News Flacher CPU-Kühler mit bis zu zwei Lüftern von Noctua

Bei Sockel 1155 mit pci-e Steckplatz ist der Sockel immer an der gleichen Stelle. Deshalb kann sehr wohl in diesem Fall von Standard gesprochen werden. Ein Hersteller sollte doch bei einer Neukonstruktion auf die Kompatibilität achten, Cooler Master ist ja auch in der Lage einen Kühler zu bauen der ohne Probleme passt.
 
Steilvorlage!

....uuuuuuunnnnd

BÄM!

Link
605207.jpg



.
 
Bei Sockel AM3 gibt es dafür kein einziges Mainboard, wo der Sockel so nah am PCIe-Slot ist. http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-AM3#xf_top

Außerdem sind die Kühler ja auch nicht nur für ITX-Boards gedacht, sondern auch für µATX und ATX, wo der Sockel jeweils zentral plaziert ist. Und da würde dann ein stark assymetrischer Kühler nicht mehr passen, da er mit der Graka kollidiert.
 
Wenn du eine Erweiterungskarte benutzen willst, wirds wohl nichts.
Ich hab den Kühler zwar noch nicht live gesehen, aber wenn's bei Dicke Hummel nicht gepasst hat, wird es wohl bei dem Board erst recht nichts werden - viel näher am PCIe kann der Sockel ja schon gar nicht mehr liegen. ;)
 
:( Okay ne Graka ist schon verbaut da bleibt nur noch ein Towerkühler übrig denke ich.

Danke
 
Shaav schrieb:
Steilvorlage!

....uuuuuuunnnnd

BÄM!

Link
605207.jpg



.

Ja echt toll. Ich habe ja auch geschrieben 99,9%. Im Gegenzug kann ich aber dutzende aufführen we es eben nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicke Hummel schrieb:
Ja echt toll. Ich habe ja auch geschrieben 99,9%. Im Gegenzug kann ich aber dutzende aufführen we es eben nicht passt.
Dicke Hummel schrieb:
Bei Sockel 1155 mit pci-e Steckplatz ist der Sockel immer an der gleichen Stelle.
Also für mich ist immer = 100%.

Dicke Hummel schrieb:
Im Gegenzug kann ich aber dutzende aufführen we es eben nicht passt.
Bei 99,9% sind aber Dutzende nicht genug, sondern Du bräuchtest Hunderte :p

Wenn man ein Mini-ITX System zusammen stellt, muss man sich nun mal etwas genauer informieren, wie man seine Komponenten auswählt, wenn man alles auf kleinem Raum zusammen setzen will bzw. kann nicht meckern, wenn ein Kühler in ein schon bestehendes System eingesetzt werden soll. Und man kann einem Hersteller nun wirklich keinen Vorwurf machen, wenn der Kühler in bestimmten Kombinationen nicht passt. Wenn ein möglichst leistungsstarker, aber dabei flacher, Kühler wie der NH-L12 entwickelt wird, muss man wegen der unweigerlich erforderlichen Kühlfläche irgendwo Abstriche bei der Kompatibilität machen.


[edit] Auf HighTechLegion.com wurde der Kuehler jetzt auch getestet und - was ich sehr interessant finde - mit dem Scythe Big Shuriken verglichen. Resultat: Im Doppel-Luefter-Modus distanziert der Noctua den Scythe klar, mit dem 92 mm Luefter alleine liegen beide gleich auf. Das Schluss-Fazit sollten sich auch einige noch mal zu Gemuete fuehren:
First off, you need to understand what the Noctua NH-L12 is….and isn’t. The NH-L12 is a low profile, dual fan cooler made specifically for small case applications, most notably HTPC. It has the ability to run in a single fan mode that drops the height of the installed NH-L12 to a miniscule 66mm. It is not a behemoth made for overclocking. It is specifically meant to sit on lower wattage CPU/APUs in tight spaces and cool them effectively and efficiently in near silence, and do so in even the smallest and tightest of HTPC cases with a simple installation. This is what the NH-L12 was made to do, and it does it to perfection with room to spare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben