Test Galaxy S22 Ultra und S22+ im Test: Samsungs bestes Smartphone reift beim Kunden

Und wieder werden die EU Kunden mit einem schlechteren Produkt abgespeist...
Und dann fehlt immer noch der SD Slot, so dass man zum teuren mehr Speicher-Modellen greifen muss. Klinke fehlt ebenfalls und ein Ladegerät ebenso. Ach und weil dass noch nicht genug ist, bringt einem das 45 Watt Lade nauch quasi nix im Alltag...

Wenn sie wenigstens die schlechtere Leistung der EU Geräten auch monetär widerspiegeln würden, dann kann man über die anderen Punkte sicher irgendwie hinwegsehen. So aber ist man als EU Kunde von Samsung einfach nur gearscht und dann reden wir noch nicht mal über die Software-Probleme, die irgendwann irgendwie in Zukunft eventuell/wahrscheinlich behoben werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, r3bble und iron_monkey
Vielen Dank für den ausführlichen Test!
Das von uns bestellt S22 ist inzwischen auf dem Weg. Ich denke das es für uns "normalen" User, wir zocken nicht damit, ausreichend Leistung bereit hält.
Mir ist es wichtig das ich ein "gutes Gefühl" habe, wenn ich es nutze. Die Haptik und Optik muß neben der Leistung stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Daddy Clause schrieb:
Die Leistung eines Snapdragon 888 für den Preis? Jo, super gemacht Samsung. Mal wieder alle am verarschen, die nur Exynos kaufen können 👍
Naja, den Leuten, die für so einen Quatsch so viel Geld ausgeben, ist eh nicht mehr zu helfen.

Was soll man deiner Meinung nach denn sonst kaufen? Apple ist auch nicht billiger und kommt alleine vom Ökosystem her nicht in Frage.

Ansonsten sieht es im Android Sektor doch eh sehr Mau aus. Selbst Oppo, die immer mal wieder in Europa Fuß fassen wollen und dann - oh Wunder - scheitern, wollen für ein Find X5 Pro das gleiche Geld haben wie Samsung für ein S22 Ultra. Xiaomi ist in ähnlichen Preissphären angekommen. Und Huawei will ebenfalls noch 4-stellig, obwohl ohne Google Dienste.

Bleibt noch Google. Ein Pixel 6 Pro ist von der Performance und Akkulaufzeit sogar noch schlechter als ein S22 Ultra und hat auch mit vielen Baustellen zu kämpfen. Der Tensor Chip läuft alles andere als rund! Da bringt dann auch die ein Tick bessere Bildqualität nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Xidus und Odessit
Ich hab meins am Montag wieder zurückgesendet und mir ein anderes Phone gekauft. Bin schwer enttäuscht.
Selbst nachdem Day One Patch lief es nach wie vor mit Lags, rucklern, Asynchrone Eingaben etc. etc.
Akku war, so empfand ich das, nach 5 Tagen Nutzung unterhalb von Mittelfeld.

Ich bin froh es nicht genommen zu haben, obwohl ich immer schon ein großer Galaxy Note Fan war.
Selbst das S21 Ultra hatte zum Start nicht solche Probleme. Um es einfach besser auszudrücken:
Fühlt sich von der Bedienung wie ein 50€ Phone an. Dort hat man auch Lags, Ruckler, Software Reagiert teils nicht und/oder verspätet auf Eingaben. Habe dazu aber bereits ein Ausführlichen Bericht auf Androidhilfe und im Samsung Store hinterlassen.
Aus meiner Sicht völlig Inakzeptabel .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trkiller, Protogonos, ComputerJunge und 2 andere
Be0w0lf schrieb:
Wer hierzulande die S Reihe von Samsung unbedingt haben will, der sollte sich eine mit Qualcomm importieren. Ich hab es beim S20+ gemacht. Da liegen Welten daszwischen.
Über welchen Shop hattest du damals bestellt? Ich bin ernsthaft am S22 interessiert, finde es aber dreist von Samsung hier in Europa die wesentlich schlechtere Version zu verkaufen.
 
Schranzmaster schrieb:
Bleibt noch Google. Ein Pixel 6 Pro ist von der Performance und Akkulaufzeit sogar noch schlechter als ein S22 Ultra und hat auch mit vielen Baustellen zu kämpfen. Der Tensor Chip läuft alles andere als rund! Da bringt dann auch die ein Tick bessere Bildqualität nix.
Performance in irgendwelchen Benchmarks vielleicht - dafür läuft das OS so flüssig wie man es erwarten darf. Wo soll der Tensor nicht rund laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also im Vergleich zum Oppo Find X5 sehe ich keinen wirklichen Vorteil des S22 +. Kosten sind die selben.

Klar, dass eine Update mehr ist nett, aber mir im Vergleich zum Schnelladen, Kamera (bei Nacht), Performance (Ruckler mit so viel Leistung wundert mich echt) nicht ausschlaggebend. Selbst die Akkugröße und -laufzeit ist bisher schlechter. Schade, dass Xioami auch kein flüssiges OS hinbekommen hatte. Sonst wär's auch eine Überlegung wert gewesen.
 
@nlr: dem Tetra-Binning-Verfahren (das aus vier Pixeln ein Pixel macht)

Letzte Seite, des Artikels

vier = Quad , tetra = drei.
edit:
@Magellan : hast wohl recht, mein fehler, trotzdem komisch, weil sonst immer von quad-bayer gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Im Großen und Ganzen ist das S22+ ja wieder ein nettes Gerät aber ein paar Punkte stören mich doch sehr. In meinem S20+ habe ich insgesamt 384 GB Speicherplatz, das ist beim S21 nicht einmal für viel Geld zu bekommen. Für Fotos ist es mir vollkommen egal ob die Speicherkarte viel langsamer ist. Dass man bei einem Highendgerät die Auflösung im Vergleich zu einem 2 Jahre alten Modell vermindert geht auch gar nicht. Obwohl das Display insgesamt natürlich top sein dürfte. Außerdem finde ich es schade dass es das leichte curved-Display nicht mehr gibt. Für mich sieht ein S20 moderner als das S22 aus.
 
Wenn ich die Kommentare hier so lese, verstehe ich

a) immer besser, warum immer schnellere SoC auf den Markt kommen
und
b) warum die Leute immer die neuesten Modelle brauchen.

Weil:
a) selbst mit der x-fachen Leistung verglichen mit einem 5 Jahre alten SoC kein ruckelfreies OS möglich zu sein scheint
und
b) wenn das letzte Samsung schon nicht gut war, wird das neue bestimmt besser1!!1

:lol::lol::lol:
Echt mal, als ob ein Samsung S10 geruckelt hätte oder ein Pixel 4a ruckelt oder schlechte Bilder macht oder oder oder.
Selbst ein fairphone 4 mit relativer Grützhardware ruckelt nicht.. das ist doch alles einfach nur noch lächerlich, und erinnert mich an die Firmenpolitik bei EA mit Fifa Soccer: jedes Jahr das quasi gleich Spiel rausbringen, dabei immer etwas raus streichen, um es dann im übernächsten Jahr als Neuerung zu präsentieren. Nicht vergessen: für PC und Konsolen getrennte Engines verwenden, und so die Lager gegeneinander ausspielen.

Aber macht ihr mal, ich hoffe, ich bin mit dem fp4 auf 5 - 6 Jahre versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipsi1, Alexus6677 und nighteeeeey
Überlege ebenfalls aktuell die Vorbestellung für das S22+ zu stornieren und dann abzuwarten wie sich das Thema in den kommenden Monaten entwickelt. Stand jetzt ist der Exynos in allen Belangen der schlechtere SoC gegenüber dem Snapdragon Gen1. Sei es die Kamera bei Videoaufnahmen oder die Leistung im allgemeinen.

