GraKa bis 350€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
274
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Red Dead Redemption 2 sollte es können
  • Auflösung sollte mindestens 4096 x 2160 Pixel drin sein
  • Grafikeinstellungen: hohe wäre gut, muss aber nicht ultra sein
  • 60 FPS wäre schon nice
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom Classic - 4 GB GPU memory wäre nice

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Win10 Pro - 64Bit,
  • Motherboard: MSI Z370 A-Pro,
  • Prozessor: i5-8400 6x 2.80GHz
  • RAM: Corsair Venegance 16GB 3000er,
  • Grafik: Geforce GTX 750Ti,
  • Netzteil: be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
  • Monitor: Dell U2518D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es muss mit meinem Motherboard kompatibel sein LOL'z

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Woche
 
odot schrieb:
verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist. hardware bitte immer im beitrag nennen.

4K, hohe settings, 60fps, 350€... wird eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Fujiyama
so 1151 v2
da nur 2d beansprucht wird min gtx1650 maxed mit mehr ram dazu rtx3060 12gb und 16gb ddr4 ram
 
Grad nachgebessert. Das Ding ist, ich brauche die GraKa überwiegend für Lightroom was folgende Anforderungen hat, wo ich gerade mal drin bin aber nicht mehr und es macht sich krass bemerkbar.

WINDOWS​

MinimumRecommended
ProcessorIntel® or AMD processor (2 GHz or faster with SSE 4.2 or later, and 64-bit support)
Operating systemWindows 10 (version 20H2 or later) or Windows 11 (version 21H1 or later)
RAM8 GB 16 GB or more
Hard disk space4 GB of available hard-disk space; additional space is required for installation
Monitor resolution1024 x 768 display1920 x 1080 display or greater
Graphics card
  • GPU with DirectX 12 support
  • 2 GB of GPU memory
  • GPU with DirectX 12 support
  • 4 GB of GPU memory for 4k or greater displays
  • 8 GB of dedicated GPU memory or 16 GB of shared memory for full GPU acceleration
 
RDR2 auf 4K high mit 60fps.
Viel Glück.

Selbst mit DLSS landest du da bei einer 3080. Mit weiteren Reglern vllt. bei einer 3070.
Mit Glück auf Kleinanzeigen für den gesuchten Preis zu finden.
 
@odot:
bis 350€ gibts maximal ne 3060ti oder 6700XT. letztere hat mehr speicher, das spielt für RDR2 aber keine rolle. ob Lightroom besser mit Nvidia oder AMD läuft weiß ich nicht.

400W sind für beide karten zumindest nicht üppig. kann funktionieren, muss nicht.

odot schrieb:
RAM: Corsair Venegance 16GB 3000er
dualchannel, XMP aktiviert?
 
Captain Mumpitz schrieb:
RDR2 auf 4K high mit 60fps.
Viel Glück.

Selbst mit DLSS landest du da bei einer 3080. Mit weiteren Reglern vllt. bei einer 3070.
Mit Glück auf Kleinanzeigen für den gesuchten Preis zu finden.
Sorry, ich hab kein Wort verstanden as Du da gesagt hast :D Meinst Du die RTX 3060?
 
Warum soll ich eine RTX 3060 meinen wenn ich von einer 3080 und 3070 spreche?
 
Deathangel008 schrieb:
@odot:
bis 350€ gibts maximal ne 3060ti oder 6700XT. letztere hat mehr speicher, das spielt für RDR2 aber keine rolle. ob Lightroom besser mit Nvidia oder AMD läuft weiß ich nicht.

400W sind für beide karten zumindest nicht üppig. kann funktionieren, muss nicht.


dualchannel, XMP aktiviert?
Danke Dir, bitte nur eine Karte nutzen wollen und zocken ist nicht sooo wichtig aber wäre ganz nett.

"dualchannel, XMP aktiviert?" : das ist eine gute Frage, ich weiß es nicht genau, checke das gleich mal
 
Netzteil ist bei dem Setup auch ein Thematik. Das ist sehr knapp bemessen für Grakas in der Leistungskategorie zumal es durchaus auch schon etwas Verschleiß haben dürfte.
 
Brauchst du die GPU jetzt zum Zocken oder Primär für Lightroom? Was erwartest du dir dann? So gesehen wäre für Lightroom eine potentere CPU wohl die bessere Wahl. Ansonsten scheint mir die RTX 3060 für dein Vorhaben als geeignet. Reichen würde aber auch schon eine 1650 für Lightroom. Machst das ja nicht professionell oder?

Wenn aber auch Zocken im Raum steht evtl. RX6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
Captain Mumpitz schrieb:
Warum soll ich eine RTX 3060 meinen wenn ich von einer 3080 und 3070 spreche?
Habe mich vertippt, hat trotzdem keinen Sinn gemacht einfach nur 4 zahlen reinzuhacken
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Brauchst du die GPU jetzt zum Zocken oder Primär für Lightroom? Was erwartest du dir dann? So gesehen wäre für Lightroom eine potentere CPU wohl die bessere Wahl. Ansonsten scheint mir die RTX 3060 für dein Vorhaben als geeignet. Reichen würde aber auch schon eine 1650 für Lightroom. Machst das ja nicht professionell oder?

Wenn aber auch Zocken im Raum steht evtl. RX6700XT.
Primär für Lightroom, da sich die Frage mit dem Zocken aber stellte habe ich es dennoch beantwortet.
 
Ich hab ebenfalls den jüngsten Benchmark zu DLSS auf RDR2 verlinkt.
Und wenn man sich 1-2x einen entsprechenden GPU-Test durchliest, wovon es hier genügend gibt, dann müsste man zumindest ansatzweise wissen was mit 3070 oder 3080 gemeint ist.
Es sind jedenfalls nicht Kühlschränke.

Kleiner Tipp: dein Thread bezieht sich auf Grafikkarten. Könnte also ein Zusammenhang bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Oudenstekelig, H1ldegunst und eine weitere Person
Enotsa schrieb:
Brauchst du die GPU jetzt zum Zocken oder Primär für Lightroom? Was erwartest du dir dann? So gesehen wäre für Lightroom eine potentere CPU wohl die bessere Wahl. Ansonsten scheint mir die RTX 3060 für dein Vorhaben als geeignet. Reichen würde aber auch schon eine 1650 für Lightroom. Machst das ja nicht professionell oder?

Wenn aber auch Zocken im Raum steht evtl. RX6700XT.
Ich kenne mich nicht so aus, wäre denn die 1650 (was auch immer das bedeutet) besser als meine jetzige?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab ebenfalls den jüngsten Benchmark zu DLSS auf RDR2 verlinkt.
Und wenn man sich 1-2x einen entsprechenden GPU-Test durchliest, wovon es hier genügend gibt, dann müsste man zumindest ansatzweise wissen was mit 3070 oder 3080 gemeint ist.
Es sind jedenfalls nicht Kühlschränke.

Kleiner Tipp: dein Thread bezieht sich auf Grafikkarten. Könnte also ein Zusammenhang bestehen.
Alles gut, kein grund sich gleich in die Hose zu machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben