Festplatte kaputt machen ohne mechanische Gewalt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Fragt nicht warum, aber ich muss einige Festplatten funktionsunfähig machen. Meine Idee dazu war bisher nur den Stromanschluss der SATA Platten mit einer zu hohen Spannung zu beglücken damit dadurch die Elektronik zu beschädigen...
 
8mm Bohrer mehrfach durch das Gehaeuse.
Abgesehen davon ist die thermische Zerstoerung der Scheiben in der HDD das Effektivste.

Und versuch das nicht in der Microwelle @brenner
Eher mit nem Brenner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Festplatten überschreiben und dann kannst du machen was du willst. Ohne sie zu überschreiben sind die Daten aber nicht sicher gelöscht.

Lg
 
Aufschrauben und die Platter entnehmen.. Sehen auch als Wandschmuck schön aus meinen manche Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Er will die Platten unbrauchbar machen nicht nur von Daten befreien^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vindoriel schrieb:
Es geht dabei aber nicht um die Zerstörung des Datenträgers, sondern Vernichtung der darauf gespeicherten Daten.
Ich glaube das Wort "funktionsunfähig" zielt mehr darauf ab, dass die Platte nicht mehr funktioniert ;)
Quasi wie wenn man es auf Garantie einschicken will, aber keiner sehen soll warum die Platte defekt ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, MrBalbo und Asghan
Normalerweise einfach mehrfach überschreiben, gibt genug Programme dafür.
3x reicht eigentlich, wer Freak ist macht es 7x oder mehr.

Ansonsten rohe Gewalt und im Meer versenken, da bist du auch recht sicher.

Einfach nur beschädigen könnte uU nicht ausreichen, da die Daten von Spezialisten vielleicht noch ausgelesen werden können, zumindest jene die der Schreibkopf nicht zerfetzt hat :p
 
Wow, hab ich da irgendwie in ein Wespennest gestochen?

90% sinnfreie Antworten weil die Frage nicht richtig gelesen wurde und/oder man einfach seinen Senf (Betrugsvorwürfe...) dazugeben wollte. Wahnsinn :freak:.

Headcrash klingt sinnvoll, mal schauen, sonst werde ich wohl „übervolten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Deine Frage ergibt auch nicht wirklich Sinn, sowas fragt man nicht ohne gewisse Hintergedanken im Normalfall :D
Aber du kannst ja auch gerne mal aufklären warum du eine Platte defekt machen willst ohne Spuren zu hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Auch wenn Du das vielleicht nicht lesen willst: Höhere Spannung anlegen bring meist nichts, da in der Regel TVS-Dioden als Schutz verbaut sind. Und die Daten (der einzige Grund, warum man Festplatten unbrauchbar macht, ist nämlich Daten vernichten) sind weiterhin physikalisch vorhanden.

Also nochmal:
Nach dem Überschreiben mittels Software die Platine abbauen und diese beim Wertstoffhof abgeben (Elektroschrott!).
Ergebnis:
A) Daten sind nicht mehr zugänglich
B) Festplatte (da ohne Platine) funktionsunfähig
C) ohne mechanische Gewalt
B und C erfüllen genau Deine gestellten Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Nureinnickname!
brenner schrieb:
Fragt nicht warum, aber ich muss einige Festplatten funktionsunfähig machen.

Ohne Mechanische Gewalt?

1. Warum?, frag nicht warum ich das Frage.
2. Warum bringt dir z.b überschreiben mittels DBAN nichts?
3. Einfach die Platine entfernen und Ordnungsgemäß entsorgen, fertig.
 
Nureinnickname! schrieb:
3. Einfach die Platine entfernen und ordnungsgemäß entsorgen, fertig.

Das ist dann aber auch eine mechanische Beschädigung.

Wieder einmal ein d(t)rolliger Thread. @brenner weiß wohl selbst nicht, was er eigentlich will; manchmal ist ein Bier bei der Hitze schon zuviel. Moderator -> Aquarium?
 
brenner schrieb:
Fragt nicht warum, aber ich muss einige Festplatten funktionsunfähig machen.

Leute lest doch mal richtig. Er scheint ne ganz klare Vorgabe bekommen zu haben. Also lasst doch das ganze gut sein. Wenn ich Arbeitgeber in der Wirtschaft wäre und es sich um sensible Daten handelt würde ich auch zusehen das die Platten wirklich Zerstört werden anstatt nur zu überschreiben. Das Risiko ist einfach zu groß.

Das mit der Überspannung kann man machen. Ich würde aber nen Feuerlöscher bereit halten. Zusätzlich noch nen Magnet und gut ist. Wobei mir die "Vorgabe?" ohne mechanische Gewalt nicht wirklich plausibel erscheint.
 
brenner schrieb:
oder man einfach seinen Senf (Betrugsvorwürfe...) dazugeben wollte.
Was sollen die Leute sonst denken wenn man nicht nach dem warum fragen darf? Ein Forum beruht auf Gegenseitigkeit, der Threadersteller beschreibt seinen Wunsch und die Hintergründe und die anderen versuchen eine passende Lösung zu finden.

Die meisten wollen die Daten unleserlich machen, das allerdings nicht dein Wunsch zu sein scheint.

Du könntest die Festplatte dauerhaft überschreiben bis sie einen Defekt aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Wenn es um die Daten ginge, dann ist einfach nur unbrauchbar machen nicht gerade sinnvoll.Solange die Platter nicht stark beschädigt sind, könnte man immernoch Daten auslesen, wenn man es unbedingt wollte.
Von daher wäre erstmal zu klären was GENAU das Ziel ist. Daten schützen/zerstören oder nur das Gerät an sich für andere unbrauchbar machen. Oder vllt. beides?
 
Elektroschocker an die Laufwerksschnittstelle halten, alternativ aus dem dritten Stock auf Asphalt werfen.

Man kann sich allerdings auch eine Baustelle suchen und den Fahrer der Planierraupe fragen ob er ein paar mal drüber fahren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben