News Galaxy A33 5G und A53 5G: Samsungs Mittelklasse kann mehr und kostet mehr

Da kannst du lange warten. Die Welt dreht sich weiter und mit manchen alten Bräuchen ist einfach irgendwann vorbei.
 
Gsonz schrieb:
Da kannst du lange warten. Die Welt dreht sich weiter und mit manchen alten Bräuchen ist einfach irgendwann vorbei.
Sehr selten dreht sie sich bei sinnvollen Themen auch wieder zurück - GOTT SEI DANK auch beim Thema austauschbare Akkus ;-). Lorpel bezieht sich bestimmt auf die neue EU Richtlinie.
 
lorpel schrieb:
Ich warte bis austauschbare Akkus zurückkommen 😋
Guck dir mal die Samsung Galaxy XCover-Serie an, die haben auch im aktuellen Wechselakkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, BornBad und deo
Banger schrieb:
Wenn Schnellladen so schlecht ist, wie begrenzt man das dann bei Xiaomi Lite 11 NE ohne externe Mittel, außer dass man währenddessen Youtube etc. auf dem Handy konsumiert, wenn es lädt? Dieses Handy reduziert die Ladegeschwindigkeit auf bis auf ~900mAh, wenn die Temperatur des Akkus steigt.

Habe das Handy mal am Monitor angeschlossen und da lädt es mit ~1500mA, ohne "h" in der Anzeige bei Device Info HW.
 
Banger schrieb:
Habe das Handy mal am Monitor angeschlossen und da lädt es mit ~1500mA
7,5 Watt sind viel auch für USB 3.0. Ich halte es für keine gute Idee, den Port zu überlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tenferenzu schrieb:
Sicher, dass du das nicht mit Ampere verwechselst? Bei 2,5W wären wir irgendwo von vor 2010 und bei einfachen Nokias.
2,5A hingegen wären 12,5W, das entspricht in etwa den meisten beigelegten Ladegeräten (10-15W meist).
Nein ich meine Watt. Ich will ja so langsam wie nur irgendwie möglich laden.

Dauert dann so ca. 5-6 Stunden, ist mir eigentlich noch zu schnell, aber ich weiß nicht wie ich langsamer als mit 2,5 Watt laden kann.
 
@Thukydides
Unter 1 Ampere würde ich nicht gehen. Sonst muss ein sehr altes Ladegerät genutzt werden, das schadhaft und unsicher sein kann und womit man sich keinen Gefallen tut.
Oder willst du die ganze Zeit ein unsicheres Ladegerät beaufsichtigen, damit kein Unheil passiert?
Ein regelbares Netzteil (Labornetzteil) kann auch geringe Ströme liefern. Aber ob das den Aufwand wert ist?
 
@deo

Wieso soll ein altes Netzteil denn perse schadhaft und unsicher sein? Ich habe z.B. noch viele von den alten iPhone Ladegeräten. Die laden mit 2,5 Watt und laufen problemlos. So ein Netzteil läuft in 30 Jahren noch, was soll da passieren?
 
Billignetzteile sind nicht immer ausreichend isoliert. Zudem sind eine Menge Fälschungen in Umlauf, die bei den Sicherheit schlampen.
https://www.n-tv.de/technik/Falsche-Apple-Ladegeraete-lebensgefaehrlich-article19242076.html
Wenn du weißt, dass das Ladegerät bei einem Smartphone eines bekannten Herstellers dabei war, dann bietet es mehr Sicherheit als ein zugekauftes, wenn es nicht aus dem direkten Zubehör eines Smartphone Herstellers ist. Der wird auf die Einhaltung der Sicherheitsstandards achten. Amazon nicht.
Ich benutze weiterhin das Ladegerät eines Galaxy S3 (5 Volt, 1 Ampere). 0,5 Ampere kann auch ein USB 2.0 Port liefern.
 
Bei Notebookcheck gibt es mittlerweile erste Vorabtests:

Starting off with CPU performance, the Exynos 1280's Cortex-A78 cores get put through SPEC and deliver a rather miserable performance. The new Exynos chipset scores 25.74, a smidge above the Snapdragon 695's 25.36 and the Snapdragon 780's 25.62. While those numbers look to be solid, it all goes to waste when power consumption is considered. The Exynos 1280 drinks up 2.39 W, versus the Snapdragon 695's 1.22 W and the Snapdragon 780's 1.65 W. Those numbers tally up to the Snapdragon 695 being almost 100% more efficient than the Exynos 1280.

Quelle: https://www.notebookcheck.net/Exyno...xy-A53-s-chipset-is-a-mixed-bag.610443.0.html
 
Das Verhältnis ist noch schlechter, seitdem Samsung keine Qualcomm Chips mehr herstellt.
Samsung verbauen dafür noch mehr Exynos, um ihre Fertigung auszulasten. Selbst das A13 kriegt den Exynos 850 (8nm Fertigung), während der Vorgänger A12 einen Mediathek Helio P35 hat, der trotz 12nm Fertigung eine 2 Watt geringere TDP als der Exynos hat. Da ist es klar, dass Samsung alle Geräte mit Exynos drosseln muss, um bei den Akkulaufzeiten nicht zu stark abzufallen gegenüber den Geräten mit SoC aus der TSMC Fertigung.
 
Hm. Schade, ich dachte irgendwie, dass das A33 vielleicht mein neues Smartphone werden könnte, wenn P/L passen - aber wenn ich das schon lese, dass der so viel braucht, wirds wohl kaum allzu viel besser werden.
 
Das A52s gibts grade im Samsung Online Shop zum Sonderpreis von 269 € (128gb) und 299 € (256gb)

Dank einem Samsung Gutschein hab ich mir die 256 GB Variante für 269 € gesichert :D
 
Da sehe ich eher das A33 als schlechten Deal als das A53. Ein für mich absolut faires Angebot, top Akku, gute bis sehr gute Kamera, feines Display und für 449 EUR durchaus Mittelklasse. Wer in heutigen Zeiten auf den alten Preisen herumreitet, lebt für mich hinter dem Mond.
Und hey, Straßenpreis aktuell 336 EUR für das schwarze 128GB-Gerät.
 
Bin gespannt, ich habs ,mal bestellt, weil meine alte Gurke noch mit Android 6.x unterwegs ist.

Allerdings schien die Bestellmaske beim Mediamarkt dies eher verhindern zu wollen.
 
Zurück
Oben