Grafik ist kriselig, körnig und unscharf

Marcelo079

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 32GB
  • Mainboard: …ASUS RogStrix B450F
  • Netzteil: …Corsair 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX 6700 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Samsung 27´´WQHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo,
ich habe das Problem das bei mir die Grafik ziemlich kriselig und körnig aussieht. Ich habe mein System noch nicht so lange und weiss nicht woran es liegen könnte.
Ich habe die aktuellsten Treiber drauf, Monitor ist aud die richtige Auflösung eingestellt und habe in den Grafikeinstellungen von AMD Software viel probiert, aber hat nicht wirklich viel Erfolg gebracht.
Ich habe hier im Forum was von Filter gelesen die man einstellen kann. Die finde ich allerdings nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    5,1 MB · Aufrufe: 966
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    4,9 MB · Aufrufe: 966
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    7,4 MB · Aufrufe: 763
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    7,9 MB · Aufrufe: 772
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    7 MB · Aufrufe: 771
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    5,9 MB · Aufrufe: 988
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich denke das es Schärfen Funktion global oder pro Spiel aktiviert.
 
Nach der Schärfen Funktion sieht es meiner Meinung nach nicht aus. Dafür haben die Umrisse der Vegetation zu sanfte Übergänge.

Ich denke die Unschärfe ist der Tiefenschärfe Effekt....der kann im Spiel anders heißen....aber damit werden Dinge die nicht im Fokus sind, unschaft gestellt.
Das soll das filmen mit einer Kamera simulieren.

Und wenn es kriselig ist, dann wird das Filkörnung sein(Film grain)...das gibt es in manchen Spielen um ihnen einen Kino Effekt zu geben. Auch das sollte sich im Spiel deaktivieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Danke für eure schnelle Antworten. Ich habe in den Grafikeinstellungen im Spiel nach Filmkörnung geschaut, aber leider nicht gefunden.
 
wie schaut es denn in anderen Spielen aus ? Samsung G7 ?
 
Wenn du uns verrätst welches Spiel das sein soll, kann man vllt. auch eher helfen.
 
Das ist doch BF 1?

Ich habe es nicht installiert, aber ich habe mal einen Blick auf die verfügbaren Einstellungen geworfen.

Postprosessing wird den Tiefenschärfe Effekt beinhalten, also solltest du das auf niedrig stellen.

Du solltest darauf achten, dass die Auflösungsskala auch auf 100% steht....Filmkörnung sehe ich da nicht, aber eventuell kann man es auch nicht abschalten.
 
Ist das nur in diesem Spiel (welches denn?)?
 
Gehe erstmal in den AMD Treiber auf Standard zurück. Da ist dann sicher kein Filter, Körnung, Scaling oder sonst was eingestellt.
Danach schaust deine Game Settings durch. Zur Not musst eben jedes Detail einzeln austesten welche Änderung es bringt.
Und am Ende ist es dann vielleicht einfach nur die schlechte Grafik Engine von COD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Ok...danke.

Aber die Möglichkeiten bleiben die selben.

AMD Treiber zurücksetzen kann man als erstes machen.

Und dann auf eine native Auflösung und Renderauflösung achten.

Anti Aliasing kann auch eine wichtige Rolle spielen...ich sehe da z.B. Filmisches SMAA T2X...das kann die Filmkörnung beinhalten...und einen Teil der Unschärfe hervorrufen.
Ohne AA hat man natürlich andere Probleme.

Dann Tiefenschärfe deaktivieren.

Bewegungsunschärfe deaktvieren.

Und wenn es so bleibt, ist das wohl die Wahl der Spieleentwickler.
 
Richtig es ist CoD WWII. Diesen ,,Effekt'' habe ich auch unter anderem bei BF 2 und bei Jedi: Fallen Order.
Die Einstellungen bei CoD WWII findet man unter der Grafikeinstellung unter Antialiasing bearbeiten. Dort gibt es die Optionen u.a Filmisch SMAA 1 und Filmisch SMAA T2X. Ich habe aber weder das eine noch das andere ausgewählt und es ist geringfügig besser geworden
 
dann liegt's entweder an einer Einstellung im Treiber, am Monitor oder am Kabel.
 
Ich denke das liegt einfach am Spiel.
Jedi Fallen Order hat diesen Effekte auch....ist so gewollt und da wirst du mit leben müssen.

Der AMD Treiber macht sowas nicht.
Die einzige Option, die sich ähnlich auswirken kann, ist "Bildschärfen"...und das ist normalerweise deaktiviert.
Tendenziell kann man auch AA im Trieber erzwingen, aber auch das passiert nicht aus versehen.
 
Der Monitor läuft über Displayport und ist neu. In den Monitoreinstellungen kann ich nichts finden dass das Problem ändern könnte. Ich schaue mal ob ich am Treiber was machen kann. Bei er AMD Software blicke ich da auch noch nicht so durch.
Aber im Grunde sollte mein System für solche Spiele mit hoher Grafikeinstellung eigentlich gut zurecht kommen oder?
Ergänzung ()

Ach so okay. Ich vergleiche meine Grafik immer mit dem bei YT wenn ich mir Let's Plays anschaue und da sieht es bedeutend besser aus. Allerings haben die auch High End Geräte wobei ich mir die Frage stelle ob ich bei mir auch noch was nachrüsten sollte, zb schnellere CPU...
Ergänzung ()

Also das körnige Gekrisel ist echt nicht schön
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    6 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit der CPU zu tun.
Das ist entweder eine Grafikeinstellung, der Monitor oder das Kabel. Was anderes kann es nicht sein.
 
Wahrscheinlich ist einfach "filmisches SMAA" im Game ausgewählt. Wie sieht es mit anderen Antialising-Einstellungen aus?
 
Film Grain, CA, und irgendwelche DOF oder Blur Effekte klatschen doch die meisten Entwickler seit Jahren auf ihr Spiel. Meist lassen die sich wenigstens deaktivieren, hier halt eventuell auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben