Dual Channel besser als Quad Channel

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
438
Hallo! Kurz und knackig:
DDR5 6600Mhz 2x 16 GB im Dual Channel oder DDR5 6600Mhz 4x16GB Quad Channel ?? Fürs Gaming
 
Kurz und knackig:
Mainstream Mainboards haben alle nur Dual Channel egal ob du da 2 oder 4 Riegel raufpackst. Quadchannel gibts erst ab ner höheren Klasse (Threadripper, Xeon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Jiddis, cvzone und eine weitere Person
Quad-Channel kann theoretisch doppelt so schnell sein. Allerdings haben nur Mainboards, bzw. CPUs, im HEDT-Segment (und Server) Quad-Channel-Unterstützung.
 
meinst du jetzt wirklich quad channel oder einfach nur 4 module ?
 
Wenn der Speichercontroller nur Dualchannel unterstützt (was die aktuellen Mainstream CPUs machen), dann sind zwei Riegel vier vorzuziehen. 32 GB reichen für die gängigen Spiele aus. Wenn du sonstige Anwendungen hast die mehr als 32 GB benötigen, dann würden sich 2*32 GB anbieten, oder 2*24 GB (diese Variante ist mit DDR5 neu hinzugekommen, keine Ahnung ob sie preislich attraktiv ist).
 
4 Riegel DDR5 würde ich vermeiden, macht häufig nur Probleme dort XMP (oder manuell) zum Laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Ist da Quad-Channel aktiv, wenn es da auch steht oder nicht? Übrigends wird XMP I ausgeführt.
1706460718498.png
 
Bei gleichem Takt/Timings sind vier Module beim Copy schneller.
Nur bekommt man mit 2 Modulen den Takt in der Regel höher.

@$$coffee Anzeigefehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, h00bi und cutterslade1234
$$coffee schrieb:
Ist da Quad-Channel aktiv, wenn es da auch steht oder nicht?
DDR5 ist da etwas anders weil die 64bit Channels in 2x 32-bit aufgeteilt wurden, unter anderem deshalb zeigt CPU-Z das auch so bzw. mit 4x 32-bit (je nach Anzahl an verbauten Modulen) an.

Es bleibt aber weiterhin seitens der CPU bei zwei Speichercontrollern und somit Dual-Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jiddis
diese Plattform unterstützt nur Dual-Channel-RAM, die Anzeige von HWInfo ist falsch, aber es gibt noch unterschiede zwischen Single Rank und Dual Rank Speicher.
Dual Rank ist etwas schneller.
 
Jiddis schrieb:
die Anzeige von HWInfo ist falsch,
Strenggenommen nicht, wie @Drewkev über dir schon anmerkt, teilt DDR5 die 64 bit in 2x32 bit pro Riegel.
 
hmm naja, ich habe nur 2x16GB Single Rank im System und HWInfo zeigt trotzdem "Quad Channel" an..

1706465253396.png
 
Jiddis schrieb:
hmm naja, ich habe nur 2x16GB Single Rank im System und HWInfo zeigt trotzdem "Quad Channel" an..
Das ist nicht falsch, weil es ja 4 "Sub-Channels" mit je 32 Bit sind.
CPU-Z lässt die Bezeichnung seit einiger Zeit auch deswegen komplett weg. Da würde jetzt einfach "4 x 32-bit" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Drewkev, Jiddis und eine weitere Person
Neiky schrieb:
DDR5 6600Mhz 2x 16 GB im Dual Channel oder DDR5 6600Mhz 4x16GB Quad Channel ?? Fürs Gaming
Wenn du mit 4 Modulen DDR5-6600 und die unterstützen Timings erreichst, dann ganz klar 4 Module.

Die ganzen Postings zu 2 Modulen sind technisch nicht nachvollziehbar. Kein Plan wie die User auf diese Idee kommen.
 
38911 schrieb:
bei neueren steht 2 x 32-bit.
Das scheint hier allerdings wirklich ein Anzeigefehler zu sein. Weil je nach System auch bei den neueren Versionen immer noch 4x 32 Bit steht.
 
Zurück
Oben