Framedrops und kurze Ruckler bei allen Spielen

ichbinimforum

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Hallo,
ich habe bei allen Spielen (Momentan nur CoD BO 4, Fortnite und GTAV wegen Neuinstallation) kleine aber dauerhafte Ruckler. Bei CoD BO 4 bekomme ich sogar für ein paar Millisekunden bis 1-2 Sekunden Standbilder, wo auch manchmal der Sound in Dauerschleife läuft, bis das Spiel sich wieder fängt und normal weiterlauft. (bis auf diese minimalen Ruckler)
Jedoch sollten alle Games einwandfrei funktionieren, da mein Computer genug Leistung hat. Ich spiele alle spiele mit 100-120 fps außer bo4 bewegt sich zwischen 80-100 fps. Die Ruckler, fps drops und Freezes, vor allem bei bo4 sind immer präsent, egal welche Settings ich benutze. Vram ist bei bo4 nicht ausgelastet (1,5 GB) ebenso habe ich immer mehr als genug Ramspeicher frei.
(Edit: die Framedrops sind nur bei bo4 so krass, bei allen anderen Spielen weniger bzw. selten nur eben Ruckler und kurze Freezes)

Hier ein ausführlicher Karrierebericht meines Computers^^

Ich habe mir diesen Computer vor ca. 1 1/2 Jahren aus alter aber ziemlich guter Hardware gebaut alles "neu" außer meine ca. 8 Jahre alte Festplatte. Die Ruckler, fps Drops und Freezes waren glaube ich seit Anfang an am Start, hat mich damals aber nicht wirklich gejuckt. Vor ca. 10 Monaten habe ich Windows 7 auf 10 geupgradet, danach funktionierte GTAV nicht mehr, was mir aber relativ egal war da ich andere Spiele gespielt habe. Aber seit BO4 überhaupt nicht mehr funktionierte und ich Bluescreens bekam, mit der Meldung "dpc watchdog violation" dass ich aber nach langer Suche herausgefunden hatte (Im Bios war DPI statt AHCI eingestellt) war das Bluescreen Problem gelöst, jedoch ist der Computer beim start oder während des Spielens (nachdem es wieder gefreezed ist) einfach heruntergefahren und hat sich neu gestartet.
Ich habe vermutet, dass meine alte Hardware mit Windows 10 nicht zurecht kommt, also Windows 7 CD rein und eine Neuinstallation vorgenommen, die neusten Treiber heruntergeladen, sämtliche Mainboardtreiber aktualisiert (habe das neuste Bios) und trotz der Neuinstallation die Festplatte bereinigt sowie eine Systembereinigung durchgeführt, alle Dateien aus dem temporär Ordnern entfernt und Windows Defender deaktiviert, da ich ein gutes Antivirensystem habe.

Alles funktioniert wieder einwandfrei außer diese lästigen Ruckler, fps drops und kurzen Freezer.

Sonstige Sachen die ich unternommen habe:
- Internetleitung getestet = stabil und schnell (Ethernet)
- Benchmarks wie Furmark und Prime95 ausgeführt, jedoch wurden keine Fehler erkannt
- Cputemp (max. 58°) und Gputemp (max. 85°) während Stresstest mit HwMonitor getestet
- In Windows Energieoptionen eingestellt das die Festplatte nie in den Energiesparmodus versetzt wird
- Mit Seagate Tools meine Festplatte getestet...wurden keine Fehler entdeckt
- CrystalDiskInfo zeigt zwar an das die Festplatte im guten Zustand ist, jedoch kann ich mit den werten garnichts anfangen

Computer:
- Windows 7 Home Premium 64-Bit
- Mainboard: Asus P6T Deluxe V2 (Biosversion 1202)
- Intel Xeon X5660
- 16GB Ram DDR 3 1333 MHz 9-9-9-24 1.50V (CORSAIR CMX16GX3M4A1333C9) Triple Channel
- Nvidia Geforce GTX 690
- Netzteil: beQuiet Straight Power 10 600W (Gold Zertifiziert)
- HDD: Seagate ST31000524AS (1 TB)

Hier ein paar Screenshots^^
Furmark.png,CrystalDiskInfo.pngSpeccy.png
Meine Frage: Kann es sein dass das Problem an meiner alten HDD liegt ? Ich habe in einigen Foren von diesem Unload modus gelesen und auch in einigen Videos gesehen/gehört das Leute diese Probleme lösen konnten durch eine neue HDD bzw. SSD.
Ich vermute dass es an der HDD liegen könnte da sie schon sehr alt ist und man dieses "Gekratze" ziemlich laut hört. Aber ich kenne mich zu wenig aus mit dem ganzen kram.
Mir ist bewusst das ich mir eine SSD zulegen sollte, jedoch würde ich gerne eine 1TB SSD kaufen und diese gegen meine HDD tauschen (da mir 1TB easy reichen). Aber ich würde gerne zu 100% wissen ob meine HDD der Verursacher ist da ich ungerne 150 Euro für eine SSD ausgebe, wenn das Problem weiterhin besteht.

