Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Janz schrieb:
Preigestaltung war ja klar, vor nen paar Stunden kamen ja schon die ersten US Seiten mit Details raus und nem Preis von 649USD, was zuzüglich Steuer bei denen dann auch über 760USD sind


@Peter: Wie gesagt 17,5% VAT

Ahh alles klar. wusste ich nicht.
Danke dir
 
Ein Titan X Besitzer möchte ich jetz nicht sein, der Aufpreis für 12GB ist schon heftig.
Wenn das Referenzmodell schon so stark ist, wie sieht es dan erst mit der Costum 980 Ti aus :o
Ich überlege mir gerade auf eine 980 Ti umzusteigen, zusätzlich noch einen 1440p Monitor, um dan wirklich ein paar Jahre Ruhe zu haben.
 
Jedem Titan X-Besitzer wird es ziemlich egal sein, dass es jetzt die 980 Ti gibt. Wer das Geld für die Titan X ausgegeben hat, der ist nicht auf sparen und Preis-Leistung aus und der würde bestimmt auch nicht lieber eine 980 Ti haben wollen, nur um ein paar hundert Euro zu sparen.

@ Roastbeef Steak

Du meinst, du hast mit einer 980 Ti ein paar Jahre Ruhe? Jetzt wo DX12, HBM und 20 nm vor der Tür steht? DX12 wird von aktuellen Karten kaum komplett unterstützt werden, und 28 nm ist am Limit angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkay us preise also plus 17% ca. naja das ändert das, trotzdem zu teuer für die leistung.
 
freacore schrieb:
Ich dachte, sie würde als Nachfolger zur Titan X ein bisschen schneller sein.

Sie ist kein Nachfolger, sondern der Lückenfüller zwischen GTX980 und TitanX.
 
Ist die TI schon irgenwo gelistet ?
 
Wann fängt Nvidia endlich mal an die Bitraten auch auf 512 hoch zu schrauben wie AMD!? Wenn ich schon sehe, dass halbwegs brauchbare Karten für Normalos mit 128 rumlaufen könnt ich kotzen.
 
Morrich schrieb:
Sie ist kein Nachfolger, sondern der Lückenfüller zwischen GTX980 und TitanX.

"Lückenfüller", wenn die Leistung gleich oder gar besser ist. :D

Ich habe da ja wirklich eher auf eine GTX 985 gehofft und ne stärker beschnittene GTX 980Ti, die dann auch wirklich die Lücke schliesst.
Aber dann wärs etwas schwierig die Preise zu setzen, ohne die älteren Preise zu reduzieren imho. Also aus Unternehmersicht nicht empfehlenswert...
 
Pappschuber schrieb:
Jedem Titan X-Besitzer wird es ziemlich egal sein, dass es jetzt die 980 Ti gibt. Wer das Geld für die Titan X ausgegeben hat, der ist nicht auf sparen und Preis-Leistung aus und der würde bestimmt auch nicht lieber eine 980 Ti haben wollen, nur um ein paar hundert Euro zu sparen.

@ Roastbeef Steak

Du meinst, du hast mit einer 980 Ti ein paar Jahre Ruhe? Jetzt wo DX12, HBM und 20 nm vor der Tür steht? DX12 wird von aktuellen Karten kaum komplett unterstützt werden, und 28 nm ist am Limit angekommen.

''DX12 wird von aktuellen Karten kaum komplett unterstützt werden''
Kaum bedeutet für mich noch längst nicht, das DX12 nicht voll unterstützt wird, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Ich kenne mich zu wenig aus in diesem Gebiet, jedoch Rohleistung sollte genügend vorhanden sein.
Und ja ich meine mit der 980 Ti ein paar Jahre Ruhe zu haben, zumindest länger als mit der GTX 970.
 
Triky313 schrieb:
Wann fängt Nvidia endlich mal an die Bitraten auch auf 512 hoch zu schrauben wie AMD!? Wenn ich schon sehe, dass halbwegs brauchbare Karten für Normalos mit 128 rumlaufen könnt ich kotzen.
Nvidia wird vielleicht niemals wieder 512-Bit verwenden.
Wenn du dir das OC-Scaling anschaust, scheint auch kein dringender Bedarf zu bestehen.
 
