Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

PRAXED schrieb:
@Haudrauff :evillol:

Schumacher fährt im in die Kiste und flippt aus...... OK......:lol:

Nein, es war damals ehr so, dass die Vermutung im Raum stand David wäre absichtlich vom Gas gegangen und hat die Spur gewechselt.
All die Runden vorher ist er an jener Kurve komplett anders gefahren.
Ein normaler Auffahrunfall war das nicht. Das Michael ausgeflippt ist hatte damals schon seine Berechtigung.
Du kannst im Regen ja nicht einfach stehenbleiben und ein Hindernis für die anderen sein.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

DC hat Schumacher damals schon einige Kurven aufgehalten. Todt hat sich da schon in der Box von mclaren beschwert.

DC behauptete er sei nicht aufs Gas um ihn vorbei zu lassen. In der Situation führt sowas aber unweigerlich zum Crash.
Daher war es verständlich, dass Schumi ausflippt. Denn er wurde abgeschossen. Und vermutlich mit absicht.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ja an die Szene kann ich mich noch sehr gut erinnern und was da rum diskutiert wurde. Wirklich zu 100% wurde die Sache aber nie aufgeklärt. Das eine Lager sagte, Fehler Schumi das andere sagte Fehler David.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

@Haudrauff,

danke für die Erläuterung:) man konnte ja kaum was erkennen.....

Ich hätte geschätzt, er konnte aufgrund der -recht bescheidenen:lol:- Sichtverhältnisse, nicht richtig sehen was er da macht.... bzw. er hätte sich verschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Da würde RB mal durchgreifen. Mit aller liebe aber was Kvyat in den letzten Rennen abgeliefert hat ging garnicht. Und es ist egal wem er abgeräumt hat. Bin gespannt
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Aber so schlimm, dass man ihn gleich rauswerfen muss, war es jetzt auch nicht. Da haben andere schon wesentlich schlimmere Aktionen beim Start gebracht.
Und es war ja das erste mal, das er negativ aufgefallen ist.
 
Formel 1 Talk 2016

Wer weiß was hinter den Kulissen läuft wenn er wieder so uneinsichtig ist wie ein Rennen davor? Auch wenn er sich öffentlich entschuldigt hast bedeutet es ja nicht das er es intern so sieht.

Ich habe den artikel auch nur unterflogen aber ich schätze das wird ein Tausch einer muss ja auch ins Cockpit von verstappen.
Daher sehe ich das auch eher als Degradierung als ein Rausschmiss.

Aber ja du hast recht es gab schon schlimmere Fahrer, aber die standen nicht bei RB unter Vertrag

Davon mal abgesehen finde ich verstappen den besseren Fahrer
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Naja beim Rennen davor hatte er ja schon recht mit seiner "That´s racing" Aussage. Lücke war da, er ist rein.

Und ich hab ihm die Entschuldigung abgekauft.

Aber klar wissen wir nicht wie es intern zugegangen ist. Trotzdem muss man das Vorgehen von Redbull ja nicht gutheißen.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

In China hat er ja mal so gar keine Schuld und gar nichts Schlechtes abgeliefert.
Immerhin war er am Schluss auf dem Podest mit P3.

Wenn RB wirklich austauscht, dann wäre das schon krass.
Ein schlechtes Rennen bzw. schlechte Zeit und das Team will dich gleich loswerden.
Die Degradierung ist auch n Witz. Wenn ein Team dich so behandelt, willst doch nicht mehr dafür fahren :D
 
AW: Formel 1 Talk 2016

hier geht es doch nicht um wollen sondern das es in dieser Rennklasse nur x Cockpits gibt, ist wie in der Bundesliga es ist ein Privileg da arbeiten zu dürfen. Er hat ein tollen job sieht die Welt und verdient im vergleich zu uns normalos unglaublich viel Geld.

Also auf Bild wird das jetzt bestätigt laut Bild war der Crash in China nur der tropfen der das Wasser zum überlaufen gebracht hat, die sind mit der Leistung von Kvyat angeblich nicht zufrieden zudem wollen sie verhindern das ihn einer Verstappen weg schnappt.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ich glaube dem Vettel dürfte das relativ egal sein wo Kvyat fährt.

Aber Redbull baut hier hohen Druck auf die Fahrer auf. Fährt man nicht gut genug, wird man degradiert. Kann positiv wirken, aber auch voll nach hinten losgehen.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

So ein Rambo ist einfach nicht gut fürs Image.
Und in der Formel 1 geht es nun mal einzig und allein um Werbung.
Da Red Bull als ehemaliges Weltmeisterteam zur Zeit eh nicht vorne mitfahren kann, kann man solch negative Werbung noch weniger gebrauchen.

