News Flacher CPU-Kühler mit bis zu zwei Lüftern von Noctua

Dario schrieb:
Noctua sollen ja die besten Kühler haben. Zu einem Preis von rund 50 Euro, meiner Meinung nach aber viel zu teuer.

meiner meinung nach finde ich das nicht teuer. wenn man bedenkt wie viel platz man spart anstatt sich einen Mugen xy zu holen ;)
 
Scheint die lange vermisste Konkurrenz zum Thermalright AXP140 sein zu können. Wenn ein Samuel 17 mit absolut überschaubarer Leistung rund 35€ kostet, dann ist der Aufpreis halbwegs gerechtfertigt. Letztlich hängt es von der Leistungsfähigkeit ab.
 
bawde schrieb:
wenn dir egal ist wie laut die lüfter sind, solltest du glaube ich andere modelle wählen als > 10 € /stück.

Ist gibt einen Unterschied zwischen "Prioritaet auf Kuehlleistung legen" und "egal sein wie laut ein Luefter ist".

bawde schrieb:
edit: ich habe einen NH-C12P zuhause, der ist sein geld im vergleich zu diesem kühler wert.

Warum, der Kuehlleistung wegen? Die beiden Kuehler sprechen unterschiedliche Nutzergruppen an. Jemand, der einen Big Shuriken, Samuel oder eben den NH-L12 kauft, verbaut diese Kuehler in den seltensten Faellen in einem Gehaeuse, das auch einen C12P, C14P oder einen AXP-140 aufnehmen kann. Daher stehen die grossen Klopper auch nicht in direkter Konkurrenz zu den kleinen. Wenn der NH-L12 eine bessere Leistung (und/oder zusaetzliche Anwendungsbereiche) als die Shurikens oder der Samuel aufweist, wird er imho sein Geld wert sein. Wenn nicht, dann muss man schauen.
Die UVP des C12P bei Erscheinen lag uebrigens bei 79.99€, also 30€ hoeher als jetzt beim L12. Bitte nicht den Verkaufspreis eines 4 Jahre alten Produktes mit der UVP eines frisch erschienenen Produktes vergleichen...


DaBzzz schrieb:
Du bist noch nicht soo lange dabei, mh? :D

Hehe :p Was ich sagen wollte, dass kaum ein aktuelles Mainboard ohne PWM fuer den CPU-Luefter daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick... nur sicher schlecht zu reinigen bei unterer lüftermontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua kann ich Jedem empfehlen, der wert auf gute Verarbeitung und leisen Betrieb legt. Ich hatte den Noctua U12P auf meinem alten CPU (6400+) seit 2 Jahren in Betrieb und nun sitzt der auch auf meinem neuen Rechner (siehe Signatur). Schnurrt wie ein Kätzchen vor sich hin und kühlt perfekt. Bisher auch unter BF3 Last nie über 40°...
 
fatony schrieb:
meiner meinung nach finde ich das nicht teuer. wenn man bedenkt wie viel platz man spart anstatt sich einen Mugen xy zu holen ;)

Und was machste dann mit dem Platz?
 
Das mit den Platz muss man sich schon genau überlegen ich habe auch nur einen kleinen habe ihn aber reinbekommen.

img0049xv.jpg


Es gibt aber wenige flache CPU Kühler alternativen mit grösseren 12 cm Lüfter das hatte ich schon darmals mit meinen alten Gehäuse gemerkt.

frankkl
 
Der Preis ist bei Noctua mMn angemessen...

Ich war von dem Gesamtkonzept sehr angetan. Von der Umverpackung bis zur letzten Schraube, alles bis ins letzte Detail durchdacht und sehr Wertig.

Man kauft sich da nicht nur nen Kühler... sondern einen Noctua! zumindest gehts mir so ;-)
 
Ich finde den Kühler schick und der Preis nun, wer schonmal Noctua Kühler in der Hand hatte weis sehr gut warum die mehr kosten.Das Zubehör ist auch eher überdurchschnittlich (vgl. Konkurrenz).

@ frankkl

sauberes System hast du da, dein Case schaut extrem nach Chieftec aus ? ^^
 
Jerry Statler schrieb:
In HTPCs werden/sollten stromsparende Prozessoren von max. 35 Watt verbaut sein, die auch passiv kühlbar sind. M.M.n.
Das war ein mal ^^ der Trend geht wohl eher weg vom großen Tower Rechner.
Zumal es heute problemlos zu realisieren ist.

:D kurz vor dem Kauf kommt Noctua, genial.
Einzige wird der Kühler auf ein 1155er ITX Board passen. Da liegt die CPU ja "direkt" neben dem PCIe Anschluss und der sollte noch nutzbar bleiben.
Vielleicht hat dazu jemand schon ne Antwort.

@Zwirbelkatz
Der größte Vorteil von Noctua ist aber auch, dass man in Zukunft kostenlos Adapter Kits für neue "CPU Sockel" bekommt. Da hat man mit einem Wechsel den Aufpreis von 15€ schon fast wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Ich finde den Kühler schick und der Preis nun, wer schonmal Noctua Kühler in der Hand hatte weis sehr gut warum die mehr kosten.Das Zubehör ist auch eher überdurchschnittlich (vgl. Konkurrenz).

@ frankkl

sauberes System hast du da, dein Case schaut extrem nach Chieftec aus ? ^^
Ja ist ein klassisches Chieftec SH-01 habe sehr lange nach den richtigen Gehäuse gesucht :)

Finde den Kühler auch sehr schick nur ein 92 mm Lüfter finde ich ehr unpassend
und bin auch von der Noctua qualität überzeugt das Gesamtsamtpaket stimmt einfach.

frankkl
 
Das war ein mal ^^ der Trend geht wohl eher weg vom großen Tower Rechner.
Zumal es heute problemlos zu realisieren ist.

Na hoffentlich kommen da aber noch Einige, egal wie klein es gehen mag... ich mags wuchtig und groß :-D mein Stacker muss spätestens nach 10 Jahren ersetzt werden...
 
iron_monkey schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich denke es wird auch noch lange ein "oberes Ende" der Leistungsfahnenstange geben, und das wird wohl auch stets bei 95W / 130W TDP bleiben, wenn du also Lust und geld hast kannste dabei bleiben. Gegen den Trend gehen ist ja auch nicht verkehrt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobi14 schrieb:
Ob die jetzt nur 1 Tag oder Lebenslänglich geben würden, was soll an einem Kühler bitte jemals defekt gehen?

Material Fehler können überall vorkommen. Dazu kommt Oxidation oder ähnliches. Nicht nur von Deutschland Klima aus gehen die Kühler gehen unter anderem auch nach Südafrika bei teilweise 90% Luftfeuchtigkeit.
 
tobi14 schrieb:
Ob die jetzt nur 1 Tag oder Lebenslänglich geben würden, was soll an einem Kühler bitte jemals defekt gehen?

der_henk schrieb:
Das kann man garnicht so verallgemeinern. Die großen Scythe Kühler sind qualitativ wirklich nicht besonders gut, aber grade die HTPC Kühler sind, bis auf die fehlende Vernickelung, ganz ordentlich.

Bei Scythe-Kuehlern, auch bei den kleinen wie (Big) Shuriken, hatte ich schon mal einzelne Kuehlrippen in den Haenden, so etwas ist mir mit Noctua noch nie passiert.

Von den "Scythe" Netzteilen, die i.a. auch nur mit eigenem Namenszug versehene billige Fremdfabrikate sind, mal ganz zu schweigen. Qualitaetsmaessig und auch beim Support spielt Scythe doch eher in der Gig-Liga.
 
Schickes Ding :)
 
Darkwonder schrieb:
Das war ein mal ^^ der Trend geht wohl eher weg vom großen Tower Rechner.
Zumal es heute problemlos zu realisieren ist.
Nothor schrieb:
Ich denke es wird auch noch lange ein "oberes Ende" der Leistungsfahnenstange geben, und das wird wohl auch stets bei 95W / 130W TDP bleiben, wenn du also Lust und geld hast kannste dabei bleiben. Gegen den Trend gehen ist ja auch nicht verkehrt ^^

Andererseits ist die CPU ja überhaupt nicht mehr das Kriterum was Stromverbrauch und Kühlung in HTPCs angeht. Spieletaugliche CPUs mit 65w sind überall verfügbar und werden häufig nichtmal ausgelastet.
Das Problem sind die Grakas mit 200w+ die mit kleineren Kühlern auskommen müssen und in modernen Games wirklich ins Schwitzen kommen.
 
Zurück
Oben