Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Ich kann sie heute Abend nochmal ausprobieren bei meiner Freundin, bei mir in den Rechner zu stecken, das wäre gerade etwas viel Aufwand (AMD Treiber runter, NV Treiber drauf, testen, wieder NV Treiber runter, AMD Treiber drauf :D), in meinem Rechner bei meiner Freundin steckt direkt die GTX 560TI meines Bruders noch drinne, da setz ich die 8800gt schnell rein und teste es aus, spar ich mir das Treiber Tohuwabohu :D

Aber ich meine mich zu erinnern, als ich vor ca einem Jahr die 8800gt gegen die HD 6950 getauscht hatte, dass GPU-Z/Temp-Tool mit Taktanzeige unter Win7 den Chiptakt bei 600mhz angegeben hat, was normal der Basis-Takt der Karte ist.

Aber wie gesagt, werde es fix mal testen. :)
 
@ Cardhu

Du willst nicht zufällig eine "Testkarte" loswerden ?

Also, ne hübsche Karte ;) .. ich suche eigentlich nur nach Optik und es sollte eine Karte in "meiner" Zeit gewesen sein :)


Ich wollte immer eine Geforce 4 Ti 4800 von Sparkle haben
die mit dem blauen Sandwichkühler, die kam in einer großen Metaldose :) .. nie die Kohle für gehabt

Hab jetzt die 4200er daheim, soll soagr noch funktionieren :)

Also da müsste ich dich quasi drum biten von hübschen Karten ein Bild zu machen .. hat aber keine Eile ..

Hier meine bisherige Sammlung (nicht sooo groß)

HD 1950 XTX
Nvidia Quadro FX .....
XT 850 PE
HD 3870 X2
HD 5850 Toxic
Geforce 4 Ti 4200
Geforce 7950 GX2
GTX 580
Geforce 6600
 

Anhänge

  • IMG_2755.JPG
    IMG_2755.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie Du die Karten stilvoll und standesgemäß präsentieren könntest? Vielleicht eine Glasvitrine? Wie könnte man die Karten am besten 'hinstellen', in Form eines Placebo-PCIe-Slots?
 
Glasvitrine... da habe ich z. B. "nur“ meine Lieblinge drin.

Neben meinem Half Life Tempel versteht sich:



Oben: MSI GTX560 TI TwinFrozr 2 OC

Mitte: Gigabyte 8800 GTS 512 G92

Unten: Gainward 8800 GTS 640 G80

Dann nach einem kräftezehrenden Umzug meiner Komponenten:lol: ins neue Case:

 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, Mann! :D

Der halbabgerissene, orangene Aufkleber im oberen Drittel der Vitrine geht aber mal gar nicht ;)
 
Verdammt ich wurde erwischt....:D stundenlanges Verkabeln im Case... aber zu Faul um einen Aufkleber ordentlich zu entfernen...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau:)

Wenn ich sie Einbaue, laufen sie 1A!! Jedoch ist die Lautstärke übelst.. + die Leistung ist natürlich..... ja da geht nichts mehr. Selbst die 560 TI, ist mir einfach viel zu Langsam. Da müsste ich dann Lust haben, und z. B. mal F.E.A.R oder Gothic 2 usw. anwerfen.

In der Vitrine passiert ihnen nichts, und wenn mal eine Nostalgie Phase droht... sind die 2 ja einsatzfähig:)
 
Sooo, wegen dem Temperatur-Problem der 8800GT bei mir: Ausprobiert, Takt springt auf 600mhz, Spannung der Karte lässt sich aber nicht auslesen, Temperatur bleibt bei knapp über 70°, höchstwert waren kurz 75°, bei ca 30Minuten 3DMark 2006, Wert beim Benchmark selbst lag bei knapp über 11000 Punkten.
Leider konnte ich unter Windows 10 keine Bilder machen (Treiber fand Win10 für die 8800gt selbst, auf der NV Seite fand ich nur einen für die neueren Modelle, aber funktionierte alles soweit), die normale Bild-Capture-Tasten-Kombo unter Windows wollte einfach keine Bilder in den Zwischenspeicher ablegen.

Daher, keine Ahnung, warum sie nun Kühler ist, da ich an der Rechner- und Gehäuse-Config nie etwas geändert habe.

Aber egal, Hauptsache sie geht :)
 
Praxed, neue Paste drauf? Meine 8800 war ja auch noch solide mit der Kühlung auf 83°C.

Edit: Was ist ein gute Preis für eine GTX660 OEM? Wäre evl. eine Verbesserung für den Bereich Notfallkarte, die in meiner Nachbarstadt erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Frage...;) ja klar, die Wärmeleitpaste ist Artic Silver 5, genau wie bei meiner Lightning auch.

Mein Extremes Temperatur überwachen... trägt natürlich dazu bei, dass die 2 8800, RPM vom feinsten bekommen. Leise sind die aber sowieso nicht.

Die Gigabyte (G92) hatte um ca. 59°. Die Gainward (G80) lief mit ca. 69°.. beides Top Werte.

Für mich an dieser stelle, aber auch ein Indiz dafür, das alle meine Karten 1A laufen.

Ich bin da mit der Lightning aber auch sehr verwöhnt worden! Die ist/kann so leise laufen... Ein Traum♥.
Da muss ich wie Gesagt ehrlich bleiben. Ich liebe es Grakas mit z. B. 55° Max. zu sehen:D

Der Lebensdauer (aller meiner Karten)….....schadet es auf keinen Fall.

Zur 660. Was ist sie dir Wert..? Ich würde da nicht mehr wie 55 - 60 Euro zahlen. Habe jetzt für einen Freund eine 560 TI Gigabyte Wind Force für 45 Euro erstanden. Er wollte unbedingt meine TF haben.... ja Klar....die bleibt in der Vitrine!

Die Gigabyte ist aber auch sehr Nice! 65° Max bei ca. 55% Lüfter @900MHz.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Thread!

@PRAXED ist es das Zalman Z11? Sieht Cool aus. Passte deine Grafikkarte ohne Probleme?
 
PRAXED schrieb:
Zur 660. Was ist sie dir Wert..? Ich würde da nicht mehr wie 55 - 60 Euro zahlen.

Kann die etwas schlecht einschätzen, deshalb lieber eine zweite Meinung. Dafür müsste ich dann die 470 für ~40€ plus Versand abgeben.

Eigentlich wäre eine 750TI was als Zweitbildschirmschl*mpe aus Jux, bzw. als Notkarte, eine ohne Stromstecker, aber da darf man schon wieder Richtung 100€ hinblättern. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum mein Netzteil nicht mehr Stromanschlüsse für Grafikkarten hat.

Edit: 59 und 69°C sind hammer, aber nicht mit teuer erkauften 100% Lüfter mit Ohrenkrebs vom Feinsten.

Edit: Dieses Spannungswandlerkästchen hat auch schon seine 5 Jahre runter. Damals gab es die Jux-Idee mit der Zweitbildschirmschl*mpe noch nicht, nur der Gedanke, dass Grafikkarten mit 250W TDP in den Rechner wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sto'Vo'Kor, ja, es ist das Z11 Plus. Sie geht Saugend ins Case (29 cm und 1089Gramm) .... gerade so.

@Masterchief79, sag mal, wo liegt denn deine Preisliche Vorstellung, bezüglich deiner 1-12 Lightning? Nur mal angenommen , du würdest sie hergeben.

Hast du da BIOS mäßig noch was gehört (bezüglich der vollen Nutzung, der Spawas/Phasen, gerade im Bezug auf Max. OC)? Bald 60000 Hits... Wahnsinn!:schluck:

@Banger, ja 100% nicht gerade, aber Leise ist anders. Die 750 ist einen blick Wert! Gerade dann wenn keine Höchstleistung abverlangt wird. NT: Ich bin ja froh, das ich die 2* 8Pin hinbekomme.... das Baby will strom:D

OT:
Übrigens Krass, das keiner die Uhr kennt/erkannt hat. Junghans: Mega... erste Funkarmbanduhr der Welt. Passt Ergo zur 8800 (Legendärer Stoff):evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten Netzteile mit 650W 4*8-Pin haben und nicht 2 mal. Seasonic kriegt das eigentlich besser hin.

2*8-Pin ist für 770 und vorallem für meine 980 völlig overkill. Für die 150-180W* Verbrauch bei GPU-Limit reicht der PCI-E-Steckplatz und ein 8-Pin.
*Diese Werte sind anhand der ausgelesenen TDP-Ausnutzung, keine Garantie auf Richtigkeit.

Die 750TI packt vielleicht meine Einstellungen bei GTA, wenn ich das Gras komplett abschalte und MSAA aus lasse. Bilder in den GTA-Threads. Zum testen, ob da auch der DX-Error kommt. Aber im 60€-Bereich werde ich die nicht bekommen.
 
PRAXED schrieb:
@Masterchief79, sag mal, wo liegt denn deine Preisliche Vorstellung, bezüglich deiner 1-12 Lightning? Nur mal angenommen , du würdest sie hergeben.
Hast du da BIOS mäßig noch was gehört (bezüglich der vollen Nutzung, der Spawas/Phasen, gerade im Bezug auf Max. OC)? Bald 60000 Hits... Wahnsinn!:schluck:

In Anbetracht der Tatsache, dass die Karte nie isoliert oder gebencht wurde und sich in einem fantastischen Zustand befindet (selbst die Folie hinten ist noch drauf :D), und dass vielleicht noch 6 funktionierende Karten existieren und vermutlich auch keine in diesem Zustand, würde ich versuchen, so um die 750€ für das gute Stück zu bekommen. Wegen den Spawas hab ich nix mehr gehört, die Karte läuft ja auch nach wie vor ganz normal. Unter Lukü/Wakü wird man die Spannungsversorgung auch nicht an das Limit kriegen (selbst wenn da irgendwo noch ein Fehler im Platinendesign ist), denn die ersten fingen glaube ich an bei 1,35-1,4V den Geist aufzugeben. Da kommt man ohne Trockeneis sowieso nicht hin. ;)
 
@Masterchief79, ok ich hatte auch mit ca. 1000 Euro Gerechnet. Gerade in einem/deinem Perfekten Zustand:)

@Banger, ja die 780 Lightning zu bekommen ist nicht schwer. Die 780 TI Lightning jedoch (wer gibt die schon her).

Thema 2*8Pin und Overkill normalerweise schon... aber Zitat:

Die externe Stromversorgung dieser Lightning-Grafikkarte wird über zwei 8-Pin-Stromanschlüsse umgesetzt. In der Theorie wäre das Board damit für eine Leistungsaufnahme von 375 Watt gerüstet. Praktisch ist dem jedoch nicht so, denn MSI klärt intern darüber auf, dass man die Stromversorgung des PCI-Express-Bus hier überwiegend außen vor gelassen hat und die Leistung damit rein über die zwei 8-Pin-Anschlüsse umgesetzt wird. Damit bleibt es dann bei einer theoretischen, maximalen Leistungsaufnahme von 300 Watt.

http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/index7.php

Auf diese Karte gesehen macht das also Sinn. Jetzt noch richtig OC drauf, und die 2* 8Pin sind beruhigend..:D da sie so schon auf 200Watt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man aber auch den Sammler finden der das zahlt ... ;)
 
Zurück
Oben