DVD/Media Player gesucht

SchL1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
412
Hey Leute,

folgendes Szenario:
ich habe einen DVD-Player mit USB-Slot. Per USB-Stick spiele ich dort immer meine Filme ab.
Nun ist es aber so dass der Player weder mkv Dateien noch HD-Filme erkennt (bzw ich sie garnicht auf den USB-Stick bekomme wegen der Formatierung) Auch Externe Platten erkennt er wegen der Formatierung nicht...
Theoretisch klappt das alles ganz gut, nur das konvertieren und ständige kopieren auf den USB-Stick nervt.

Zuerst hatte ich überlegt ein HDMI Kabel vom PC zum Fernseher zu legen, Problem sehe ich dann darin dass ich vom PC aus steuern muss...

Nun zur eigentlichen Frage/Suche:
Ich brauche einen Player, mit dem ich per WLAN/LAN auf die Netzwerkumgebung zugreifen kann. Ein DVD-Laufwerk muss nicht unbedingt gegeben sein...
Eine Interne Platte benötige ich meines Wissens nicht wenn ich mir alles übers Netzwerk ziehe (oder was sind hier die Vorteile?). Abspielen können sollte er auf jeden Fall mkv Dateien und HD-Videos, damit ich meinen Fernseher auch mal richtig nutzen kann.
Fernbedienung sollte natürlich auch dabei sein...
Wenn ich eine Externe Platte anschließen könnte und auch von dort aus Laden wäre natürlich auch top (und zwar egal welches formatierungsformat der Platte...)

Da dies das erste mal ist dass ich mir so etwas zulege habe ich leider wenig ahnung...
Auf Geizhals hab ich mal meine Anforderungen reingehauen, aber die Preise da sind schon immens...
http://geizhals.at/de/?cat=hdmultim&xf=981_AVI~981_DivX~981_MKV~1368_HDMI~973_WiFi~1369_Fernbedienung~973_Gb+LAN#xf_top
kennt jemand was von diesen dingern?
ASUS O!Play Mini Player wie sieht es mit diesem Ding aus, das scheint noch halbwegs erschwinglich zu sein...

Ich danke euch jetzt schon sehr für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir in dieser Lage weiterhelfen :)
 
Ich habe vor Jahren beim ALDI einen billigen (ca. 80,-€) Medion-Mediaplayer gekauft. (Damals hatte ich noch einen Röhrenfernseher). Das Teil spielte fast alle bekannten Formate (auch MKV in HD) ab - Bis heute!
Das Upskaling von DVD auf HD ist auch qualitativ sehr gut und macht ein sehr schönes Bild auf meinem 46" Samsung.
Ob man ihn noch kaufen kann oder ob das aktuelle Angebot noch was taugt kann ich nicht zu 100% sagen. aber ich habe den Kauf nie bereut! :-)

http://www.medion.com/de/prod/Full-HD+Media+Player+MEDION%C2%AE+LIFE%C2%AE+E85024+%28MD+86597%29/50043044A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Höhe deines Budgets?
 
Flying Witch schrieb:
Ich habe vor Jahren beim ALDI einen billigen (ca. 80,-€) Medion-Mediaplayer gekauft. (Damals hatte ich noch einen Röhrenfernseher). Das Teil spielte fast alle bekannten Formate (auch MKV in HD) ab - Bis heute!
Das Upskaling von DVD auf HD ist auch qualitativ sehr gut und macht ein sehr schönes Bild auf meinem 46" Samsung.
Ob man ihn noch kaufen kann oder ob das aktuelle Angebot noch was taugt kann ich nicht zu 100% sagen. aber ich habe den Kauf nie bereut! :-)

http://www.medion.com/de/prod/Full-HD+Media+Player+MEDION%C2%AE+LIFE%C2%AE+E85024+%28MD+86597%29/50043044A1

Sorry, aber nach einer 4 mal (kaputten) eingeschickten Medion Externen kommt mir das nichtmehr ins haus...

meine weitere Frage, was is der unterschied von normalem USB3 und einem USB3(Host) anschluss??

@Insanic
so um die 150 maximal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn du deinen PC per HDMI an den Fernseher anschliessen kannst, wäre auch eine Option, XBMC zu installieren. Dieses kannst du per Android-App (SmartPhone/Tablet) per WLAN fernsteuern. Und kostet rein gar nix (ausser etwas Zeit ;))
 
Hallo,

ich kann Dir den WD TV Live Hub wärmstens empfehlen. Ich habe das Teil
jetzt schon mehrere Jahre.
Der spielt alles ab, lässt sich ins Netzwerk einbinden, gibt es mit interner Festplatte usw.
 
SchL1990 schrieb:
Sorry, aber nach einer 4 mal (kaputten) eingeschickten Medion Externen kommt mir das nichtmehr ins haus...

Oh, dies überrascht mich zu lesen. Aber gut, da stimme ich Dir zu. Wenn 4 Exemplare defekt waren, ist die Geduld am Ende.
 
Bestehender PC, HDMI Kabel, dazu ne MCE Fernbedienung, Tablet FB oder halt Funktastatur und -maus.
Standalone Mediaplayer sind ein relikt vergangener Tage, als PC Technik für diesen simplen Zweck noch zu teuer war und keine passenden Anschlüsse hatte.
 
Meine Empfehlung:

1x Raspberry Pi Modell B mit 512MB RAM (im Bundle mit Netzteil und Case) ~50€
1x Externe Festplatte USB 2.0 (Hat man vielleicht noch rumliegen)
1x EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n (@ebay ~8€)
1x Kühlkörper Set für den Pi (Optional @ebay ~6€)
1x SDHC Karte Class 10 min 8GB ~10€ (oder man noch eine)
1x USB HUB mit externer Stromversorgung (~15€ kein China Zeug)

Ich steuere den via yatze vom SGS3 (Android).
Leider erkennt meinSamsung TV das Gerät nicht obwohl es CEC unterstützt.
Somit kann ich leider die TV-FErnbedienung nicht benutzen.
Deswegen über WLAN.

Er spielt alle .mkv's ab, egal ob nun 480p, 720p oder 1080p.
Sowie auch XviD, MP3, Fotos usw.
Filme müssen nicht mal entpackt werden, er spielt sogar unkomprimierte .rar Dateien ab.
Ruckelfrei, nur die Zeit zum Film starten und skippen steigt etwas um so höher die Qualität.
Alles ist möglich, Netzwerk, Samba Freigaben, Windows Datei freigabe, VNC und und und.
Addons nachträglich installierbar.
Also OS kommt RaspBMC zum Einsatz.
Ich bin sehr zufrieden damit.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex1966 schrieb:
Hi,

Wenn du deinen PC per HDMI an den Fernseher anschliessen kannst, wäre auch eine Option, XBMC zu installieren. Dieses kannst du per Android-App (SmartPhone/Tablet) per WLAN fernsteuern. Und kostet rein gar nix (ausser etwas Zeit ;))

das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich auch ab und an gerne mal meinen pc aushaben wollte wenn ich vorm rechner sitze und dann über die externe schaue

yviper schrieb:
Hallo,

ich kann Dir den WD TV Live Hub wärmstens empfehlen. Ich habe das Teil
jetzt schon mehrere Jahre.
Der spielt alles ab, lässt sich ins Netzwerk einbinden, gibt es mit interner Festplatte usw.

sieht gut aus, aber sehe ich das richtig dass dieses gerät kein wlan unterstützt?


StefanBP schrieb:

wenn ich das richtig sehe muss ich hierbei noch einiges mehr dazu kaufen was dann die 150 übersteigt...

h00bi schrieb:
Bestehender PC, HDMI Kabel, dazu ne MCE Fernbedienung, Tablet FB oder halt Funktastatur und -maus.
Standalone Mediaplayer sind ein relikt vergangener Tage, als PC Technik für diesen simplen Zweck noch zu teuer war und keine passenden Anschlüsse hatte.

funktastatur und maus fliegen schonmal einfach raus weil sie scheisse sind xD
auch hier müsste der pc die ganze zeit laufen...

zelect0r schrieb:
Meine Empfehlung:

1x Raspberry Pi Modell B mit 512MB RAM (im Bundle mit Netzteil und Case) ~50€
1x Externe Festplatte USB 2.0 (Hat man vielleicht noch rumliegen)
1x EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n (@ebay ~8€)
1x Kühlkörper Set für den Pi (Optional @ebay ~6€)
1x SDHC Karte Class 10 min 8GB ~10€ (oder man noch eine)
1x USB HUB mit externer Stromversorgung (~15€ kein China Zeug)

Ich steuere den via yatze vom SGS3 (Android).
Leider erkennt meinSamsung TV das Gerät nicht obwohl es CEC unterstützt.
Somit kann ich leider die TV-FErnbedienung nicht benutzen.
Deswegen über WLAN.

