News Garuda Linux: Eine ganz auf Spieler zugeschnittene Distribution

Neben den freien Treibern bietet das Betriebssystem vollständige Unterstützung für die proprietären Nvidia-Treiber.
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was ist mit AMD? Oder sind da die Treiber alle frei?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was ist mit AMD? Oder sind da die Treiber alle frei?
Ja genau, AMD bietet eh sinnvolle Open Source Treiber. Nur Nvidia ist unter Linux ein bisschen problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Ich habe schon oft mal ein Linux installiert und versucht, bereits unter Windows installierte Spiele zu starten. Das Ergebnis war ernüchternd. Nichts wollte starten. Liegt dann vermutlich daran, das NTFS unter Linux nicht besonders schnell ist?! Aber ich habe /hatte auch nicht die Muße, meine Spieleplatte erstmal auf ein Linuxsystem umzupartitionieren. Vielleicht mache ich das irgendwann mal.
 
Metalveteran schrieb:
@netzgestaltung ich hab halt einfach Steam eingebunden, dann sind sie ja bereits installiert. Oder muss man die erneut installieren?
So funktioniert das nicht. Die sind ja für Windows installliert worden. Da kann gar nichts unter Linux einfach so laufen.
 
Damit lässt sich das Risiko eines nicht mehr funktionierenden Systems deutlich senken,
Mit Arch als Basist ist das keine Fragen von Ob sondern von wann.

Die Idee finde ich klasse würde man sich bei solchen Projekten weniger mit drölfzig verschiedenen DEs und Firlefanz beschäftigen sondern versuchen das ganze idiotensicher zu machen könnte das tatsächlich irgendwann was werden.
 
Metalveteran schrieb:
@netzgestaltung ich hab halt einfach Steam eingebunden, dann sind sie ja bereits installiert.
ahja, na Steam Library einbinden könnte schon gehen, könnte aber auch sein das NTFS da Probleme macht, das kann ja ein paar sachen nicht.

Ansonsten mußt du bei den Spielen ev auf Properies/Compatibility und dort Proton je Spiel aktivieren.
Ist halt die Frage ob das dann dein Windows Setting verändert.
 
FrAGgi schrieb:
Die sind ja für Windows installliert worden.
Wobei Steam zumindest unter Windows so schlau ist die Installation erneut durchzuführen wenn es merkt dass die nicht vollständig ist. Weiß aber nicht wie da der Linux Client reagiert.
 
wie sieht es denn mittlerweile unter Linux relaistisch mit isngtallieren und losspielen aus? Ich gab das Thema trotz gewaltigem Interesse vor Jahren mal aus Frust auf, weil mein bisschen Freizeit statt mit spielen damit vertan war, dass ich versuchte das Ganze zum laufen zu bringen. hat sich das mittlerweile deutlich gebessert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Madman1209
Spellbound schrieb:
wie sieht es denn mittlerweile unter Linux relaistisch mit isngtallieren und losspielen aus?
Die Spiele die in Steam als Linux native drin sind sollten problemlos funktionieren. Beim Rest hängts davon ab wie gut sie mit den Adapterschichten harmonieren.
 
Dann muss ich da mal schauen, was von meiner Sammlung darunter fiele. Spannend fände ich es schon, nur fehlt mir die Zeit, da erst endlos lange rumprobieren zu müssen. Einer der Gründe, wieso ich teilweise sogar auf Konsole bin. Ab und an will man nur einschalten und loszocken :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Spellbound schrieb:
hat sich das mittlerweile deutlich gebessert?
Kommt drauf an was du spielst glaub ich. Alles mit Anticheat geht wohl nicht so gut. Durch das Steamdeck und das Engagement von Valve entwickelt sich gerade vieles sehr schnell.

Ich hab mir neulich Skyrim (plus Mods, ohne Addons) als test case installiert. Läuft genauso wie mit Win. Nur das gehampel mit Vortex war nervig, aber vorhersehbar. Der SKSE, das Management der Mods und so ist halt doof bei zu vielen Mods. 😅

Schau einfach bei protondb, in der Datenbank sind die meisten Spiele gelistet glaub ich und mit Userreviews versehen.

edit; die Distro sollte keine Rolle spielen für Gaming speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich habe derzeit ein PopOS! am Laufen, habe aber noch nicht tiefergehend das System eingerichtet. Würde (zumindest theoretisch) mit Garuda eine größere Kompabilität fürs Gaming bestehen oder ist das am Ende nur Spielkram? (Bin absoluter Linux Anfänger und kann nicht mal eben alles was notwendig ist per Befehlszeile nachinstallieren ohne Stundenlang Anleitungen zu durchforsten)
 
Zurück
Oben