Grafikkarte richtig anschliessen

Jdlldll

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
86
Hallo an das Forum,
ich habe eine kurze Frage ich habe das Seasonic gx 750 und ein Rtx 3070 gaming oc von gigabyte.
Folgende Frage habe ich: Ich habe ein Kabel angeschlossen wo 1 mal ein 8pin und ein 6pin angeschlossen ist.
Sollte ich lieber zwei Kabel anschliessen also einmal 8pin seperates Kabel und ein 6 pin seperates Kabel.
Oder ist das grundsätzlich egal ?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Viele Grüße
 
optimalerweise schließt du die karte mit zwei einzelnen kabelsträngen an.
 
Naja, bei dem Netzteil ist es egal, da Monorail. Die Kabel werden das auch verkraften.
 
völlig egal ist es nicht. Seasonic empfiehlt bei verwendung hungriger karten ausdrücklich die verwendung einzelner kabelstränge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@rumpel01:
Gigabyte scheint nur die TDP bzw das PT der refkarte anzugeben. laut der vBIOS-sammlung bei techpowerup hat die 3070 Gaming OC ein PT von 270W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ah, danke, das passt dann auch zu den Messungen von CB (ca. 260W), s.o. Ja, klarer Grenzfall. Passieren wird wohl nichts, aber wenn die Optik nicht zu sehr stört, erhält man gratis ein wenig mehr Sicherheit für den Fall der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten, dann werde ich da wohl doch noch mal ein zweites Kabel legen ;)
 
Insbesondere wenn die Karte die Tendenz hat kurze Lastspitzen zu ziehen (ich weiss nicht ob die 3070 das tut), ist es hilfreich zwei separate Kabelstraenge zu nehmen. Der Widerstand des Kabel und der Steckverbindungen mag bei konstanter Last irrelevant sein, aber wenn Lastspitzen auftreten koennen die Widerstaende und die Induktivitaet der Kabel dazu fuehren das diese Spitzen quasi "gefressen" werden, wodurch es zu Instabilitaet oder Abstuerzen kommen kann.

Im Allgemeinen laesst sich sagen das es immer besser ist bei zwei Anschluessen auch zwei Kabel zu verwenden. Die Kabel sind eh im Lieferumfang des Netzteils, den Luftfluss stoert ein zweites Kabel auch nicht signifikant, und der Aufwand ein zweites Kabel zu ziehen ist minimal.
Mir faellt nicht ein einziger Grund ein nur ein Kabel verwenden zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jdlldll
Zurück
Oben