Das Samsung beinahe allen Märkten die Entscheidung überlässt ob man Snapdragon oder Exynos möchte, Europa aber als einziges keine Wahl hat, zeigt ganz einfach das Samsung unseren Markt nicht priorisiert und als Betatester auserkoren hat. Denn das was in den anderen Märkten an Exynos nicht gekauft wird, kann ganz bequem nach Europa abgeschoben werden. Somit wird es so oder so verkauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Also ich darf seit letzten Freitag ein S22 Ultra mit 512 GB mein eigen nennen. Fazit: Ich hab die Retoure benatragt, in der Hoffnung, dass es mit dem Vertragstornieren auch klappt.

Fotos sind auf den ersten Blick ganz schön, aber auf den 2. Blick fehlt es absolut an details, gerade bei etwas schlechteren Lichtverhätlnissen rennt mein Altes P30 Pro dem Samsung bei der Hauptkamera davon!

Dann fühlt sich das system auf grund der vielen ruckler an wie ein günstiges einsteigergerät dessen Speicher fast voll ist, eines knapp 1500€ teuren Smartphones aboslut nicht würdig.

Auch die verarbeitungsgeschwindigkeit ist sehr schlecht. Beispiel: Ich mache ein Foto, Tageslicht, Drücke den Auslöser und gehe danach direkt in die Galerie. Ich kann dabei live zuschauen wie das Bild noch "berechent" wird bzw. scharfgestellt wird, fühlt sich halt an als ob das System nicht mitkommt. Kenn ich vom Huawei so nicht.

Und die Akkulaufzeit ist auch mehr als unterdurchschnittlich. Heute um ca. 10 Uhr mit 100% Vom Ladegerät genommen, seit dem Bisschen telefoniert, paar Bilder gemacht, kurz bissel Social Media, mehr nicht. 1h 10min Screen on time, 22% Akku weg...

Klar hat das Samsung auch seine guten Seiten, das Display ist ne Wucht, kann man nicht anders sagen. Es liegt auch gut in der Hand und ist toll verarbeitet. Auch die Updatepolitik von Samsung ist im Andriodsegment einmalig. Aber das wichtigste enttäuscht halt, Kamera und Software (Nutzererlebnis)

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von dem Spartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, Schranzmaster und nighteeeeey
Isildurs Erbe schrieb:
gerade bei etwas schlechteren Lichtverhätlnissen rennt mein Altes P30 Pro dem Samsung bei der Hauptkamera davon!

Das klingt ja vollkommen absurd. Kannst du ein paar Vergleichsfotos irgendwo hochladen und zur Verfügung stellen? Das interessiert mich tierisch.

Isildurs Erbe schrieb:
1h 10min Screen on time, 22% Akku weg...
Das klingt aber relativ "normal". Durch die hohe Auflösung und die hohen Hertz kommen aktuelle Flaggschiffe meistens nicht mehr als auf ~5 SOT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isildurs Erbe
NighteeeeeY schrieb:
Das klingt ja vollkommen absurd. Kannst du ein paar Vergleichsfotos irgendwo hochladen und zur Verfügung stellen? Das interessiert mich tierisch.
Hi Ja kann ich machen. Ist aber auch teils am Tag so. War am Sonntag mit beiden Handys unterwegs. Heute oder Morgen lauf ich mal noch durchs Dorf und machen Nightshots, dann schreib ich mein kleinen Bericht im Adriod Hilfe forum. Kann den selbigen dann auch hier rein stellen.

Muss aber natürlich auch betonen das ich von der Hauptkamera rede. Bei UWW und Zoom hat das P30 Pro das nachsehen. Aber gute 70-80% der Aufnahmen macht man ja mit der Hauptcam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Durch die hohe Auflösung und die hohen Hertz kommen aktuelle Flaggschiffe meistens nicht mehr als auf ~5 SOT
Mit meinem iPhone 13 Pro komme ich auf 8h SOT. Das Max legt da nochmal eine Schippe drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, KlaasKersting und nighteeeeey
tollertyp schrieb:
Amazon hat auch von Anfang an Versand ab 11.3. geschrieben, während bei Samsung direkt von ~25.2. glaube ich die Rede war.

Auch Samsung gibt als offiziellen Release-Termin für Deutschland den 11.03 an. Daran hält sich Amazon scheinbar, aber nicht Samsung selbst.
 
Zurück
Oben