Naja, jetzt ist die GTX 980 Ti -> Top... und in 1 Jahr, wenn der kleine Chip von Pascal raus kommt, also die GTX 1070... vergisst Nvidia ganz schnell die Maxwell-Besitzer und bei Witcher 4 oder einen ähnlichen Titel ist die eigentlich langsamer GTX 1070 schneller... naja, da warte ich lieber auf die und kaufe diese für nur 350€. ^^
 
Es wird neue GPUs brauchen, um die DX12 Spec "ganz" zu erfüllen.
Vielleicht wird es selbst Pascal und die nächste AMD Generation nicht 100% tun, da es viel Zeug gibt, welches optional ist und teilweise eine geringe Relevanz hat.

Was aber die Feature-Levels bisher angeht, ist 12_1 das offiziell höchste und wird von Maxwell Gen 2 unterstützt.

Danke dir für die Erklärung!
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich habe da ja wirklich eher auf eine GTX 985 gehofft und ne stärker beschnittene GTX 980Ti, die dann auch wirklich die Lücke schliesst.

Hätte auch sicher gegeben, wenn die 980 GTX TI ein Full Chip gewesen wäre.
 
Wer keine Titan X gekauft hat kann sich jetzt richtig freuen. :D

Darzerrot schrieb:
Naja, jetzt ist die GTX 980 Ti -> Top... und in 1 Jahr, wenn der kleine Chip von Pascal raus kommt, also die GTX 1070...
Pascal erscheint erst Ende 2016 oder Anfang 2017.
 
@ Roastbeef Steak

Wie gesagt, sicher ist nichts, es wurde bis jetzt ja nichts Definitives bekanntgegeben. Ich würde aber eher davon ausgehen, dass eine komplette Untersützung des neuen Feature Levels nicht möglich sein wird. Oder ob dies überhaupt notwendig sein wird. Daher würde ich erstmal abwarten bis DX12 da ist, wie das dann mit der Unterstützung aktueller GPUs aussieht und dann entscheiden. Die 980 Ti ist ja nicht ganz billig, da würde ich vermeiden wollen, dass man nächstes Jahr plötzlich doch wieder aufrüsten "muss".
 
Nvidia kündigt GameWorks VR an:

Details:

•NVIDIA Multi-Res Shading (MRS) — An innovative new rendering technique for VR. With NVIDIA MRS, each part of an image is rendered at a resolution that better matches the pixel density of the final displayed VR image. This technology uses the multi-projection architecture of the GeForce GTX 980 Ti GPU to render multiple viewports in a single pass. The result: substantial performance improvements for VR games.

•VR SLI — Provides increased performance for VR apps. Multiple GPUs can be assigned a specific eye to dramatically accelerate stereo rendering. With the GPU affinity application programming interface, VR SLI allows scaling for PCs with two or more GPUs.

•Context Priority — Enables control over GPU scheduling to support advanced VR features such as asynchronous time warp. This cuts latency and quickly adjusts images as gamers move their heads, without the need to re-render a new frame.

•Direct Mode — Delivers plug-and-play compatibility for VR headsets. With Direct Mode, the NVIDIA graphics driver recognizes the headset as a VR display rather than a standard desktop monitor, providing a more seamless user experience.

•Front Buffer Rendering — Lets the GPU to render directly to the front buffer to reduce latency


http://blogs.nvidia.com/blog/2015/05/31/gameworks-vr/
 
Genial umfangreicher Test. Danke dafür.
 
Janz schrieb:
@r00ter: nicht gelesen was ich geschrieben hab? US-Preise sind immer OHNE Steuer. Da kommen überall nochmal 17,5% druff

nicht wirklich
gibt genug staaten, wo es keine steuer gibt und manche haben weniger. einige mehr :)

früher war dollar netto = euro brutto umrechnungskurs
heute ist es dank schwachem euro leider anders
 
Ich weiß garnicht warum sich hier mal wieder(sinnlos)Gedanken über das Geld von Titan X Käufern gemacht wird..

Und zu meinen Leistungsaufnahme unter Last ist zu hoch..

Es ist immer wieder das gleiche in Tests, ich kann über Leistungsaufnahme Wertefrei testen, und Punkt..

ob das hoch ist, das kann ich mir doch in einem Test nicht anmaßen zu beurteilen, wenn ich kein Gegenmodell habe was gleich schnell ist aber weniger verbraucht..

und letztendlich sollte das auch jeder Käufer für sich selber entscheiden..ich kann es erwähnen, aber niemals als Plus oder Minus Punkt in eine Wertung einfliessen lassen..
 
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