Ich sehe die ganze Aktion jetzt nicht als was außergewöhnliches. In anderen Sportarten wurden schon oft Sportler von ihren Sponsoren abgesägt, wenn diese für schlechte Publicity gesorgt haben.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Verstappen sollte sowieso mit aller Macht ins RedBull Cockpit befördert werden. Man hat nur einen Grund gesucht.
Ich hoffe nur, dass sie dann auch den gleichen Standard an den jungen Holländer legen. Der wird nämlich auch Fehler machen.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ich weiß nicht, was ich von dieser Aktion seitens Red Bull halten soll. Freilich war die Bestrafung, die von der FIA ausgesprochen werde, ein Witz. Andere Fahrer ziehen eine Stop'n'Go-Strafe oder werden in der Startaufstellung gleich strafversetzt, wenn sie nur mal eine falsche Linie überfahren oder einen Pylon streicheln. Kvyat aber fährt binnen Sekunden zwei Mal in das Heck von Vettel, versaut mehreren Fahrern das Rennen und bekommt nur eine Zeitstrafe aufgebrummt. Hamilton hätte man für das gleiche Vergehen wohl mit Kabelbindern in der Boxengasse aufgehängt und ihn dort bis Barcelona hängen lassen. In der Startphase oder auch beim bloßen Anbremsen in Anfahrt auf eine Kurve kann man natürlich mal jemanden hinten drauf fahren. Wenn das einmal passiert, dann ist das noch ein Rennunfall. Passiert das zwei Mal in wenigen Sekunden mit katastrophale Folgen für mehrere Fahrer, dann ist das schlicht Unvermögen und Dummheit und sollte härter bestraft werden, vielleicht mit Ausschluss aus dem laufenden Rennen und Start aus der Boxengasse im nächsten Rennen. Natürlich sollen die Piloten Rennen fahren, aber sie müssen auch wissen, wie weit sie gehen können und ein Gespür dafür haben, was sie mit einem Fehler anrichten können.

Dennoch bin ich mit dieser Entscheidung von Red Bull nicht einverstanden. Zwar könnte ich jetzt Genugtuung empfinden, da Kvyat nun doch nicht so einfach davon kommt, vor allem da er sich auch nach dem Rennen zumindest vor den Kameras wenig einsichtig gezeigt hat, aber die Degradierung in das B-Team ist eine viel zu harte Konsequenz aus diesem Wochenende und dem bisherigen Saisonverlauf. Diese Degradierung bedeutet ja nicht nur, dass er nun mit einem schlechteren Auto unterwegs sein wird. Seine Karriere dürfte ruiniert sein, denn Red Bull wird ihn sicher nicht mehr in das erste Team berufen (und wenn dann nur als Wasserträger wenn sonst kein Kandidat für diese Rolle greifbar ist), und die anderen Top-Teams holen sich eher die bewährten Fahrer von anderen Top-Teams oder rekrutieren aus dem eigenen Nachwuchs. Kein Top-Team wird einen Fahrer verpflichten, der bei Red Bull in Ungnade gefallen ist und in das B-Team degradiert wurde. Mal abgesehen davon dass Kvyat wird nun sicher richtig Bock haben wird, für Toro Rosso zu fahren.

Puuh, die Karriere ruiniert wegen eines zugegebenermaßen katastrophalen Fehlverhaltens in der Startphase eines Rennens? Das ist hart. Aber wir wissen natürlich, dass es Red Bull nicht darum geht, Kvyat für seinen Fehler zu bestrafen und das nachzuholen, was die FIA versäumt hat. Red Bull möchte schlicht mit Verstappen den vermutlich besseren Fahrer in das erste Team holen. Das Schicksal von Kvyat war schon lange besiegelt und der Startunfall von Sotschi nur ein Vorwand, um den Wechsel zu vollziehen. Spätestens zum Saisonende wäre Verstappen für Kvyat gekommen. Bis hierhin hat sich an der Perspektive für Kvyat also nicht viel verändert, aber dieser Abgang macht es nicht einfacher für ihn, nochmal ein Cockpit in einem Top-Team zu ergattern. Da muss man ja richtig froh, dass Red Bull kein anderes heißes Eisen im Feuer hatte, als Vettel noch reihenweise Konkurrenten abgeschossen hat.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

sverebom schrieb:
Zwar könnte ich jetzt Genugtuung empfinden, da Kvyat nun doch nicht so einfach davon kommt, vor allem da er sich auch nach dem Rennen zumindest vor den Kameras wenig einsichtig gezeigt hat, aber die Degradierung in das B-Team ist eine viel zu harte Konsequenz aus diesem Wochenende und dem bisherigen Saisonverlauf.
Dann hast du wohl andere Interviews gesehen als ich. Kvyat wirkte sehr betroffen, nahm die Schuld auf sich und sagte das es ihm für die anderen Fahrer leid tut.
Noch einsichtiger ist eigentlich nicht möglich.

Diese Degradierung bedeutet ja nicht nur, dass er nun mit einem schlechteren Auto unterwegs sein wird. Seine Karriere dürfte ruiniert sein, denn Red Bull wird ihn sicher nicht mehr in das erste Team berufen (und wenn dann nur als Wasserträger wenn sonst kein Kandidat für diese Rolle greifbar ist), und die anderen Top-Teams holen sich eher die bewährten Fahrer von anderen Top-Teams oder rekrutieren aus dem eigenen Nachwuchs. Kein Top-Team wird einen Fahrer verpflichten, der bei Red Bull in Ungnade gefallen ist und in das B-Team degradiert wurde. Mal abgesehen davon dass Kvyat wird nun sicher richtig Bock haben wird, für Toro Rosso zu fahren.
Das sehe ich anders. Wenn Kvyat gute Leistungen zeigt, werden sich natürlich auch andere Teams dafür interessieren. Denn die wissen auch, das die Degradierung erfolgt ist, weil RB Verstappen nicht verlieren will.


Die 10sec Strafe war an sich auch völlig in Ordnung. Es gab schon schlimmere Startunfälle bei denen es auch keine härteren Strafen gab.
Sperren gibt es erst, wenn man solche Aktionen wiederholt. Rückversetzung nur wenn eine Strafe während des Rennens nicht mehr möglich ist.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

sverebom schrieb:
Puuh, die Karriere ruiniert wegen eines zugegebenermaßen katastrophalen Fehlverhaltens in der Startphase eines Rennens? Das ist hart.

Nein, niemand hat Anspruch auf eine steile Karriere.
Hop oder Top heißt es hier. Machst du nur einen Fehler, kann das dein Ende sein.
Deswegen finde ich den Ausdruck "Karriere ruinieren" fehl am Platz.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

WhiteShark schrieb:
Dann hast du wohl andere Interviews gesehen als ich.
In den einzigen Interviews, die ich gesehen habe, hat sich Kvyat heraus winden wollen; hat davon gesprochen, erst einmal alles in Ruhe anzuschauen und zu analysieren um dann später zu beklagen, dass er nun natürlich ein einfaches Ziel für Kritik sei, aber er dass er das aushalten wird. Ich habe den Nachgang des GP nur im Netz verfolgt. Wenn es noch andere Interviews oder andere Aussagen gab, dann ist mir das durch gerutscht und ich nehme diese Aussage. Dass er später außerdem den Mut hatte, mit Vettel zu reden, rechne ich ihm hoch an. Diesen Mut und Anstand haben nicht alle.


WhiteShark schrieb:
Wenn Kvyat gute Leistungen zeigt, werden sich natürlich auch andere Teams dafür interessieren.
Dann muss er den Toro Rosso aber schon regelmäßig in die vorderen Punkteränge fahren. Für respektable Platzierungen in den hinteren Punkterängen wird ihn kein Top-Team verpflichten (und wenn dann nur als Wasserträger). Kvyat hat seine Chance in einem Top-Team, und eine zweite Chance bekommt man nicht so ohne Weiteres, zu Mal er jetzt auch der Möglichkeit beraubt ist, sich weiterhin zwischen den besten Fahrern und Teams der Formel 1 zu beweisen. Das Wissen, das diese Degradierung nur erfolgt ist, um ein noch vielversprechenderes Talent in das erste Team zu holen, wird nach meiner Einschätzung keine Rolle spielen. Auch wenn Kvyat hier übel mitgespielt wurde, ist ein solcher Vorgang in der Formel 1 nicht beispiellos.


WhiteShark schrieb:
Die 10sec Strafe war an sich auch völlig in Ordnung. Es gab schon schlimmere Startunfälle bei denen es auch keine härteren Strafen gab.
Vor einigen Jahren hätte ich dem zugestimmt. Aber mittlerweile wird man in der Formel 1 für jeden Quatsch bestraft. Dass dann für einen derartig dummen Startunfall, der mehreren Fahrern das Rennen kostete und durchaus schlimmer hätte ausgehen können - während Kvyat sein Rennen fortsetzen konnte! - nur eine Zeitstrafe ausgesprochen wird, halte ich für unverhältnismäßig. Natürlich hat es schon schlimmere Startunfälle gegeben, aber der erschwerende Faktor in meinen Augen ist hier, dass Kvyat binnen Sekunden zwei Mal den gleichen Fehler macht. Der erste Kontakt ist noch ohne Weiteres ein Versehen, der zweite noch viel stärkere Auffahrer ist dann aber schlichtes, vermutlich übermotiviertes Unvermögen, für das es meiner Meinung eine Strafe geben sollte, die bei dem Fahrer einen Denkprozess in Gang setzt.
 
Zurück
Oben