Ich wäre ziemlich dankbar für Hilfestellungen, da ich schon seit Tagen Foren durchstöber aber einfach nichts passendes finde.
Grüße
 
Du hast nur die eine HDD im Rechner über die alles läuft?
Die Smartwerte sagen mir nichts, aber wenn die so alt ist, laut "Kratzt" und die einzige Platte im System ist: Wird wahrscheinlich daran liegen.
So oder so, sollte eine SSD für Programme und OS heute in JEDEM PC sein. Das beschleunigt einfach alles.
Games darauf zu haben sind dann nur noch nice to have
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me und Baal Netbeck
Laut Smart Werte ist die HDD inordnung.

Eine Zweite HDD für Spiele wäre angebracht. Nur eine HDD im Rechner geht ja mal gar nicht^^ Betriebssystem auf der HDD und Spiele auf der selbe, dann ist die HDD ja mal sehr schnell überfordert und dann auch noch die Auslagerungsdatei wenn die mit benutzt wird. Dann würde mich nicht wundern, wenn der ganze PC in die Knie geht.

EDIT: @Shakyor auch eine sehr alte HDD kann auch heute noch einwandfrei laufen. Selbst wenn die etwas lauter geworden sind. Selbst ich besitze noch HDDs die über 10 Jahre alt sind und noch einwandfrei laufen und haben sogar über 40000 Stunden runter. Die Festplatte von dem TE ist praktisch wie neu. 8000 Stunden ist nix.
 
eine SSD mit 500GB ca kostet keine 100€.
braucht kein NVME oderso, SATA-6G reicht da du eine 'alte' HDD hast.
das nächste, wenn das nicht hilft wäre in meinen augen die grafikkarte, eine 690 is schon recht betagt, aber das kostet dann auch schon bissel mehr.
 
Ssd wäre natürlich vom Vorteil und dürfte guten Schub bei vielen Spielen geben. Ich glaube eher dass die Grafikkarte der Übeltäter ist. Sie hat eben 2x2 GB und läuft intern als sli Karte. Beides verursacht mit Sicherheit die ruckler. Sli sowieso, aber nur 2 GB RAM ist bei dem Speicher hungrigen cod ist wahrscheinlich noch schlimmer.
 
Ich würde auf jeden Fall eine 2,5" Sata SSD kaufen....1TB wenn du das brauchst.....Ich hatte mit der Crucial MX300 Probleme, die Samsung 850 Evo läuft super.....Ich würde daher eine Samsung SSD der EVO serie nehmen....also entweder die 850 oder 860.

Auch wenn die Ruckler an der Grafikkarte liegen sollten, ist eine SSD heutzutage ein muss für einen flotten Rechner, und auch wenn du den PC später weiter aufrüstest, oder dir irgendwann einen neuen kaufst, kannst du die SSD ja weiter nutzen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das die 2GB VRam ein Problem darstellen......aber wenn du jetzt auf gut Glück eine neue Grafikkarte kaufst, und es dann doch an der HDD lag, ärgerst du dich......die SSD wirst du nicht bereuen. ;)
 
Ohne jetzt auf andere Details einzugehen oder wo hier noch der Hase im Pfeffer liegt.
Wenn ich schon lese 10 Jahre alte HDD und von Anfang an schlechte Performance, wie kommt man dazu ein neues Setup zu nehmen und so uralte Hardware?
Ich kenne mich in dem Bereich noch ganz gut aus und hier ist nicht nur das Alter der HDD ein Problem, sondern wirklich alte HDDs waren auch noch wirklich sehr lahm.
Kauf dir eine SSD + HDD, wenn du es dir leisten kannst nur eine grosse SSD, die 1 TB kosten ja nicht mehr so viel.
Du wirst schon dadurch einen mega Schub haben, jedenfalls sind dann die Probs mit der HDD weg.
Alles andere kannst du dann hinterher hier besprechen.
Die HDD solltest du ganz in den Ruhestand schicken, evtl. mal noch Smart-Werte auslesen.

Da du dann eh das System neu aufsetzen wirst ist jede andere Diskussion hier auch was Software betrifft obsolet.
 
Hardware ist veraltet, langsam und die Software liegt auf der HDD. Die 690 verursacht sehr wahrscheinlich die Mikroruckler. Das ist ein altes SLI Gespann! Du musst damit leben oder neu gebrauchtes kaufen...
 
Ich denke auch, dass es an der 690 liegt. Das sind microruckler und bekannt bei SLI Karten.
 
Wie kommt man bitte bei Tripple Channel RAM auf 16 GByte?

greetz
hroessler
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, echt krass in der kurzen Zeit^^

Alles klar, sind sich alle ziemlich einig das auf jeden Fall eine zweite HDD bzw. SSD her sollte xD
Das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Eine Frage hätte ich noch zur SSD:
Wenn ich mir eine 1TB SSD einbaue und die HDD einfach weg lasse, sprich alles auf der 1TB SSD......wäre dann die SSD nicht auch überfordert wenn OS, Spiele und alle anderen Programme darüber laufen ?
Oder wäre es effektiver eine 120-250 GB SSD zu kaufen und nur das OS und paar Programme zu installieren und alle Spiele usw. auf einer HDD oder zweiten SSD ? (wobei eine 250gb + 500gb SSD von Samsung kostet 20 Euro weniger als eine 1TB SSD von Samsung...also würde sich die 1TB rein Wirtschaftlich mehr lohnen^^)


@hroessler + @Lord B. also CPU-Z zeigt mir Triple Channel, 4+4+4+4
dazu habe ich auch noch eine frage und zwar sind die Dimms so angeordnet wie im Handbuch beschrieben...unten ist ein Screenshot vom Handbuch mit Informationen was genau unterstützt wird, ich verstehe nicht so genau was dass soll mit dem X.M.P.....im Handbuch steht das X.M.P. und ddr3 1600 mhz nur ein DIMM pro Channel unterstützt wird...ich habe 4 Dimms, sprich im einen Channel habe ich 2 Dimms soweit ich das richtig verstanden habe mit den Channels...aber mein System erkennt alle Dimms und es scheint kein Problem zu sein...oder wie sieht ihr das ? ich habe auch schon versucht nur mit 3 Dimms zu spielen aber die Performance war die gleiche...gefühlt sogar schlechter

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/634/634755-afd5ba0ba46d1defab4f96d312828bbc.jpg[/IMG]
 

Anhänge

  • Handbuch.png
    Handbuch.png
    177,9 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
ichbinimforum schrieb:
.wäre dann die SSD nicht auch überfordert wenn OS, Spiele und alle anderen Programme darüber laufen ?
Nein, eine SSD kann mehrere Anfragen gleichzeitig abarbeiten.
Das sieht man z.B. bei Tests wo mehrere Anwendung gleichzeitig gestartet werden.....bei einer HDD dauert das laden von drei Programmen so lange wie die Summe aus den Ladezeiten der einzelnen Programmen...bei einer SSD starten alle drei genauso schnell wie das langsamste Programm alleine....die anderen zwei bekommt man praktisch kostenlos dazu.
 
@ichbinimforum: Dein System kann 3 RAM Module gleichzeitig Ansprechen. Daher hast du normalerweise 3, 6 oder ein vielfaches davon als Riegel eingebaut. Somit kommst du auf "krumme" Werte wie z.B. 6, 12, 18 oder 24 GByte. Es funktioniert natürlich auch mit mehr Riegeln. Nur wenn die CPU dann auf eine Bank mit nur einem Riegel zugreift, kann es sein, dass du dadurch performance verschenkst. Das sollte bei Games aber kein Problem sein. Dies betrifft dann eher Speicherlastige Enterprise-Anwendungen.

greetz
hroessler
 
Ok, vielen dank euch :)
Ich werde mir die 1TB SSD von Samsung bestellen und nochmal bescheid geben ob sich was getan hat, vor allem für Leute die vielleicht das gleiche Problem haben. Am Sonntag/Montag werde ich dazu kommen da ich bis Sonntag unterwegs bin.

Nochmal vielen Dank an alle :D

Edit: Ich dachte der Preis sei normal aber die 1TB SSD von Samsung gibts momentan für nur 150 Euro...wollte ich euch bescheid geben falls jemand vor hatte ne neue SSD zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo zusammen ,
habe die SSD eingebaut und alles erfolgreich Installiert...die Spiele (GTAV, CoD BO4 und Fortnite) laufen auf jeden Fall besser als davor (keine Microruckler)...und es fühlt sich Allgemein Smoother an...hoffe das ist kein Placeboeffekt weil ich mir erhofft habe das es an der alten HDD lag^^
Mir ist beim Download der Spiele aufgefallen, dass nur 250 mbs Schreibgeschwindigkeit angezeigt wurden (es sollten über 500 sein), daraufhin habe ich ein bisschen nachgeschaut und herausgefunden das mein Mainboard (Asus P6T Deluxe V2) nur Sata 3.0 (oder nur Sata 3 Gb/s hat...habe ich nicht wirklich verstanden) und somit leider nur die hälfte der Geschwindigkeit nutzen kann...aber das ist ok, die SSD kann ich noch in ein paar Jahren bei meinem nächsten Rechner oder so nutzen^^

Habe ich mich falsch informiert ?...dachte das Mainboard sollte auf jeden Fall 6 Gb/s nutzen können.
Muss ich vielleicht noch ein paar Einstellungen im Bios oderso unternehmen ?

In den oben genannten Spielen habe ich leider immer noch Standbilder...ist das ganz sicher die Grafikkarte ? z.B. in GTA V wird mir 4GB Grafikkartenspeicher angezeigt, also hat das Game auf jeden Fall beide GPU`s erkannt...GTA läuft auch super aber diese nervigen Standbilder bringen mich noch um (wortwörtlich^^)...das gleiche gilt für CoD und Fortnite

Und wie gesagt die Games laufen auf jeden Fall besser, habe nur noch diese Standbilder...

Was meint ihr ? und kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich die Auslastung meiner Hardware bei Spielen sehen kann ? bzw. wie diese arbeitet ?
Wenn es wirklich die Grafikkarte sein sollte, dann werde ich meine verkaufen und mir eine 1050 TI kaufen, wenn ich ein gutes Angebot erhalte, aber davor möchte ich zu 100% sicher sein das es die Grafikkarte ist. (denn aus finanzieller Sicht würde ich mir ungern eine Grafikkarte zulegen)

Hier nochmal mein Computer:
- Windows 7 Home Premium 64-Bit
- Mainboard: Asus P6T Deluxe V2 (Biosversion 1202)
- Intel Xeon X5660
- 16GB Ram DDR 3 1333 MHz 9-9-9-24 1.50V (CORSAIR CMX16GX3M4A1333C9) Triple Channel
- Nvidia Geforce GTX 690
- Netzteil: beQuiet Straight Power 10 600W (Gold Zertifiziert)
- SSD: Samsung 860 EVO (1 TB)

Grüße :)

Edit: Ist übrigens egal auf welchen Grafikeinstellungen ich spiele...die Standbilder bleiben und ein Game wie Fortnite das auf dem Toaster meiner Oma laufen würde, finde ich diese Standbilder/Ruckler echt komisch und kann mir einfach nicht erklären was das sein könnte, denn ich kann mir nicht vorstellen das meine Grafikkarte nicht mit Fortnite zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....die Standard Empfehlung....msi Afterburner....ein OSD einrichten und alles anzeigen lassen was wichtig ist....GPU Auslastung...CPU Auslastung RAM und VRam Auslastung.
 
Hi danke für den Tipp, habe ich grade ausprobiert :)

Wenn das Game einfriert zeigt mir Afterburner, dass die GPU Auslastung, sowie Power auf 0% sinkt und nach ca. 1 Sekunde wieder auf 100% ballert...

Hast du eine Idee an was das Liegen kann ?
 
So richtig auf 0% ist hart.....das würde nicht bei einer "normalen Limitierung" passieren....also wenn ein CPU Thread ausgelastet ist, oder Ram nicht hinterher kommt.....die CPU throttled usw.

Auch Nachladeruckler sollten nicht so heftig sein, vor allem wenn du jetzt eine SSD hast.
Auch das vollaufen des Vram kann das meiner meinung nach nicht erklären, wenn es auch auf minimalen Einstellungen passiert.

Da du Windows und damit hoffentlich auch die Treiber neu installiert hast, würde ich auch das ausschließen.

Du kannst ja nochmal genau beobachten, was bei den Rucklern passiert.
Läuft Ram oder Vram(denk dran du hast nur effektive 2GB) voll? So ab 90% Füllgrad, wird schon angefangen auszulagern.
Leuchtet die LED für den Laufwerkszugriff ungewöhnlich viel oder ungewöhnlich gar nicht?
Kannst du eine andere Grafikkarte ausprobieren?

Ansonsten ist es eventuell eine Hardware Sache? Ein Wackelkontakt an einem Datenkabel.....ein USB Gerät, das Probleme macht und sich an/abmeldet.
Alles unnötige Abstecken, wäre dann eine Möglichkeit das Problem zu finden.
 
Zurück
Oben