Er spielt alle .mkv's ab, egal ob nun 480p, 720p oder 1080p.
Sowie auch XviD, MP3, Fotos usw.
Filme müssen nicht mal entpackt werden, er spielt sogar unkomprimierte .rar Dateien ab.
Ruckelfrei, nur die Zeit zum Film starten und skippen steigt etwas um so höher die Qualität.
Alles ist möglich, Netzwerk, Samba Freigaben, Windows Datei freigabe, VNC und und und.
Addons nachträglich installierbar.
Also OS kommt RaspBMC zum Einsatz.
Ich bin sehr zufrieden damit.

MfG

gibts nich einfach ein stinknormales gerät für 150 euro dass das auch kann ohne dass man da selbst so viel zusammen bauen muss? :D
zudem ist doch das raspberry pi eig. zum verschlüsseln oder nicht? bzw zum verschleiern der ip

zudem sollte es auch von einer person bedienbar sein die von alldem keine ahnung hat (ja ich meine hierbei mich selbst :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
http://www.cyberbloc.de/tests/raspberry-pi-mini-pc-und-das-beste-mediacenter/2013/08/26/

Viel selbst musst du da nicht machen. ausser zusammen stecken.

Dann lädst du den installer von der Website, lässt dir die Startdateien auf die SD-kArte laden.
Und den Rest macht der Pi bis zur Betriebsbereiten Oberfläche von allein.

okay sieht schon einfach aus, wo ich das problem jetzt sehe ist dass ich das ja dann mit einem smartphone steuern muss, geht aber schlecht, da mein htc one x eins aus der serie ist bei der der wlan empfang super schlecht ist... (muss ich mal austauschen gehen)
geht das auch mit ner universal-fernbedienung?

und wlan hat das ding ja auch nich wie's ausschaut :S
 
Ich würde an Deiner Stelle gleich einen Blu-Ray-Player kaufen. Die aktuellen LGs können hier sowohl als MediaPlayer per Netzwerk oder per USB dienen.

Beispiel:

http://www.amazon.de/LG-Blu-ray-Net...ie=UTF8&qid=1381398775&sr=1-12&keywords=LG+BP

Ebenso können das die aktuellen Player von Sony, Philips und Panasonic. Hier einfach mal die Bewertungen studieren oder im Hifi-Forum.de mal nachschauen.

Ich bevorzuge einen reinen MedienPlayer wie Syabas Popcorn Hour A-400, weil sie auch DVD und BRs und 3D-BRs als Fileset oder ISO abspielen direkt vom Server abspielen können.
 
SchL1990 schrieb:
okay sieht schon einfach aus, wo ich das problem jetzt sehe ist dass ich das ja dann mit einem smartphone steuern muss, geht aber schlecht, da mein htc one x eins aus der serie ist bei der der wlan empfang super schlecht ist... (muss ich mal austauschen gehen)
geht das auch mit ner universal-fernbedienung?

und wlan hat das ding ja auch nich wie's ausschaut :S

Der kleine Wlan Stick von edimax kostet 8€.
Der ist aber voll kompatibel.

Übergangsweise nimmst du halt erstmal ne alte Tastatur.
Hab ich auch so gemacht.

Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen, der Pi sollte an einem Ort stehen wo der WLan Stick mindestens über 50% Signal verfügt, Handy ebenfalls.
Dann hast du keine Problem und auch keine VErzögerungen beim Steuern.

Glaub mir, wenn es erstmal läuft dann wirst du feststellen das es ein Traum ist.

Von diesem ganzen SchickMicki Mist von Namenhaften Herstellern was Media Player angeht halte ich nicht viel. Da bezahlt man meisstens Namen und Design aber Leisten tun die Dinger nicht viel, weil man Softwareseitig total an die eigene Firmware gebunden ist, die wiederum oftmals sehr wenig spielraum laesst.
Sprich eventuellen Garantieverlust bei Nutzung von Custom Firmwares etc.
Das hast du da alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, aber sehe ich das richtig dass dieses gerät kein wlan unterstützt?


mittels Wlan-Stick kein Problem
 
Zurück
Oben