Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Wer einen Dauer Bogen um MSI macht ist selber schuld:p

Gerade dann, wenn man mal eine TwinFrozr hatte, und die Verarbeitung bzw. die Materialien erleben durfte -Optik + Haptik-, kauft man doch nichts anderes mehr.

Meine MSI 770 Fiept ab 4 Stelligen FPS. Meine MSI 560 TI ebenfalls... wenn die Rumkreichen würde bei nur 50 – 100 oder gar 300FPS würde ich durchdrehen.....
 
Das Asrock Z87 Extreme 4 würde ich auch nicht erneut kaufen, weil mir das Bios zu stark verbugt ist. Habe mit dem Modell wohl einen Blindgänger erwischt. Landläufig heißt es, dass Asrock früher schei*e war und mittlerweile gut ist.

Die Verarbeitung stelle ich bei Grafikkarten auch nicht an oberster Stelle. Die Abdeckungen und die Lüfter sind zwar hochwertig, aber der Kühlkörper steht hinten dran. Im Bereich der Stromanschlüsse ist das nicht gleichmäßig, aber das ist schwierig auf den Bildern erkennbar. Bei der 470 genauso, Abdeckung und Lüfter hochwertig, Kühlkörper hinten dran, weil nicht gleichmäßig. So war es auch bei der Inno-3D. Da war der hintere Teil des Kühlekörpers zur Platine hin krumm. MSI leistet sich die Fehltritte mit dem Kühler bei den neuen Karten also nicht mehr, Praxed?

Davon ab wird das Zeug massenweise irgendwo produziert und nach Foxconn* gekarrt, wo (schlecht bezahlte) Mitarbeiter oder vllt. Roboter die Kühler mit 3 Liter WLP dazwischen auf die Platinen schrauben. Da werden die fertigen Karten durch China gekarrt und kommen irgendwann auf das Containerschifft. Da kann es durch Erschütterungen und Schläge auch passieren, dass Kühler krumm werden.
*Ist das so? Stellt Foxconn sämtliche Grafikkarten her mit den gelieferten Einzelteilen? Oder macht Foxconn eher die Kühler und schickt diese zu MSI und Co?

Ich wollte 780TI oder 980 so billig wie möglich, da waren mehr oder weniger alle Modelle in der Auswahl erlaubt, sofern sie OC hatten und kein Ref. hatten. Die 980 hat mich billige 410€ gekostet. Und der hatte nun mal die Gigabyte.

Hätte ich neu gekauft, hätte ich zwischen Gigabyte (am meisten Powertarget), MSI und Inno-3D (beste Kühlleistung) entschieden. Und selbst da hätte die Gigabyte gute Chancen gehabt. Bei MSI stört es mich, dass z.B. 1200MHz überall angegeben sind, aber standardmäßig nur 1150MHz eingestellt sind, weil man die 1200MHz erst mit der sch*** Gaming-App kriegt. Also schon bisschen verarscht. (Berichtigen, falls das bei Maxwell nicht mehr so ist.) Bei Inno-3D stört mich das Referenz-PCB, welches zu wenig Powertarget hat. Da fängt dann die schei* Drosselrei an, weil Powertarget voll. Je höher der ASIC-Wert, desto schlimmer Powertarget voll. ^^

Das Spulenfiepen ist bei mir Surren, also nichts mit Tinitus-Piep.
 
Ich bin ja eigentlich son kleiner Gigabytefanboy :D
Die hatte immer richtig geile Qualität bei den Mainboards. Die H87M-D3H waren aber teils so verbugt. Vorallem in Kombination mit kleinen 2Kern Pentiums X.x Ansonsten bin ich mitlerweile nicht mehr so 100% von deren Qualität überzeugt, aber empfinde sie immernoch besser als viele andere Boards.
Vor 3-4? Jahren sind auf der Arbeit die Asrockboards in Kundenrechnern reihenweise verreckt, was wegen der Garantie halt immer echte Zeitverschwendung war, weil man sie ja logischerweise für den Kunden kostenlos tauscht (Mainboard raus, neues Mainboard rein, alle Komponenten übernehmen, je nach Kabellegung diese erneuern).
Asus Boards fand ich zuletzt beim 775er Sockel super. Danach irgendwie auch öfter Probleme damit gehabt.
Beide Marken sind deutlich besser geworden, hab aber immernoch Vorbehalte gegen beide Marken :D

