News Erste Tests: Gaming-Benchmarks zur GeForce RTX 3050 6 GB mit 70 Watt

Loopman schrieb:
Bleibt also im Endeffekt: ein altes, gebrauchtes Modell für mind 239€ (aktuell niedrigster Preis auf Ebay - aus Estland 😉) gegen ein neues, leicht besseres Modell für wahrscheinlich 150-180€ (Marktpreis) - also für mich ist die Entscheidung relativ einfach... 🤷‍♂️
Die 3050 ist doch viel schwächer. Sehe da schon einen Grund etwas anderes zu kaufen ;)
Alt ja, gebraucht ja, aber eben mehr Leistung bei dem gleichen Verbrauch für paar Euro mehr.
Ich habe meine vor 2 Jahren auf Kleinanzeigen für 230€ gekauft und die ist dort immer wieder für knapp 200€ vertreten.

Allein der Formfaktor ist ein anderer. Hat für mich dann schon mehr Vorteile. Den GPU-Lüfter kann man ebenso steuern und die Karte ist für Dauerbetrieb ausgelegt.

Aber im Grunde ging es mir eher um das preisbewusste kaufen. Und da sehe ich eben mögliche 3050-Käufer.
Hälfte der Speicherbandbreite mit ihrem 96bit Speicherinterface. Da kann ich kaum von moderner sprechen.

Und damit möchte ich die A2000 auch nicht nur positiv darstellen, aber leider steht in jeder 2. News der 3050 "schnellste Karte ohne Stromanschluss mit TDP 70W" dies das. Das ist halt nicht korrekt.
 

Anhänge

  • IMG_20230110_185802.jpg
    IMG_20230110_185802.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Xul und Mcr-King
Loopman schrieb:
Wir ich schon schrieb, es macht keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren, der das Wort "Abzocke" nicht versteht.
Ich hab dir erläutert, was ich drunter verstehe (mit irreführenden Namen eine schwächeres Modell zu überzogenen Preisen dem Kunden andrehen) und das ist auch der bzw. ein üblicher Gebrauch des Begriffs. Du kannst die Bewertung als Abzocke gern anders sehen, das hat dann aber mit dem Begriff nichts zu tun. Also lass das Anpampen einfach, wenn du sowieso kein Argument bringst.
Loopman schrieb:
Das ist ein Widerspruch in sich...
Ist es nicht. Kein Ahnung von Logik & Semantik haben, aber einen auf pingeligen Sprachkritiker machen :freak:

Loopman schrieb:
Die GPU brät bei solchen Temperaturen nicht, diese Temperaturen liegen absolut im neutralen Bereich. Übrigens ein weiterer Punkt den die Mehrheit der "Experten" hier im Forum nicht versteht (bzw. verstehen will): der unnötige Zwang nach minimalen Temperaturen.
Es ging um das Szenario passiver SFF-Build, der auch zum Gaming ran soll. Wenn du 90° da okay findest, hast du sowas wohl noch nicht gebaut bzw. in dauerhafter Nutzung. Mit 90° C (bei Igor übrigens mit AiO auf der CPU und im geräumigeren closed Benchtable) hat man da in nem SFF-Case keinen Spaß. Gut, vielleicht schlägt sie sich ja auch deutlich besser als die 1650 Kalm, da müssen wir einfach noch Tests abwarten.

Intel hat seine Treiber mehrfach geupdatet und ist auf einem ordentlichen Stand. Vielleicht nicht perfekt, aber für ne Multimediakiste mit nem Mainstream-Game hier und da mal dazwischen ist das völlig ausreichend.

Ich diskutiere hier gern "harten" Bandagen, aber so ein Gepampe gebe ich mir nicht weiter, beim nächsten mal blockiere ich dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
an.ONE schrieb:
Hälfte der Speicherbandbreite mit ihrem 96bit Speicherinterface.
Das hat nichts mit "modern" zu tun ☝️
Wir sieht es mit dem Feature-Set der beiden Karten aus?

Und die Vergangenheit zählt nicht. Aktuell muss ich mind. 250€ ausgeben um so eine gebrauchte Karte aus Deutschland zu bekommen.
Und damit liege ich dann fast 100€ oder 40% über der 3050.
Selbst wenn die alte Karte etwas schneller ist, kann man die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen.
Die 3050 ist soweit ok und für knapp 150€ auch preislich im grünen Bereich.
Früher haben die absoluten Low-End Karten auch immer um die 90-100€ gekostet. Und die hier ist schon etwas mehr als absolutes Low-End.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Naja 140Watt dank UV und mit 8GB @2000Mhz
Und wieso vergleichst du dann deine Karte mit der hier vorgestellten? 2 komplett unterschiedliche Karten, für komplett unterschiedliche Einsatzszenarien.
 
Wunderbare Grafikkarte für meinen Plex Server.😀 Warte schon gespannt auf die Angabe des Idle Verbrauchs.
 
Da meine 3060 Ti werksmäßig mit 240 W daherkommt, komme ich leider nicht unter 100 W im MSI Afterburner, aber würde mich wirklich interessieren wie die mit 70 W noch "performt".

Prinzipiell könnte ich mir natürlich ein Spiel schnappen, das bei 125 W z. B. 50 FPS liefert und dann per Framelimiter prüfen wie weit ich runtergehen muss, um noch mehr Strom zu sparen bzw. auf 70 W zu kommen.

Geschrieben, getan:
Pioneers of Pagonia

Werkseinstellung:
240 W = 64 FPS
undervoltet und übertaktet:
175 W = 63 FPS
125 W = 54 FPS
100 W = 41 FPS
(41 % = 100 W)

Schade, skaliert drunter leider nicht mehr so ordentlich, aber immerhin wieder etwas gelernt:

Mit Taktbegrenzung (im Prinzip Übertaktung bei 700 mV) kann man sogar noch effizienter undervolten:

95 W = 49 FPS (Takt auf 1.470 MHz begrenzt bei 700 mV)
89 W = 43 FPS (Takt weiter reduziert...)
86 W = 40 FPS (...)
83 W = 37 FPS (...)
80 W = 35 FPS (990 MHz)
76 W = 31 FPS (Takt auf 990 MHz und FPS auf 31 begrenzt)
71 W = 27 FPS (Takt auf 945 MHz, weniger geht nicht und FPS auf 27 begrenzt)

Da schon im Test zur 3050 die 3060 Ti als Referenz fehlt, muss ich das jetzt "theoretisch" berechnen:

3050 8 GB -> 3050 6 GB / 3060 12 GB -> 3050 8 GB / 3060 Ti -> 3060 12 GB
0,8 * 0,72 * 0,77 = 0,44

0,44 * 64 FPS = 28 FPS
Wow, da ist die 3050 6 GB bei 70 W sogar noch einen Tick effizienter als meine 3060 Ti!

Wenn schon die 3050 mit ihren 130 W nur rechnerische 36 FPS liefert - ein Wunder der Ineffizienz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3050 6 GB ist dann interessant, wenn es sie als Lowprofile und 1 Slot-Karte gibt. Dann kann man die Karte für ein Lowprofile Mediacenter benutzen.
Auch wäre ein Vergleich mit anderen 70/75 W Karten interessant.
Eine 1050 Ti Lowprofile hatte dazumal auch ca. 180 € gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und Loopman
Xul schrieb:
Es ist völlig normal, dass eine Nische nur mit relativ wenigen Produkten unterstützt wird - sonst wäre es keine Nische sondern Mainstream.


Xul schrieb:
Wenn du 90° da okay findest, hast du sowas wohl noch nicht gebaut bzw. in dauerhafter Nutzung.
Doch, ich habe hier diverse SFF Computer stehen, wovon einige auch spieletauglich sind.
Und 90 Grad ist völlig unproblematisch. Ab 100 Grad würde ich anfangen mir Sorgen zu machen - vorher garantiert nicht.


Xul schrieb:
Intel hat seine Treiber mehrfach geupdatet und ist auf einem ordentlichen Stand. Vielleicht nicht perfekt, aber für ne Multimediakiste mit nem Mainstream-Game hier und da mal dazwischen ist das völlig ausreichend.
Du kannst die ja gerne kaufen. Aber wenn ich bei jedem neuen Spiel erst mal zittern muss, ob das überhaupt halbwegs vernünftig läuft, dann bin ich weg. Vielleicht mit der nächsten Generation mal.


Xul schrieb:
Ich diskutiere hier gern "harten" Bandagen, aber so ein Gepampe gebe ich mir nicht weiter, beim nächsten mal blockiere ich dich.
Mach das. Leider bekomme ich Augen- und Ohrenbluten wenn ich so viel Unsinn hier lesen muss. Also nicht nur von dir, sondern überwiegend von den Meisten. Deshalb schrieb ich auch oben was von Kindergarten.
Ehrliche, auf Fakten und logischem Denken basierende Diskussionen sind hier im Forum leider kaum möglich.
Ja, ich weiß, sollte es eigentlich alles ignorieren, aber manchmal ist es einfach zu viel - wie hier im Thread aktuell.
 
Loopman schrieb:
Das hat nichts mit "modern" zu tun ☝️
Wir sieht es mit dem Feature-Set der beiden Karten aus?

Und die Vergangenheit zählt nicht. Aktuell muss ich mind. 250€ ausgeben um so eine gebrauchte Karte aus Deutschland zu bekommen.
215 auf kleinanzeigen nach der ersten Eingabe. Aber das ist ja auch erstmal egal nun.
Das Featureset beider Karten ist identisch. Die 3050 kann nichts Neues und wurde praktisch noch künstlich limitiert.
Für 140€, gut okay. Ich sehe hier aber Preise von knapp 190 und die finde ich dafür zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Swarley
an.ONE schrieb:
Ich sehe hier aber Preise von knapp 190 und die finde ich dafür zuviel.
Die Karte ist seit wann verfügbar? Gestern? Warte 3-4 Wochen und sie liegt bei <170€ und in 2 Monaten spätestens wahrscheinlich bei 150-160€.
 
Ich habe meine Hardware auf normale Temperaturen und Stromverbrauch ausgelegt
und für die Kühlung gibt es leise Noctua Lüfter da lohnt eine passive RTX 3050 schon !

(Auch wenn ich schwierigkeiten habe da was anstänges zukaufen,
der Versender Amazon macht schon mehrmals probleme bekomme Noctua Gebrauchtware mit fehlenden Zubehör obwohl ich selbstverständlich Neuware bestellt hatte und andere Falschlieferungen.)

Und eine Arc A380 ist ja ganz nett aber einiges noch nicht so ausgereift und eine Passiv Kühlung ist da nicht zubekommen.


frankkl
 
Der Ryzen 7 8700G ist auf GTX 1650 / ARC 380 Niveau.
Von daher machen solche Karten nur dann Sinn, wenn sie preislich zusammen mit der CPU darunter liegen.
Also unter 350€, wobei man dann nen vernünftigen 8-kerner+ RTX 3050 bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE
Loopman schrieb:
Die Karte ist seit wann verfügbar? Gestern? Warte 3-4 Wochen und sie liegt bei <170€ und in 2 Monaten spätestens wahrscheinlich bei 150-160€.
Mir ist es im Grunde auch egal was sich die Leute kaufen. Aber sehe dennoch keinen Grund eine 3050 als tolle Karte zu präsentieren. Wenn ich meine alte Karte in der Leistung beschränke, braucht sie nochmal drastisch weniger Strom als die 70W.
Und genau das Thema ist mit einer der Punkte um die es hier geht. Jeder 2. Kommentar bezieht sich auf den Stromverbrauch. Und das kann nVidia eben schon seit Jahren besser und da wird bewusst kein Wert drauf gelegt im Consumer-Bereich.
Und Stand jetzt kostet die Karte eben auch keine 150-160€, sonst kann ich ja doch wieder mit meinen alten Preisen kommen.
Mir erschliesst sich der Anwendungsbereich der Karte einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
an.ONE schrieb:
Wenn ich meine alte Karte in der Leistung beschränke, braucht sie nochmal drastisch weniger Strom als die 70W.
Was bringt es mir aber, wenn die Karte ohne extra Stromanschluss nicht mal anläuft.

Es geht nicht darum die hier als Super-Mega-Karte anzupreisen, aber es ist eine Karte auf die viele Leute schon lange gewartet haben.


an.ONE schrieb:
Und Stand jetzt kostet die Karte eben auch keine 150-160€, sonst kann ich ja doch wieder mit meinen alten Preisen kommen.
Man kann aber auch nicht die Preise von Tag 1 nehmen, weil die IMMER zu hoch sind und sich nach einigen Tagen/Wochen auf einem erheblich niedrigeren Level einpendeln.
Ergänzung ()

an.ONE schrieb:
Mir erschliesst sich der Anwendungsbereich der Karte einfach nicht.
Ah, da kommen wir dem Ganzen doch schon mal erheblich näher.
Für mich und viele andere erschließt sich der Nutzen nämlich sehr wohl.
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
Von daher machen solche Karten nur dann Sinn, wenn sie preislich zusammen mit der CPU darunter liegen.
Also unter 350€,
Kommt man ja hin, ab 150€ bekommst du einen ordentlichen AMD 8 Kerner und die Karte hier wird auch noch im Preis fallen.
Wobei die APU von der Performance sicher noch mal locker 25% hinten liegen müsste. Hat aber natürlich den Vorteil, dann man eventuell noch weniger Platz benötigt,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Loopman schrieb:
Was bringt es mir aber, wenn die Karte ohne extra Stromanschluss nicht mal anläuft.

Man kann aber auch nicht die Preise von Tag 1 nehmen, weil die IMMER zu hoch sind und sich nach einigen Tagen/Wochen auf einem erheblich niedrigeren Level einpendeln.
Die A2000 hat keinen Stromanschluss. Deswegen vergleiche ich das ja hier. Und die bekommst du bei einer vergleichbaren 3050 6gb-Leistung auch unter 50W.

Bild bei 80% Powerlimit.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-03 153535.png
    Screenshot 2024-02-03 153535.png
    335,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Es ist völlig normal, dass eine Nische nur mit relativ wenigen Produkten unterstützt wird - sonst wäre es keine Nische sondern Mainstream.
Darum ging es auch nicht, ich wollte auf eine mögliche Spezialisierung in verschiedenen Nischen hinaus, die ich begrüßen würde. Statt so ein halbgares, überteuertes Produkt, das dank irreführender Benennung am Ende sowieso in erster Linie für miese OEM-Builds herhält.
Loopman schrieb:
Doch, ich habe hier diverse SFF Computer stehen, wovon einige auch spieletauglich sind.
Und 90 Grad ist völlig unproblematisch. Ab 100 Grad würde ich anfangen mir Sorgen zu machen - vorher garantiert nicht.
Wenn eine GPU im 22 Grad-Raum, geräumigen Case und mit AiO auf der CPU schon auf 90° klettert, kannst du dir doch ausmalen wie die Realbedingungen (Sommer, CPU-Abwärme) in nem wirklich kleinen SFF-Case aussieht. Das hat auch nix mit nem übermäßigen "meine GPU darf nur 50° haben"-Fimmel zu tun, sondern ist eine reale Einschränkung (nochmal: Selbst bei Igors guten Bedingung war die 1650 Kalm schon im Temperatur-Limit, wenn man sie nicht extern belüftet).
Loopman schrieb:
Leider bekomme ich Augen- und Ohrenbluten wenn ich so viel Unsinn hier lesen muss. Also nicht nur von dir, sondern überwiegend von den Meisten. Deshalb schrieb ich auch oben was von Kindergarten.

Ehrliche, auf Fakten und logischem Denken basierende Diskussionen sind hier im Forum leider kaum möglich.
Ja, ich weiß, sollte es eigentlich alles ignorieren, aber manchmal ist es einfach zu viel - wie hier im Thread aktuell.
Eigene Hybris zurückschrauben, das hilft generell.
 
an.ONE schrieb:
Die A2000 hat keinen Stromanschluss.
Sorry, das war auf die anderen Karten bezogen, die hier genannt worden sind.
Die A2000 ist klar.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
schon auf 90° klettert
Dazu müsste man jetzt erst mal die wahren Temperaturen dieser Karte herausfinden. Und die 90 Grad gelten natürlich unter Realbedingungen im Sommer.
Und es muss natürlich nicht unbedingt ein komplett passiver Rechner sein. Ein großer, langsam drehender Lüfter, der einen leichten Luftstrom über die passiven Komponenten streicht, reicht ja in den meisten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne gute Karte für ITX PCs. Verbrauch ist doch super.

Der UVP ist doch 155€?
Frage: kann die die auch AV-1 hardwareseitig encodieren?

Die meisten Karten sind doch Semi-passiv. Also Lüfter gehen nur beim Zocken an. Meine Gehäuse- und CPU Lüfter höre ich nicht. Da ist die Uhr im Nachbarzimmer lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Hat die Karte AV1 encoding?
oder ist das decoding wenn ich Youtube, twitch, netflix usw gucken möchte?!
 
Zurück
Oben