Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Ich verstehe die Philosophie von Nvidia auch nicht so ganz, so kurz nach der TitanX nun die GTX 980 Ti zu bringen, die annähernd die gleiche Leistung bringt, zwar nur mit 6.GB/Vram statt 12.GB/Vram, aber wie man ja anhand des Test sieht bringt auch das keinen wirklichen Nachteil. Als TitanX Besitzer würde ich da jetzt auch keine Freudensprünge machen. Wenn ich mir dann noch die Leistungswerte der GTX 970 selbst mit dem Special Feature 3,5 +0,5 GB/Vram betrachte und deren Preis, dann frage ich mich schon ob 100% Aufpreis zur einer GTX 980 Ti wirklich Realistisch sind wegen 15-20 FPS mehr, ich Denke nicht.

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, was die neue AMD Fiji / Fury mit HBM-Speicher bringt, denn AMD wirbt ja auch damit, das diese Grafikkarte für 4K Gaming geeignet ist. Dann muß diese gegenüber der TitanX wie auch der GTX 980 Ti noch deutlich zulegen an Leistung, damit man wirklich Realitisch in einer 4K Aufkösung spielen kann. Man darf gespannt sein, was AMD nun dem Maxwell Hype entgegen setzt.
 
AMD hat nichts in der Hand gegen Nvidia außer die Fury. Und die wird mindestens in den gleichen Preisregion landen.

Die Rebrands werden durch OC sicherlich schneller werden, aber genauso stromhungrige Monster bleiben.
 
SSJ schrieb:
AMD hat nichts in der Hand ...
Die Rebrands ... aber genauso stromhungrige Monster bleiben.

Bisher sieht es so aus, als ob die Tonga XT mit 4GB einen NV Gegenspieler hat und somit durchaus die günstigere Alternative zur 970 GTX sein könnte.
 
Janz schrieb:
@r00ter: nicht gelesen was ich geschrieben hab? US-Preise sind immer OHNE Steuer. Da kommen überall nochmal 17,5% druff

Welcher Bundesstaat soll denn diesen Steuersatz nutzen? In den USA steht doch Kalofornien mit 7,5% VAT an der Spitze, die meisten anderen Staaten haben so zwischen 5-7% und einige Ausnahmen sogar gar keine...
 
SSJ schrieb:
AMD hat nichts in der Hand gegen Nvidia außer die Fury. Und die wird mindestens in den gleichen Preisregion landen.

Die Rebrands werden durch OC sicherlich schneller werden, aber genauso stromhungrige Monster bleiben.
Wenn es ein Fiji XT (= Radeon Fury) gibt, dann wird es auch einen etwas günstigeren Fiji Pro geben. Das war bisher immer so.

Wenn die Radeon Fury schneller als die 980Ti sein sollte, dann hat AMD alles in der Hand, denn Pascal und Arctic Islands erscheinen erst Ende 2016 oder Anfang 2017. Wer jetzt die schnellste GPU hat wird bis dahin die Leistungskrone behalten.

Also abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Bisher sieht es so aus, als ob die Tonga XT mit 4GB einen NV Gegenspieler hat und somit durchaus die günstigere Alternative zur 970 GTX sein könnte.

Mit welchem Takt denn? 1500MHz?
 
siebling schrieb:
Welcher Bundesstaat soll denn diesen Steuersatz nutzen? In den USA steht doch Kalofornien mit 7,5% VAT an der Spitze, die meisten anderen Staaten haben so zwischen 5-7% und einige Ausnahmen sogar gar keine...

hast du natürlich Recht, ich weiß grad nicht wie ich auf die 17,5 gekommen bin. Steuersatz für Elektronik liegt meist iwo zwischen 8 und 10% glaub ich, 7,5% is aber keine Spitze. Glaub NY waren 8,x und im Mittelfeld. Dazu kommt aber das natürlich auch Händler Importsteuern etc in die EU zahlen müssen und somit relativiert sich das das trotzdem wieder
 
Ich wollt auch grad fragen wo hier 17,5% herkommen. Zuletzt in Portland, Oregon, gewesen, da gibt es 0! Ja wirklich 0. Da sind die 649 US-Dollar UVP auch der wirkliche Endpreis.
 
Wieso denken hier so viele, dass die Titan X Käufer sich für Spiele-Benchmarks interessieren...? Oder den 12GB Speicher nicht ausnutzen?
"Tellerrand" und so, meine Lieben.


Die Karte ist besser, als ich erwartet habe, bei einem ca. erwarteten Preis (+200€ gegenüber non-Ti).
Sehr interessant fand ich euren Vergleich mit der alten CPU!

Janz schrieb:
US-Preise sind immer OHNE Steuer. Da kommen überall nochmal 17,5% druff

Nicht überall, 8% gibt es durchaus auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Naja, jetzt ist die GTX 980 Ti -> Top... und in 1 Jahr, wenn der kleine Chip von Pascal raus kommt, also die GTX 1070... vergisst Nvidia ganz schnell die Maxwell-Besitzer und bei Witcher 4 oder einen ähnlichen Titel ist die eigentlich langsamer GTX 1070 schneller... naja, da warte ich lieber auf die und kaufe diese für nur 350€. ^^



Ja eben. Hier träumen welche von paar Jahren Ruhe. Ne, es werden nur paar Monate bis zum Treiber Update für Pascal.

Die GTX 1060 wird die 980Ti in der Luft zerreißen,.....

Aber Respekt, wenn die 390X zulangsam ist, bleibt nur die 980Ti.
Wobei, wenn ich schon bei 800,- ist, dann kann man auch zur Titan X greifen.


Und wenn NV einen Titan X Treiber bringen würde, hätte die 980Ti keine Chance.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich verstehe die Philosophie von Nvidia auch nicht so ganz, so kurz nach der TitanX nun die GTX 980 Ti zu bringen, die annähernd die gleiche Leistung bringt, zwar nur mit 6.GB/Vram statt 12.GB/Vram

Welche "Philosophie"? Das Ganze ist viel bodenständiger zu betrachten und im Grunde ganz einfach. nVidia produziert die TitanX im Vollausbau. Trotz des sehr reifen (überreifen? ;) ) Stadiums des 28nm Prozess fällt hierbei immer noch jede Menge Ausschuss an, das heißt Chips, die teildefekt sind und nicht für eine TitanX verwendet werden können.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Die SEHR teure Möglichkeit lautet Mülltonne auf, Mülltonne zu. Die deutlich profitablere Möglichkeit lautet: GTX 980Ti. Die teildefekten Shadercluster werden deaktiviert und der Chip als GTX 980Ti an die Kartenhersteller ausgeliefert.
Die "Philosophie" hinter der GTX 980Ti lautet demnach schlicht Resteverwurstung. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat nicht mal wirklich was mit AMD zu tun. nVidia will einfach nur keine Chips wegschmeißen, weil teuer.
 
Aber selbst wenn Nvidia gezwungen ist die Preise der GTX 970 zu senken, werden die Leute die Karte erst recht kaufen, schnell genug ist sie für die meisten Gamer. AMD wird sicherlich nicht dafür sorgen, dass die GTX 980 Ti im Preis sinkt, sie hätten reichlich wenig davon. Als Titan X Käufer käme ich mir verarscht vor, aber eigentlich ist Nvidias LMAA Kundenpolitik bekannt :rolleyes:
Schlimm finde ich, dass sie so ein schrottiges Refrenzdesign für so einen Preis aufrufen, bei solchen Preisen muss die Karte über jeden Zweifel erhaben sehr gut und zumindest leise sein mit allen möglichen Mitteln.
 
Precide schrieb:
Mit welchem Takt denn? 1500MHz?

http://www.techspot.com/review/841-radeon-r9-280x-roundup/page10.html
1195 Mhz zum Beispiel.

https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/11/
Vllt aber auch weniger.

Es wird aber in die Performance Schiene der R9 280X-290 gehen und alternativ bräuchte AMD eine 960 GTX Ti. Die R9 380 sprich Tonga Pro 2-4 GB wäre gegenüber der 960 GTX aufgestellt.
Kann natürlich auch sein dass das Referenzmodell mit moderaten Taktraten kommt und hohe Taktraten dann Partner Karten überlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Ja eben. Hier träumen welche von paar Jahren Ruhe. Ne, es werden nur paar Monate bis zum Treiber Update für Pascal.

Die GTX 1060 wird die 980Ti in der Luft zerreißen,.....

Aber Respekt, wenn die 390X zulangsam ist, bleibt nur die 980Ti.
Wobei, wenn ich schon bei 800,- ist, dann kann man auch zur Titan X greifen.


Und wenn NV einen Titan X Treiber bringen würde, hätte die 980Ti keine Chance.

Ja sind immer dieselben dummen Aussagen. Mit der nächstem Generation wird immer alles viel viel besser ^^ :o
 
AMD hat von der 7970 GHz zur 290x 20% zugelegt. Damit die jetzt aber wieder aufholen können müssten 50% drin sein. Einfach wird das nicht
 
Wenn man auf der Suche nach einer Enthusiast Grafikkarte ist, scheint es momentan nichts besseres als die Geforce GTX980Ti auf dem Markt zu geben, insbesondere bei Ausbau zu einem SLI-Verbund (der 4k Spielepracht wohl auch in naher Zukunft mehr als ausreichend (30FPS) darstellen dürfte). Ein SLI Test ist auch das was ich am meisten vermisse, aber vielleicht wird dieser ja in Kürze nachgeliefert zusammen mit den Tests einiger Nicht-Referenz Kartenhersteller. Interessant fand ich die im Test beleuchtete Speicherauslastung (4GB Radeon Karten scheinen da alle schon an Grenzen zu stoßen) und dass mehr als 6GB zumindest bei nVidia Karten momentan keinen Sinn machen, wie das bei der Radeon "Fury" von AMD aussehen wird bleibt abzuwarten. Ob dann ein genereller (erhoffter) Preisrutsch ebenfalls eintritt (?), spätestens aber mit dem Shrink dürfte die 28nm Generation preislich purzeln, auch wenn sie weitaus ausgereifter als die 14/16 nm Generation zu Beginn sein wird. Ich könnte mir vorstellen, daß man in ein bis zwei Jahr mit einer GTX980Ti SLI immer noch mehr als bestens für DriectX12, VR oder Spiele in 4K Auflösung aufgestellt ist und das momentan für den Preis einer wassergekühlten Titan X.

649USD ist nun wirklich kein schlechtes Angebot für das Gebotene, auch wenn der Eurokurs einer Kaufentscheidung sicherlich nicht förderlich ist und bis zum erscheinen der "Fury" ist wohl eine GTX980OC in SLI die einzige sinnvolle Alternative (aus gleichem Hause) im Enthusiast-Segment. Bleibt zu hoffen, dass AMD da mithalten kann oder, besser noch, einen größeren Wurf als die GTX980Ti landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD wirds langsam eng, wenn in naher Zukunft noch eine 960Ti = 225 Euro / 970Ti = 375 Euro auf den Markt geschmissen werden, bevor AMD seine Fiji-Erlöse arbeiten lassen kann, wird die Luft um Sunnyvale eng. Dann kann man den Timer auf 2020 stellen und warten... eher sogar früher.

PS: Ich nutze eine R9-290. Kein NV-FB, nie.
 
Zuletzt bearbeitet: (ed)
Danke für den Test!

Mann Mann Mann wird das schwer werden. Würde so gerne WOT und WOWs in 4K spielen. Ich muß mich mal auf die Suche machen nach 4k Benches für die beiden Spiele. Sehe mich schon eine 980 Ti und einen 4K Monitor kaufen.
Die 6GB RAM finde ich eigentlich perfekt für diese GPU.
 
Zurück
Oben