Bei Grafikkarten (500er Reihe?) haben wir hier damals nur EVGA standardmäßig gehabt. Gute Verarbeitung, mit der geilste Support überhaupt. Aber die waren irgendwie schon laut im Vergleich zu anderen Herstellern X.x
Dann sind wir auf Gigabyte umgeschwenkt und die waren so leise im Vergleich. Das war ein Traum! Vermutlich bin ich deswegen von der 900er Reihe bisschen enttäuscht, weil imho doch recht laut für meinen Geschmack. Klar, die meisten stört das nicht, aber ich find das nicht normal^^
 
Banger schrieb:
Hach, die 670 war auch eine hammer Grafikkarte. <3 Meine blieb schön kühl und hatte 1163MHz Boost, obwohl irgendwas um die 1050 angegeben waren.
Dito & "Sie" hat auch heute noch eine respektable Leistung, zumindest bis 1080p ... :-)

Banger schrieb:
Deine 970 scheint aber vom Kühler her schon bisschen abgespeckt zu sein? Wie verhält sich unter Last? Wieviel Grad, Lüfterdrehzahl, Stromverbrauch (durch TDP-Nutzung abschätzen), Boosttakt und ASIC?
Unter Last würde ich sagen, bravourös & unauffällig.^^ Ich hab mein Case aber nicht im nahen Umfeld. Lasttemps idR knapp unter 70°, RPM ~2250 & der Stromverbrauch ~unter 200W. Boosttakt ~1440MHz GPU(~100MHz habe ich noch Luft) & ASIC beträgt ~64% ... :-)

RaptorTP schrieb:
SO ganz kann ich den Hype um die Gigabyte GTX 970 sowieso nicht verstehen .. klar, die hat mehr Stromversorgung und ein von Werk aus hohes PowerTarget .. na und ;)
Das muss man auch nicht verstehen & es gibt ja sehr gute Alternativen. Da mich die vorherige GB 670er so dermaßen überzeugt hat, wollte ich auch der 970er von GB eine Chance geben & in Summe bin ich mit der Graka ebenfalls sehr zufrieden ... :-)

Cardhu schrieb:
@Gigabyte 970 Besitzer:
Haben eure auch so krasses Spulenfiepen? o0 Hatte paar auf der Arbeit verbaut und das ist eigentlich nicht feierlich und laut waren die Teile auch noch wie hulle
Im sehr hohen 3-4 stelligen FPS-Bereich spult & zirpt meine & ist auch trotz keiner nahen Platzierung vom Case wahrnehmbar.^^ Dies hatte ich aber bereits auch schon bei meiner 670er & wichtig ist für mich, wie sich denn die Graka "unter realen Bedingungen schlägt/bewährt" & da kann ich ebenfalls nicht klagen ... :-)
 
Jo, da hat eben jede Marke so ihre Tücken. Hab auch mal gedacht EVGA-Boards müssten gut sein, weil die Grakas gut sind - tja, seit dem EVGA P67 SLI hatte ich nie wieder nen Board von denen, das war eine einzige Katastrophe. Asus macht in der Regel gute Hardware, aber nachdem man denen ihre 500 Tacken hingeblättert hat, steht man komplett alleine da (an den Support/RMA von denen will man sich echt nicht wenden).

Gigabyte Boards vertraue ich seit dem Z77X-UD3H, womit wir mal 3770K's mit LN2 übertaktet haben. Die Dinger kosteten ein Drittel von den damaligen High-End-Boards und man erreichte teilweise noch bessere Ergebnisse, selbst mit Extreme OC. Was Grafikkarten angeht kann ich den Windforce 3X-Kühler irgendwie nicht leiden, aber das ist glaube ich eher ne optische Sache, weil die den nie ändern. Der Windforce 5X mit den 5 kleinen 40mm-Lüftern war dagegen genial :D Und außerdem finde ich es nice, dass die ihre Chips bei den SOC-Varianten noch handselektieren (meine 680 SOC war ein Biest).
 
Gigabyte Boards vertraue ich seit dem Z77X-UD3H...
Ich konnte das Board damals nur empfehlen & es verrichtet auch heute noch, nach knapp drei Jahren, klaglos "seinen Dienst" & ich bin mit dem Board rundum zufrieden.
Bestimmt ein weiteres Mosaiksteinchen, weshalb ich doch in letzter Zeit vermehrt zu dem Label GB gegriffen habe. Mein vorheriges Board war ein EVGA nForce 780i SLI, welches auch heute noch klaglos funzt, bis auf den kleinen Quirl/Lüfter, welcher vom Board entfernt wurde. :D
 
Kann mich über die Asrock Boards nichts beklagen, hatte damals auf nem Z68 Extrem3 Gen3 nen Quad Sli aus 2 GTX 295, hat auch nie Probleme gemacht, ebenso nicht der i5 2500€ mit 4,2Ghz dabei.
Aktuell läuft nen Asrock Z77 Performance mit nem CF aus 2 Radeon 7970Ghz mit nem i7 3770 ohne K und der geht auf dem Board 4243,66Mhz, mit BLK und höhrem Multi als eigentlich für eine non K CPU Einstellbar ist.

Würde ich immer wieder kaufen :)
 
RaptorTP schrieb:
Eine HD 5850 hab ich dadurch geschrottet

War es absehbar, dass sie kaputt geht oder 'wolltest Du es einfach mal wissen'?

Ich hoffe, Du hast sie dann nicht auf ebay als den typischen 'Dachbodenfund, kann sie nicht mehr testen' verkauft :D
 
Nee ... Hatte noch Garantie

Hab auf blöd gestellt und ne neue bekommen ;)

Hab es wirklich nicht übertrieben mit OC, auch bessere Kühlung

Mein Board find ich nicht so pralle
 
Mein Board find ich nicht so pralle
Was "fehlt" Dir denn bzw. kannst Du das etwas präzisieren? Auch im Bereich OC ist das Board mMn sehr gut geeignet & mein Ivy lässt sich auch mit 4,8GHz takten & da ist "das Köpfle noch dran" ... ;-)
Für einen Bench_XY immer wieder herrlich, für 24/7 jedoch mMn nicht geeignet ... :D
 
Gigabyte MoBo´s mein Gigabyte GAEP 35 DS3 war sehr Nice! Bis es dann auf einmal keine Multi Änderungen mehr übernommen hat (maßen Fehler bei diesem Board) leider.

ASUS malte ihre super dünnen Alu Heatpipes (775´er MoBo´s), einfach mal mit Kupfer Farbe an... Ja Asus eben.

Da waren die Gigabte Billiger, und um einiges Hochwertiger.

Qualität stelle ich nicht an Platz 1. Kühlleistung, steht da ganz oben. MSI schafft es aber dann auch noch die Qualität hoch zu halten. Diese Plastik Desaster:lol: Karten hasse ich wie die Pest.

Asrock... nie im leben. Was ich dort Beruflich erleben durfte... Defekte ohne Ende.

EVGA hat ewig gebraucht um zu verstehen, das Custom angesagt ist. Für mich einfach nur Einheitsbrei (Kingpin mal außen vor). Das alle den Tollen Service kennen.... das spricht auch nicht für den Hersteller. Besser ich kenne den Service nicht, weil die Produkte immer weiter laufen.

MSI MoBo´s schon seit den Neo Brettern ( Pentium 4) solide und Geil. Meine Serie zeigte selbst dem Sabertoth usw... ich bin konkurrenzfähig und Deutlich Günstiger... Kühler... Effizienter.. usw.

Die habe ich überall verbaut, und alle laufen wie Uhrwerke. Lüftersteuerung Top.. Verarbeitung Top.. Effizienz Top, Phase Switching Top (hat die Lightning übrigens auch) hier werden nicht benötigte Phasen abgeschaltet. Wenn ich den Schalter meiner Karte umlege LN2 BIOS, ist die Funktion ausgeschaltet. Dann geht es nur noch um Takt Orgien.

Ich hatte bereits 1411 MHz anliegen. In Game lief es. Absolut stabil war es nicht. Unigine Heaven mit Max Tesse und Ende.



Da ich aber noch unter 1,3 Volt lag, wird klar wohin die Reise geht:D. Wenn ich die 1450 – 1500MHz habe (unter Luft!) kommen Bilder.

Ja die Graka Leidenschaft.... ein wenig wahnsinnig sind wir wohl alle:cool_alt:

Hier noch mal meine 560TI TF 2 OC:







Ach komm.... und die 8800GTS 512 Gigabyte:



RaptorTP

wie Sudden schon Fragte.... was Fehlt denn? bzw. wo drückt der Schuh?

Sudden

die 4,8GHz sind aber auch für die Source Engine Geil:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär zum Benchen & für Sourcegames bin ich schon zu alt. :D
Ein kleiner Schwenk zu deinem HL3-Thread ... "Ich werd das Game auch noch mit 60+ daddeln & zur Not bzw. wenn es gesundheitliche Einschränkungen geben sollte, dann muss halt ein Eye-Tracker o.Ä. herhalten" ... :freaky:
Übrigens, schöne Bilder ... :)
 
Danke dir Sudden:)

Mein Bambus Teppich, macht aber auch was her^^ Ja das HL Thema..:(.. wir schaffen das schon noch (meine Bandscheiben sind schon durch) aber der Rest Funktioniert noch 1A+^^

HL EP3/HL3, nichts Neues.... Mein armer Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Was "fehlt" Dir denn bzw. kannst Du das etwas präzisieren?

Ich muss zugeben das ich immer den Vergleich zum alten Board ziehe Gigabyte Z68XP-UD4

Erstmal die Optik und die Kühler - waren beim Z68 natürlich mehr
Dann diese sinnlosen (in meinen Augen) Grafikanschlüsse die USBs vernichten .. HDMI reicht
Anschlüsse hab ich ja auch gerade erwähnt
MSATA - hatte mal eine drin, Rechner startete dann nur ab un zu mal .. manchmal nur eine Art Matrix Code auf Display
(ob jetzt MSATA SSD dran schuld, oder Board .. keine Ahnung - hab dan für mich entschieden das MSATA sowieso unnötig ist)
USB 3.0 .. also so manchmal zickt das Board ein wenig .. das Z68 hatte aber auch mal Probleme, die mit einem anderen Treiber dann weg waren ..


Ich werde auf jeden Fall mal AsRock testen (mit Skylake dann).. Gigabyte ist erst mal raus .. Ausstattung nur noch angemessen wenn ich 200 € hinlege - finde ich nur noch frech

Ich war eigentlich immer echt zufrieden .. mal schauen .. das Z77 ist echt abgespeckt für ein UD3 !

Naja .. ich sehe gerade das UD3 generell abgespeckt ist

08. Gigabyte GA-EP35-DS3
09. Gigabyte GA-EP45-DS3L
10. Gigabyte GA-P55A-UD4
11. Gigabyte GA-Z68XP-UD4
12. Gigabyte GA-Z77X-UD3H

mein Verlauf an Boards ;)

mal schauen was es dann wirklich wird - aber das hat noch Zeit :)

SORRY - für Offtopic


CARDHU geb bescheid - wenn du Bilder hast :)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Primär zum Benchen & für Sourcegames bin ich schon zu alt. :D

Zum Benchen zu alt? Ich dachte, dass man im Alter eher bencht, da man für die (hektischen) Spiele nicht mehr das Reaktionsvermögen hat :D
 
@Raptor
Gibt es überhaupt ~in dieser Preisklasse Z77-Chipsätze mit mehr USB-Ports?
Ich war letztes Jahr bei einem "Swift-Defekt" äußerst dankbar, dass mein Board einen Displayport zur Verfügung stellt & die (Anschluß-)Vielfalt ist doch klasse. Sämtliche Anschlüße kann man sich vor einem Boardkauf natürlich auch mal näher anschauen, ich will jetzt aber auch nicht zu sehr *abgleiten* ... :-)

@Faust2011
Du hast es erfasst & eher andersherum bzw. so wie Du & ich es geschrieben haben ...:p

Topic
Postet fleißig Bilder ... :)
 
@Faust2011

Hallo..... erst mit dem Älter werden/sein, macht das doch Laune. Nach 10 Minuten CSS Brechreiz bzw. Reizüberflutung. Dann das Zittern der Finger, und der Pumpe... herrlich!

15 Jährige die dir in den… Treten. Ach ja.... das Älterwerden hat schon was...:evillol::evillol:

Bilder.... OK meine Teuerste. Meine alte Lady in RED (schönes Sexy Bild) Gainward 8800 GTS 640MB:



Bilder von der Gebrauchten Gigayte 560TI OC kommen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 470 <3
Hier allerdings ohne Lüfter. Hatte den Kühler nach 4 Monaten ganz anders in Erinnerung :D

ImageUploadedByTapatalk1432145862.810811.jpg
ImageUploadedByTapatalk1432145935.480543.jpg

IChill Mousepad =p

ImageUploadedByTapatalk1432145963.606519.jpg
 
Cardhu, unter 60 Grad sollten gehen.

Praxed, leicht abgespeckter Kühler gegenüber meiner 470 würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben