.
Sehe ich auch so, die meisten werden doch mehr als einen Eingang haben.... und solange der Desktop aus ist, sollte der Monitor entsprechend schalten. Und sonst ist es nur ein Knopfdruck.

Um welche Monitore geht es denn?
 
KVM ist eine Lösung.
Wenn die Monitore DP MST unterstützen, zwei DP Eingänge und ein DP out vorhanden ist, kann auch am ersten Monitor der Eingang gewählt werden. Für den Rest reicht ein einfacher USB 4-2 Umschalter. So habe ich es zu Hause gelöst für Abeits- und Privat-Laptop
 
Ja genau, versuch mal von deinem PrivatPC per RDP auf einen Firmen-Laptop zu kommen.
Das funktioniert nur wenn der Admin keine Ahnung hat.

Ich würde auch mal schauen ob die beiden Monitore jeweils einen weiteren Eingang haben und dann ein USB Dock für zu Hause kaufen.

Alternativ einen KVM Switch.
Da musst du aber sehr genau drauf achten was du kaufst.
Wenn du bspw. 144Hz nutzen willst, oder WQHD oder 4k dann kann das sehr schnell sehr teuer werden
 
Es wäre schon gut, wenn du die beteiligten Geräten exakt benennen würdest. Was für ein PC, welcher Laptop genau, welche Monitore genau)

Die Möglichkeiten
a) die günstigste Lösung:
Die Monitore jeweils direkt an den PC und an die dienstliche Dockingstation anschließen und an den Monitoren jeweils die Quelle umschalten. USB-Geräte mit einfachen USB Switch umschalten

b) einen ausgewachsenen KVM Switch zwischen je Laptop Dock und PC als Quellen und den Monitoren und USB-Peripherie

c) KVM Switche die sowohl typische PC Quellen, als auch USB-C für Laptops können
https://tesmart.de/collections/dual...l-monitor-kvm-switch-4-port-hdmi-usb-c-4k-60h
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
(Der Aten hat aber nur 1 DP Ausgang, an den man 2 Monitore wiederum per DP DaisyChain anschließen müsste, es klingt nicht so, dass du entsprechende Monitore hast)

d) die elegeanteste Lösung:
Ersatz der bestehenden Monitore durch 1 Breitbild oder 2 neue Monitore wovon der erste sowohl KVM Switch als auch USB-C Dockingfunktion beinhaltet.
 
Ja_Ge schrieb:
Sollen PC & Notebook gleichzeitg betrieben werden? Warum nicht via RDP o.ä.?
Nein. Es geht hier um entweder oder.
Fujiyama schrieb:
Und was sind jetzt so die Anforderungen?

Ja_Ge schrieb:
Sollen PC & Notebook gleichzeitg betrieben werden? Warum nicht via RDP o.ä.?

SpamBot schrieb:
Haben die Monitore nicht zwei Eingänge? Dann kannst du auch einfach nur zwei passende Kabel kaufen.

JustOne schrieb:
Sehe ich auch so, die meisten werden doch mehr als einen Eingang haben.... und solange der Desktop aus ist, sollte der Monitor entsprechend schalten. Und sonst ist es nur ein Knopfdruck.

Um welche Monitore geht es denn?

DrHonkenstein schrieb:
Ja genau, versuch mal von deinem PrivatPC per RDP auf einen Firmen-Laptop zu kommen.
Das funktioniert nur wenn der Admin keine Ahnung hat.

Ich würde auch mal schauen ob die beiden Monitore jeweils einen weiteren Eingang haben und dann ein USB Dock für zu Hause kaufen.

Alternativ einen KVM Switch.
Da musst du aber sehr genau drauf achten was du kaufst.
Wenn du bspw. 144Hz nutzen willst, oder WQHD oder 4k dann kann das sehr schnell sehr teuer werden
Ja die monitore haben 2 Ausgänge https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07YN79RJG?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image
Es wären folgende.
Daher klingt wie von einigen vorgeschlagen die Variante mit PC anstecken und USB c docking station anstecken woran ich dann den Laptop anstecken kann als beste/ einfachste Lösung.

Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe
 
CroApu schrieb:
Du hast sogar 3 Eingänge, 2x HDMI 1,4, 1 x Displayport

Wenn du nicht PC und Laptop parallel brauchst würde ich einmal den Rechner über Displayport und die Laptop über HDMI anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroApu
Zurück
Oben