Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

elia passt, wie auch arnautovic (oder früher auch typen wie basler und co), hier besser hin als sonstwo. vor allem in hinblick auf eine systemumstellung. hier gibt man spielern (sofern sie nicht grade die LV position bekleiden) deutlich mehr zeit sich zu entwickeln.

elia und arnautovic kennen sich und die spielweise des jeweils anderen bereits von twente enschede, wo sie ziemlich erfolgreich die flügelzange bildeten.
und zusammen mit nem petersen in der mitte als klassischem beidfüßigen knipser, macht die umstellung dann auch sinn.

im testspiel im training vor der abreise, soll schaaf auch eine art 433/4141 spielen lassen haben, was dann diesbezüglich auch die derzeitigen gerüchte rund um die verpflichtung von elia nur noch verstärkt, denn als flügelflitzer ist er ideal.

abgesehen davon passt er perfekt ins allofsche beuteschema, als ausgemusterter schwieriger charakter mit enormem potenzial.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Mal davon ab, ob Elia passt oder nicht, woher kommt denn überhaupt die Kohle und das grüne Licht vom Aufsichtrat? Werder sind doch die Pfennigfuchser der Liga, es ist zum zweiten Mal kein Europa am Start, Fernsehgelder werden weniger, dicke Sponsoren sind auch nicht vorhanden... einzig die Gehälter von Pizza und Wiese fallen weg.
7 Mio Ablöse, wenn's denn stimmt? Das ist doch für Bremen selbst in guten Zeiten schon Oberkante Unterlippe. Ziemlich waghalsig die Nummer imho, erst recht bei diesem Spieler, der die letzten Jahre mehr oder weniger untergegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Nunja, es wurden Mertesacker (10 Mio), Wesley (6 Mio) und Marin (8 Mio) verkauft. Dadurch ist die Kasse gut gefüllt. Außerdem wurden manche Großverdiener von der Gehaltsliste gestrichen. Dass man Elia nun auch kaufen kann und nicht zwingend auf eine Leihe angewiesen ist, wundert mich nicht. Dass man es den jüngsten Gerüchten zufolge wohl auch tun wird, bereitet mir hingegen Sorge. Allerdings ist das schon immer sein Beuteschema gewesen: hochveranlagt, aber charakterlich fragwürdig und gescheitert - und somit günstig zu haben...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich bin nun wirklich nicht firm, was bei Werder abgeht. Es war aber immer zu hören/lesen, trotz dieser Verkäufe, dass man extrem sparen muss. Alberto war doch auch ein ziemlicher Minus-Deal, oder? Erste Runde im DFB-Pokal ausscheiden stand sicher auch nicht in der Kalkulation.
Mir ist es schnuppe, kommt aber komisch rüber, sich für diesen Vogel finanziell so ins Zeug zu legen. Dann doch eher den alten Garanten Diego mit ein bisschen Geld überzeugen, passt für mich besser.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@camillo
zum einen die 3 genannten verkäufe (plus wolf ja schon im winter), die gehaltskosten wurden durch das auslaufen lassen der verträge der großverdiener (es sind ja ca.14 verträge ausgelaufen und es wurden nur von ich glaube 3 oder 4 verlängert) um geschätzte 15-20 mio weniger, dazu kommen noch etliche prämien die nicht gegriffen haben durch die ligaplatzierung (da die verträge in bremen eigentlich immer leistungsorientiert sind), ergo dort auch ne ziemliche ersparnis. das thema carlos alberto ist schon lange abgeschlossen - auch wenn es zugegeben ein ziemliches drama und geldloch war. das wars dann aber auch.

werder ist alles andere als "klamm" momentan, klar sind sie kein schalke oder wolfsburg, aber für bremer verhältnisse sind wir schon liquide - sie haben auf jedenfall etwas finanziellen handlungsspielraum. und weil der aufsichtsrat auch weiss, in welcher wegweisenden situation wir uns befinden, wird man da auch sehen wollen, das man den kader durch punktuelle einkäufe wieder wettbewerbsfähig macht.

gerüchten zufolge, soll allofs etwa noch 2-3 spieler auf dem zettel haben, die er gern holen möchte und elia ist wohl einer davon. vieles möchte er wohl gern durch leihen mit KO lösen, aber manche stellen sich da eben quer wie juve, oder stellen skurile ablösen hin wie der KSC.
wie schonmal gesagt, als werderfan ist das zur zeit ziemlich lustig zu beobachten.

ob man da nun regelmäßige bauchschmerzen bekommt wie exar hier oder gespannt ist wie ich - es gibt jedenfalls einiges zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Spannend finde ich diese Phase der Umwälzungen auch, aber Elia direkt zu kaufen finde ich einfach zu riskant. Wenn es gut geht, dann holt man sich mit solchen Risikotransfers natürlich einen außergewöhnlichen Spieler für kleines Geld an Land. Wäre doch nur nicht dieses "wenn". Nach den teuren Flops der jüngeren Vergangenheit bin ich da wohl etwas dünnhäutiger geworden, wohlwissend, dass man mit dieser Strategie allerdings auch schon Erfolge hatte.

Diego wäre auch mein Favorit gewesen, aber finanziell bewegt man sich bei ihm nochmal in ganz anderen Größenordnungen. Schließlich ist nicht nur die Ablöse zu stemmen, sondern auch das Gehalt. Und Diego verdient leider wie ein Diego, zumal er als frischgebackener EL-Sieger wohl kaum zu Eingeständnissen bereit sein dürfte.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

letzter stand auf dem ich bin - diego soll etwa um die 8-9 mio im jahr an gehalt machen. der frisst also gehaltstechnisch schon viel zu viel (davon hätte man bspw. wiese und pizarro bezahlen können und wahrscheinlich noch einen), dazu käme noch ne ablöse im 8stelligen bereich. das is für werder einfach nich machbar, so sehr ich ihn auch gern wieder im werderdress sehen würde.

und elia, sieh es mal so, im raum stand ne 2 jährige leihe mit KO:

Leihe+KO:
1.Jahr 2 Mio Leihgebühr +2 Mio Gehalt
2.Jahr 2 Mio Leihgebühr + 2 Mio Gehalt + optional 4,5 Mio feste Ablöse

12,5 bei Kauf, bei nicht kauf 8 mio in den sand gesetzt

Direktkauf:
1.Jahr 7 Mio Ablöse + 2 Mio Gehalt
2.Jahr 2 Mio Gehalt - optional 3-5 Mio Einnahmen bei nem Verkauf

macht feste 11 bei Kauf die sofort fällig sind, was sich bei nem flop und anschliessendem Verkauf wieder senkt auf 6-8. aber, wenn er hingegen einschlagen sollte, entweder fester posten oder gewinnträchtig verkaufen und im plus.

PS: laut radio bremen soll um 14:30 ne PK sein. bin ich mal gespannt. würde ja passen, allofs is zu verhandlungen weggefahren während der rest nach norderney fuhr und wollte heute evtl mit nem spieler zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hab gerade auf Sport1 gelesen, dass Elia für 6,5 Mio verpflichtet wurde.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

wenn das so ist, wärs super.

hab auch grad gelesen, das die PK ne falschmeldung sei - da hatt sich wohl irgendwer n scherz erlaubt und n alten artikel verlinkt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Laut Bild soll die Ablöse sogar nur bei 5,5 Mio liegen. Immer noch (zu) viel Kohle für einen Langzeitbankdrücker wie Elia, aber okay, nun soll es wohl so sein. Rein vom Potential her darf man sich mit unserem Kader Hoffnungen auf einen internationalen Platz machen. Aber bei den ganzen schwierigen Typen ist es leider sehr fraglich, wie viel von diesem Potential genutzt werden wird...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich hoffe Werder kommt mal wieder ins internationale Geschäft - ich fand die Begegnungen immer sehr spannend.
Auch wenn Werder manchmal erst angefangen hat zu Zaubern, wenn sie 3 Tore hinten waren und dann noch 4 geschossen haben (überspitzt formuliert ;)).
Werder gehört für mich in den internationalen Wettbeweb.
Bayern, Dortmund, Schalke und Werder sollten in die CL
Dann noch Gladbach, Hannover evtl. auch Leverkusen in die EL.

Das fände ich (Bayernanhänger :)) schön.

Ich hab Elia jetzt bei Turin nicht beobachtet ob er großen Anteil an der Meisterschaft hatte - aber Potential hat er alle mal. Ich hoffe der "ewige Schaaf" kitzelt sein können aus ihm und aus der Truppe nächste Saison so ordentlich raus.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

SaarL schrieb:
Ich hab Elia jetzt bei Turin nicht beobachtet ob er großen Anteil an der Meisterschaft hatte - aber Potential hat er alle mal. Ich hoffe der "ewige Schaaf" kitzelt sein können aus ihm und aus der Truppe nächste Saison so ordentlich raus.

5 Spiele in der Ganzen Letzten saison. 4 mal eingewechselt und einmal von Anfang an und nach knapp 60 minuten wieder ausgewechselt. Und eine vorlage hat er gegeben.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

was aber nicht wirklich aussagekräftig ist. bei enschede hat er 2 jahre lang die flügelzange gebildet mit arnautovic und war dort ziemlich erfolgreich, bei hamburg fing es dann mit durchwachsenen leistungen an (erst vielversprechend, dann unzufriedenheit durch pech im abschluss, druck von aussen, lust verdorben, leistungsloch), danach der sprung zu juve.
dort ist er relativ schnell ausgemustert worden noch zu saisonbeginn.

da seh ich das problem aber eher im dort praktizierten system. auch ein diego kam da ja nie so zur geltung, weil er zuviel nach hinten gezogen einbunden wurde, bis auch er vom trainer ausgemustert wurde.

und aus der vorgeschichte heraus hat er dann auch von meiner seite als werder fan einen kompletten neustart und vorurteilsfreie chance. manche im werder-forum und worum (dem fanforum) sträuben sich bereits jetzt die haare zu berge, weil sie lieber n neuen 6er, 10er oder einen pizarro ersatz wollen.
wenn ich mir die getätigten transfers aber so ansehe, scheint das alles auf einen systemwechsel hinauszulaufen und dann haben diese forderungen auch weniger gewicht.
Ergänzung ()

der transfer ist wohl wirklich sogut wie fix - von werders facebookseite:


Eljero Elia hat am Sonntagmorgen erfolgreich den Medizincheck in Bremen absolviert. Eine Vertragsunterschrift erfolgte noch nicht, da noch letzte Details ausstehen.

Der 25-Jährige wird am Montag im Trainingslager auf Norderney erwartet und soll dann offiziell vorgestellt werden.
406057_10151236471133066_349220639_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

elia ist nach einer verletzung am fuß beim HSV nicht mehr zurückgekommen ... konstante schmerzen haben ihm bei uns wohl auch die lust geraubt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

oh okay, das mit der verletzung hab ich gar nich mitbekommen. dann lag das mit der lustlosigkeit wohl wirklich daran, statt am pech. ich hab das hier aus bremen nur so mit einem auge mitverfolgt, sprich sein aufblitzen und das theater das mit der zeit folgte.

wo du grad mitliest - was is eigentlich am VdV gerücht dran beim hsv?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

hm hab da noch nichts weiter mitbekommen, ich glaub das ist eine ente...
Das wurde doch schon diskutiert bevor er nach Tottenham ging und es wurde nichts.

Andererseits wurde angekündigt noch jemanden für das offensive Mittelfeld zu holen (Spielmacher), zuvor sollte jedoch der Kader ein wenig eingedampft werden.
VdV würde in das Spielmacher Konzept sehr gut reinpassen.

Eine Verpflichtung von VdV wäre auf jeden Fall ein Riesenerfolg und würde uns schätze ich sehr viel bringen. Im Zentralen Mittelfeld liegt momentan unsere größte Schwachstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Also VdV halte ich für utopisch. Finanziell kaum machbar, BL-Mittelfeld nicht gerade attraktiv für VdV und in euer 442 passt der eigentlich auch nicht rein (gut, ist das kleinste Problem, kann man ja umstellen). Und will den Tottenham überhaupt loswerden?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

VdV will nach Deutschland wegen Sylvie und seinem kleinen Jungen...
Transferfreigabe von Tottenham ist erteilt, sollte jemand die Ablöse zahlen wollen.
Der Junge ist ja auch Hamburg schon gewohnt und deswegen ist der HSV für ihn erste Wahl.
So wie ich das sehe lässt Fink übrigens ein 4-2-3-1 spielen in den ersten beiden Testspielen.
4-4-2 ist doch nur aus der Not heraus, weil kein Spielmacher im OM vorhanden ist.
Außerdem ist das noch ein Überbleibsel aus der alten Zeit und wir sind doch im Umbruch, schon vergessen? ;)

Der Milliardär Kühne könnte VdV finanzieren...

Ich glaube ich muss meine Aussage von oben revidieren, das klingt ziemlich wahrscheinlich das er kommt (sollte kein anderer ZOM verpflichtet werden, weil günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Welche Summe steht denn da im Raum? 2 Jahre Vertrag, 24,5 Mio. Marktwert...ich bin kein Experte, aber da wird man doch kaum unter 15 Mio. kommen, würd ich mal schätzen?!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

interessantes Intervie von Klopp gelesen:
seine Aussagen lassen einiges durchblicken:

Dass Klopp bei aller Lockerheit knallhart durchgreifen kann, ist bekannt. Und so sagt er in der "Welt am Sonntag" angesprochen auf eine mögliche Neid-Debatte angesichts der hohen Ablösesumme von Neuzugang Marco Reus: "Grundsätzlich kann ich so etwas nicht ausschließen. Aber der Unterschied zu früher ist, dass ich jemanden, der so etwas anzettelt, nicht mehr mitspielen lassen würde."

Dieser "hätte den Gedanken, der hinter unserer Mannschaft steht, nicht verstanden", so Klopp. "Dann müsste man sich trennen." Konsequenz, die beim BVB nicht immer herrschte: "Bei uns gibt es keinen Marcio Amoroso mehr, der einen eigenen Physiotherapeuten und einen eigenen Arzt mitgebracht hat. So etwas wird hier nicht mehr vorkommen. Wer das große Ganze gefährdet, der kann gehen."

Rekord-Sommerneuzugang Reus sei zwar sein "Geld wert", brauche deswegen aber noch lange keine Sonderstellung: "Er will sie nicht, und ich vergebe sie nicht", betont Klopp, der gleichzeitig ein wenig Druck von den Schultern des 23-jährigen Ex-Gladbachers nimmt: "Er muss nicht im ersten Spiel vier Tore schießen. Wir wollen ihm helfen, ihn zu dem Spieler zu machen, den wir in ihm sehen. Und das ist ein noch besserer Spieler als der, der er in Mönchengladbach schon war."

joer das ganze Intervie:
http://www.kicker.de/news/fussball/...eid-debatte-kann-ich-nicht-ausschliessen.html

Wie findet ihr die Aussagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben