News Gigabyte GA-Z270X-Designare: Silber Mainboard mit RGB-LED und USB 3.1 Gen2 an der Front

Das ist sogar mir zuviel :lol:
 
ich finde es echt nice als show pc an die wand shön mit viel bling bling wers mag warum nciht... dazu ne weisse HoF Graka ;) und mah hat was besonderes iwie
 
Wenn du einen PC mit Sichtfenster hast, und unten Butter reinstellst, ist es wie wenn man in den Kühlschrank schaut.
Ganz ehrlich.. Nee.. Nix für mich...
 
So langsam sind die Preise für Intels Mainstreamboards echt krass.... das bisschen bling bling wird wohl nicht so teuer sein. Ansonsen wems gefällt. Ein richtiges weiß, also Schneeweiß wäre ir lieber ^^
 
@Shoryuken94 die Preise der X370 MoBos von AMD sind gar noch teurer, da kostet das billigste X370 MoBo schlappe 160€ !

Optisch sieht dieses Mainboard nicht schlecht aus (in Verbindung mit nem Corsair Carbide 400C in Weiss und dazu passend gesleevten Kabeln wäre das nen echter Hingucker). Es gibt halt auch Leute die sehr viel Wert auf die Optik legen, was ich auch gut finde, wäre arm wenn jeder den selben Geschmack hat !
 
paar LEDs, silber lackiert und ne komische Schrift ... zackfertig 230€ Mobo
 
wenn man mal sieht was hardware kostet ( so im schnitt ) dann hat alles iwie einen preisaufschlag erlebt. aber man muss sagen der € ist net so stark wie vor jahren, dann kommt die inflationsrate usw usw denke unter dem strich wird das auch weiterhin so bleiben und wir kommen in 500€ bereiche bei mainboards ( beim 2066 er sockel der kommt ganz sicher )
 
Die LED Beleuchtung wäre mir an vielen Stellen zu direkt/punktuell. Und das bei einem so hohen Preis. Da muss man das doch besser können als Hersteller mit Chinafabrik.

1. LEDs indirekter machen
2. LEDs mit größerem Winkel verbauen
3. Ausnahmsweise mal nicht versuchen 300% Gewinn mit nur einem Board zu machen.
 
Im Text ist ein Fehler oder eine Missverständlichkeit: Bei den USB3.1-Gen2-Buchsen am I/O-Panel handelt es sich um ganz gewöhnliche, die ebenfalls am ASM2142 hängen. Da ist nichts mit Thunderbolt, wie der Text vermuten ließe.

Das Board ist weitgehend identisch mit dem GA-Z270X-Ultra Gaming, neben dem Farbschema ist der einzige nennenswerte Unterschied der USB3.1-Frontpanelheader (als einziges Gigabyte), wobei mir noch nicht klar ist, ob das Board nur einen ASM2142 hat, und man damit nur entweder die Ports am I/O-Panel oder die an Frontbuchse nutzen kann, oder ob ein zweiter verbaut ist.

Jedenfalls finde ich das Board enttäuschend und den Preis unverschämt. Bei X99 und Z170 hat Gigabyte "Designare" als eine Serie etabliert, die technisch alles aktuelle und möglichst viel bietet, aber auf Gaming-Gedöns verzichtet. Letzteres stimmt zwar noch (beim Design lässt sich drüber streiten), aber Ersteres garnicht mehr. Das Z170X-Designare bot als eines der ersten S1151-Boards U.2, dazu Thunderbolt 3 (mit zwei Ports und einem Displayport-In, was kaum ein anderes Board bot), Dual-Intel-GbE, Displayport und eine rundum gute Austattung, war also eine Kombination aus UD5 und UD5 TH bzw. ging noch darüber hinaus. Es fehlte nur HDMI2.0.

Das neue GA-Z270X-UD5 entspricht weitgehend dem GA-Z170X-Designare, beide kosten ~220€. Dieses neue Designare bietet weit weniger, kostet aber das Gleiche. Klar, U.2 ist wieder dabei, aber das ist bei nahezu allen Gigabyte-Boards mit Z270 so (was ich auch richtig finde). Ja, dadurch fehlt dieses Alleinstellungsmerkmal des alten Designare, aber das neue hebt sich nur mit dem USB3.1-Frontanschluss vom Rest ab, ist aber viel schlechter ausgestattet als die alle anderen guten Gigabyte-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich kein DisplayPort verbaut? Gerade bei Intel Mainboards sind die IO Panel so leer geworden, obwohl massig Platz ist.
Und Toslink geht auch mittlerweile erst ab der Mittelklasse los.
 
Hammer Geil!
 
Stimmt, das ist schließlich irgendwas zwischen Gunmetal und Light Grey :D

@top Auf den ersten Blick wirklich sehr sehr nett, vor allem die Farbe ist mal was anderes und dazu der Anschluss für RGBW strip. Letzteres mag zwar trivial erscheinen, ist afaik aber trotzdem ein Alleinstellungsmerkmal und eigentlich eine geniale Idee.
Und immerhin verzichtet Gigabyte darauf irgendwelche eigenen Stripes zu bauen, über irgendeinen proprietären Standard zu linken und für 50€/cm zu verkaufen.

Ich befürchte aber das der Preis meiner Euphorie mal wieder ein jähes Ende setzen wird :(
 
estros schrieb:
Warum wird eigentlich kein DisplayPort verbaut? Gerade bei Intel Mainboards sind die IO Panel so leer geworden, obwohl massig Platz ist.
Und Toslink geht auch mittlerweile erst ab der Mittelklasse los.

Stört mich auch, v.a. da Displayport die einzige Möglichkeit bei Intel-IGPs ist, UHD@60Hz auszugeben, entweder direkt oder über einen aktiven HDMI-Adapter. Das ist besonders ironisch, weil Kaby Lake die erste GPU hatte, die Netflix in UHD ausgeben konnte. Obwohl ja eigentlich HDMI die Schnittstelle ist, die Lizenzgebühren kostet, scheinen sich die Mobo-Hersteller regelrecht um Displayport zu drücken.

Bei AMD ist es aber noch schlimmer, ich kenne sogut wie kein AMD-Mobo mit Displayport.

Die I/O-Leiste könnte man aber auch noch wesentlich mehr mit USB2.0 oder SPDIF füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben